Das war dann wohl nach meinem Post
Und was soll jetzt das Smiley?
Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht. Ich finde es kacke aber immerhin noch verschmerzbar.
Ich denke dass du da eine relativ einseitige Betrachtungsweise hast und je nach Argumentation Dinge anders gewichtest. Von dir hab ich zb. noch nicht gelesen, dass die excl. Deals die MS gemacht hat uncool sind, wohingegen ich das bezüglich Sony sehr wohl gesagt habe. Aber ich lasse es auch gut sein, aktuell keine Lust Energie in eine solche Diskussion zu stecken
Ich hab doch geschrieben, dass Zeitexklusivität kacke ist und das es beide machen. Muss ich denn jetzt nochmal extra schreiben: „Zeitexklusivität von MS ist kacke“, damit das auch zählt?
Ich könnte dir jetzt genau so vorwerfen, dass du meine Kommentare so liest wie dir es passt.
Mal abgesehen davon hast du mit MS angefangen. Ich habe nur die News geschrieben und gesagt, dass das kacke ist, wenn es so kommen würde. Das hatte auch keinen Bezug auf andere Plattformen oder sonst was. Das es andere Konzerne gibt die blöde Sachen machen (z.B. Epic die Spiele exklusiv für ihren Store einkaufen, oder MS die z.B. Rise of the Tomb Raider 1 Jahr exklusiv hatten) habe ich ja nie bestritten.
Und die Zeitexklusivität hast auch du ins Spiel gebracht, was du als „den selben Müll“ bezeichnet hast. Und das stimmt meiner Meinung nach nicht, weil etwas später haben besser ist als etwas gar nicht haben.
Oder würdest du auch sagen, wenn dein Boss dir sagt: „Du der Gehalt für dieses Monat fällt aus.“ und im nächsten Monat sagt er „Du das Gehalt für diesen Monat bekommst du erst nächstes Jahr“, dass das eh der gleiche Müll ist und für dich keinen Unterschied macht?
(und ja mir ist klar, dass das Beispiel etwas extrem ist. Statt gar kein Geld müsste es weniger Geld sein oder der Kollege bekommt 20% mehr oder sowas, damit es besser passt)
Und von exklusiven Content Deals von MS weiß ich eben nix. Wenn es die mal gegeben hat (zu Xbox 360 Zeiten) dann sind sie mir nicht bekannt. Bin ja auch erst spät zu einer 360 gekommen und hatte davor nur eine Wii und GameCube.
Nö macht keinen Unterschied, da ich ihn in beiden Fällen mit folgender Geste verabschieden würde:
Und selbiges gilt bei mir auch bei Spielen. Ich hab mir Tomb Raider nicht gekauft und auch Avengers werde ich mir (aus div. Gründen) nicht kaufen
Wenn schon gehaidet wird:
Mir geht es auf den Sack, dass das RGG Studio jetzt auch mit so fetten Editionen anfängt.
Werte-Boost-Set; Karaoke Set, Herstellungs-Set…Fickt euch doch selbst!
Wo wir hier alle gerade Beschwerden haben…
Warum werden Spiele ca. 5 Jahre bevor sie raus kommen angeteast?
Dragon Age? Kommt FRÜHESTENS 2022, wenn überhaupt.
“Wir arbeiten am nächsten Mass Effect”. Ja am Popo, da kann ich noch 10 Jahre drauf warten.
FF 16? Kommt bald. Da frage ich mich nur, ob es 10 oder 15 Jahre dauert.
Von den Spielen die währenddessen noch X mal umgeworfen werden oder direkt abgesägt werden mal abgesehen.
Geil wäre mal die Regel, dass das maximal 1 Jahr vorher beworben werden darf.
Ich überlege gerade bei welchen der genannten Spiele es überhaupt eine offizielle Ankündigung gab^^
Dragon Age hatte einen Teaser bei den Game Awards 2018 (?) glaub ich.
Und das mit Mass Effect wurde meine ich getwittert? Aber Twitter zähle ich da jetzt auch einfach mal mit zu.
ich stimme dir da absolut zu !
Das gleiche thema sind dieses großveranstaltungen von entwicklern , wie zb. E3 .
Versteh absolut nicht warum leute so scharf auf solche präsentationen sind
So viel blablabla … da guck ich mir am nächsten tag eine zusammenfassung an die 10 min dauert und weiss genausoviel wie die leute , die sich die 3 stunden show angetan haben.
Remember Metroid Prime 4?
Weil man News produzieren muss, damit die Branche funktioniert. So gibt es im Spielejournalismus was zu berichten, drüber zu reden und Beobachter + Fans wissen was alles so kommen wird und bekommen das Gefühl vermittelt, da wird dran gearbeitet. Wenn da nichts kommt ist das Geschrei ja (grade heutzutage) auch sehr groß.
So funktioniert einfach heutzutage die Entertainment Branche und auch alles was mit Technikverkäufen zu tun hat (und auch andere Branchen gehören da noch dazu). Es muss News geben, man muss im Gespräch bleiben, immer was neues parat haben, ein bisschen “Hype” generieren…
Muss man nicht gut finden, aber so läuft es halt.
Ja das verstehe ich ja auch. Geht mir nur auf den Senkel. Und durch den Hype für ein neues Spiel einer Reihe verkaufen die vermutlich auch noch zig mal die alten Teile.
Trotzdem blöd. Devolver hat das ja auch bei ihrer Präsentation dieses Jahr gut auf die Schippe genommen.
Das Spiel wo ich am meisten bezüglich DLCs abgekotzt habe ist
drumroll
Batham Arkham Knight mit seiner Kostüm Politik.
Du hast das Spiel nicht vorbesteltt? Schade kein Kostum für dich.
Du hast das Spiel auf Amazon gekauft? Schade kein bestimmt Skin für dich.
Du möchtest den coolen Beyond Skin? Gibts nur auf Steam!
PS4? Für euch haben wir was ganz gutes
vermutlich Grid 2. Wer da Geld ausgibt hat Fahrzeuge bekommen, die allen anderen für lange Zeit überlegen waren.
Jepp, ist halt teilweise schon echt nervig. Aber da muss man halt auch manchmal das Kunden Gebaren kritisieren. Aktuelles Beispiel das Gemeckere das Nintendo zu wenig bringt und die Pandemie zählt auch nicht als Grund, weil „alle anderen bringen ja auch was“…
Ist ein komplexes Thema und kann man so sehen, aber na ja dann darf man sich teilweise nicht beschweren, dass dann Sachen ständig sehr früh angekündigt werden. Oder wie im Fall von Halo eine 6 Monate alte Version gezeigt wird und so weiter und so fort. Ein Teufelskreislauf.
Aber spätestens durch die Internetverbreitung ist das ständig was präsentieren müssen immer extremer geworden. Und in den „Nerdbranchen“ erst recht, weil die Zielgruppe hängt ja auch ständig im Internet rum
Gibt aber sicherlich trotzdem negativ Beispiele und Auswüchse die nicht sein müssen. Alles ab 3 + x Jahren muss wirklich nicht angekündigt werden. Bei 2 -2 1/2 Jahren ist es grenzwertig, aber kann man ggf. noch akzeptieren.
Shin Megami Tensei 5 wurde bei der ersten Nintendo Switch Präsentation 2017 angekündigt und kommt irgendwann 2021. Sowas muss echt nicht sein.
Metroid Prime 4 zählt für mich nicht, da ist einfach in der Entwicklung viel falsch gelaufen und sie mussten so gut wie von vorne anfangen , haben das Entwicklerstudio gewechselt und das wurde auch so kommuniziert. Sowas kann natürlich leider Passieren im Entwicklungsprozess. Sowas muss man mal aushalten, dann kann eine Ankündigung natürlich zu früh sein. Aber das war sicherlich nicht der Plan, dass es so viel später kommt.
Ja es ist wirklich ein Teufelskreis. Zum einen will die Spielebranche, dass jeder so stark wie möglich gehypt ist (da darf man auch nicht die Spielejournalisten vergessen die davon leben, dass stark gehypte Leute ihre Beiträge anklicken), zum anderen können sie diesem Druck aber auf Dauer nicht standhalten.
Es ist furchtbar.
Wenn es mal wieder mehr um die Spiele gehen würde Das wäre verrückt.
Also zumindest stehen Metroid Prime 4, Bayonetta 3 und BotW Sequel im heute veröffentlichten Finanzplan von Nintendo in Sachen kommende Spiele …
Und dennoch war es verdammt frech von Nintendo das Logo Jahre vor der Veröffentlichung als “one more thing” zu zeigen.