[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Die 1000 Mitarbeiter sind aber auch alle inklusive die Putzfrau in den GF Büros inkludiert. Da haben sie einfach alle mit rein gezählt die auch nur irgendwas bzw irgendwie damit in verbindung gebracht werden konnten. Direkt am Spiel waren es was ich gelesen hab eher so 40 Leute die direkt dem Spiel zugewiesen sind bzw etwas über 100 die Programmiertechnisch mitgearbeitet bzw aus geholfen haben.

Hier das Zitat von Ohmori:

Das Studio wuchs an Größe und verdoppelte das Kernteam seit der Entwicklung von Pokémon Sonne und Mond nahezu. Mit 180 bis 200 Kernmitgliedern, Hunderten von externen Partnern und einer großen Marketingabteilung, ist die Teamgröße gewaltig. Berücksichtigt man die Lokalisierungsteams der neun Sprachen, in denen das Spiel verfügbar sein wird, werden nach Schätzungen von Ohmori etwa 1.000 Namen im Abspann von Pokemon Schwert und Schild erscheinen.

Ja, da sagen sie selbst dass die “große” Marketing Abteilung da nit rein gezählt wird zb.

Ein kleiner Teil davon arbeitet nur direkt am Spiel. ^^

das Kernteam

KERNTEAM

1 „Gefällt mir“

Ich eher ein Problem mit den Stahl Typen wir brauchen einen neuen Typen gegen Stahl wie bei Drache vor Gen. 6.

Nennt mich kleinlich, aber hier sollte man doch nochmal unterscheiden. Pokémon ist das erfolgreichste Medien Franchise, um den Titel wertvollste Marke bzw. wertvollstes Unternehmen streiten sich regelmäßig Apple, Amazon, Microsoft und vielleicht Alphabet.

1 „Gefällt mir“

Das sind trotzdem keine 1000 ^^

Bei Sonne Mond war das Team insgesamt 120 Leute, bei den 120 werden schon nicht alle durchgehend daran gearbeitet haben und auch bei anderen Projekten mitgearbeitet haben.

2018 hatte game freak laut Google 143 Mitarbeiter. Inagesamt, nicht nur Programmierer :smiley:

Ich freu mich auf S/S. Die Animationen bei S/M waren doch gut. Deshalb kann man die ruhig recyceln. Bei dem statischen Gameplay ist das doch eh wumpe.
Die Animationen in der Oberwelt sind ein wenig hakelig, was mich wundert weil die bei LGP/E doch ganz nett waren. Und wie schon oft erwähnt, der National Dex ist nur für Hardcore Fans wichtig, mir geht er am Allerwertesten vorbei.
Ich habe aber auch keine allzu hohen Erwartungen. Es wird halt ein Standard Pokemon Spiel.
Das bleibt, wie immer, hinter seinen Möglichkeiten zurück, ist aber auch nicht schlecht.
Same old same old…

2 „Gefällt mir“

Dann sollen sie aber endlich auch einen gerechtfertigten Preis verlangen (30-40 Euro) und nicht 60.^^

Der Handheld Preis früher war ok, aber AAA ist nicht wirklich gerechtfertigt (PS Lets Go kostet bei Saturn nur noch 27 :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon irgendwo. Aber das ist bei fast allen Vollpreis Spielen so.
Wenn man ein Zelda BOTW oder SSBU mit anderen Spielen vergleicht, bieten die in der Regel nicht halb so viel Content.

1 „Gefällt mir“

SSBU hat mehr Content/fighter als viele andere fighting Spiele die ich so mitbekommen habe.

Und BOTW hat mich auch gute 100 Stunden Unterhalten und da hab ich nicht nal alle Schreine gefunden. Finde ich jetzt keinen passenden Vergleich.

SM:O kann ich nicht einschätzen da ich nur die Story gespielt hab (die wirklich sehr kurz war), keine Ahnung wie lange man danach noch was machen kann.

So hab ich das ja gemeint. SSBU und Zelda sind Content Monster. Links Awakening zb hat nicht einmal ein Zehntel so viel zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Ach so, falsch verstanden. Sorry :slight_smile:

Alles cool ich bin für jede angebrachte Kritik offen und sehe z.B. auch die Fehler in S/M. Find nur so polemische Aussagen wie Saft Laden und „faule“ Entwickler schwierig weil ein Spiel sich in eine Richtung entwickelt (oder man selbst aus der Zielgruppe rauswächst) die einem nicht gefällt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab schon öfters Konkrete Kritik herausgebracht. Ich werd die aber nicht bei jedem rant wiederholen. :smiley:

GF ist in meinen Augen ein Saftladen der gerade so das minimalste macht was sie müssen. Wie schon öfters gesagt, selbst Nintendo musste denen schon öfters in den Arsch treten (zb damit sie 3D Grafik nutzen auf dem DS/3DS, dass sie überhaupt für die Switch Entwickeln, was GF anfangs abgelehnt hat etc). :smiley:

Das letzte mal faul vor deiner aussage wurde in diesem thread im Juli erwähnt, weiß nicht was du meinst. Wenn dann meinst du das Video von mir, wo das im Thumbnail steht, aber das hast du wohl nicht geschaut, denn es ging darum, dass Gamefreak als Begründung herangeführt hat, dass sie die Nationaldex gestrichen haben, weil sie alle Pokemon für die Switch neu animiert haben. Aber das stimmt einfach nicht, weil sie exakt die gleichen Animationen übernommen haben und es ging um die Aufklärung, dass sie eben nicht für die Animationen obwohl gleich trotzdem neuen Code schreiben mussten, sondern, dass man die Animationen extern einfach neuspeichern muss und schon ist es kompatibel für die
neue Engine.

1 „Gefällt mir“

Das Thumbnail des von dir verlinkten Videos im folgenden Beitrag beinhaltet die Frage „War Game Freak faul??“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weiterlesen :wink: Aber ist schon ne Unterstellung, wenn man sich auf ein Thumbnail eines geteilten Videos beruft und es als persönliches Zitat wertet, obwohl es mir eher um die technische Einsicht des Videos geht… Es ist nämlich kein pures Rant Video sondern liefert Einblicke über wie man in der Spieleindustrie arbeitet :smiley:

grafik

Ich kann mir das Video gerade leider nicht ansehen. Aber den Vorwurf, nicht weitergelesen zu haben, muss ich mir hier wohl gefallen lassen.


Was den mutmaßlichen Inhalt des Videos angeht, gab es allerdings auch schon einen vermeintlich unabhängigen Entwickler, der ebenfalls mal erklärt hat, was in so einer Spieleentwicklung steckt. Dieser kam zu dem Schluss, dass auch diese scheinbar kleinen Änderungen, die Gamefreak nun machen musste bei der schieren Menge an Pokémon einen riesen Aufwand bedeuten. Nur, weil Animationen recyclet wurden, heißt das bspw. nicht, dass nicht auch völlig neue Animationen hinzugekommen sind, die dann eben für jedes einzelne Pokémon erstellt werden müssen. Zudem wird es wohl durch die höhere Auflösung auch neue Texturen, neue Lightmaps, etc. geben müssen. Das alles ist ein riesiger Aufwand, der exponentiell steigt, je mehr Pokémon im Spiel sind.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es sind nicht alle Pokémon in dem Game enhalten aus Balancing gründen um mal alle gleich geblanced zu haben. Ich meine bei den Endentwicklungen. Je mehr Pokémon es gibt desto schwer wird das Blancing. Ich habe gehört sie wollen das Meta-Game einfacher machen. Es gibt gerüchtet das man sogar das Wesen der Pokémon ändern kann was krass ist.

Ich finde es gut, dass es keine Z-Moves und Mega-Entwicklungen gibt, denn es haben auch welche Bekommen die schon vorher Krass waren z. B. : Knackrack , Metagross, etc. Ich finde es mit späteren Entwicklungen oder Regonal Formen besser. Bestes Beispiel nenne ich Alola-Sleimok es ist besser als seine Normale Form.

Was mich ehr aufregt, dass es keinen neuen Typen gibt denn ich finde Stahl ist zu stark. Es ist so wie bei dem Drachen-Typen bevor es den Fee-Typen gab. Wir brauen einen neuen Typen, der die Dominaz des Stahltypen leicht brechen kann.