Um noch eine Sache zu ergänzen: Max System ist mit unserer internen Asset Management Software verbandelt, in die jeder Inhalt eingepflegt wird, den wir erstellen. Da wurden die Specials (ich bleibe hier beim Beispiel “Kino+”) nicht als weitere Folge behandelt, sondern als ein eigenständiger Inhalt eingepflegt (und wurden dann dementsprechend nicht automatisch in den Podcast-Thread für “Kino+” exportiert).
Rikon war top, Marah hat man kaum gehört (ich glaube das mit den Kissen haben die wenigsten verstanden) und auch Viet konnte viele Viet bezogenen Infos raus hauen, aber als Ersatz für BtB sehe ich das Ganze immer noch nicht.
Aber einzelne Bohnen dazu zu holen, damit die ein wenig ausführlicher als in BtB reden können, ist ein tolles Ding.
@Dedalos der neue BFF
Ich wär ja auch für Rikonbeans TV. Für mehr Flausch im Fernsehen.
Der Stream wurde heute nicht aufgezeichnet, ich habe mich da schlecht mit der Regie abgesprochen und es kam zu einem Missverständnis. Das ist sehr Schade, mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Streams nachgeholt werden können. Ab nächsten Di sollte es klappen, dann wird das Community-Hub direkt mitaufgezeichnet und im Hängi HQ - Kanal als VOD hochgeladen. Entschuldigt den Fehler, dass hätte besser klappen müssen.
Damit die Infos nicht verloren gehen, gibt es hier nochmal eine schriftliche Zusammenfassung:
Infos aus dem letzten Stream (07.05.19)
-
Die ersten Folgen “Creative Clash” kommen Ende Juni
-
Was „Made in Japan“ angeht, ist der letzte Zwischenstand von Ilyass der 20.06
-
Für „Chat Duell“ ist der geplante Staffelstart aktuell der 24.6.19.
-
Mit „Nerd Quiz“ soll es Ende September / Oktober weitergehen.
-
VOD’s sollen hochgeladen werden. (Wo: Hängi HQ)
Erste Infos zur E3 2019
-
Es werden die drei Messetage (11.06 13.06 abgedeckt) + um die eigentliche Messe herum soll möglichst viel aus LA mitgenommen werden.
-
Für das Programm vor Ort sind Viet, Dennis R., Simon, Ilyas und (wildcard)Etienne zuständig und begleiten die E3 direkt aus LA.
-
Parallel werden Teile der Messe (vor allem die Pressekonferenzen) von Hamburg aus im Stil klassischer „second screen“–Berichterstattung begleitet.
-
Das reguläre Programm wird in angepasster Form weitergehen. Wir sind durch die aufwändigere E3-Berichterstattung ausgedünnt, aber in etwas schmalerer Form wird es während der Messetage ein reguläres Programm aus Hamburg geben.
Verstehe ich das richtig, bei der E3 ist RBTV (exklusive Game Two) diesmal wieder vor Ort am Start?
Jep, G2 und Bohnen werden jeweils beide vertreten sein.
Ede hatte auch irgendwo erwähnt, dass er eine Art Lifestylebericht aus LA machen wird, in dem er vorhat coole Locations und so zu zeigen
Witzig. Ich wollte gerade nen neuen Thread im Forum dazu machen. Cool, dass es wieder LA Content gibt
Noooo budiiiii
Das hat Rikon heute echt gut gemacht.
Er hat eine Auszeichnung verdient!
Hey, das kann sogar gut werden. Muss sagen, dass mich die E3 und GC Berichterstattung doch irgendwie gelangweilt hat die Jahre zuvor.
Ich begrüße deutlich, dass Dennis, Simon und Ede vor Ort sind. Zusätzlich freue ich mich auf Besuche vom Döhla und G2. Für viele, so auch für mich, haben die “konzeptlosen” Sendungen ohne Fahrplan aus der Villa, wo einfach mal gequatscht wird, höchsten Stellenwert. Nerdiges Geschwafel gibt es zu dieser Zeit überall im Netz. Ich stehe dann mehr auf “Alte Männer reden über…”. Ich selbst bin knapp vor der 40.
Und DICKES DANKE an den Sponsor (unbekannt), dass RBTV endlich wieder angemessen vor Ort ist.
Nichts ist geiler auf RBTV, als ungezwungener Live-Content zu Events. Und mit Live meine ich live, nicht das typische “RBTV ist 24/7 live”.
Community Hub/Chat In 3
Heute wurden eigentlich mehrere bekannten Infos nochmal zusammengefasst.
-
Am 31.05 spielt Jan Gustafsson gegen die Community Schach (Blitzen)
(Thread von Fabian dazu) -
Am 19.06.2019 ist Werwolf mit Uke (Termin im Blog)
-
Das Event “Haus an Haus” (hat Sandro kurz in seinem MoinMoin erwähnt) wurde von Ende Mai auf Ende Juni verschoben.
-
Es gibt noch keine konkreten Infos zur Gamescom (wurde auch kurz von Rojna im Buschfunk erwähnt)
-
Der Youtube Stream hatte die Tage Probleme. Max hat dazu vor einigen Tagen einen Beitrag im Forum verfasst (ab hier)
Das erste Chat-In das VOD. Würde das immer hier verlinken da es ja zum Thema passt. Wird sonst sicher nicht gesehen wenn man es nicht auf YouTube oder in der Mediathek anschaut.
Ich finde dass alles eine sehr gute Idee. An der Stelle mal ein Lob an Luca. Obwohl er noch nicht so lange da ist merkt man, wie er Lust hat wirklich die Kommunikation zwischen Sender und Community zu verbessern und auch gute Ideen direkt umsetzt bzw. testet. Auch die fehlende Scheu vor die Kamera zu gehen finde ich super. Mach weiter so
Habe mal nachgeschaut wo die Chat-In Folgen in der Mediathek hochgeladen werden. Natürlich im Behind the Beans Bereich.
Ich habe jetzt eine Folge live und eine Folge als Vod ansehen können und mir fällt auf, dass das Format als Vod für mich weniger funktioniert. Durch die Uhrzeit werde ich allerdings nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit haben live zu gucken, das ist etwas schade.
Ein bisschen Sorgen bereitet mir nach wie vor die Informationsdichte. Die Sendung ist sehr kurz und davon geht noch mal einiges an Zeit fürs Lesen drauf. Die Wahrscheinlichkeit dass tiefergehende Fragen beantwortet werden können ist auch halbwegs gering, weil man ja nicht jede Info sofort parat hat und man dann mehr nur mental notes machen kann, später irgendwen zu fragen der es wissen könnte.
Prinzipiell finde ich die Idee mit der Com zu plaudern super. Aber ich finde es braucht dann schon auch noch wirklich eine Infomöglichkeit. Das war mir etwas arg wenig bisher.
tl;dr: Mir gefällt die Austauschmöglichkeit live. Mir fehlt das wirkliche Informieren. Als Vod fehlt mir beides.
Einen ganzen Livestream als VOD hochzuladen ist eine Zwischenlösung für die Testphase. Während der Tests, sollen sich möglichst viele Leute ein Bild von den einzelnen Sessions machen können. Wenn das Ganze fortgeführt wird, sollen die gesammelten Highlights aus den Livestreams der letzten Wochen zu einem VOD zusammengefasst werden. Die Informationsdichte sollte alleine dadurch schon höher ausfallen, als es bei einem einzelnen “Chat in” der Fall ist. Ein Zusammenschnitt wäre i.m.o. dann auch interessanter, als einfach nur eine einzelne Session als VOD nachzuholen.
Was den Ablauf angeht hat sich folgende Reihenfolge für mich mehr und mehr festgesetzt:
In den letzten Streams hatte ich jeweils ein festes Thema gesetzt + Antworten für die Fragen aus der letzten Session vorbereitet (Die E3 und “Haus an Haus” waren die Themen der letzten Streams). In der 2. Hälfte wird dann ein Gast dazugeholt, der sich in das “Chat in” einklinkt und mit der Community plaudert (die letzten Male waren das Viet und Fabian). So trifft man i.m.o. einen guten Mittelweg: es wird immer ein paar handfeste Infos geben + es soll durch die Streams direkt aus der Redaktion ein paar “behind the scenes”-artige Einblicke geben, die man durch das reguläre Programm so nicht hätte.
Aber es gibt auf jeden Fall ein paar Baustellen, die einige Leute hier im Thread oder im Chat schon angesprochen haben, die auch in meiner Wahrnehmung noch verbessert werden können. Da fallen mir ein paar technische Dinge ein, aber auch inhaltliche Verbesserungen. Es stehen nach wie vor alle Möglichkeiten offen, wie es mit den Livestreams weitergehen soll. Euer Feedback hilft da viel und ist eine gute Grundlage zu entscheiden, wie es mit den Livestreams weitergeht. Auch Dinge wie der Name, der Ablauf etc. sind nicht in Stein gemeißelt. Der Input der Community ist da immer willkommen.