[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Freu mich schon auf den ersten „Dein Furz des Tages“ Threads.

Hat Hannes hier einen Account?

Nein. Er wird wohl eher unter seinem Decknamen “El Pupso” auftauchen und Furz und Schrecken verbreiten!

Eben :wink:

Ok, gut zu wissen, aber die sind ja dann auch nur eingebunden…
Und ich dachte hier schonmal den Soundcloude-Player gesehen zu haben :open_mouth:

Evtl hier?:blush:

OT: kann dem Thread darüber hinaus nur jedem ans Herz legen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, ich bin ein vergessliches Walross :wink:
Jetzt musst du uns nur noch verraten wie man den korrekt einbindet :stuck_out_tongue:

Da hab ich leider keine Aktien drin, aber ich bin mal so nett und mach einen Ping an @monochrony :slight_smile:

Der kann hier bestimmt weiterhelfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass da einfach der komplette Embed-Code genutzt wurde. Ich hatte lediglich versucht die normale URL einzufügen, da dies bei Youtube zu einem Player-Embed führt. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich “irgendwie” geht. Die meisten Leute die mit Audio arbeiten haben sicher ohnehin einen Service am Start, über den sie ihren Sound dann hier teilen können.

1 „Gefällt mir“

einfach die url des sounds/sets/der playlist in deinen post packen, das forum interpretiert und embedet das dann von alleine.

2 „Gefällt mir“

Edit: @monochrony Klappt ja tatsächlich :slight_smile:
Fragt sich nur warum die Vorschau das nicht hinbekommt…
Und schade, dass das mit bandcamp nicht klappt.

Ah, dann ist also nur die Vorschau kaputt - gut zu wissen, danke :slight_smile:

Gibt es eine Möglichkeit das Forum per App zu besuchen? Bei Tapatalk finde ich nichts und in der offiziellen App gibt es auch nichts.

Nein, aber das Forum hat eine (meiner Meinung nach) wunderbar funktionierende mobiltaugliche Webseite, die eine dedizierte App überflüssig macht.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich zustimmen, nutze es nur Mobile und es ist sehr gut gestaltet und easy zu nutzen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es schon mal erwähnt habe: Es ist mMn eine Schade kein Esport unterforum zu haben… sehr schade und wäre jetzt nicht der größte Aufwand so eine Kategorie zu erstellen.

Kann man es ausstellen, dass die Antworten zweimal, also einmal als Antwort und einmal chronologisch angezeigt wird?

Da der Eingangsbeitrag seit über einem Monat nicht mehr aktualisiert wurde, wollte ich mal fragen, ob und wie es mit der Umsetzung der Vorschläge fürs Forum vorangeht. Was hat sich seit dem getan und woran wird aktuell gearbeitet?

Vor allem interessiert mich der Stand zum Punkt „Gesamtkontext-Button (reddit: full context)“ unter Usability von DerTimonius und mir, weil die Darstellung und Handhabe des Antwortsystems meiner Meinung nach nach wie vor für die Übersichtlichkeit und Nutzung des Forums hinderlich ist.

Außerdem habe ich noch einen weiteren Vorschlag zur Übersicht. Zurzeit ist es nämlich so, dass man erst erfährt, welche Beitragsnummer ein Beitrag hat, wenn man auf das „Kettensymbol“ darunter klickt (siehe Bild)

Wäre es also möglich, die Beitragsnummer bereits nebem den Namen oder unter dem Profilbild oder sonst irgendwo sofort erkennbar am Beitrag zu präsentieren? Damit würde ein Klick gespart und sich schneller zurecht gefunden.

Liegt hauptsächlich daran, dass nur noch Vorschläge reinkommen, die schon dort, meist nur leicht abgeändert, stehen oder technisch nicht (ohne deutlichen Aufwand) umsetzbar sind.

Und getan hat sich so gut wie nichts, weswegen ich mich auch nur noch seltener hier rumtreibe. Bspw. weitere Unterkategorien, die man innerhalb von 2 Minuten einbinden kann, wurden bis dato nicht umgesetzt - seit 3 Monaten.

Das ist nun mal das Problem, wenn man ein halbfertiges Forum in schon sehr beschäftigte Hände gibt.

3 „Gefällt mir“

Immerhin hast du überhaupt noch ein Auge drauf, dafür mal ein persönliches Danke von mir. Deinen Missmut kann ich schon verstehen, wenn auch nicht mit kleineren Änderungen wie den Kategorien positive Impulse gesetzt werden. Gewisse Punkte werden wahrscheinlich eh nie geändert wegen dem Aufwand und dem Problem der Wartbarkeit bei Updates von Discourse. Ob sich jemand von den aufgelisteten Problemen so gestört fühlt, dass er das Forum deswegen nicht benutzen will, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich komme mittlerweile z.B. richtig gut mit dem Forum und seinen Kniffen klar, ohne das Gefühl zu haben, dabei bittere Pillen zu schlucken, aber ich spreche damit natürlich eine gegensätzliche User Experience anderer nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Nur weil irgendjemand eine neue Kategorie für eine gute Idee hält heißt das noch lange nicht, dass es sie auch geben wird, auch wenn dieses Missverständnis irgendwie hartnäckig in den Köpfen einiger User festzuhängen scheint.

Ich habe mir die Liste eben mal komplett durchgelesen und die meisten Vorschläge dürften schlicht nicht umsetzbar sein. Die Wahl der Forensoftware ist gefallen. MIt der gehen viele der vorgeschlagenen Sachen nicht (oft absichtlich durch die Entwickler) und daran wird RBTV nichts ändern. Warum? Weil man von dem, was das kosten würde, noch ein Haus mehr mieten könnte.

Man kann versuchen, bei den Entwicklern Bugs zu melden und Änderungswünsche einzureichen.

Ich weiß nicht, ob sich irgendwann nochmal jemand von offizieller Seite dazu äußert, aber das sind mal meine 2c dazu. Irgendwo meinte schonmal jemand, dass sie die Liste auf dem Schirm haben und die Sachen auf Umsetzbarkeit prüfen (ich glaube das war Steffen bei einem Q&A oder so).