[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Und warum hängt dieses Missverständnis in den Köpfen der User fest? Weil sich seit 11 März!!! niemand von den Bohnen hier in diesem Thread geäußert hat. (Und sogar das war Marah mit einem halb-offtopic Beitrag.)
Keine Statements zu was geht, was nicht geht, was vielleicht mal kommt aber niedrige prio hat und wo man sich hinterklemmt.

Wobei ich die Community(also auch mich selbst) da nicht völlig aus der Verantwortung nehmen möchte, statt 20 Mio Fragen zu Pen&Paper bspw. hätte man die Jungs mal konsequenter in CueandEy auf den Pott setzten sollen/müssen. Also werd ich das jetzt mal im Q&A Thread für nächste Woche vormerken lassen… wer weiß vielleicht wird ein Forum-Spezial draus.

1 „Gefällt mir“

Wenn etwas aber wiederholt gefordert wird, sollte auch darauf eingegangen werden statt einfach nichts zu dem Ganzen zu sagen.

Zig mal kam der Bedarf einer E-Sport-Kategorie auf - wenn man das für keine gute Idee hält, sollte man sich dazu dann auch mal äußern. Aber ich bezweifle ganz stark, dass das nicht als gute Idee angesehen wird, sondern einfach bisher niemand in der Position was zu ändern dies auch mitbekommen hat.

Die Generalisierung kannste dir doch sparen. Wie kannst du allen ernstes sowas behaupten? Fast alles was unter Aussehen, Add this und Fehler/Makel steht, ist umsetzbar. Und auch einiges in Usability ist umsetzbar.

Immer wieder auf Discourse zu verweisen, wenn es um schlichte Dinge geht wie

  • weitere Kategorien,
  • die Stream-Buttons wie auch auf der Mainpage links zu verankern,
  • endlich mal die FAQ, Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu korrigieren,
  • oder einfach nur ein Dark-Mode,

hilft da definitiv nicht weiter.

Ich weiß, dass du Discourse magst, aber darum gehts mir ja nicht. Die Forensoftware ist egal - die Anpassung der Software an die Bedürfnisse der Forennutzer hingegen - die ist mir wichtig.

Fakt ist, dass sich hier so gut wie nichts tut, weil sich hier keiner drum kümmert (kümmern kann). Und das kann man nicht widerlegen oder kannst du mir zeigen, dass bis auf das kürzliche Update auf eine neuere Discourse-Version und die schon längst überfällige SSL-Verschlüsselung sich etwas getan hat?

2 „Gefällt mir“

Dazu wurde sich geäußert, siehe diesen und die darauf folgenden Beiträge. Kurzfassung: Aktuell gibt es so wenige Threads zu eSport, dass wir eine eigene Kategorie nicht für angemessen halten. Sollte sich die Zahl der Threads signifikant ändern, werden wir entsprechend reagieren.

Das ist keine Behauptung, sondern eine professionelle Einschätzung. Ich will dir kein Unrecht tun, aber es klingt so als ob du dich in der Softwareentwicklung nicht auskennst. Ich schon. Natürlich ist das alles technisch machbar, aber aus Ressourcengründen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht durch RBTV.

Die von dir aufgezählten Gegenbeispiele sind genau solche, die ich nicht unter “die meisten Vorschläge” zusammengefasst habe. Mindestens 27 der 33 Vorschläge (Kategorievorschläge nicht einbegriffen) fallen aber darunter. Die Kategorievorschläge wurden diskutiert sind alle als abgelehnt zu betrachten, bis sich ein höherer Bedarf in Form erstellter Threads zu den Themen ergibt. Letzeres hätte man tatsächlich mal deutlicher verkünden können, sorry.

An den Sachen, die ich ebenfalls für leicht umsetzbar halte, kann ich leider nichts ändern (sowas wie Terms Of Use anpassen). Das liegt bei RBTV.

Aber ist das nicht etwas unlogisch. Ihr wollt also warten bis es mehr E-Sport Threads gibt, wenn ihr doch aber keine Kategorie dafür habt? Ich mein nicht alle Kategorien werden wirklich extrem stark genutzt und trotzdem gibt es sie.

Wo ist das Problem in einem Gaming und Nerd Forum eine E-Sport Sektion einzurichten…Wirkt das blöd? Verbraucht das zu viel Speicher oder was ist der Grund? Kann deine Erklärung leider absolut nicht nachvollziehen.

Die Antworten, die du zu dem gelinkten Beitrag schon erhalten hast, sagen doch schon alles.

Da liegt der Fehler. Du gehst davon aus, dass ich mich nicht auskennen würde. Du stellst dein persönlichen Wissensbereich in den Vordergrund.
Auch wenn das für meine Argumentation egal ist: Ich selbst hab bereits mehrere Webpräsenzen geführt/aufgesetzt und arbeite als Freelancer neben dem Studium für zwei Web-Agenturen. Ich weiß auch wovon ich rede.

Die meisten Vorschläge sind entweder übers CMS selbst oder mit ein paar Zeilen Code umsetzbar. Schon klar, dass man z.B. keine Seitenstruktur oder Sortiermöglichkeit ohne immensem Aufwand umsetzen kann, aber bspw. die angesprochene Verankerung der Streambuttons ist so ein simples Befangen.

Du sagst es ja schon selbst im letzten Satz: Dinge, die du selbst für leicht umsetzbar hälst, muss seitens RBTV passieren. Und das beklage ich ja. Da kommt nix von dieser Seite, weil die überlastet sind und andere Baustellen für wichtiger halten.

Dass ihr Mods keinen Zugriff auf den Webserver selbst habt, ist mir klar. Meine Kritik betrifft ja auch nicht euch, sondern die Seitenbetreiber.

Das übergeordnete Ziel ist es, das Forum nicht durch zu viele Kategorien zu überfrachten und irgendwo muss der Schnitt eben gesetzt werden. Es gibt eine eigene Kategorie für Games, in die auch alles eSports-bezogene reinpasst. Solang die Kategorie nicht von eSports-Threads überschwemmt wird, ergibt es keinen Sinn eine eigene Kategorie dafür zu eröffnen.

@Janitor:
Nahezu keiner der Vorschläge ist über das CMS lösbar. Das gleiche gilt für “mit ein paar Zeilen Code”. Nehmen wir der Argumentation halber mal an, es ließen sich alle Vorschläge durch ein paar Zeilen Code ändern. Dann müsste sich immernoch jemand in den Discourse Code einarbeiten, die Änderungen vornehmen, sie testen und bei jedem Update warten. Da du dich ja auskennst, kannst du überschlagen wie viel Zeit und damit Geld das Ganze kosten würde und dann wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass es nicht passieren wird. Und da es in der Realität eben nicht so ist, dass kleine Änderungen reichen (weil manche Dinge komplett der Architektur der Software widersprechen), wird das Ganze noch unrealistischer. Immer die gleichen 5 machbaren Sachen als Beispiele zu bringen, macht die restlichen knapp 30 nicht machbarer.

Genau diese Dinge habe ich doch ausgeschlossen. Komm doch mal von deiner Rhetorik weg, dass der Großteil, der im ersten Beitrag steht, der Software widerspricht. Das meiste in Usability und das forenexterne ist weder schnell, noch kostenschonend umsetzbar - klar. Aber beim Rest sieht die Sache anders aus.

Es gibt genug Leute, in der Community, die da mithelfen würden. Diese Arbeit könnte man crowdsourcen per github zum Beispiel. User bieten den Code, überprüfen ihn teilweise auch untereinander und final kann dann einer von RBTV das mergen. Nur muss sich dazu auch mal einer äußern, wieso da nichts passiert, als mit Floskeln wie “Wir arbeiten dran” und “wir lesen das, bald kommt was” das abzuspeisen.

Und betreffend des Stream-Buttons: bereits vorhandenen Code von der Mainpage auch im Forum zu integrieren, ist echt kein großer Aufwand. Nicht alles, was in dieser Liste steht, sollte in einen Topf geworfen werden. Die Verbesserung und Instandhaltung des Forums ist auch Teil des eigenen Forums. Das ist auch den Beans bekannt.

Die Begründung, dass das alles auch Arbeitszeit kostet, ist daher irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Da man jetzt nach ein paar Monaten erkennen kann, dass die Beitragszahl in den Unterforen von Bücher, Filme, Musik und Serien nicht übermäßig hoch sind, würde ich sie zu einem Medien-Unterforum zusammen fassen.

Ich gehe da zum Beispiel rein, weil ich mich für Science-Fiction interessiere und muss momentan immer 3 Foren einzeln anklicken. Für mich wäre es besser, wenn ich alles zum Thema mit einem Klick im Überblick hätte, unabhängig vom Medium.

Wird Zeit, dass wir das dann demnächst machen. Hatte schon mal ne Frage gestellt, aber die wurde eiskalt von diesem Zusammenfassungsding wegrationalisiert… :disappointed:

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: [Diskussion] Wahl der Forensoftware

@Janitor @Any1s
Danke für eure Antworten zum Stand und Umsetzbarkeit der Forumsvorschläge.

Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr euch beide darüber einig, dass einige Vorschläge aufgrund von Zeit-, Geld- und Programmieraufwand praktisch nie umgesetzt werden können, andere Änderungen jedoch schon machbar wären.

Spräche dann etwas dagegen, wenn die Liste im Eröffnungsbeitrag dieses Threads dementsprechend angepasst wird? Einfach mal eine Statusmeldung von offizieller Seite, würde bereits etwas mehr Klarheit reinbringen. Nur weiß ich nicht, wer von den Bohnen (oder externen Zulieferern) deswegen überhaupt angepingt werden müsste.

So wie es jetzt ist, wirkt die ganze Sache wie eingefroren und verlassen.

2 „Gefällt mir“

So, nach der hitzigen Diskussion, jetzt ganz sachlich mein Vorschlag um mehr User zufrieden zu stellen bzw. alle abzuholen, die vom aktuellen Design abgeschreckt wurden:
Optionaler “Classic Modus” mit einem standard/altmodischen Forum Aufbau, sprich Seiten, keine instant-aktualisierung, standard editor (BB code), etc.

Wird nicht geschehen, da es soweit ich weiß von discourse nicht unterstützt wird und ansonsten sehr extremen Mehraufwand bedeuten würde.

Ich möchte doch einfach nur einen Dark Mode… :weary:

1 „Gefällt mir“

Hatte ja einen Userstyle versprochen, der zieht sich aber noch etwas hin :confused: Hoffe das ich in 2-3 Wochen eine vollständige Version raushauen kann.

3 „Gefällt mir“

Ach ja, ganz vergessen. :slight_smile: …Aber wehe der is crap.

1 „Gefällt mir“

Nächster Vorschlag: Automatische Aktualisierung ausschalten können.
Ist fast unmöglich manchen Themen zu folgen, da es praktisch ein Chat ist.

Ach mist, hab wieder aufs falsche “Antworten” geklickt.
Wie kann ich meinen Beitrag nachträglich abändern, sodass er nicht mehr als Antwort zu Blakc_marble angezeigt wird?
Wenn es nicht möglich ist, wäre das mein nächster Vorschlag fürs Forum.

Ist nicht möglich. Selbst als Mod scheine ich es nicht ändern zu können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Miserable Software und noch schlechterer Mod :stuck_out_tongue:

Eigentlich sollten wir hier alles löschen! Hat doch keinen Zweck mehr! :nerd:

Mein Vorschlag wäre, dass die Beans selbst mal das Forum nutzen und nicht nur darauf bauen, dass wir das als Hauptkanal betrachten. Einige Bohnen haben nicht mal einen Forenaccount. Das finde ich schon etwas merkwürdig muss ich sagen. Twitter und Co sind ganz witzig und auch schön, dass das genutzt wird, aber Feedback AN die Community sollte auch hier zu finden sein, wenn man sich schon nur dem Feedback AUS der Community hier bedienen will.

5 „Gefällt mir“