Schlacht um Mittelerde - Mit Marah und Marco

Dazu gehört aber SuM nicht dazu sondern es ist stinklangweilig gerade zum zuschauen. Mir gehts aber nicht darum das sie die Kampagne nicht zuende spielen „dürfen“ sondern blos das sie bei dem auf keinen Fall ein Multiplayer Format draus machen, denn auch da gibts ja schon die ersten Forderungen

Dann hast du eine andere Sendung geschaut als ich,

Klar, einfach nur zum zuschauen ist das gameplay nicht so spannend wie Age of Empires zb, aber dafür ermöglich das leichtere Gameplay eben auch viel mehr Interaktion der Hosts miteinander und mit dem Zuschauer.

Vom Unterhaltungsfaktor waren Marah und Marco einfach genial.

7 „Gefällt mir“

Jo, knüpft nahtlos ans Moin Moin der Beiden an mMn.

Da es sich hier um eine komplexe Thematik handelt, habe ich hier mal ein Diagramm ausgearbeitet.

Solang sich an diese Formel gehalten wird, sollte alles OK sein.

18 „Gefällt mir“

Ich muss KawOOm zum Teil zustimmen. Die Unterhaltung kam vor allem durch die Kombi Marco + Marah und weniger durch das Spiel an sich. Wenn die Beiden also von SuM genug haben, würde ich mir jedes andere Spiel mit den beiden genauso gerne anschauen

Grafisch 1A aufgearbeitet wie gewohnt xD

3 „Gefällt mir“

Das ist genau die Sache. Marah mag SuM, Marco eher nicht, Marco mag C&C, Marah eher nicht… sie spielt ja auch nicht soviele andere Spiele :smiley: nun mit einem beliebigen anderen RTS Spiel zu kommen würde sicher langweilig, weil sie sich nicht triezen könnten :smiley: Jetzt schauen wir mal vllt haben sie von sich aus mal Bock in andere RTS reinzuschauen, aber ohne eigene Nostalgie ist es wohl schwer sich daraufeinzulassen. Man kann nun auch nicht alles erwarten, auch wenn ich verstehe wenn man sein Lieblingsspiel gerne auch mal von den beiden bespielt sehen will, aber ich glaube das kann auch schnell in: Die respektieren mir das zu wenig überschwappen :smiley:

Als ob die beiden einen Grund brauchen sich zu triezen und Nostalgie hat Marco bei etlichen Strategiespielen. Marco hat ja im Rahmen seiner eigenen Streams schon Interesse an vielen (älteren) RTS gezeigt

Kann natürlich passieren, aber allen Recht machen, kann man es eh nie

dann brauch man aber das Spiel halt auch nicht dazu, das stört ja dann in erster Linie nur :wink:

Ich würde dann auch unverschämt den WC3 Clon Armies of Exigo reinwerfen, das hat mich damals umgehauen und ist meiner Meinung super geil, aber ich bin einer der wenigen die das überhaupt kennen:D Ich fände auch ein paar Kampagnen aus aoeI,II WC3 usw sehr interessant zu sehen :slight_smile:

Wäre ne Möglichkeit oder auch Battle Realms, Empire Earth, AoM,…
Hängt halt davon ab worauf M&M Lust haben.
Aber das braucht man auch noch nicht jetzt diskutieren, weil jetzt werden die beiden vermutlich erstmal SuM weitermachen

Klar ich will auch SuM weitersehen :slight_smile: vllt können sie mal nen PvP Game gegen CPU zeigen, sodass man versteht wie das Spiel funktioniert, davon habe ich nämlich nicht viel mitbekommen :smiley:

SchlauMi macht Spaß und ist toll, aber ich glaube nicht, dass es zB ein Format tragen könnte.
“Marah und Marco spielen RTS-Klassiker” könnte das aber schon (Donnie, Tini und Co. können gerne auch mitmachen).
Man könnte die Sendung “Echtzeit Nostalgie” oder “RTS - Rage the Strategy” oder so nennen und als Spinoff zu ROE vermarkten.
Es gibt so viele alte Spiele. Du hast ein paar genannt, ich weiter oben auch noch welche und das sind mehr oder weniger nur die Top-Titel von damals. Es gibt daneben noch super viele Geheimtipps und Nischentitel.

Das RTS Genre ist heutzutage zwar nicht tot, aber es hat sich genau so wie der Ego-Shooter in eine andere Richtung entwickelt (MP-Service Gedöns) und Singleplayer-RTS Spiele sind fast komplett verschwunden.
Früher war es auf dem PC eines der Top-Genres und es gibt offensichtlich viele Leute, die auf solche Spiele Bock haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist “Echt Zeit (für) Nostalgie- Das RTS-Format”

1 „Gefällt mir“

Statt einem regelmäßigen Format würde ich daraus aber nur so ne Art Oberbegriff für die verschiedenen Antestreihen machen, sodass man die verschiedenen Folgen schön zusammenbinden kann. Sie sollen es halt dann machen, wenn sie Bock haben :slight_smile: Alles kann, nichts muss :smiley:

Man kann dann auch Gäste einladen, wenn es sich anbietet, aber statt magazinartig wie bei Retroclub wird halt gedaddelt und geschwatzt.

aber das hast du doch quasi bei JEDEM lets play, das nicht irgendwas brandakutelles exklusivers wäre (nehmen wir an Age of Empires 4) wo jeder draufklickt weil er das game sehen will und nicht die Leute die es spielen.

Sobald es aber nicht mehr aktuell ist, sind personen viel wichtiger.
Ein Gronkh schaltet “the forrest” ein und 3-400 000 Leute schauen rein, RBTV macht “the forrest” und 15-20 000 schauen rein.

Es sind die Leute die unterhaltung versprechen, nciht das game.
Wenn ich momentan “Marco & Marah” auf dem sendeplan zusammen sehe, schalte ich ein, egal was es ist (oder schaue das VOD) einfach weil die beiden seit Monaten nur High Quality content abgeliefert haben.

5 „Gefällt mir“

Naja bei älteren Spielen klick ich zunächst entsprechend meiner Nostalgie drauf.
Und selbst wenn es nur vom Let’s Player abhängt, variiert der Beitrag den das Game zur Unterhaltung liefert. SuM war da vergleichsweise lahm bisher.
Unabhängig davon war es natürlich ne super Unterhaltung, aber eher trotz statt wegen SuM.
Trotzdem will ich gerne weitere Folgen

Man muss bei einem Multiplayer einfach vereinbaren, dass die Armee der Toten und Balrog nicht eingesetzt werden dürfen. Sprich alle anderen Spezialfähigkeiten. Sonst läuft es vermutlich nur auf diese Ultimates raus.

Danke euch für die lieben und auch kritischen Worte, aber auch vor allem, dass ihr es euch so oft angesehen habt. <3

Ich denke schon, dass wir das wohl wiederholen sollte @Marah :smiley:

25 „Gefällt mir“

Ja sicha :hugs:

Es wurde oft nach SuM II gefragt, weil da u.a. die Kampagne besser ist. Ich würde aber dennoch SuM I zu Ende spielen wollen, weil ich die Kampagne sehr gerne mag und man nebenbei gut mit dem Chat interagieren kann.

Ich nehme als Feedback mit, dass wir nächstes Mal noch ein bisschen mehr auf die Grundzüge des Spiels eingehen. Außerdem würde ich die ein oder andere HDR-Theorie besprechen, auch gerne mit dem Chat. SuM II kann man dann immer noch für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Dass Marco und ich in der nächsten Folge komplett keinen Quatsch machen, halte ich für ausgeschlossen. Des Weiteren setze ich die Kenntnis über die HDR-Storyline voraus, wenn man das LP schaut.

25 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall bitte zuende spielen, gerade da man das Spiel ja nicht einfach selber spielen kann bei den Gebrauchtpreisen.(150€ für alle 3 teile, gebraucht, da hackts doch)

Bisschen mehr bitte auf die gamemechanics eingehen, so frage ich mich zb in der Folge, was diese Rohan spezialfähigkeit ist, die so grünes gras und bäume temporär wachsen lässt .

Quatschlevel ansonsten ruhig beibehalten

fun fact:
Hab gestern mal im Freundeskreis nach dem Game zum ausleihengefragt aber hatte leider keiner mehr, da es eben eine Zeitlang für 5-10€ in Green Pepper Editionen und co erhältlich war so dass keiner groß darauf geachtet hat und keiner mehr seine Version hatte.

1 „Gefällt mir“