Schulpflicht zu kurz/lang/genau richtig?

sag du es mir, du hast die diskussion auf die historische länge der schulzeit gebracht:

übrigens ein weiteres gutes zeichen um die argumentative unterlegenheit zu erkennen: man zieht es auf die persönliche ebene :slight_smile:

So ein Qautsch:

Ich frage dich jetzt zum zweiten Mal. Wen willst du hier verarschen?

der von dir zitierte beitrag kam nach dem, den ich gerade zitiert habe, also vllt solltest du dich selbst fragen:

Ja und weiter?

DU hast doch das mit 8 Jahren behauptet, was du als Fakt hingestellt hattest, was nachweislich falsch war.

Ich verstehe wirklcih nicht was dir das ganze Lügen und Leugnen bringt.

nun, zum einen ist es nicht falsch.

„Es besteht allgemeine Schulpflicht. Ihrer Erfüllung dient grundsätzlich die Volksschule mit mindestens acht Schuljahren und die anschließende Fortbildungsschule bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahre“, heißt es in Artikel 145 der Weimarer Verfassung .

zum anderen hast du den diskussionszweig ja erst eröffnet, als antwort auf einen meiner ersten beiträge hier, der andere historische aspekte betrachtet hatte:

Also ich begreife es nicht, wieso du denkst das machen zu müssen:

Es besteht allgemeine Schulpflicht. Ihrer Erfüllung dient grundsätzlich die Volksschule mit mindestens acht Schuljahren UND die anschließende Fortbildungsschule bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahre

Dieses Leugnen, Ausrden suchen und lügen brauchst du doch nciht zu machen. Ich weiß es doch bereits, was für eine Art Mensch du bist und den anderen scheint das egal zu sein :wink:

nur schließt das den besuch der „fortbildungsschule“ ein, die in unserem heutigen verständnis ähnlich der berufsschule ist, die du aus deiner betrachtung zuvor noch ausgeschlossen hattest :slight_smile:

zumindest keiner, der auf diese art der destruktiven diskussionsführung angewiesen ist :slight_smile:

Das ändert nichts daran, dass die 8 Jahre Aussage falsch war XD

Ich merke mir mal, dass hier im Forum Lügen und Leugnen nicht als destruktiv gesehen wird.

nein, 8 jahre verpflichtender besuch der allgemeinbildenden volksschule, vergleichbar mit den heutigen 9 jahren auf grundschule und weiterführender schule :slight_smile:

deine unterstellung der lügen zeigt nur dein mangelndes verständnis für sachverhalte :slight_smile:

Na ja wie auch immer ich weiß jetzt was hier die Diskussionskultur ist. Ich werde mich entsprechend anpassen.

Lügen, Leugnen und umdefinieren von Aussagen, gespeichert.

und erneut den inhalt ignoriert, da er ja die eigene position zerlegt hätte :slight_smile:

ich mein natürlich kannst du mir unterstellen, dass ich mir die 8 jahre seinerzeit aus der luft gegriffen habe, nur um dir recht zu geben. vllt aber hab ich mir auch den vergleich zwischen volks-, grund und weiterführenderschule bereits zu der zeit überlegt und nur nicht weiter ausgeführt, weil er für die eigentliche thematik eigentlich nebensächlich war.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst… :confused:

Aye Aye Captain. Im Nachhinein etwas behaupten, was vielleicht die Aussage rechtfertigt, was man hätte sofort klar machen können. Technik im Repertoir aufgenommen ,Sir!

kurze frage: warum hab ich deiner meinung nach in meiner bösartigkeit deine frage/feststellung seinerzeit bestätigt?

Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als meine Schulweisheit sich träumt.

Ich muss aber zugeben; du hast gekonnt die Diskussion davon abgelenkt, dass du dein als faktisch hingestelltes Wissen, nie faktische belegt hast, hin zu einer Diskussion darüber ob du die 8 Jahre so oder so gemeint hast.
Chapeau.
Muss ich mir mal notieren :wink:

“Das Verlangen nach Gegenliebe ist nicht das Verlangen der Liebe, sondern der Eitelkeit.” - FN

2 „Gefällt mir“

Der ist gut.

möchtest du die frage noch beantworten? nur um es dir nochmal zu zeigen, deine eingangsfrage lautete:

diese habe ich mit meiner interpretation der weimarer verfassung erleutert/bestätigt:

Das habe ich, zugegen etwas kryptisch, aber du kommst noch drauf.

nur leider nicht auf inhaltlicher, sondern weiter auf persönlicher ebene. um weiter das bild zu festigen. schade, das war mein letztes angebot an dich auf die inhaltliche ebene zurückzukehren und davon abzusehen, die eigene position hauptsächlich auf persönliche angriffe und iunterstellungen aufzubauen. ich wünsche dir damit noch viel spaß, bis dann :slight_smile: