[GDQ] Games Done Quick - Sammelthread

Wie wäre es mit folgendem Vergleich: Manche laufen nen Marathon, manche fahren eine ähnliche Strecke mit dem Rad. Sind halt einfach zwei unterschiedliche Disziplinen, Sport ist aber beides.

1 „Gefällt mir“

Ist eher vergleichbar mit “Alle laufen Marathon, aber du kannst durch das Abwassersystem abkürzen, wenn du rausfindest wo du her musst”

Nein. Denn ein Marathon hat eben feste Regeln die eben auch vorgeben wo die Strecke ist. Verlässt man die hat man den Marathon nicht korrekt beendet. Wäre als wenn man in nem glitchless run doch einen glitch ausnutzt.

Edit: Vielleicht ein besserer Vergleich wäre Marathon gegen Parkour.

finde ich nicht, ein glitch hat etwas von cheaten … er ist eine abkürzung die so nicht gedacht ist.

man kann natürlich auch die kathegorie wer cheated am schnellsten einführen, ist nur nichts für mich

Cheaten bedeutet gegen die Regeln zu verstoßen. Wenn man mit nem Fahrrad im Marathon fährt verstößt man gegen die Regeln. So wie man gegen die Regeln verstößt wenn man glitches in der Kategorie glitchless anwendet. Wenn die Regel aber sagt man darf auch das Fahrrad nehmen ist es kein cheaten sondern ne andere Kategorie von Sport. Nämlich radfahren.

ja ich weiß was du meinst … man verstößt jedoch gegen die regeln des spiels (das computerspiel an sich) nicht gegen die regeln des wettbewerbs

/edit: für mich ist es nicht wie laufen vs. fahrrad sondern wie laufen vs. doping

ja man kann auch einen open-doping wettbewerb machen … ist nur für mich nicht spannend

Naja ich sehe das nicht als cheaten. Aber es ist doch nunmal so, speedruns haben auch immer etwas mit spiel kaputtmachen zu tun richtig? Und man kann doch Glitchless als eine art sauberen Speedrun betrachten und glitchen ebend als Spielerei um das Spiel zu zerkloppen und dadurch ebend ans Zie zu kommen.

Edit: Wenn man NICHT die regeln des Spiels befolgen (skript reihenfolge, Ziele etc.) würde man das Spiel auch nicht beenden können …

doch es gibt ja glitches (z.b. zelda ocarina of time) die den spielstand so manipulieren als hätte ich das ziel (medaille etc.) bereits erreicht, etc.

Naja dann ist es trotzdem kein Cheaten, denn dafür müsste ich gegen die Regeln verstoßen was ich in einem Glitchrun nicht tue oder? Und seitwann halten sich die Gamer an irgendeine Regeln vom Spiel … Kappa

Die Regeln des Spiels sind beim speedrun aber vollkommen egal. Es geht ja nicht um nen Highscore oder besser im Spiel zu sein. Es geht darum das Spiel möglichst schnell zu beenden. Selbst bei glitchless Runs werden spielabschnitte teilweise übersprungen (Beispiel Mario Kart wo strecken teilweise gar nicht gefahren werden sondern man die Runde so stark abkürzt dass man einfach nur drei mal kurz hintereinander über die Ziellinie fährt. Oder mirrors edge wo man mit perfekt getimeten Sprüngen Abgründe überwinden kann die nicht zum überwinden gedacht sind.). In einem Speedrun spielt man nicht mehr gegen das Spiel sondern gegen die anderen Runner.

… oder gegen die Programierer :smiley:

Hoffentlich wird das BotW Ziel noch erreicht, würde es echt gerne sehen.

maaaaan ich könnte kotzen…

heute lagt Twitch die ganze Zeit…
Obwohl ich nur auf 360p gucke habe ich 3-5 sekunden Lags.

Bei YT kann ich normale 1080p gucken ohne Probleme…
Warum passiert das nur bei Twitch? :frowning:

Also bei mir läuft Twitch, auf PC und der PS3 super :open_mouth:

Also bei mir läuft Twitch, auf PC und der PS3 super :open_mouth:

Bei mir läufts auch flüssig

Ich habe Probleme mit der Twitch App auf der PS4, das springt immer mal wieder 1-2 Sekunden vor oder zurück. Ziemlich nervig. Hatte eigentlich vor auf dem PC zu zocken und SGDQ auf der PS4 zu schauen, mache es aber nun andersherum

Meine PS macht das nur wenn mein Ping bzw. meine Verbindung am Arsch ist :smiley:

Poyo - und der Twitchchat dreht komplett durch.

1 „Gefällt mir“