Sagt mal, gibt es diesen nVidia-Treiber-HDMI-Farbspektrum(begrenzt)-„Bug“ tatsächlich noch immer?
Ich ‚‚antworte‘‘ mir mal selbst:
Anscheinend ja. An einer GeForce-Karte angeschlossene HDMI-Geräte werden noch immer mit dem begrenzten Farbspektrum angesprochen.
Frage zu (SL)OBS:
Würde gerne mit einem Hotkey ein Video oder Gif anzeigen lassen. Allerdings so, dass ich den Hotkey drücke, das Video abspielt bis es fertig ist, und danach wieder auf Tastendruck abgerufen werden kann.
Bisher hab ich nur die Möglichkeiten gefunden das Video wird mit Tastendruck in der Szene ein- und wieder auszublenden, was aber total verbugt ist und überhaupt nicht zuverlässig funktioniert.
Was ist das einfachste Programm um einen virtuellen Audioausgang anzulegen?
Mein Problem:
Spotify kann maximal 24bit 192kHz Audioqualität verarbeiten. Meine neue Soundkarte kann jedoch 32bit 364kHz was ich bei anderen Soundquellen auch gerne nutzen würde.
Ich habe Videos gefunden in denen Spotify im Windows auf einen anderen Ausgang gelegt wurde und dieser mit der niedrigeren Audioqualität betrieben wurde. Allerdings habe ich im Windows keine anderen Audioausgänge zur Verfügung die ich so einstellen könnte.
So wie ich es verstehe soll Windows vorgegaukelt werden, dass Spotify auf einem anderen Audioausgang läuft.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit einem Touchpad das Ziehen mit der mittleren Maustaste emulieren kann? Windows 10 gibt nur die Möglichkeit über Touchgesten einen Klick der mittleren Maustaste zu erzeugen, aber nicht damit zu ziehen.
Je nach Laptop kann man sowas oft mit 3 oder 4 Fingern machen. Musst mal ausprobieren.
Ansonsten könntest du vllt das drücken der mittleren Maustaste auf eine Taste aus der Tastatur legen.
Ziehen leider nicht, beides nur Klicken.
Das könnte ich versuchen. Muss mir dann nur etwas suchen, um das Mapping der Tastatur zu ändern. Oder gibt es da etwas in Windows, beispielsweise über die Bildschirmtastatur?
Hast du mal in der Systemsteuerung in die Mauseinstellungen geschaut? Da kann man oft was umschalten. Ansonsten haben manche Laptop Hersteller auch eigene Software für sowas.
Mal 'ne Frage an die Linux-Spezialisten:
Ich muss gerade für eine Hausarbeit ein Shell-Skript erstellen, was wichtige Client-Dateien für eine OpenVPN-Verbindung in einem .tgz-Archiv zusammenfügt. Auf dieses Archiv soll dann der Zugriff eingeschränkt werden.
Nun das zu skripten ist ja nicht schwer und der Code ist auch soweit an sich fertig aber ich frage mich gerade welche Zugriffsrechte ein .tgz-Archiv braucht, um zu funktionieren.
Da nichts neues darein geschrieben werden soll, wird das Schreibrecht wohl nicht gebraucht. Aber wie sieht es mit dem Lese- und Ausführungsrecht aus? Werden die benötigt?
Zum entpacken brauchst du nur Leserechte. Oder du gibst der tgz Datei gar keine Rechte. Dann kann sie nur vom Root bzw. mit Root-Rechten entpackt werden.
Ich habe dazu im Skript den Besitzer der Datei zu Root gemacht. Das sollte auch gehen oder?
Das ist natürlich die „eleganteste“ Variante.
Sagt mal kennt ihr das wenn ihr in eurer Entwicklungsumgebung Code einfügen wollt aber stattdessen der eingefügte Code den existierenden Code überschreibt?
Ich find das sau nervig und vor allem scheint sich das irgendwie immer automatisch zu einem beliebigen Zeitpunkt einzustellen. Kann mir jemand erklären woher das kommt und wie man das abstellen kann? Ich habe das Problem gerade in Visual Studio 2019 Enterprise.
Blöd gefragt, aber du kommst nicht ab und zu aus Versehen auf die Einfg-Taste?
Nun könnte passieren, wenn ich Backspace drücke. Also wird das damit aktiviert? Kann ich das auch wieder deaktivieren, wenn ich Taste nochmal drücke?
Ja.
Ja, also zumindest in den allermeisten Fällen. Manche Programme sind da aber etwas stur, so das man es in den Einstellung manuell ändern muss.
Also zumindest bei Visual Studio funktioniert das. Danke für die Hilfe.
Weiß hier jemand, wo das plötzlich herkommen könnte und wie ich das wieder loswerde?
Ich habe nichts bewusst verschlüsselt. Ich habe auch schon dazu gegooglet und gefunden, dass das mit dem Windows EFS zu tun hat.
Ich weiß aber nicht, wie das von einem Tag auf den anderen kommt und welche Dateien verschlüsselt sein könnten.
Wenn ich den Befehlt „Cipher /U /N“ in die Eingabeaufforderung eingebe wie es hier
https://www.itprotoday.com/windows-78/fast-way-find-efs-folders-and-files
beschrieben wird, werden keine Dateien aufgelistet. (Oder ich muss noch länger warten und die kommen irgendwann. Einen Ladebalken gibt es da nicht.)
Benutzt du ein Passwort-Manager? Das „könnte“ das ganze erklären, da einige EFS zum verschlüsseln nutzen.
Ich hab seit heute plötzlich das Problem, dass ich immer wieder das Verbinden-Geräusch von einer USB-Verbindung höre. Es scheint ziemlich random zu sein und ich bekomme auch keinerlei Meldung. Alle Geräte funktionieren durchgängig normal. Jemand ne Idee, wie ich raus finden kann, woran das liegt?
PC wurde mehrfach neugestartet.