Software Fragen - Sammelthread

In den meisten Fällen abraten.
Für Ottonormalverbraucher ist ein VPN eigentlich überflüssig Die meisten Behauptungen mit denen VPN Anbieter versuchen sich zu vermarkten sind schlichtweg falsch. Durch einen VPN wird nicht deine Verbindung sicherer, dafür gibt es ganz einfach verschlüsselte Verbindungen über https. Ein VPN wie diese macht dich auch nicht auf magische Weise annonym. In den meisten Fällen findet tracking eben nicht über die IP sondern über cookies etc. statt. Und nun trackt auch noch der VPN Anbieter zusätzlich zu den besuchten Seiten und Diensten und macht wer weiss was mit deinen Daten. Achja und die Idioten die denken so ein VPN schützt sie vor Strafverfolgung sollten sich mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, natürlich geben die VPN Anbieter auf Anfrage Daten an Behörden weiter.
Das einzige was mir spontan einfallen würde wozu so ein VPN genutzt werden könnte, wäre die Ländersperre von Video- und Streamingplattformen zu umgehen wenn ein Inhalt in deiner Region nicht verfügbar ist. Aber sein wir mal ehrlich um an diese Inhalte zu kommen gibt es andere Wege als Geld für sowas wie NordVPN rauszuwerfen.

Jemand der aus ernsten Gründen wirklich annonym sein muss, würde oder zumindest sollte nicht auf so ein billigen VPN aus ner Youtubewerbung zurückgreifen. Außerdem gehört da dann mehr zu als nur ein VPN.

Echt, damit wird doch immer geworben.

Schade hatte gedacht mir sowas mal zu holen um mal be netflix US und UK das wegzusuchten was es hier nicht gibt

Habs mir deshalb mit Freunden Ende 2020 geholt (3 Jahre 90€ 5 Geräte Deal) und naja paar MOnate später hats schon nicht mehr geklappt.

Egal was für Settings und egal welcher Browser den Standort ändern hat nix am Angebot geändert.

Glaube Netflix und Co binden den Content jetzt entweder zusätzlich an deine Adresse des Accounts oder erkennen ob man VPN nutzt bzw zmd für NordVPN.

Aber alles was ich weis is das es seit über nem Jahr schon nciht mehr funktioniert.

Auf paar der „nicht so legalen“ Streamseiten geht es aber noch um so Länderblocker zu umgehen :see_no_evil:

Naja die VPN Anbieter haben halt auch nur eine bestimmte IP range, wenn Netflix und co diese einfach blacklisten wars das halt.

Wofür muss man denn da bitte ne Ländersperre umgehn?

Manche blocken warum auch immer Deutsche IPs :sweat_smile:

Frag mich nicht warum … ich habs auch nicht verstanden :see_no_evil:

Meinst du Seiten wie BS?
Die blockieren keine deutschen IPs. Internetanbieter wie Vodafone, Kabel Deutschland und was weiss ich wer wurde aufwerlegt den Zugriff zu diesen Seiten zu sperren, wo gegen die glaub ich seit Jahren klagen.
Aber es ist rein Providerseitig und kann ganz einfach umgangen werden indem man eben nicht den standart DNS Server dieser PRovider nutzt sondern z.B. in Windows oder im Router einen anderen DNS Server wie z.B. den von Cloudflare einstellt.

Wobei mir grad aufgefallen ist, dass beim Mainboardwechseln natürlich ein neuer Netzwerkadapter eingerichtet wurde und dieser noch die standart DNS verwendet. Trotzdem kann cih besagt Seiten problemlos besuchen.

Wie dem auch sein, du brauchst kein VPN sondern kannst einfach mit anderem DNS Server kostenlos und ohne irgendwelchen anderen Quatsch afu diese Seiten.

1 „Gefällt mir“

Unter anderem, aber war auch ein Problem für einige Asiatische Keyseller Seiten und anderes.

Interessant :thinking: Hatte ich für einen der Seller damals nach etwas gegoogle versucht und hatte nicht funktioniert da hab ichs abgeschrieben.

Verlängere es eh nicht, da wie gesagt es auf Netflix und Co keinen EInfluss mehr hat ^^
Aber selbst für die paar Monate waren 18€ jetzt kein Ding und beim anderen hat es dan halt einfach zusätzlich geholfen :see_no_evil: auch wen es ander ginge.

Ja gut asiatische Keyseller sind ja nun auch was anderes.
Kann mir schon vorstellen, dass diese halt einfache alle IP ranges aus dem nicht asiatischem Raum blockieren, da brauchste dann natürlich nen VPN und kein anderen DNS Server.
Wobei sind solche asiatischen keys dann nicht eh region locked? Dann brächtest du zum aktivieren ja sowieso ein VPN, aber das finden die Plattformbetreiben dann vll nicht so gut…

Die meisten aber gibt auch US und EU Region codes (will gar nicht wissen woher die das haben und warum :see_no_evil:) und dazu unverschämt Günstig :eyes:

zb Xbox Gold 1 Jahres Keys für 15.000 Won (ca. 10-11€)

Die Antwort lautet carding und skimming.

Hab doch gesagt ich will es nicht wissen :beannotsure:

grafik
voll cool, von dir … :beanhug:
D – A – N – K - E🥰

grafik

Das liegt wahrscheinlich an den ganzen GIF Emotes, die im Chat angezeigt werden. Welche Browsererweiterungen hast du denn installiert? (FFZ, BTTV, 7tv oder so). Das kann glaub ich schon auf die CPU gehen.
Stell die animierten Emotes in den Einstellungen vielleicht mal aus, wenn es weniger wird, weißt du wenigstens, woran es liegt.

Hab gar keine Extentions in Bezug auf Twitch direkt.

uMatrix, BetterTweetDeck, NowStreaming, das war es. :smiley:

Animationen abschalten hat nichts bewirkt. :confused:

EDIT: Videoqualität ist auch nicht ausschlaggebend.

Okay, dann können es vielleicht noch diese Stream Plugins sein

grafik

Das obere kann man ausschalten wenn man draufklickt, das untere nicht.

Ändert sich etwas großartig, wenn du die Auflösung runterstellst?
Sonst hab ich keine ideen, die Streams sehen für mich ansonsten ziemlich gleich aus.

Bringt/ändert alles nix. :confused:

Ich acker mich mal durch meine Freigaben bei uMatrix…

EDIT: Ha, als erstes extension-files.twitch.tv geblockt, schon hat es sich erledigt. Mal beobachten in nächster Zeit, ob ich davon Einschränkungen in der Nutzung hab. :thinking:

Hab mal wieder ein anliegen …
Hab gerade eine Flaschenpost, von einer Freundin erhalten. :beanpoggers:

„Ich suche einen Laptop/ Tablet. Er soll max. 14 Zoll groß sein. Ich will Spiele wie Dota 2, Two Point Campus, Night is coming, Fallout, Elden Ring und Bloons TD 6 zocken.
Außerdem soll er mindestens eine 512 GB SSD Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher und Windows 11 haben. Und eine hohe Akkuleistung. Wenig Gewicht, um mobil zu sein.
Ein Laufwerk wird nicht gebraucht.“

… aber ich weiß wer was weiß :beanhug:

Maximales Budget ?