Spiel.Digital 2020

Unter www.spiel.digital haben die Pforten der Onlineumsetzung der Spiel in Essen geöffnet. Hier können wir uns über unsere bisherigen Erfahrungen dabei austauschen.
Wie gefällt euch der bisherige Onlineauftritt?
Welche Spieleneuheiten habt ihr entdeckt?
Welche Gustostückerl habt ihr schon gefunden?

Überblick über die einzelnen Spieleplattformen und ihre Verlage:
www.brettspielwelt.de (Amigo, Ravensburger, …)
www.boardgamearena.com (Kosmos, …)
www.tabletopia.com (Feuerland Spiele, Hans im Glück, Kosmos, Ravensburger, Zoch, …)
https://ti.to/3d-booth/spiel2020 (CGE, Heidelbär, Horrible Guild)

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwo ein Erklärvideo / ein Tutorial wie man sich auf der Internetseite zurechtfindet?

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nur kurz rüber geflogen und konnte leider nichts dazu finden. Ich bin auch erstmal ein wenig überfordert. Aber vielleicht stellt sich die Erkenntnis noch ein und eignetlich ist es gar nicht so schwer :slight_smile:

ich bin auch mal gespannt, was da so von den Bohnen kommt über das Wochenende hinweg :slight_smile:

Ich bin mal irgendwie zu Hans im Glück in den Discord gekommen und kann mir hoffentlich gleich Paleo anschauen.

Mein erster Eindruck der Seite ist auch ganz gut. Ich finde sie ist schon gut aufgebaut und einigermaßen intuitiv. Denke da steckt wirklich viel Aufwand drin und man muss sich einfach ein wenig reinfuchsen um alle Funktionen zu verstehen.

Ich bin dieses Jahr allerdings völlig unvorbereitet und hab so gar keine Ahnung, was ich mir anschauen will. Wäre echt cool, wenn sich hier wirklich ein paar Geheimtipps finden würden. Paleo ist kooperativ, da bin ich erstmal skeptisch :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde von Hans im Glück auf Tabletopia weitergeleitet dort wird anscheinend gespielt. Und da poppt jetzt die ganze Zeit auf dass ich mich anmelden muss. 1 Week free Trial aber dafür brauche ich eine Kartennummer??? Ich steige auf den ganzen Unterseiten der Verlage noch lange nicht durch, glaube das wird einige abschrecken.

Geht mir ganz genauso, normalerweise hätte ich mich jetzt durch die bgg Essen release Liste durchgearbeitet und eine Liste an Ständen, an denen ich vorbei schauen möchte, sowohl um direkt ein Spiel zu erwerben oder mir die Demo eines Kickstarters anzuschauen.
Gerade die kleineren Publisher reagieren teilweise auch damit, dass sie weniger veröffentliche. Quined Games hat dieses Jahr nur ein Big box game am start.
Carnegie erinnert dabei an eine Mischung aus Brass und Arkwright, hoffe darauf, dass es wieder einer der komplexeren Titel ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist üblicherweise auch mein Vorgehen, aber das ist diesmal nicht umsetzbar.

So langsam habe ich den Dreh bei der Nutzung der Seite raus, aber bislang ist mir noch nichts besonders ins Auge gestochen. Leider kann man vieles offenbar aber nicht kaufen. Ob das nun daran liegt, dass es auf der Seite nicht mit eingebunden ist, oder ob man es in Essen selbst auch nicht hätte kaufen können, steht dort leider nicht.

Hatte vorhin auch mal kurz auf die Webseite geschaut, aber ich glaube, die war überlastet. Zumindest scheint sie nicht ganz korrekt funktioniert zu haben. Die Event-Auflistung spuckt z.B. absolut keine Events aus. Kommt mir zumindest komisch vor. Einzig die Übersicht der Neuerscheinungen hatte funktioniert.

Ich finde vor allem den Filter bei Liveevents nicht sehr ausgereift, ganz vorne werden egal welches Datum man auswählt Aktionen von 1.102020 bis 31.12.2020 angezeigt. Außerdem kann man nicht nach Erklärvideo und z.b. Unboxingvideos filtern.
Also die Seite ist gut bemüht glaube ich sie haben aber noch ein paar größere Kinderkrankheiten. Und die Verlage machen glaube ich sowieso was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Was man hoffentlich zu sehen bekommt ist das neue Spiel von Vladimir Suchy. Praga caput regni soll von der Komplexität her noch mal über underwater city anzusiedeln sein.
Zudem klingt die Möglichkeit der dreidimensionalen Bewegung auf dem spielbrett spannend.
Sofern es mehr ist als ein pick up and delivery.

Und Städtebau gepaart mit Area influence/control ist auch noch dabei.

Welcher Verlag czech games? Oder selfmade?

Delicious Games für den internationalen multilingualen Bereich, Rio Grande für den US Markt.

Seid ihr denn bisher beim Stream der Spiel dabei? Für mich ist es ganz nett die Spiele so zu sehen, aber irgendwie ändert es nichts zu den Vorschauen auf BGG.

Habe mich durch die Verlage geklickt. Fand bisher den Discrod von Hans im Glück am gemütlichsten. Aber ich warte auf die 3D Welt von CGE und Heidelbär, die kommt erst morgen glaube ich.
2F würde ich gerne sehen und testen habe ich aber noch nicht gefunden.

Hab mich jetzt auch mal ein bisschen genauer mit der Seite beschäftigt und finde, du fasst das hier ganz schön zusammen :slight_smile:

Finde auch, dass es im Grunde nichts anderes ist als BGG schon immer geboten hat. Bei den Streams läuft so viel parallel, ich weiß nicht so richtig wo ich zuschauen soll. Ich lass das für heute mal gut sein und schau morgen nochmal rein.

1 „Gefällt mir“

Kann man auch online ein paar Spiele antesten? Und wenn ja auch zusammen mit ein paar Freunden?

Ja es gibt im Startposit eine Sammlung von Links wo du fdie Spiele der unterschiedlichen Verlage testen kannst. Es gibt auch von den Verlagen Erklärunden, die Termine dafür findest du auf der Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf der Seite ja ein Programm gut finden, aber ich finde nur Aktionen und da ist halt leider auch viel Schrott dabei… Aber vielleicht habe ich auch das Filtersystem noch nicht durchschaut.

Ich war gestern den ganzen Tag von 13-23 im Livetream unterwegs und hab mich keine einzige Sekunde gelangweilt. Die Moderatoren machen das super interessant und trotzdem locker und im Chat dort herrscht auch eine mega tolle und hilfsbereite Atmosphäre. Und technische Problemchen wie Knistern bei den Mikros werden binnen eines Wimpernschlages beseitigt. Und da sich das Moderatoren-Team immer abwechselt wer ein Auge auf den Chat hat, werden auch Fragen und Anregungen und Wünsche des Chats ziemlich schnell umgesetzt. Kurzum - Ich find die Spiel digital richtig richtig richtig toll und freu mich auf die nächsten Tage die ich auch wieder mitverfolgen werde per Livestream was sich so tut dort :smile: :+1:

Ach ja - Und ein kleiner Insider aus dem Stream dort muss noch sein:
FLUFFIG! :hugs: :heart::smiley: :grinning:

Ach übrigens - Wusstet ihr dass man zu Spielfiguren auch „Meeple“ sagt? Das find ich ist das niedlichste Wort was ich jemals gehört habe :grinning: :heart:

Und einen Programmplan gibt es hier:

1 „Gefällt mir“