schönes Video darüber warum Star Trek Picard die Starfleet nicht zerstört hat, sondern die Föderation auch früher schon oft Fragwürdig war.
Ich persönlich finde, dass es keine gute Serie war, aber ich finde auch nicht das TNG eine gute Serie war. Es hatte halt einfach die völlig überragenden Folgen, die einfach den ganzen anderen Müll tausendfach wettmachten.
Die einzige Serie, die ich als durchweg gut bezeichnen würde, wäre DS9 (dieser Meinung bin allerdings erst als älter wurde). Hättest du mich vor 10 Jahren gefragt, hätte ich ganz klar TNG nach oben geschoben und DS9 ganz nach unten (aber ich sehe in einigen Foren, dass viele eine ähnliche Erfahrung machten).
Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber demnächst nachholen.
Das Problem ist, dass viele Leute irgendwie der Meinung sind, dass Star Trek und im Besonderen TOS eine Welt zeichnete, in der alle Menschen super duper gut sind. Dem ist aber gar nicht so.
Im Star Trek ging es immer darum, dass die Welt nur so gut ist, weil es Leute wie Kirk und Co. gibt, die für diese Welt eintreten egal ob gegen Feinde von außen, aber insbesondere gegen Feinde von Innen.
Im Prinzip ist so wie Ghandi gesagt hat:
“Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg”
und das gilt für so vieles, wie z.b. Gleichberechtigung usw.
Das wäre dann so etwas wie ein Anti-Fanservice XD
Kann man so stehen lassen.
TNG ist halt die trekigste Serie, mit ein paar wirklich herausragenden Folgen (Inner Light ), aber wenig Konsequenzen; DS9 mit auch wirklich guten Folgen und mehr Zusammenhalt zwischen den Folgen.
Ist ja auch egal was gut und was weniger gut war (sowohl TNG als auch DS9 hatten Folgen, die einfach den unteren Kesselrand nicht nur berührten. die sind der untere Kesselrand).
Und
dem kann ich nur zustimmen. Ja Star Trek steht dafür, dass wir nicht als dumme Menschen enden, sondern unseren Platz im Universum als freie, etc. Leute einnehmen. Aber der Sinn der Serie ist einfach, uns die Probleme zu zeigen, die diesen Weg beinhaltet. So wie bei Picard halt auf die Flüchtlingskrise und den Aufstiege der populistischen Parteien Bezug genommen wird - und Picard dieses Schwachsinn nicht hinnimmt.
ICh lager das mal hier aus, passte bei den Zitate raten nicht rein
Das war mit einen der Kritik punkte, plus fluchen, Rauchen und Geld.
Random Ausrede dazu: „Das Hat Star Trek nicht, hat es nie gehabt.“
Und von Gregor war, grob wiedergegeben : „Das zeigt die gegenwart und nicht die Zukunft. Passt also nicht“
Ich hab Star Trek ja erst sehr spät angefangen(2010 was inzwischen auch schon 10 jahre her ist) und ich muss sagen das TNG am anfang mich ehct nicht so geflasht hat(TNG war die erste der Serien die ich gesehen habe). Das waren unteranderem die damals schon arg veralteten effekte schuld waren. Aber dennoch hat die Serie ihre highlights und hat mich deshalb zum weiter machen bewegt. DS9 hat auch einen sehr schwachen anfang das was mich am ende so geflasht hat an DS9 ist(und das habe ich dort zum ersten mal erlebt) das wirklich alle angefangen plots irgendwie beendet wurden obwohl ein open ending sehr wohl möglich gewesen wäre. Und die serien haben alle ihre höhen und tiefen, aber ich finde sogar das doch deutlich schwechere Voyager immer noch gut weil zwar einzelne Flogen so unfassbar scheiße sind mich dafür aber andere Folgen wieder begeistern.
Also so hab ich das ganze ohne Nostalgie brille vor 10 Jahren erlebt. Und vllt ist es auch der Punkt warum ich mir einfach kein TOS anschauen kann weil es für meinen geschmack einfach zu krass gealtert ist. Aber viele verbinden mit Star Trek halt auch ein stück kindheit. Ich weiß nur das ich als kind tierisch schiß vor Jean Luc Picard hatte. Allerdings hatte ich auch tierisch angst vor Jessica Fletcher aus mord ist ihr hobby.
Interessanter weise ist es quasi ein Offenes ende, es gab Skripte und angefangene Drehbücher für eine 8. Staffel. Die kam dann als Romanreihe.
Es wirkte sehr abgeschloßen auf mich. So viel kann ich sagen.
Deswegen sagte ich auch “quasi :D” Die Autoren haben eine 8. Konzipiert, weil DS9 sogut an kam aber der Sender wollte nicht mehr.
Meine erste Serie war TOS auf einen kleinen, würde mal behaupten 20 cm Fernseher, der nur schwarz-weiß konnte, während meine Eltern unten stritten. Mitte der 80er. Einer der Hauptgründe, warum wir Satellit bekamen, war weil ich meine Mutter nervte, dass ich TNG auf SAT1 gucken will.
Ich bekam meinen Willen.
Und wenn es eines gegeben hat, dass mich aus dieser unsäglichen Leben in Tirol, in einem Dorf, befreien konnte - es war Star Trek. Das eben alles besser wird, Die Menschheit ihren Weg findet.
Yeah Eskapismus, aber als transgender nahm ich jeden Strohhalm gerne auf.
Ja und ich glaube das bei den serien eine menge nostalgie mitschwingt und daher von vielen personen einiges Glorifiziert wird. Wir reden hier halt über ein halbes Jahrhundert die dieses Universum schon existiert. Gibt da halt menschen die können das besser trennen können und manche nicht.
Das Kam in jeder Serien Form vor. in ENT durch die Führungskräfte die sich gegen die Vulkanier stemmen.
In TNG zbsp durch das Pegasus Projekt
DS9 sogar ein Großteil des Dominion Plots, nicht zu vergessen Sektion 31 die einfach mal so Völkermord begehen will.
Voyager durch Janeway, die teilweise auch extreme Mittel ergreift. Zbsp die Equinox Doppelfolge wo sie ein Offizier den wütenden Geist Alien Opfern will.
Die liste ist lang wo die Förderation sehr fragwürdige Mittel ergreift.
Glaube TOS hatte auch 1-2 folgen wo es düsterer wurde.
Also genau, was er sagte.
Hier sind wir uns ja, würde ich behaupten einig, dass Star Trek eben nicht nur die Super Duper Heile Welt ist, sondern Folgen wie In the Pale Moonlight, Deeply bewiesen, dass die Föderation durchaus auch ihren Dreck am Stecken hat.
Und um was wir uns streiten ist mehr, wie das die Serien kommunizieren. Bzw. ob sie es kommunzieren (oder solche „nebensächlichen“ Sachen eher den Non-Canon-Comics überlassen).
Sollte je eine Michael Bay umsetzung von Star Trek kommen könnte er ja Star Trek x Transformers verfilmen
Kann es sein, dass den Schwachsinn wer gesehen hat? (Schwachsinn im Sinne des Crossovers - ich bin nicht umsonst seit Jahren Patreon von Lewis).
Das klingt irgendwie so als sei da einmal die Föderation und dann die anderen (Enterprise Crew z.B.). Aber beide sind Föderation. Auch die Hauptcharktere griffen oft zu fragwürdigen Mitteln (dem Plot sei dank ging in der Regel alles glatt).
Ich bin mir nicht so sicher, ob es von den Autoren all der Serien gewollt war oder ob das nur unterbewusst ihren Weg in die Serie fand, aber in vielen Folgen schwang immer die Bigotterie und Heuchelei der Menschheit mit.
Nein aber ich hab noch immer das comic dazu(war damals im humble bundle mit allen Star Trek Comics) habe es aber bis jetzt noch nicht gelesen.
Ich habe es zwar nicht gesehen, aber über solche ähnlichen Crossover gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es eines mit den X-Men oder den Superhelden wie Superman.