Großartiger Moment, der für mich heute noch das prägnanteste Bild des Films ist. Das könnte ich mir als Bild irgendwo hinhängen.
Nachdem ich eine Nacht über den Film geschlafen habe, gefällt er mir ein bisschen besser als ich ihn noch gestern Nacht beschrieben hatte:
Vor allem gefällt mir mittlerweile sehr wie konsequent Rian Johnson die Erwartungshaltung gebrochen hat. Snoke war schon allein optisch ein Charakter der nur so nach tiefer Hintergrundgeschichte geschrien hat und jetzt hat man ihn einfach für die Story geopfert. Großartig.
2 Jahre lang gab es die wildesten Theorien wer Rey wohl ist. Lukes Tochter? Obi-Wans Cousine? Vaders Reinkarnation? Jabbas Nachgeburt?
Nix da: Einfach nur eine unbedeutende Person vom unbedeutendem Jakku, die von ihrem genauso unbedeutenden Eltern verkauft wurde. Die perfekte Umkehrung des „I am your Father“-Moments in EP5.
Großartig fand ich auch die Schrittweise Aufklärung über den Luke/Kylo-Konflikt. Erst ist Kylo klar der Böse, der Lukes Akademie aus blinder Wut zerstört hat. Dann sieht man Kylos-Seite, der Nachts aufwacht und annehmen muss, dass Luke ihn töten will. Plötzlich hat man vollstes Verständnis für Kylo. Nächster Schritt: Luke hatte sich eigentlich schon dagegen entschieden Kylo zu töten und schämte sich, aber jetzt ist es zu spät. Tolle Darstellung eines innerliches Konflikts auf der Basis von Missverständnissen und charakterlicher Überhöhung durch Legendenbildung. Luke hat zwar das Imperium zerstört, aber das hat ihn nicht weniger fehlbar gemacht. Schöne kurzzeitige Abkehr vom Standard-Star-Wars-Schwarz-Weiss.
Ich gebe dem Film definitiv noch ein paar Sichtungen und freue mich schon drauf.