Star Wars - Sammelthread [Vorsicht:SPOILER]

Hallo Com (und hier vor allem die Fans)!

Sicherlich weiss ich was Star Wars ist. Das Franchise ist schließlich so groß, erfolgreich und auf so vielen Ebenen vertreten, dass man die letzten 50 Jahre unter einem Stein gelebt haben muss, um nicht schon einmal mit diesem Universum in Berührung gekommen zu sein.

Mich hat vor ein paar Tagen die Lust gepackt und ich habe mich ein wenig mit den Filmen und den Serienablegen beschäftigt.
In erster Linie wollte ich wissen, in welcher chronologisch richtigen Reihenfolge man diese Verfilmungen sehen sollte.
Natürlich bin ich auf sehr viele Quellen gestoßen, die alle etwas anderes behaupten / vorschlagen.
Die mir seriöseste Quelle meinte man solle - wenn man chronologisch sehen möchte - mit Episode 1 beginnen.

Dies habe ich dann auch getan und was soll ich schreiben!? - Ich finde den Film nicht toll. Er hat mich in erste Linie auf der erzählerischen Seite nicht abgeholt.
Ständig hatte ich das Gefühl mitten in ein Universum reingeworfen worden zu sein; ab ins kalte Wasser!
Da muss ich sagen, dass mich die letztjährige Dune-Verflimung (als Neuling) viel besser in das Universum eingeführt hat.

Was ist da also mit Star Wars los? Habe ich einfach eine miese Verfilmung gesehen? Oder „die falsche“ für einen Neuling? - Oder bin ich halt ganz einfach für das Star Wars Franchise nicht geschaffen?

kann und wird jeder anders beurteilen … meiner Meinung nach … ja hast du „falsch“ angefangen
es ist zwar Episode 1 … aber vom Story Telling halt doch der 4te Film
man sollte schon als Neuling in der „gedrehten“ Reihenfolge schauen
also 4 - 5 - 6 - 1 - 2 - 3 … dann Clone Wars Serie
und persönlich find ich Teil 1 auch nicht so gut … Spoiler Teil 2 ist auch nicht soo der Hit
Teil 3 deutlich besser … aber die Prequels wirken denk ich mal halt erst wenn man die Charakter kennt

1 „Gefällt mir“

Ja Episode 1 kann als erwachsener ohne Kontext schon ganz schöner Quatsch sein.

Ich finde 2022 gibt es 2 gute Möglichkeiten ins Universum einzutauchen.

Einmal die Filme in der Reihenfolge 4,5,6,1,2,3,7,8,9. So hab ich es 2014 (Bzw. da noch bevor es 7,8,9 gab) gemacht, denn dort hatte ich die gleiche Lust aufs Universum.

Was man aber Wissen muss die wenigsten Star Wars Filme sind wirklich „Gute Filme“. Sie sind voll mit Logiklöchern, Quatsch, Schlecht bis gut gealterten Effekten etc. was ich damit sagen will, du musst einfach viel verzeihen und erstmal Star Wars an dein Herz lassen. Wenn das passiert ist, dann funktioniert es vielleicht. Erwarte einfach nicht zu viel.

Episode 7,8,9 wären theoretisch eine Möglichkeit einzusteigen um zu merken ob das was für einen ist. Dadurch, dass es die aktuellsten Filme sind entsprechen sie auch modernen Sehgewohnheiten auf allen Ebenen. Aber wirken natürlich deutlich besser wenn man die Referenzen und Charaktere aus den vorherigen Teilen kennt. Also eher keine valide Option.

Die andere Option wäre, dass du die erste Staffel Mandalorian schaust und überhaupt erstmal merkst ob die dir die Welt und das Universum zusagt. Dann kann man immer noch mit den Filmen und der „großen Haupthandlung“ anfangen. Die erste Staffel funktioniert recht losgelöst und ist durch ihre Aktualität recht frisch.

Aber sowas wie Dune solltest du definitiv nicht erwarten, da ist viel durchdachter und bodenständiger als die Star Wars Filme. Und noch was schau dir am besten erstmal keine anderen Meinung oder so zu den Filmen an und hör auf dein Bauchgefühl und Herz wenn du etwas nicht magst, dann magst du es nicht und wenn doch dann doch.

Star Wars ist auch nur ein Film/Serien/Buch/Spiel/Comic Universum und egal wie man es findet, man wird im Leben glücklich.

2 „Gefällt mir“

Starke Antwort! :+1:

Mit veralteter Technik kann ich gut umgehen. In Filmen aus den 70ziger Jahren darf ich halt keinen Standart von heute erwarten.

Aber bei „voll mit Logiklöchern“ werde ich dann doch aufmerksam. So etwas kann ich nämlich nicht leiden…

Allerdings hole ich mir bewusst andere Meinungen ein. Nicht unbedingt um einen bestimmten Standpunkt / Meinung zu übernehmen, sondern um eine Richtung und ein Gefühl für das Universum zu bekommen.

Speziell bei Star Wars habe ich nach Episode 1 hier gesessen und mich ernsthaft gefragt, was so viele Menschen daran fasziniert.
Der Film hat durchaus unterhaltsame und interessante Momente, aber im gesamten gesehen konnte ich nichts erkennen, was diesen „Mythos“ Star Wars rechtfertigt. - Deshalb bin ich nun einfach mal offen in die Star-Wars-Höhle gelaufen und nun hier. :wink:

So etwas wie Dune erwarte ich auch nicht unbedingt, bzw. bin ich vor E1 ohne eine bestimmte Erwartungshaltung in den Film gegangen. Der Vergleich bezog sich darauf, dass ich in beiden Universen ein Neuling bin.

Und - um zum Abschluss mal auf dein angesprochenes „Bauchgefühl“ einzugehen - sollte ich danach gehen wollen, dann ist Star Wars nichts für mich.
Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob es an einem qualitativ schlechten Episode-1-Film liegt, oder dann doch an der präsentierten Welt.
So ungefähr versuche ich mich aktuell heranzutasten…

also wie gesagt … kann ja jeder anders sehen

Logiklöcher sind glaub ich eher wenn man die Filme nicht in der gedrehten Reihe schaut

mit 7, 8 , 9 oder Mandalorian anfangen würd ich eher weniger empfehlen
wie halt bei Episode 1 … sie beziehen sich halt auf die Vorgänger

viele Effekte sind halt auch vor 40 Jahren entstanden

Welche Logiklöcher gibt es denn, die nicht erst mit der neuen Trilogie und den absurd schlechten Serien (besonders Kenobi & book of Boba) aufgemacht werden?
Episode 4-6 sind soweit konsistent und 1-3 im großen und ganzen auch.
Manche Handlungselemente sind vielleicht nicht ganz logisch und eher Plot convenient, aber plotholes gibt’s in den alten dann doch weniger.
Auch bezieht Sich die prequel-trilogie viel weniger auf die OT als es die Sequel-Trilogie tut, von daher finde ich, dass mit Episode 1 anzufangen jetzt kaum größere „Probleme“ verursacht, bis auf das Ende von 5 halt.
Aber ich verstehe schon, dass man mit Episode 1 nicht allzuviel anfangen kann, wenn man kein Fan von Motorsport (oder Sand :coolgunnar:) ist :ugly:

2 „Gefällt mir“

luke und leas love story

lukes freund von der akademie

ben kenobi als undercover name für obiwan kenobi

lukes versteck bei onkel owen

han der sich hinter ner ecke versteckt und damit ne armee Sturmtruppen überlistet

luke fährt gerne speeder und kann deswegen x-wing fliegen

aber will mich jetzt nicht streiten wenn es sowas für dich in dem Filmen nicht gibt, dann freut mich das für dich :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

haben aber viele :sweat_smile:

sehr viele menschen sind ohne vorahnung in Episode 7 oder haben sich ohne viel zu wissen mando und „baby yoda“ angeschaut.

Und darauf erst ihre Liebe für das Universum entdeckt.

3 „Gefällt mir“

ist ja auch okay wenn so ist … ICH würd es aber trotzdem nicht empfehlen

welche Luke und Leia Love-Story ?
was ist mit Biggs ? … Luke’s Freund ?
Wo wird erwähnt das Luke nur X-Wing fliegen kann weil er Speeder fährt

Die Szene wo Han sich hinter ne Ecke versteckt hab ich jetzt gerade nicht so im Kopf
aber … Ja … die kleinen Heldentrupps schaffen es ne größere Anzahl Feinde zu bekämpfen, gibts aber auch in fast jeden anderen Film
(Vermerk hier … Die Anzahl der Troopers würde stellenweise in den späteren Version Digital vergrössert … was ich auch sehr sehr schade und dämlich finde)

Obi-Wan u Ben Kenobi und Owen Lars Farm … ok … sind nachträglich gesehen schon komisch
die komplette Story wurde auch nicht in einem Rutsch geschrieben … einiges wurde ja von Film zum Film umgeschrieben … aber ja gut es gibt auch ein Logikfehler in den Filmen

Aber auch Egal … was und wie ihr Star Wars Content konsumiert … freu mich über jeden der es macht … und falls es jemand mag und auch Fan wird super … wenn nicht … dann ist es auch okay :wink:

die erste Hälfte des Videos, Episode 4-6 sind halt auch nicht als konsistente Trilogie entstanden.

Ja genau was ist mit ihm, er ist ein überbleisem aus einer komplett anderen Episode IV und spielt später keine emotionale rolle mehr für Luke obwohl er sein bester Freund war.

geht mir genauso, aber ich würde wem externes niemals sagen Star Wars ist super easy zum reinkommen einfach anfangen zu schauen.

Ich hab mittlerweile jedes Spinnoff, jede Serie, viele Bücher, viele Comics, viele Spiel (nur aktueller kanon) konsumiert und lieb das alles aber ich weiß halt auch, dass man Star Wars auch sehr leicht kacke finden kann.

1 „Gefällt mir“

ja sie geben sich Küsschen …
Kuss 1 … „Viel Glück“ in einer Gefahrensituation
Kuss 2 … muss sagen den hatte ich gar nicht auf dem Zettel , oder vergessen weils für mich undeutend war … ab ja der sieht schon komisch aus :slight_smile:
Kuss 3 … ist NUR um Han eifersüchtig zu machen … und auch hier wissen die beiden in der Story nicht das sie Geschwister sind …

ist für mich halt jetzt nicht so wirklich ne LoveStory

waren die in Episode 5 schon von Lucas als Bruder u Schwester gedacht ? … bin mir da nicht so sicher … Sooo viel Content und Wissen wie du hab ich dann doch nicht angesammelt

Biggs und den anderen Freund kenn ich jetzt auch nur aus den Filmen und das die sich aus Tatooine kennen , die beiden sich der Rebellion anschließen … und Luke sie dann dort wieder trifft … wo wird erwähnt das sie die besten Freunde sind

aber nun gut … vielleicht versteh ich auch unter Logiklöchern was anderes … und bin zu dumm dafür

exakt … und deshalb empfehle ich halt immer in der produzierten Reihenfolge anzufangen

Naja, die spüren ne gewisse Verbundenheit, die eben falsch gedeutet wurde
Für mich war Han auch als Love Interest für Leia konzipiert, weit mehr als Luke.
Der richtige Kuss war dann aber auch aus einer Situation, in der Leia Han eifersüchtig machen wollte

Biggs?
Seh das plothole nicht, ist ein Kumpel gewesen, der aber durch eine neue Reise/Freundesgruppe ersetzt wurde.
Ist ja bei Studenten nicht anders :eddyclown:

Naja, das ist halt generell ne Sache.

Bis Kenobi war das für mich noch in Ordnung, das Imperium hat sich nicht groß für tattoine interessiert, wurde ja schließlich von den Hutten kontrolliert, Kenobi hat er auch Ned wirklich gesucht und Vader wusste ja auch bis Luke groß auftritt nicht, dass er Kinder hatte, das war ja das Täuschungsmanöver mit der toten schwangeren Padme
Ist kein richtiges Plothole für mich, weil es ja erklärt wird.
Nach Episode IV kommt ja auch schon 5 und da weiß es Vader dann.
Der Imperator selbst wollte Vader ja sowieso gegen seine Sprösslinge eintauschen, dem war Luke sowieso egal bis der nützlich wird

Anakin ist 8 Jahre alt und der krasseste Podracer-pilot aller Zeiten.
Die Macht ist stark in ihm, in seiner ganzen Familie
Und Adoptivfamilie :kappa:
Funktioniert in dem Universum halt, einer der beiden ist ja auch der auserwählte, da kann der dann auch schon fliegen.

Szene hab ich auch nicht mehr im Kopf, aber dass die zahlenmäßig krass überlegenen Antagonisten doof sind, ist jetzt keine Star Wars Eigenheit, das ist Heldenreise- Standard.
Abgesehen davon
Wie soll ein stormtrooper überhaupt was sehen :beansad:
https://comicbook.com/starwars/amp/news/star-wars-the-last-jedi-stormtrooper-helmet/

jeder der einen Autoführerschein hat kann einen Düsenjet fliegen :beanie: weiß man doch

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch auch gesagt :sweat_smile:

Ich meinte nur wenn man jetzt was aktuelles cooles haben will um zu wissen ob man das Universum überhaupt mögen kann, dann kann man auch die erste Staffel Mando schauen ohne viel zu verpassen.

Hier gibt es sogar eine im Film versteckte „Erklärung“ :nerd_face:

Wenn die über den Grabenflug und das 1-2 Meter Loch reden sagt LUke das er ez so große Tiere von seiner T16 aus abknallen kann. Daher, er ist ein Piloten Ass ^^

Wird halt nicht erklärt was das is im Film, aber mit den Guide Sachen abseits. Ist ein AIrspeeder der quasi ein Düsenjet ist => dude kann fliegen.

UNd naja … Raumjäger in SW sind einfach Jets die auch im Alll rumfliegen können :see_no_evil:

Hab für mich mal alle aktuellen kanon Star wars Filme und Serien geranked! Von S für Sny Snootles bis F für Fisto, Kit Fisto.

Find davon nichts wirklich schlecht aber ich mag es einfach Dinge zu ranken.

Falls wer auch will und wie ich gerade keine Lust hat etwas produktives zu tun hier der Link zum ranking.

3 „Gefällt mir“

Die Zeichentrickserie hab ich noch nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Oh ich hab jetzt erst gemerkt, dass ich das eigentlich im Haupt Star Wars Thread posten wollte hahah.

Ja ich liebe die Animationsserien weil sie das Universum und die Mythen innerhalb so viel größer machen.

Neue frische Charaktere die man lieb gewinnt und alles einfach etwas frischer.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei den Filmen einfach mal nach meinen Letterbox-Bewertungen gegangen. wei ich die direkt nach den letzten Sichtungen gemacht habe. Weil ganz spontan vom Gefühl wären die Prequels bei mir schlechter weggekommen.

2 „Gefällt mir“