Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Die Hardware soll gut sein, aber einige erwähnen, dass das Display nicht besonders lebendige Farben hat. Die Helligkeit soll auch gerade mal ausreichend sein.

Ganz ehrlich, Preis-Leistung ist hier sehr gut, aber ich denke, dass es in 2-3 Jahren eine Revision mit OLED und größerem Akku geben könnte.

Leider nein. Allerdings ist meine Q1 Bestellung auch in Q2 gerutscht.
Bei meinen Freunden und meiner Freundin ist aber auch noch keine Nachricht eingetrudelt. Die sind alle noch in Q1 :slight_smile:

Das hängt ganz stark vom Erfolg ab. Und eine gute Hardware sorgt aber nicht automatisch immer für viel Erfolg. Auch nicht wenn der Software-Support gut ist. Manchmal fehlt einfach die passende Zielgruppe, das Mommentum, Man ist zu früh oder zu spät…

Hier spricht er öfter von „the next Iterations“ ohne konkreter zu werden. Aber es ist zumindest mal nicht nur eine einmalige Geschichte geplant wie es klingt.
Btw hatten sie bei den Vorbestellungen der esrly adopter mit anderen Verteilungen gerechnet. Sie haben wohl ca 70% die die große Version wollen. Angenommen hatten sie, dass diese Zahl eher auf die kleine Version ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Ich fänds wirklich grandios. Ich bin so oder so in der Nische, die das Gerät auch cool finden, wen nes keinen Erfolg haben wird, da mich Handheld-Geräte für Indie-Spiele, Emulation, PC-Ports… sowieso ansprechen.

Ich glaube aber schon, dass diese Nische auch größer werden kann, aber ich glaube halt eher an einen stetigen Wachstum als an einen großen Kracker-Erfolg. Wenn es mehr als einmalig sein wird, wird das dem ganzen Thema offene Handheld-Geräte einen noch größerne Schub geben als es das Steam Deck sowieso schon macht.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

So, meine Reservierung wäre nun da. Allerdings habe ich mittlerweile eine XBOX Series X, 3 Jahre Gamepass und unbegrenztes Datenvolumen auf meinem Smartphone… ich glaube ich verzichte erstmal auf das Deck und schau wie sich das Ganze weiter entwickelt :thinking:

Meine Reservierung für das 512gb Modell ist heute abgelaufen. Hab aktuell auch keine Zeit dafür.

Bei dem kleinen Modell hätte ich eventuell zugeschlagen.

Meine Reservierung kam vorhin und ich habe sie wahrgenommen (256GB-Version). Bin gespannt wie sich das Teil macht, wenn es dann wohl nächste Woche ankommt. Hab schon noch Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meins seit ein paar Wochen und benutze meinen PC seitdem kaum noch zum spielen.
Hab Lego Star Wars durch gedaddelt. Bissl RimWorld ging auch. Ape Out, Batman, Cloudpunk, Road Redemption, Limbo habe ich vorher nie angerührt und spiele ich jetzt endlich Mal.
Bisher voll mein Ding das Ding.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich die kleine damals gewählt hätte ich wohl überlegt, so mit der großen aber dann aktuell doch nicht,

Bei mir kommt es doch ziemlich auf die Art von Spiel an.

Von VR mal abgesehen, was ich definitiv nicht mit dem Deck versuchen werde, spiele ich auf meinem am liebsten Jump&Runs, Funracer oder Shooter wie Super Hot, die auch gut mit dem Controller spielbar sind.

Mehr mache ich damit momentan noch nicht, weil mir die 256GB sehr wenig sind, diese Variante aber noch immer das beste P/L-Verhältnis hat.

Begrenze mich beim Deck auch grundsätzlich auf Spiele, welche ich auf Steam habe.

Sachen von GoG, dem GamePass (logisch) und Emulatoren nutze ich lieber mit dem AyaNeo, wenn denn nicht am großen PC.
Meiner hat 512GB und damit auch mehr Speicherplatz, welchen ich trotz des größeren Windows 10 aber auch noch nicht voll bekommen habe.

Strategie-Spiele, wo ich frei mit der Maus herum fahre, wie es ein Age of Empires oder SimCity wäre, möchte ich aber auch ungern mit diesen Geräten spielen, es sei denn, ich schließe sie am Monitor, Tastatur und Maus an.

Nutzt du es denn als Handheld, oder hast du Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen? Gerade bei so etwas wie Rimworld fände ich das glaube ich angenehmer. Ape Out oder Batman hingegen kann ich mir klar auch nur mit den Controllern vorstellen.

Handheld ausschließlich. Hab auch Civ6 gespielt. Das geht auch gut mit Controller, wie ich finde.
Ist dann eine persönliche Sache.
Hab die 512er uns bin wie gesagt volle da zufrieden. Eins der letzten Updates hat den Lüfter auch enorm verbessert. Die Lautstärke war wirklich mein großes Manko. Jetzt nehme ich den nicht mehr war.

High end Titel habe ich noch nicht probiert. Hätte da auch nur Cyberpunk parat, aber darauf habe ich aktuell keinen Bock. :smiley:

Vergessen habe ich Mass Effect Legendary. Das funktioniert erwartungsgemäß super.

1 „Gefällt mir“

macht es evtl sinm, sich ein steamdeck zuzulegen, wenn man keinen pc oder neueren Laptop hat?
Ich hab nämlich Bedenken, dass mein Laptop mit seinen inzwischen 5 1/2 Jahren aufm Buckel und gelegentlichen Zipperlein zu schnell die Mitarbeit verweigert

Kommt drauf an, was Du mit dem Laptop machst.

Ich benutze - wenn ich nichts großes zocke - ein ThinkPad X240 von 2014 und das reicht mir immer noch aus, auch wenn ich natürlich merke, dass es hier und da schon mal träger ist, als das, was ich haben könnte :eyes:

Sei aber auch dazu gesagt, dass ich auf dem X240 openSuSE statt Windows 10 verwende, wobei selbst letzteres kein Problem darstellt(e).

Wenn Du nur casual Zeugs machst und zockst, dürftest Du eine Weile mit dem SteamDeck bestens bedient sein :jochen:

Wie Wasserkatapult schon sagt kommt es eben drauf an was du spielen willst.
Also ein Elden Ring oder Death Stranding bringt das Steam Deck auf jeden Fall an seine Grenzen. Beide Spiele sind aber spielbar. Ob es sinnvoller wäre die beiden auf einer Konsole oder einem vollwertigen PC zu spielen muss man selbst entscheiden.
Ich kann nur empfehlen da mal bei Youtube nach Videos von Spielen zu suchen die dich interessieren um zu sehen wie diese auf dem Steam Deck laufen.

1 „Gefällt mir“

Ist denn heute schon Weihnachten? :beanaww:

5 „Gefällt mir“

Wer hat ein steam deck, was sind eure Erfahrungen bislang? Wie ist die Lautstärke?

Ich bin sehr zufrieden. Bei sehr leistungshungrigen hört man zwar die Lüftung aber nur sehr leise und kann man leicht ausblenden.

1 „Gefällt mir“