Super Mario 3D All-Stars

Für mich ist der Dreckweg ein Fremdkörper und wäre in einem anderen Spiel, das nicht Mario ist, besser aufgehoben. Am besten haben mir die Level ohne Dreckweg gefallen. Diese Level könnten auch eins zu eins in Mario Galaxy sein.

1 „Gefällt mir“

In „Galaxy 2“ gibt es sogar ein Remake von einem dieser Level. (:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte den auch eher bei nem Luigi-Spinoff gesehen. Zu Mario hat der nicht gepasst und mich fast so sehr gestört wie diese seltsamen Inselbewohner.

Gerade eben mal in Galaxy die ersten 60 Sterne geholt.
Also nach 64 und Sunshine ist der Qualitätssprung aber enorm.

In 64 kämpft man konstant gegen Kamera und Steuerung in Sunshine kämpft man gegen das Leveldesign.

In Galaxy stimmt dann beides und auf einmal flutscht alles. Dazu noch ultrakrasse Ideenvielfalt.

Und die Switch Joycon Steuerung funktioniert richtig gut. Eigentlich perfekt. Hatte den Joycon die ganze Zeit unterm Tisch aber 0 Probleme damit gehabt. Sollte mal wieder öfters genutzt werden.

Y an Stelle vom Schüttelspin ist auch hilfreich. Zum Angreifen und mit dem Sternschleudern fühlt sich die ruckartige Bewegung zwar besser an aber wenn man die Drehung zum Doppelsprung, mit Feuerblume angreifen, Eisdrehen oder generell an Stellen nutzt wo man die Drehung spammt ist einfach Y zu drücken viel besser.

Aber Mario Galaxy ist schon krass. Was die sich da alles haben einfallen lassen ist beeindruckend. Und die Sounds sind alle toll. Und der Soundtrack ist pompös. Und sogar so Sachen wie Trefferfeedback sind klasse.
Und Gegner lachen einen aus nachdem sie einen treffen,

Bissl Kritik gibts immer: So zum Ende meiner Session gab es leider immer weniger Plattformer Level und fast nur noch Gimmicks. Das war etwas schade.
Und manchmal lenkt Mario nicht in die Richtung in die ich will. Das wird irgendetwas mit der Gravitation der Level und der Kameraperspektive zu tun haben aber ich hab bisher nicht verstanden. Manchmal ist links rechts und oben unten oder die Kamera dreht sich und aus oben wird links. Selten wirklich ein Problem aber hier und da hats mich einen Lebenspunkt gekostet.
Und hab etwas Angst das die letzten 40 Level nur Kometenvariationen der bekannten Level sind.

edit: und warum sind Eis und Feuerblumen nicht zeitllich unbegrenzt. Entfernt die nervige Musik und gebt mir ganze Level rund um die Powerups. Die Eisblume ist so cool (wortwörtlich)

1 „Gefällt mir“

Ist echt krass wie dumm die blauen Münzen sind in Sunshine. Teilweise frag ich mich auch wie man die ohne Guide finden soll.
Spritze Wasser an den einen Punkt dieser random Wand bis der Shine erscheint. Spritze an diesem Punkt des Levels IN DIE SONNE bis ein Shine erscheint.
Dann im Küstenlevel mit dem Aal sind einfach gefühlt 50 Stück in diesen Drecks Gängen in den Wänden versteckt. Selbst mit Guide ist das knifflig.

Wurden die nur genutzt um Guides zu verkaufen? Warum sind manche nur in Shine 3 und manche nur in Shine 8?
Soll man die überhaupt finden.
Harter Bockmist. Da hat diese Wiederauflage echt versagt. Hätte leicht ein Menü mit Tipps dazu machen können und schon hat man eine schöne Ingame Schnitzeljagd.

Spiele jetzt auch Galaxy und wow ist das Gameplay Nice. Spielt sich soooo gut. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Wobei ich es immer noch schade finde, dass es so linear ist. Es gibt zwar noch mehrere Sterne pro Welt, aber die sind eigentlich immer fix vorgegeben auf einem Pfad.

Also wo man in Sunshine wenigstens noch vereinzelt alternative Sterne holen konnte, ist dies jetzt nicht mehr möglich. (Ausnahmen die NPCs die man füttern muss)

Aber Gameplay und Musik ist der Wahnsinn. Checkpoints sind auch fair und Leben habe ich mittlerweile über 30. :joy:

Was ich etwas doof finde: nur 3 Herzen. (Mit Maxi 6) ist etwas wenig.

Ich spiele seit 3 Tagen Mario 64 . Die Kamera ist mein Gegner…

2 „Gefällt mir“

Great minds think alike. :beanjoy:

Das habe ich ganz am Anfang meines Playthroughs geschrieben und es hat sich bewahrheitet. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also ich kam da eigentlich nie in Bedrängung. Mit mehreren Leben wäre das Spiel glaube ich viel zu einfach gewesen.

Wie viel Sterne hast du gemacht? Ich denke mehr als 70 mache ich auf keinen Fall :sweat_smile:

120 for the Yoshi :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuletzt exakt 70. In drei Welten war ich einfach gar nicht drin. Das wurmt mich schon ein wenig und irgendwann werde ich mich da auch nochmal hinsetzen und ein paar Sterne holen. Aber das hat Zeit.

Meine abschließende Punktetafel:

3 „Gefällt mir“

Naja schwer ist das Spiel wirklich selten.
Aber geht eher darum: Man hat nur 3 Herzen. Rennt man nun wegen etwas ungenauigkeit in einen Gumba rein oder macht die Drehattacke zu früh verliert man schon mal eines. Noch eine weitere Ungeschicktheit und der nervige Alarm geht schon los.

Also ich daddel die Collection auch seit Release. Und ich habe gleich mit Super Mario Sunshine begonnen. Ich weiß nicht, ob ich es damals je durchgespielt hatte, jetzt habe ich es vor.
Das Spiel hatte ich nicht so Bockschwer in Erinnerung. Klar, die Steuerung ist absolut sensibel und verzeiht keine Fehler.
Der eigentliche Feind ist die Kamera. Was hab ich schon geflucht, weil ich Geschicklichkeitspassagen nicht geschafft habe, weil im letzten Moment mir die Kamera die Sicht nimmt.
Dennoch macht es jetzt nach 25 Stunden noch immer Spaß. Bin glaube ich fast am Ende jetzt. Sunshine ist Frust & Spaß, aber keinesfalls so schlimm wie es immer beschimpft wird. Nach wie vor ein tolles Mario Spiel.
Danach geht es mit Galaxy weiter, das ging an mir vorbei seinerzeit.

1 „Gefällt mir“

So Galaxy jetzt zu 100% durchgespielt.
Also der Anfang ist immernoch so ziemlich das Beste am Spiel, hintenraus wirds etwas schwächer aber bleibt immer toll. Anfangs verballern sie so viele Ideen, zum Ende hin werden die dann alle nochmal wiederverwertet.
Hab aber bis zum Ende nicht verstanden warum der umdreh-Sprung manchmal einfach nicht funktioniert.

Jetzt hätt ich halt gern Galaxy 2 hinterhergeschoben. Nintendo gib pls.

Zu 100% oder zu 50%?
Nach Mario kannst du ja dasselbe Spiel nochmal mit Luigi durchspielen, der steuert sich leicht anders :laughing:

:cluelesseddy:

Ich verstehe es langsam echt nimmer.

Ich kann halt jetzt nach 100% 64 und 100% Sunshine und ca. 30 Sternen in Galaxy nur sagen, dass sowohl Kamera als auch Gameplay im Vergleich zu den älteren Teilen absolut furchtbar sind.
Diese ganzen Überbleibsel von der Wii stören einfach richtig und ich glaub ich bin noch nie so oft wegen unklaren Richtungen des Analogsticks und der Kamera gestorben wie bei Galaxy.
Das an den Sternen intlang hangeln stört einfach richtig den Flow. Balancieren auf Kugeln und Surfen waren damals schon doof, jetzt mim Controller sogar nochmal ne Ecke mehr.

Und die Steuerung in Kobination mit den Leveln und der Kamera haben jetzt schon alle Rekorde bei mir geknackt.
Ich mein, ich steh auf nem Planeten am Rand, die Kamera kann ich nicht bewegen (was sehr sehr oft vorkommt) und ich drück aufm Analogstick in eine Richtung und Mario läuft quasi auf der Stelle im Kreis. wtf.
Bossfight gegen die Spinne. Ich will vor ihren Giftstrahlen wegrennen, lauf in eine Richtung, lass kurz den Stick los, drück wieder in die gleich Richtung und Mario macht gar nix mehr oder läuft sogar in die andere Richtung.

Also sorry, Leute, vielelicht bin ich etwas komisch, aber so Probleme wie bei Galaxy hatte ich schon lange nicht mehr mit nem Spiel.

1 „Gefällt mir“

So richtig nervig fand ich die Steuerung/Kamera bei Galaxy nur in dem Schwimmlevel (aber ok, ich hab das jetzt auch noch nicht komplett durch). Ich hab da fast das Kotzen gekriegt.

Also ein paar Probleme kann ich mittlerweile teilen.

z.B. das in Kreis laufen. Die Steuerung ändert sich manchmal sehr seltsam. So wie du es sagst. Gerade ist man noch nach link gelaufen, man lässt den Stick los und nun rennt man mit der gleichen Stick bewegung nach rechts.

Und manchmal gibt es so Kamera Moves die Automatisch sind. Auf dem Wüstenplanet bin ich deswegen gestorben, weil genau wo ich abspringen wollte sich die Kamera gedreht hat und plötzlich Gerade Aus nicht mehr Gerade Aus war sondern nach Links. Schön in den Treibsand rein gesprungen.

Außerdem geht dieser Rückwärtssprung nicht mehr so einfach. Also sprich in eine Richtung rennen, dann sofort die Entgegengesetzte Richtung einschlagen und springen. Das funktioniert immer erst nach mehreren Versuchen. In Sunshine ging das immer.

Achso und ja was mich nervt ist das „Wollen sie Speichern“ nach jedem Level. Das gibt es zwar bei den 2 Vorgängern auch, aber hier muss man jedes Mal mit dem Cursor das auswählen. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was diese Abfrage soll. Nintendo hat das konsiquent von Mario 64 mitgezogen. Aber warum? Gibt es irgendjemand der sich denkt: „So geil Stern gesammelt, aber nö Speichern will ich jetzt nicht“…

ABER: Insgesamt funktioniert die Steuerung eben doch sehr gut. Vor allem das Genaue Jumpen geht besser als in den Vorgänger.

Hmm, aber dann muss ich doch noch mla nachfragen, was jetzt 64 und Sunshine in der Hinsicht schlechter machen? Weil schlechter, als das was du beschrieben hast, geht’s ja eigentlich fast nimmer.

1 „Gefällt mir“