Sweet Baby Inc Diskussions Thread

Ne, ich seh den Kontext schon und ich weiß auch was du meinst. Ich hab da jetzt nur mehrfach im Thread auch schon was zu geschrieben und es wird halt langsam alt.

Klar wird die Liste von Rechten Spinner instrumentalisiert. Rechte Spinner instrumentalisieren alles, was sie können. Das hat per se nur erstmal keine Relevanz, da es prinzipiell immer (!) um den inhaltlichen Standpunkt geht, und nicht ob man denjenigen gut findet, der den vertritt.

Bring mir gerne nochmal einen dieser konkreten Hinweise. Ich bin mir zu 98% sicher, dass ich einen anderen Post zitieren kann (vielleicht sogar den, den du ursprünglich zitiert hattest) in dem ich aufzeige, wieso es Schwachsinn ist (nicht nur schwachsinn, schädlich tbh auch), das als „rechte Agenda“ abzutun.

Es ist ja vollkommen ok, wenn du mit gewissen kreativen Entscheidungen nicht zufrieden bist. Ich bin mit vielen von Kojimas Entscheidungen auch nicht zufrieden. Trotzdem respektier ich sie und will nicht, dass irgendein gesichtsloses Kommittee das nach fadenscheinigen Gründen und aus irgendeiner Laune heraus ändert.

Andere Beispiele wären im Übrigen sowas wie die Folter Mission aus GTA V, oder No Russian. Fand ich jetzt auch nicht unbedingt so knorke. Muss ich mir dann ja auch nicht geben. Aber ich werd den Teufel tun und danach schreien, dass das bitte jemand ändern soll um meiner Befindlichkeit entgegenzukommen.

Wenn das stimmen sollte, dann ist das natürlich klar abzulehnen und zu verurteilen. Mir ist das, wirklich, nicht bekannt. Dass das Thema jetzt etwas Aufmerksamkeit bekommt ist nichtsdestotrotz prinzipiell wünschenswert. Die Entwicklung die das ganze annimmt ist halt, erwartungsgemäß, eher enttäuschend.

Was ich halt mitgekriegt habe ist, wie gesagt, dass sich da leider rechte Parasiten dranhängen und aus deren Dunstkreisen dann natürlich gerne solche Kommentare kommen.

Das ist wirklich nicht das Totschlagargument für das du es hältst. Ich kann dir verwerfliche Kommentare zu jedem Thema von jeder Seite raussuchen. Das ist die Natur des Internets. Ich find das nicht gut, aber so ist das. Wenn man in good faith argumentieren möchte und nicht nur in Schnappatmung „Nazis!!“ rufen will, dann konzentriert man sich eben nicht auf die laute Minderheit, sondern auf den Kern der Sache und auf Leute, die mehr schreiben als einen dummen 140 Zeichen Tweet oder einen dummen 4ch Post.

Uh ne, das hab ich ja auch nie behauptet. Im Gegenteil. Ich hab in den letzten Beiträgen noch mehrfach erwähnt, dass ich es gut finde, dass durch diese SBI-Geschichte jetzt potentiell vielleicht mal ein wenig was über die Arbeitsweisen im Hintergrund bekannt wird. Dann hab ich auch vielleicht mehr handfestes als nur mein Tifa-Titten-Beispiel (:

Ist natürlich ein naiver Wunsch, aber die Absicht dahinter ist schon ehrlich. „Hass“ oder whatever als Selbstzweck bringt ja wenig, dahinter steht ja schon der Wunsch nach Transparenz.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal mein Beitrag mit den „Hinweisen“. Erstmal für die Diskussionsgrundlage
Kann gerade nicht auf mehr eingehen, mach ich später.

1 „Gefällt mir“

Dein Beitrag ist ja in Antwort zu Vulpaex, der ja auch erst mal nichts streitwürdiges geschrieben hat. Ich hab ein bisschen Probleme zu raffen, was sein Beitrag mit deiner Anmerkung über „falsch verlinkte Spiele“ oder „Nazikommentare“ zu tun hat.

Kommen wir zu dem eigentlich „gehaltvollen“ Teil deines Posts:

»Mir fielen in manchen Spielen Muster auf, wie hässliche Frauen und männliche Charaktere, die geschwächt wurden, um weibliche stärker aussehen zu lassen.«

»Wir wollen wunderschöne Frauen in unseren Spielen sehen und nicht diese Kreaturen«

Ja, und? Du kannst gegenüber einer virtuellen Figur genau so wenig mysogyn sein, wie du gegen eine virtuelle Figur einen Mord begehen kannst.

Ich will dir soviel einräumen: Letzteres hätte ich so auch nicht formuliert, einfach weil man damit in bestimmten Bubbles eben aneckt und die Formulierung sich halt auch schon sehr incely anhört. Inhaltlich ist da aber wenig gegen einzuwenden und auch kein neuer Take. Leute, die auf der Bühne (oder vor der Kamera) standen waren prinzipiell meistens eher attraktiv, einfach weil sich Menschen lieber schöne als hässliche Menschen ansehen. Ist das besonders nett? Nein. Ist das verwerflich? Ebenfalls nein.

Hahaha. Es ist wirklich an Ironie kaum zu übertreffen, wie eine Person, die sich vermeintlich so stark für Sensibilisierung in Wort und Schrift einsetzt, kein Problem darin sieht rauszuposaunen worauf sie Lust hat und dann hinterher dick zurückzurudern :smiley: :smiley:

Die Menschen hinter SBI sind generell stark problematisch. Ich will die auch gar nicht zum Kern des Themas machen, weil dafür sind sie einfach nicht bedeutend genug. Ist sicher nicht alles fair, was denen entgegengeworfen wird und es ist absolut daneben, wenn man Beleidigend oder Belästigend auf die eingeht. SBI ist dahingehend aber selber alles andere als ein Unschuldslamm. Was Gamestar bspw bequem vergisst zu erwähnen, ist, wie dieses „Debakel“ überhaupt Fuß gefasst hat.

Diese Steam Gruppe hatte zu Beginn des Ganzen - lass mich nicht lügen - 20k Mitglieder. Ich glaube es waren sogar weniger, aber sagen wir es waren 20k (stand jetzt: 200k). Irgendeiner von diesen SBI crybabies hat dann auf Twitter dazu aufgerufen den Kurator selbst bei Steam zu melden (explizit den Kurator, nicht nur die Gruppe) um seinen Jähzorn auszuüben. Das ist mindestens „Harassment“:

Das Internet fand das halt nicht so lustig. Seitdem hat das Ganze dann überhaupt erst groß Fuß gefasst und seitdem sind auch mehr und mehr weitere problematische Aussagen von (ehemaligen) SBI Mitarbeitern aufgetaucht.

Um z.B. nochmal Kontext zu dem Clip zu liefern, was Gamestar ebenfalls bequem wieder rausgelassen hat: „I say this as a joke, but it’s actually very very true“. Ich frag mich ob die journalistische Instanz Gamestar immerhin eine Primärquelle mit Timecode verlinkt hat…

Ein anderes Beispiel. Ehemalige Mitarbeiterin, macht jetzt irgendwas bei EA. Spricht davon wie stolz sie darauf ist, dass ihr Team keine Weißen hat. Lässt sich halt am Besten arbeiten wenn alle so sind wie sie ist. Aber sie meint das natürlich aaaaaabsolut nicht böse Weißen gegenüber. Es ist so, so gottverdammt ironisch.

Wie gesagt, den Leuten von SBI und SBI selbst würde ich gar nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Die sind bestenfalls stark verblendet und schlimmstenfalls einfach nur bescheuert. Viel wichtiger ist, wie gesagt, zu klären, wie stark der Einfluss von Firmen wie SBI und Abteilungen die sowas intern bei den Publishern direkt machen ist.

Und mal als Moment of Zen

https://twitter.com/danulmao/status/1767213950515474789?s=20
Senior Editor bei Kotaku.

4 „Gefällt mir“

Ich finde wir sollten ein demo für mehr sexualisierte Charaktere organisieren #maketifastitsgreatagain. Es sollte einmal die Version für echte Gamer geben bei der man zum wichsen nicht mehr extra in den browser muss und eine für fake gamer soyboys und Woke Spinner mit kleineren brüsten :kappa:

2 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Ich hab einfach übersehen das mein inhalt schon gepostet wurde :beanlul: hab mich auf die dame bezogen die ein nicht weises team gebildet hat

1 „Gefällt mir“

Stecke da nicht drin aber FF ist doch eigentlich immer Anime Look gewesen oder?

Teils teils. 15/16 würde ich weniger als anime sehen vom Stil her. Die 7er Remakes sind irgendwo dazwischen

Aber noch größer würde, finde ich, wirklich mehr wie comic relief wirken. Zumal sie wohl eine deutlich ernster Rolle in den Remakes hat was ich so mitbekomme

Am lustigsten bei der Tifa Diskussion finde ich ja dass es im original und in Remake eine Szene gibt wo sie und aeris einem Mann der sie zu sexobjekten degradiert den Arsch aufreißen

1 „Gefällt mir“

Kein Plan, die meisten VTuber auf Twitch haben dickere Hupen und beim Programmieren der Physik haben sie sich richtig mühe gegeben. :beanlul:

Stecke in dem Thema nicht drin, aber bei Anime macht die andere Kultur für mich auch irgendwie den Reiz aus, das muss nicht an westliche Standards angepasst werden.

Aber mal zurück zu Sweet Baby Inc. Hab mich mal da durchgeschlagen, was die da genau machen - also soweit ich es nun auf Kotaku, etc.: Die sind nichts weiteres als Script Doctors. Also die Leute, die hinter den Kulissen bei Filmen, Büchern - und in ihrem Fall an Spielen - sitzen und das Skript bzw. die Dialoge nochmal überarbeiten, dass es „natürlicher“ rüberkommt. Also die tun nicht mal Charaktere neu ummodellieren oder sagen: „Dass dürft ihr nicht machen“, sondern halt dass die Charaktere und die Welt stimmig bleibt (und gewisse Stereotype vermieden werden).

Und das ist heute ien Problem?

2 „Gefällt mir“

Jup, siehe die Diskussion oben alleine darüber dass Nomura’s Lebenswerk ruiniert wurde weil er Tifa keine DDD Brüste verpassen durfte.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Und was ein Script Doctor wie eben Sweet Baby Inc. (oder eine Carrie Fisher, ein Quentin Tarantino, eine Rhianna Pratchett etc.) damit zu tun? Die machen ja nicht das Design der Figuren oder grundsätzlich die Geschichte oder sagen, die Figur muss nun queer. oder eine PoC sein.

Die schauen, dass die Dialoge in sich stimmig sind und die Charakter nicht auf einmal kompletten Dünnpfiff quatschen (also zB der stoische Charakter auf einmal einen Einzeiler nach dem anderen raushaut, weil er noch was wichtiges erklären muss).

Laut einigen verbieten die Devs dass sie weiße charaktere in Spiele einbauen, dass Frauen sexy aussehen dürfen und zwingen sie Frauen so hässlich wie möglich Darzustellen.

Alles schon gelesen :smiley:

Gefühlt haben die alle noch nie Frauen gesehen. Vieles von gestern sollte noch hier sein zum Nachlesen, ein paar Sachen wurden gelöscht. Ansonsten wird mir über gaming circlejerk auf reddit immer wieder mal was zu dem theme reingespült. ^^

1 „Gefällt mir“

Is halt zu woke für 2024 :beanderp:

In der Sekunde wo Asmongold sich positive dazu geäußert hat sollte spätestens jedem klar sein was Sache ist :beanjoy:

Sweet Baby Inc. - Wikipedia.

Die Bandbreite scheint schon etwas schwammiger

aus der Liste der Beteiligungen:

Narrative direction, design, writing, sensitivity reading,Proofreading, additional writing,Story consultation,Story structure and character development

Aber das eigentlich skandalöse ist

Founded by former Ubisoft developers

:beannotsure:

Und was beinhaltet da: enforcing minorities in your video game?

Sweet Baby’s stated goal for inclusivity was to ensure games feature representation within their design and narrative, rather than simply surface-level.[2][7] Belair found developers often add diversity but are „too safe“ to avoid being offensive; Sweet Baby would encourage them to tell stories in different ways.

Hier geht es um Verbesserung der (bereits im Spiel) vorhandenen Minderheiten.

Keine Ahnung wie da die gelebte Dynamik ist,
es ist bei der Entwicklung ja nicht alles in Stein gemeißelt

Aus Reddit schwappte mir was zu über Sweet Baby Inc und dieses Wukong Spiel und alle drehen wieder durch.
Hat da wer was aus seriösen Quellen gelesen?

Keine Ahnung. Aber was soll denn SBI mit Wukong zu tun haben? Das wird doch von nem chinesischen Studio entwickelt wenn ichs richtig im Kopf habe. Als ob die sich für die Dienste von SBI interessieren würde.

das spiel aus afrika (ZAu oder so) hatte auch SBI dabei und wurde auch von dortigen entwicklern gemacht also brauchen tun sie es eig auch nicht mMn aber ka

bei wukong wirds eher spannend ob das so kommt wie es angekündigt wird oder eine unfall