Super tolle Auftaktfolge, Ihr seid ein geniales Moderationsduo.
Der Vergleich der Mods mit Vanilla war sehr interessant, während bei Witcher 3 sofort der Mehrwert offensichtlich wurde, fand ich die GTA Mod durchwachsen. Insbesondere die Stimmung geht beim Mod durch die wesentlich klarere Sicht bei Tag und die helleren Straßen bei Nacht stark verloren. L.A. ist halt schmuddelig.
Offensichtlich wurde auch, dass nur durch bessere Texturen und tweaks an Beleuchtung, Spiegelung usw. der nächste Evolutionsschritt in Sachen Grafik nicht erreicht werden kann. Im Gegenteil wirken High-Res Texturen an Low-Poly Objekten insbesondere bei so scharfen Kanten wie der Hauswand teilweise sogar schlechter.
Das nächste GTA sollte sich auf Renderdistanz, LOD und Objektdichte (NPCs, Stadtmöblierung, etc) und mehr Zerstörbarkeit konzentrieren.
@TetrisPie Ihr wolltet Feedback:
Die Werbung war herlich bescheuert, die Vanilla vs Mod-Vergleiche sind nerdig, aber genau das was ich vom Format erwartet habe. Etwas längere Zeit, weniger Schnitte, ein bisschen mehr von den Sachen zeigen und nicht so “hektisch” hin und her springen wäre noch schön.
Also ein guter Pilot, da kann man drauf aufbauen und pfeilen.
Was ich mir wünschen würde:
In der aktuellen Folge habt ihr ja nur Grafikmods besprochen. Fast noch interessanter sind ja aber welche, die das Spielgeschehen verbessern. Deshalb wünsche ich mir eine Folge zu Arma 3 am besten mit unseren Bärenbrüdern @DoomDesign und @Kohbrax. Denn wie kaum ein anderes Spiel lebt Arma3 vom Mod-Support. Was für Sprünge durch Ace und DLCs hinzugekommen sind ist unfassbar, teilweise 100 Mann Missionen und ähnliches. Auch die Grenzen für Server lassen sich an dem Beispiel gut ergründen #Armanacht.
Für einen Piloten fand ichs schon gut. Ich hab den Eindruck, die Infos, die ihr unterbringen wolltet, habt ihr auch untergebracht, wobei mir das Nennen der Bezugsquelle (also z.B. Nexusmods bei Witcher) für die jeweiligen Mods der Spiele gefehlt hat (außer, ich hab das verpasst, dann sorry ). Da würde evtl. aber auch eine Bauchbinde reichen.
Dann habt ihr noch erwähnt, dass sie sich leicht installieren lassen. Vlt. kann man das auch mal detailliert zeigen? Zum einen per Modmanager (falls zum Spiel vorhanden), zum anderen per Hand. Oft muss man bei letzterem ja doch aufpassen, was man in welchen Ordner legt, damit man sich nicht alles zerschießt.
Optisch war die Sendung unaufgeregt und funktional gestaltet, nur der komische „Renderfehler“ über der Zahl fünf bei der Topliste und am Anfang beim Namen der GTA 5 Mod waren störend.
Manchmal waren mir die Schnitte/Kamerawechsel etwas zu hektisch, aber sonst hatte das Format ein gutes Tempo in Anbetracht der Laufzeit. Natürlich könnte man sich etwas mehr Zeit lassen, wenn man mehr Sendezeit hätte…
Wobei, sollte die Sendung nicht eigentlich ne Stunde gehen?
In der Top-Liste gibt es bei der Quellenangabe von Grand Theft Space einen kleinen Tippfehler, da hat sich ein Ö vor dem Doppelpunkt reingemogelt. ^^ Und bei der Son Goku-Mod steht als Quelle das gleiche wie bei der Iron Man-Mod.
Moderationstechnisch kann ich nix sagen. Für eine erste Folge mit der damit verbundenen Nervosität passts. Das groovt sich bestimmt noch weiter ein.
Bin auf die nächste Folge und die Themen gespannt.
Tolles Thema. Würde ich weiter verfolgen. - Okay-er Pilot mit viel Luft nach oben. Ich hatte das Gefühl, dass das Format durch die Sponsoren ausgebremst wird. Die Schnitte haben mir gar nicht gefallen. Manchmal ist das lustig, wenn so wuuuuush Übergänge failen, wenn es zu viel ist stört es mich aber. Generell waren mir die Schnitte irgendwie zu grob. Gut, dass es nicht jedes Mal einen Bumper gab.
Der Teil zum Witcher hat mir deutlich besser gefallen, als der Teil zu GTA V. Zum Witcher habe ich nichts auszusetzen! Zu GTA V waren meine Gedanken: „Da habe ich aber schon deutlich hübschere Mod Showcases gesehen“, „da fehlt aber was an Grafikeinstellungen - haben die überhaupt Kantenglättung aktiviert?“ und „Da sind nichtmal 30 FPS. Wer testet sowas auf einem Laptop?“
Der NaturalVision Evolved ist eigentlich schon mein Lieblingsmod für GTA V und eigentlich der beste, den ich kenne.
Ich weiß nicht, warum der mich in der Sendung nicht überzeugt hat. Ich vermute, dass die von Intel bereitgestellten Razer Laptops nicht genug Leistung haben. Die können alleine von der Kühlleistung nicht mit großen Towern mithalten. Das würde den fehlenden wow-Effekt, die fehlende Kantenglättung und das Ruckeln und die niedrigen FPS erklären. Ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Werbung für Intel, wenn es nicht flüssig läuft.
Das Format an sich gefällt mir aber gut. Hat mMn viel Luft nach oben. Mir würde es auch als „ModdingCheck“ gefallen. Ich bin ein Fan von Grafik-Mods und habe auch schon wegen Bioshock RayTracing fast eine RTX Grafikkarte gekauft.
Ich fände es auch nur vernünftig, wenn „TechCheck“ von
Fand die Pilotfolge durchaus gelungen. Vielleicht etwas länger, um auch etwas ausführlicher in die Details gehen zu können. Stand ja ursprünglich mit 60 Minuten im Sendeplan. Weiß nicht ob das auch angedacht ist oder nur Platzhalter war. Fänd ich jedenfalls besser um auch etwas mehr Ruhe reinzubringen.
Die Werbeplatzierung war für mich vollkommen in Ordnung, da sie zum einem zum eigentlichen Thema gepasst hat und zum anderen so over-the-top war, dass es schon was wie eine Persiflage wirkte
Was ich nicht ganz verstanden habe: Ist das nun immer mit euch beiden (was ich begrüßen würde) oder wird durchgewechselt ? Frage, weil Micha als „Gast“ vorgestellt wurde.
Ansonsten war das ein gutes Konzept auf dem man aufbauen kann
VOD ist übrigens in 4k. Finde ich eine sehr gute Entscheidung bei einem solchen Format. Youtube Encoding ist eh schon nicht so geil, da hilft 4k wirklich sehr.
Ich bin in dieses Format ganz ohne Vorkenntnisse herangegangen
Es war Interessant und durchaus kurzweilig.
Etwas schade fand ich dass der Introsatz von Valentin:
“Und worum es in diesem Technikformat gehen wird und worum es vielleicht auch nicht gehen wird, das erfahrt ihr jetzt…”
nicht so ganz ausgeführt wurde meinem Eindruck nach, weil es dann um Einzelheiten ging, statt das Format etwas mehr zu skizzieren und einen Ausblick zu geben ob es sich auf bestimmte Bereiche fokussiert oder sogar ein breit gefächertes Technikformat werden soll. Generell erschien mir Valentin etwas geordneter.
Insgesamt war es mir stellenweise zu hektisch. Die schnitte waren nicht Optimal
Aber die Grundidee des Techcheck gefiel mir und daher bin ich auf die zweite Folge gespannt.
Insgesamt ne Runde Sache. Infotainment gut gemacht.
Würde mir eher noch ne “Tech-Eck(e)” wünschen, wo man mal, wie ja auch angesprochen, auf die Programmierung selbst hin geht und sowas wie Texturen, Assets, Mashes anspricht.
Die Vergleiche der Mod fande ich okay, ausser das die Schnitte halt doch echt viele und auch Auffällig warenl ( Aber will auch nicht 10 min sehen wie ihr da die Sachen ladet …)
Aber ggf. kann man da ne bessere Mischung finden.
Aber Hauptpunkt ist dann: “Ihr vergleicht da jetzt nicht immer nur Mods, oder ?”
Fand die Pilotfolge unterhaltsam, die Intel Werbung war ein wenig… cringy.
Moderation war angenehm und lustig, wurde leider etwas häufig geschnitten wodurch alles sehr hektisch wirkte.
Gerade bei Grafikmods hätte es sich angeboten die beiden Bildausschnitte per Splitscreen zu vergleichen, also jeweils von einem Bildschirm 50% zeigen, wäre z.B. bei der Szene beim betrachten des Wellenganges bei GTAV gut gewesen.
Das Set finde ich ganz hübsch, die Rückwand sollte vllt. mal gestrichen werden damit die zumindest eine einheitliche Farbe hat.
Außerdem fand ich es am Ende beim Zusammenschnitt der fünf besten Mods etwas unglücklich den Namen der Mod in die linke Ecke zu quetschen, kann man leicht übersehen. Hier gerne eine Bauchbinde einblenden damit man das präsenter hat.
Bin echt positiv überrascht von dem Format. Ich hab ja eher so ne lazy Talkrunde a la Gametalk befürchtet, aber da steckt ja richtig Substanz hinter. Die Pilotfolge hat mir gut gefallen.