Es ist ja nicht nur der positive Effekt, dass es mehr sparsame PKW gibt, sondern dass bestimmte PKW, die mit hohem Verbrauch, nicht mehr schnell fahren.
Insgesamt wird es weniger wirksam sein, aber es wär ein Schritt in die gewünschte Richtung.
Du kannst es ja als Kompromiss ansehen, da die optimale Lösung nicht zur Verfügung steht. Außerdem könnte die Akzeptanz für ein Tempolimit durch diesen Kompromiss im Laufe der Zeit steigen und somit zum Optimum führen.
Ich glaube nicht, dass Leute, die heute gegen das Tempolimit sind, es größtenteils besser finden würden, wenn sie aufgrund ihres Autos anstatt allgemein “langsamer” fahren müssten. Im Gegenteil, in dieser Lösung steckt viel mehr konfliktpotenzial.
SUV kauft man ja auch zwangsweise nicht nur für Offroad Touren.
Du hast einfach viel mehr Platz und speziell für ältere Leute ist der Einstieg viel einfacher.
SUV ersetzten halt langsam den Kombi als Familienfahrzeug
Meine eltern haben gestern einen Klein-SUV (seat arona) aus genau dem grund gekauft, meine mutter ist zwar nicht super alt, hat aber schon seit langem hüftprobleme, und da ist ein höherer einstieg einfach deutlich besser.
Das ist einer der gründe weswegen mich dieses aktuelle SUV-bashing sehr nervt, sehr häufig werden die tatsächlichen vorteile komplett ignoriert, und unreflektiert drauf rum gehackt.
Das Problem dabei ist wohl, das die meisten Leute direkt an die SUV’s von den Premium-Herstellern denken (Mercedes,Audi,BMW etc) und die sind halt solche PS Schleudern … die man auch absolut kritisch sehen sollte.
Aber es gibt eben auch viele SUV’s die eher die “kleinere” Variante eines Vans sind. Wir hatten z.B. früher nen Ford Galaxy, heute hat man halt nen Seat Arona. Beiden erfüllen den selben Zweck, nur heißen die halt jetzt anders.
Schmerzen beim einstieg zu verhindern ist kein luxus, sondern vorteil.
Die Wahrscheinlichkeit dass man einen unfall verursacht, bei dem die form des autos entscheidend ist, ist viel geringer, als die dass man bleibende schäden von zu niedrigen einstiegen davonträgt
Du hast sicherlich Studien zur Hand, die sich mit der Problematik der bleibenden Schäden durch zu niedrige einstiege beschäftigen? ^^
Jahrzehnte lang hat es ganz wunderbar ohne suvs funktioniert und auf einmal sollen sie bei so vielen Dingen unverzichtbar sein? Halte ich für arg unwahrscheinlich.
Die Form des Autos ist übrigens bei jedem Unfall entscheidend.
Was heißt es hat „funktioniert“?
Die die früher nicht ins auto kamen, mussten eben mit den Konsequenzen leben, ne studie kann ich aber gerade nicht raussuchen, muss ne Party vorbereiten.
Ok dann lass es mich so formulieren
„Bei dem die besonderheit der form explizit negativ ins Gewicht fällt“
jep und weil das fahrzeuggeweicht mit berücksichtigt wird, ist diese einteilung bezüglich des tatsächlichen ausstoßen nicht zu gebrauchen (und es ist nicht die energieeffizienz )