The Batman (2021)

In manchen Bundesländern ist das wohl so, wurde bei der letzten Verschärfung eingeführt.

Bist Mitte Dezember habe ich im Kino keine Maske tragen müssen am Platz. Ich war seit Sommer oft im Kino. Ab Januar ist nun in jedem Kino, wo ich war auf die Maskenpflicht am Platz aufmerksam gemacht wurden, auch mit kurzen Hinweis auf der Leinwand.

1 „Gefällt mir“

Bein uns auch. Aber da wir vielleicht zehn Leute im riesigen Saal waren, war das auch nicht abwegig oder so.

Das ist ja das irrationale an der Sache :joy:. Freue mich auch auf den Film, schöner Start ins Kinojahr mit Tod auf dem Nil, Uncharted und Batman.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Film sehr gut gefallen, obwohl mir manchmal zu viel Musik eingespielt wurde und ich mir ein wenig mehr Aktion gewünscht hätte. Gefühlt war das der realistischte batman Film den ich bisher gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Die junge afro-amerikanische Frau, die als Waise aufgewachsen ist und vorher noch eine enge Freundin an dem korrupten System verloren hat spricht doch nur an, wer Gotham regiert. Und das ist Kriminalität, Korruption und das Geld. Augenscheinlich in diesem Gotham noch von den ihr bezeichneten „reichen weißen Männern“. Was anhand der Story auch nicht falsch ist. Bürgermeister, Polizeichef, Staatsanwaltschaft und auch als die reichen Waynes ansprach. Ob dich das nun triggert, ja dann ist das so.

kann man 1 zu 1 so unterschreiben.

mir gefiel der film richtig gut, wahnsinnig gut „noch“ nicht, weil er so dermaßen erfreulich anders ist, das man sich erstmal daran gewöhnen muss.

leider sind die figuren wirklich bischen sehr platt. einen batman muss man nicht mehr erklären. eine catwoman hätte ruhig mehr fleisch bekommen können, ihr background ist da doch sehr 0815 (und so aussagen wie „priviligierte weisse männer“ triggert mich schon gut hart, weil ich finde, dass sowas absolut nix in so einem film zu suchen hat), gerade in verbindung wer da böse ist und wer da natürlich das absolut gute, unnötig.
zoe kravitz ist optisch eine wucht und passt wie faust aufs auge, hätte ich nicht gedacht.

der cast ist eine wucht, jeder charakter klasse besetzt.
der pinguin, die stadt, soundtrack und das auto sind der heimliche star, obwohl man heimlich garnicht sagen kann. das ist da alles so gut in die stadt eingefügt, dass nix so auffällig ist oder besonders heraus sticht. ist ebend ein film, den man doch öfters sehen muss, obwohl bei 3h nicht ganz ohne.

ich hab es geliebt, dass der film so ruhig, bodenständig und düster ist, noir durch und durch + genialer off ala watchmen.

leider macht JEDER batman regisseur den fehler und stellt batman voll (ausgeleuchtet) dar. DAS KLAPPT NICHT, batman funzt in real nicht ohne leider unfreiwillig albern rüber zu kommen (selbst batfleck schaffte das nicht, weil er immer seinen mund nicht geschlossen lassen konnte).

einzige kritik: die letzten 15min hätte man komplett weg lassen können, also der letzte akt vor dem ende.

ps: die 3h wurden mir erst bewusst, als man erst aus dem kino um 2330 raus war, woah.

btw: wie ich mich über einen catwoman film freuen würde genau in diesem stil mit viel gekletter und straßen gangster.

1 „Gefällt mir“

mich triggern solche aussagen, da ich das so verstehe: es ist nur so, weil es weisse sind und es anders wär, wenn farbige das machen, es nicht so wäre?

„Mr. Wayne, Ihre Eltern haben damals eine Milliarde Dollar gespendet. In den letzten Jahren haben Sie nichts gespendet. Wenn ich Bürgermeisterin werde, wird sich das ändern!“ Also sorry, so was geht nicht. Gegen weiße Reiche zu hetzen wird ja langsam zum Volkssport.
Dass die korrupten Leute natürlich alle weiß waren und die „guten“ mit Gordon, Catwoman schwarz, stört mich. Selbst der POC Joker-Jüngling am Anfang war nur halb böse und hatte eigentlich ein gutes Herz. Ansonsten:

Pros:

  • Pattinson als Batman ist stark
  • Kravitz und Pattinson haben eine sehr starke Chemie
  • Cinematography ist richtig beeindruckend
  • Mir hat gefallen, wie eng/viel Batman zusammen mit Gorden ermittelt hat
  • Batman ist nicht nur der Rächer sondern auch Retter, die Szenen mit dem Kind haben mir gefallen
  • Ridler ist angenehm creepy
  • Die Rätsel waren interessant, auch wenn die Rattenrätsel zu prominent war
  • Score

Cons:

  • Das Batman Thema wurde etwas sehr oft eingespielt, es wurde repetitiv
  • Das Zwischenbattle mit Falcone fühlte sich wie das Finale an, die Flutgeschichte hätte es nicht gebraucht, es fühlte sich mehr ein Secret Ending an und wirkte sehr gehetzt
  • Vielleicht ein Twist zu viel, 20 Minuten weniger hätte dem Film wirklich gut getan, da es von der reinen Idee für 3 Stunden dann doch etwas wenig war

8/10

1 „Gefällt mir“

ja, das meine ich doch. mir geht das mittlerweile nurnoch auf die nerven, unnötig sowas und macht alles so dermaßen langweilig.

die szene mit dem jungen fand ich so gut.
allgemein der ganze anfang, wo man noch garnicht weiss wo die reise hingeht.
ich war regelrecht von der optik, stimmung und dem off erschlagen.

8/10 passt.

richtig, das ende hat dem ganzen nicht wirklich viel gegeben.
als ob denen am ende noch ein status im symbol einfiel.

Was dann halt einfach deine Interpretation ist und du es so in den Zusammenhang setzt.

Denn Selina Kyle hat das weder gesagt, noch behauptet. Fakt ist im Film, dass das Machtkonstrukt in Gotham nun eben daraus besteht und ja - es ist vielleicht einfach gesagt - aber am Ende stimmt es. Jetzt kann man sagen, man wird sehen wie es nun ist, wenn es eine neue Bürgermeisterin gibt - ob diese auch in den Strudel der Kriminalität hineingezogen wird. Denn ich glaube nicht, dass aus Gotham nun ein Paradies wird.. Selbst hat sie sogar Vorbehalte gegen Bruce Wayne ohne ihn überhaupt zu kennen.

Würde Gotham im Übrigen eine fiktive Stadt in Nigeria oder der DR Kongo sein, würde sich auch nichts ändern. Dann könntest du alte, schwarze Männer sagen, denn in den staatlichen Strukturen sind auch Korruption und Kriminalität nichts Außergewöhnliches, je nach dem wer gerade an der Macht ist. Das ist aber auch wieder ein anderes schwieriges Thema.

Aber der größte Beschützer der Stadt war doch auch Weiß mit schwarzen Umhang?

Zu Mal es eigentlich auch ganz amüsant ist. Wenn man sonst Filme und Serien hatte und die Kriminellen dann meist Schwarzen oder Latinos sind. :smiley:

1 „Gefällt mir“

würde aber niemand machen

Weil es auch keine Serie oder Film in den von mir genannten Beispiel gibt bzw. es wahrscheinlich auch einen anderen Begriff dazu gibt. Ober der dann besser ist…

So, nun mehr zum Film.

Was für ein Brett von Film ist das bitte? Ich liebe die Nolan Filme, doch dieser hat noch mal etwas richtig eigenes und starkes geschaffen. Pattinson ist als Batman richtig stark und der Score, einfach nice. Auch wenn mir da so die letzte Note auf der Tonleiter fehlt um es dann „auszuspielen“.

Und wer bis zu diesem Film immer noch meinte Pattinson mit Twilight in Verbindung zu bringen, wird es nun nicht mehr machen.

Ist für mich ein 8 bis 9 von 10 Film.

3 „Gefällt mir“

Erster Eindruck zu „The Batman“: langer, stilsicherer Neo-Noir Thriller mit einigen frischen Elementen, aber auch gelegentlichen Patzern. Zoë Kravitz ist ein richtiges Highlight, Bruce Wayne dafür sehr gesichtslos. Außerdem profitiert der Film von einer starken Inszenierung.

Nur warum so lang, warum stellenweise so zäh, Herr Reeves? Robert Pattinson macht als Batman eine gute Figur und zeigt sich von einer verkopften und aggressiven Seite. Lediglich etwas mehr Charme hätte ihm gut getan. Doch eigentlich geht es hier um etwas ganz anderes: um Gotham City.

Komme auch gerade ausm Kino und fand ihn sehr gelungen. Wirklich sehr gelungen. Pattinson macht eine sehr gute Figur und ich mag auch seinen Wayne. Er ist Jahr 2 Batman…kämpft halt auch offensichtlich noch sehr mit allem und ist noch nicht in der Playboy Maske angekommen.

Bei seinem Monolog am Anfang und beim ersten richtigen Auftritt das Batmobils hatte ich richtig Gänsehaut.

Riddler war als würde ich Sieben schauen. Auch eine interessante und andere Interpretation des Charakters.

Ich hoffe wirklich auf mehr aus dem Universum.

9/10 für mich

Beim Batmobil habe ich mir gedacht „ohh geil“ und dann richtig Gänsehaut hatte ich Spoiler: Als er mit der Leuchtfackel im Wasser stand und die Menschen weggeführt hat. Was ein geiler Shot!

2 „Gefällt mir“

Fand den Wassereinbruch ansich weniger mächtig und gefährlich als zuerst gezeigt, deswegen war ich da kurz raus aus der Atmo, aber der Shot hat mich auch zurück geholt.

Jetzt auch nochmal den Talk bei Kino+ gesehen und kann auch nur wieder so vielen Punkten zu stimmen. Hab eigentlich richtig Lust den Film in den nächsten Tagen nochmal zu gucken.

Irgendwie hab ich auch so ein wenig Blut geleckt und würde gern nochmal die alte Serie sehen oder auch mal die animierten Filme. :smiley:

Weil es nochmal um den Schluss ging in Arkham:

Natürlich ist das der Joker. Das war ja Barry Keoghan, da wäre ich echt gespannt, wie er das interpretiert.

Chris fasst es für mich sehr gut zusammen. Deckt sich mit meiner Einschätzung.