The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ja, ist mir auch passiert.

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Zelda BotW ist jetzt knapp zwei Jahre alt, wie sieht ihr es heute, sind die 97 bei Metacritic gerechtfertigt?

  • Ja, auf jeden Fall.
  • Finde sogar es hat mehr verdient.
  • Leicht überbewertet.
  • Stark überbewertet.
  • Zelda BotW ist nicht mein Fall.
  • Zelda allgemein ist nicht mein Fall.

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Ich gebe eine 85

Irgendwas zwischen „Ja, auf jeden Fall“ und „Leicht überbewertet“. Hab mal auf „Leicht überbewertet“ geklickt.
Finde aber so Diskussionen über Scores immer sehr schwierig. Da fließt eh immer so viel mit rein, was sich nicht wirklich messen lässt und es spielen so viele Dinge wie Geschmack und persönliche Erfahrungen ne Rolle.

Für mich wars aber eine Spieleerfahrung die ich nur sehr selten hatte. Ne Open World die mich von Anfang bis Ende immer fasziniert und nie gelangweilt hat, ein genialer Score und großartige Soundkulisse usw. Und dazu ne Story die mich wirklich ziemlich beeindruckt hat. Eine Geschichte in der wirklich mal Zelda für weite Teile im Mittelpunkt steht, unfassbar. :smiley:

Aber 97 ist einfach so nah an ner 100 dran, welche dann das perfekte Spieleerlebnis wäre nach dem man kein anderes Spiel mehr braucht… dafür waren die, zwar nur kleinen aber doch vorhandenen, Mängel doch etwas zu groß. Gerade wenns um die vier großen Dungeons geht hab ich oft nicht so viel Spaß gehabt und war froh, wenn ichs hinter mir hatte. Obwohl sie eigentlich coole Rätsel und Mechaniken beinhaltet haben…

Seltsame Definition. Ne 100 wäre für mich einfach nur das es nichts zum Meckern gibt. Maximal würde ich es als Meilenstein sehen den jeder Mal gespielt haben sollte. Aber auf keinen Fall als absoluter Höhe Punkt aller Zeiten. Macht ja auch keinen Sinn da man heutzutage garnicht abschätzen kann was irgendwann Mal Perfekt ist.

Abgesehen davon sind Bewertungen ja keine genauen Messungen sondern höchst Subjektiv.

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Ich dachte, das wäre deutlich, dass es als Übertreibung gedacht war. Ähnlich wie wenn jemand sagt, dass sie/ihn Spiel XY für alle anderen Spiele verdorben hat. :smiley:
Aber ja, dass ein Spiel mir nichts zu meckern gibt ist auf jeden Fall etwas was ich unterschreiben würde (aber auch noch nie erlebt habe).

Jep, das meinte ich ja damit, dass in eine Wertung eigene Erfahrungen und Geschmack ne Rolle spielt. Aber ich lese immer wieder, dass Leute „objektive Bewertungen“ wollen und… das ist halt ziemlich unmöglich.

Eigentlich ist 97 von 100 überbewertet, aber im Vergleich mit anderen Spielen, die 90er bekommen ist es okay.

Uebernehme ich so. Bei mir persoenlich wuerde BotW wohl nur knapp in meinen Top 5-Zeldas landen*, aber fuer sich genommen ein wahnsinnig toller Gegenentwurf zu dem, was Open World-Spiele die letzten Jahre sonst ausgezeichnet hat. Neben Fallout 3 die einzige Open World, wo ich wirklich jeden Meter erkundet habe. Ueber 200 Stunden und es war eigentlich nie langweilig.

Will mich nicht an den Zahlen aufhaengen, aber es wird dem gerecht, finde ich. Ich hoffe, ueber Kurz oder Lang wird es seine Auswirkungen auf diese Art Spiel haben.

*Das liegt aber eher daran, dass ich gerade meine Top 5 unter den Zelda-Spielen jederzeit und immer spielen kann und nach wie vor mehr Spass damit habe als mit so vielen anderen (sehr) guten Spielen, dass ich mich mit der Einordnung schwer tue. Und BotW wird durch seine Groesse einer der wenigen Ableger, den ich kein zweites mal durchspielen werde.

Ich geb 69!:donnie:

Wenigstens einmal im Leben, was? :smirk:

Woher weißt du das? :sob:

Die Möglichkeiten und das Kreative Potential durch das Gameplay und die Physik sind schon großartig. Aber für mich krankt auch das Zelda an all den klassischen Open World Problemen. Irgendwas im soliden 80er Bereich würde ich dem Game auch geben.

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plus = Waffen zerbrechen beim angucken und dadurch gibt es auch meist nur doofen/vergängliche Loot

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Ich fand das System ok. Ich wusste sowieso nie wohin mit all den Waffen. :ugly:

Ja, aber die Schatzkisten, wo dann meist nur Waffen drin waren, waren halt keine schöne Belohnung dadurch.

plus = jeder dieser Altare hatte die gleiche Aufmachung und die gleichen Musik
plus = jeder Koloss hatte die gleiche Aufmachung und die gleiche Musik

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Ja, hat bei mir dazu geführt, dass ich die wirklich seltenen Waffen fast nie benutzt hab und am Ende viel zu viele davon im Inventar hatte. Empfand das System auch eher als nervig.

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Dito. Strunzdumme Idee. Habe auch die meisten Kämpfe lieber umgangen, denn warum kämpfen, wenn es eh keine Loot gibt? Und falls ja, dann gibt es neue Waffen…für die man aber vorher die alten neuen Waffen kaputtmachen muss.

Glanzleistung, Nintendo!

Wenn man die seltene Waffe zerbrochen hat (außer eine Wächterwaffe) lag die auch in der nächsten Truhe. BotW hat da einige Illusionen/Tricks gehabt. Die Waffen, sprich der Loot haben mit dem Fortschritt mitgelevelt, zB.

jau das klassische “dieses Elixir bei Final Fantasy brauche ich iiiirgendwann sicher mehr” Problem, oder “too good to use”. Ich verstehe die Idee hinter dem System, aber irgendwie hats bei mir den Spielspaß recht abgetan.

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Mich hat es Anfangs auch genervt, aber irgendwann habe ich einfach draufgehauen weil man eh bessere Waffen bekommen hat. Die Waffen der Champions habe ich aber nie benutzt weil ich sie nicht opfern wollte. Und Reparieren lassen (was ja ging) war mir zu aufwendig.

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