Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Waren ordentlich angebraten jetzt ganz geil. :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

Ja gut, dann ist das verständlich.

Ich mache meine Bratlinge selbst und das muss dann auch nicht mit Haferflocken sein. Wobei, ich glaube, Zartblatt würde man ohnehin nicht bemerken.

1 „Gefällt mir“

Man kann da auch Linsen als Basis nehmen, da merkt man von den Haferflocken noch weniger (finde aber, die merkt man eh kaum bis gar nicht, selbst kernig).

Bratlinge sind toll.

@gamsinator

Haferflocken sind toll!

Ich hab jetzt aus Neugier mal gezielt Erbsenprotein gekauft. Einmal die Cevapcici von Greenforce, die kannte ich ja schon, super mit Senf. Das Hack von Greenforce haben sie bei mir nicht, aber das von der Rewe-Eigenmarke, das basiert auch auf Erbsenprotein. Hab mir heute eine Bolognese damit gemacht, die mache ich sonst immer mit Sojagranulat. Es riecht etwas seltsam, roh und beim ersten anbraten, und es ließ sich nicht so gut zerkleinern, so dass es als relativ unregelmäßige Brocken in der Soße war. Ich habe auch seit Ewigkeiten (wenn überhaupt irgendwann mal) nicht mehr mit irgendwas Hackfleischähnlichem hantiert, keine Ahnung wie man das so fein bröselig bekommt, wie Sojagranulat. Das Ergebnis war aber nicht schlecht, ist es mir für den Preis aber nicht wert.

Bei beiden Produkten habe ich keinerlei chemischen Nachgeschmack wahrgenommen. Ich vermute, dass ist wie bei Koriander. Der schmeckt für einige Menschen ja nach Seife und völlg ungenießbar ist aber an sich ein verbreitetes Gewürz.

1 „Gefällt mir“

Ich hole mir auch immer wieder mal solche Bratling-Mischungen, da ich mir so gerne mal schnelle Burger mache.

Aber ab und an hab ich die Masse auch schon einfach mal in die Pfanne gebröselt und dann mit Tomatensauce zu Nudeln gemacht oder nach dem Anbraten in Aufläufe gepackt etc.
Vielseitiger als man denkt.^^

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Oder einen großen Fladen, der die ganze Pfanne ausfüllt. :drooling_face:

Bei Lidl gibt es jetzt auch von der hauseigenen Marke vemondo zwei neue Milchalternativen:
„No Milk 1,5%“ und „No Milk 3,5%“.

Und ja, ich dachte auch im ersten Moment, es handelt sich um die „No M!lk“ von alpro. Allerdings kostet das vemondo Produkt gerade mal die Hälfte.^^
Habe mir mal beide mitgenommen, kalt gestellt und bisher die 1,5% Variante einmal pur, einmal im Kakao probiert:
Es ist schon etwas her, dass ich die No M!lk probiert habe und noch deutlich länger, dass ich haltbare Kuhmilch getrunken habe, aber ja, dieser günstigere Vertreter schmeckte für mich nahezu identisch zu den anderen beiden.

Also wer Bock auf Milchgeschmack hat, sollte mal beim Lidl vorbei schauen. :slight_smile:
(Meins ist es weiterhin nicht unbedingt, ich bleibe bei Hafermilch^^)

4 „Gefällt mir“

Hab heute im Edeka die vegane Pizza Salami von Oetker gekauft.

Wird nachher erstmal probiert! :slight_smile:

Keine Ahnung, wieso ich mich mit meinem Ursprungsbeitrag in den LMG-Thread verirrt habe :sweat_smile:

Aber

Nee, Käse ist bisher in keiner seiner Funktionen auch nur annähernd ersetzbar bei den veganen Alternativen.

Daher freue ich mich schon drauf, wenn wir die Fastenzeit hinter uns haben (haben Vegan gefastet).

Denke ich werde erstmal so 50€ bei der Käsedame meines Vertrauens auf den Tisch hauen :smiley:

Weder zum Überbacken, noch für irgendwas anderes taugen die veganen Käsealternativen für mich. Beim überbacken wirds halt cremig, aber 0 Kross und der ganze Effekt des Überbackens ist irgendwie dahin.

Das einzige, was ich den „Käsescheiben“ von Simply-V bisher zu Gute halten kann ist, dass sie nicht eklig schmecken. Mehr aber auch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon Streu"käse", der auch kross wird, wenn auch nicht ganz so, wie üblicher Käse.
Ich frag bei Gelegenheit meine Freundin, welche Marke das war. :slight_smile:

In geschmolzener Form ist Käse-Ersatz bisher auch nichts, was mir schmeckt - wobei es nicht mal der Geschmack an sich ist (der ist meistens nicht vorhanden :sweat_smile: ), sondern die Konsistenz. Es ist, als würde Käse (in welcher Form auch immer) irgendwann beschließen, nicht mehr weiter zu desintegrieren und es bleibt einfach eine schleimige Substanz, die sich sehr unangenehm im Mundraum anfühlt. ^^

Hatte schon welche, die auch wirklich kross geworden sind wie normaler Käse. Das Problem war da eher, dass das absurd lang dauert und alles andere dann verbrennt. Käseersatz kann man ja leider auch schlecht als ersten in den Ofen packen :smiley:

Ja, das kommt noch hinzu.

Letztens nen Auflauf oder ne Lasagne gemacht, eine Hälfte normaler Käse für mich, eine Hälfte veganer Ersatz für meine Freundin. Rate mal, wer am Ende neidisch war auf den Krossheitslevel. :smiley:

Die Käsealternativen haben in den letzten zehn Jahren aber einen großen Schritt nach vorn gemacht. Um 2010 herum gab es größtenteils nur ganz seltsam schmeckenden veganen Käse, die beim Anschauen auseinanderbröckelte und null cremig war. Dagegen sind die aktuellen Produkte deutlich genießbarer. Aber du hast schon recht, es liegt noch ein längerer Weg vor uns, bis man veganen Käse auf dem Brot mit echtem verwechseln könnte.

Ja, aber nur weil es 2010 noch schlimmer war, isses heute ja nicht gut :smiley:

Wenn ich in Zukunft wieder mal vegan koche, mache ich das einfach wieder klassisch indem ich ein Gemüsecurry, oder eher in Richtung Tahinsaucen etc. gehe.

Hatte den (die Diskussion auslösenden) Camenbert halt mal mitgenommen gehabt am WE, weil der hier irgendwo mal gelobt wurde. Und mir ist instant beim ersten kleinen Stück schlecht geworden, weil ich den wirklich widerlich fand. So schlimm hatte ich das bisher bei noch keinem Ersatzprodukt :sweat_smile:

Durchgehend Vegan ist einfach noch nichts für mich. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht viele sehr leckere vegane Gerichte gibt. Aber das sind dann halt die, die ohne Ersatzprodukte auskommen.

2 „Gefällt mir“

Sollte auch nur heißen, dass wir in fünf Jahren deutlich bessere Alternativen haben könnten, weil sich eben bereits so viel getan hat. :wink:

Schnitzel und oder chicken Nugget Alternativen. Gerne

Aber der Gouda bleibt. Komme was wolle

Tatsächlich gehts mir ähnlich.
Wurst ist bei mir nur noch Fleischlos, und andere Fleischersatzprodukte gehen auch klar, aber auf Käse kann und will ich noch nicht verzichten.

2 „Gefällt mir“

Bis auf Käse und Süßkram (da zähle ich Gebäck mit rein) bin ich mittlerweile auch komplett vegan. Wobei ich mir den Käse quasi nur noch auf der Pizza gönne.

1 „Gefällt mir“