Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Was hat der Gewinn des HSVs mit Halilovic nun mit Götze zu tun? xD

Ich dachte es geht noch um die Rechnung dass der bvb finanziell n guten deaql gemacht hat. Sorry xd

Sehr schön, bringt Mainz damit wieder rund eine Millionen an Ausbildungsentschädigung :slight_smile: Bald hat Schü das halbe Stadion finanziert :smiley:

Wie fühlt sich ein Dortmunder eigentlich jetzt bei den Transfers dieses Jahr? Man kann ja nun mit Fug und Recht behaupten das diese Transferoffensive so ziemlich das krasseste ist was Borussia Dortmund, ja vermutlich sogar die ganze Bundesliga je gesehen hat.

3 Spieler verkauft, Transfereinnahmen von knapp 110 Millionen euro bisher (kommt noch ein bischen was drauf).

9(!!) Spieler gekauft für insgesamt knapp 120 Millionen.

Damit hat Dortmund insgesamt ca 230 Millionen in dieser Transferphase umgesetzt.

Als die letzte Saison in den letzten Zügen war und so nach und nach klar wurde das wir 3 der besten Spieler der Bundesliga in einem Transferfenster verlieren würden, da hatte ich eigentlich keinen Bock mehr. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das man das ganze in irgendeiner Form würde auffangen können. Für mich sah das so aus als müsste ich mich damit abfinden erstmal wieder ein paar Jahre nur darum zu spielen am Ende vor Schalke zu stehen.

Ja…und dann gings los. Erst diese unfassbare Transferoffensive um die jungen Wilden herum. Merino, Mor, Dembele, Guerreiro, Mangala, Rode und Bartra. Bis auf Merino, der schon im Winter klar war, wurden alle diese Transfers in knapp einer Woche gewuppt. Da hab ich zum ersten mal gedacht das man zumindest weiter um die CL mitspielen würde, definitiv aber ein junges Team mit der Möglichkeit in ein oder zwei Jahre RICHTIG anzugreifen.

Als Susi Zorc dann noch sagte man sei noch lange nicht fertig ging das Träumen los.

Wo wir heute stehen wissen wir ja. Götze und Schürrle kamen noch dazu. Puh.

Das sind nochmal 2 Spieler die, wenn sie in Topform sind definitiv internationale Klasse haben, bei Götze sogar Weltklasse. WENN sie in Topform sind.

Hat Dortmund zu viel Geld in die Hand genommen? Vielleicht. Aber ich glaube auch man wollte mal ein Zeichen setzten. Mal auf den Tisch hauen.

Funktioniert alles so wie gewünscht dann hat Dortmund offensiv den stärksten Kader den sie je hatten. Sicherlich auf ähnlichem Level wie Bayern, vor allem aber in der Breite diesmal so stark wie nie.

Sorgenkind ist und bleibt die Defensive wo wirklich am Ende alles von Bartra abhängt. Wenn der einschlägt dann KANN Dortmund ganz oben anklopfen. Und durch die Vielfalt im Mittelfeld haben wir endlich den zweiten Anzug der uns Jahrelang gefehlt hat.

Wir können erwarten das Dortmund dieses Jahr SEHR viel rotiert. Muss man ja auch, sonst werden die jungen Wilden unruhig.

Und Götze? Darüber kann man ein ganzes Buch schreiben, vor allem als Dortmund Fan.

Ich glaube nicht das sich Leute die ausserhalb des Umfelds von Dortmund oder Bayern ein hämisches Urteil erlauben sollten, und selbst die Dortmunder sollten den Ball flach halten. Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient.

Ich wünsche mir und ihm das das klappt.

tl;dr: Ich hab Bock auf den Kader und die neue Saison.

3 „Gefällt mir“

achja, ihr hamburger seid süß. lasst euch beim transfer übers ohr ziehen für einen spieler, der weder bei barca2 noch bei gijon überzeugen konnte und seht schon wieder den neuen VdV in ihm, nur auf grund einiger highlight-videos, die man zu jedem spieler findet und in denen jeder gut aus sieht. selbst HW4. btw habe ich etwas von mind 7.5mio ablöse gelesen, die auch noch steigen kann, je nachdem wie er sich schlägt.

wann wird eigentlich das saisonziel CL ausgegeben? :smiley:

Wo wurden wir bitte übers Ohr gehauen? Sein Marktwert ist ja wohl eigentlich höher als 5 Mio? Und jegliche Aussage die ich von Leuten gehört habe, die die spanische Liga aufmerksam verfolgen, klang nicht nach „konnte nicht überzeugen“. Das mit dem Video kam einzig und allein von mir und ich habe selbst davor gesagt, dass ich den Spieler persönlich nicht groß einschätzen kann. Die Ablöse ist 5 Mio, siehe Barca Homepage. Was irgendwelche Pressefutzis schreiben, ist doch wayne. :stuck_out_tongue:

Saisonziel ist nach wie vor ein solider Platz im Mittelfeld, evtl intern Richtung EL. Das ist auch absolut realistisch, schließlich war das rein faktisch letzte Saison schon möglich.

Übrigens hab ich HW4 Fußballgott jedes Wochenende gesehen und er war Klasse, spielerisch wie menschlich.

wer im erweiterten spanien-em-kader war, kann kein schlechter sein, also hinkt der hw4-vergleich schon mal gewaltig. die ablöse liegt lt. aktuellem kicker bei 5,5 mio (ich glaub denen das mal)

Ich habe die Befürchtung/Hoffnung das sie im Paar steigen und fallen werden.

Für mich bleibt die größte Sorge immernoch das Tor. Machen wir uns nix vor: Weder Weidenfeller noch Bürki sind auch nur in der Bundesliga unter den besten. Geschweige denn International.

Ich glaube man muss allein schon deswegen rotieren, weil man erstmal rausfinden muss wer, wie gut zusammenspielen kann.

Generell bin ich als Dortmund-Fan gespannt wie ein Flitzebogen auf das, was kommen wird. Wer auf diese Saison des BVB auch nur irgendwas wetten will ist schlichtweg verrückt. Wenn es gut läuft haben wir einen Meister-Kader. Wenn es nicht gut läuft… Daran möchte ich gar nicht denken.

Götze und Schürle werden beide einen unheimlich schweren Stand haben. Bei Götze muss man sehen, wie sehr er wirklich noch zum BVB steht. Ich nehme ihm voll und ganz ab, dass er die Zeit beim FCB inzwischen als Fehler sieht, aber trotzdem mag ich ihm das Ganze noch nicht vollends verzeihen. Er hat in seinem FB-Post geschrieben, dass er seine Kritiker mit Leistung überzeugen will. Aber das reicht nicht. Nur mit Leistung kann er in der Gunst der Fans nur ein geringes Stück steigen. Um es weiter als nur Toleranz zu schaffen muss er noch viel mehr bringen

2 „Gefällt mir“

Halilovic ist nur kein Spanier, sondern Kroate. :smiley:
HW4 war übrigens deutscher Nationalspieler und das Bashing ist immer schon lächerlich gewesen.

Barca hat die Transferdetails alle veröffentlicht, also ist es nicht relevant was Kicker, Bild und co schreiben. Laut Barca sind es 5 Mio.

1 „Gefällt mir“

Und ich hab richtig Bock darauf, dass ich vor den Begegnungen Bayern - Dortmund mal wieder nächtelang nicht schlafen kann, wie zwischen 2011 und 2013. :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

barca oder hsv, hauptsache kroatien :smiley: (mir ist das grad sehr peinlich, glaub mir)

mit übers ohr gehauen meine ich vor allem die rückkaufklausel und wie gesagt, die 5mio sind vermutlich nur basiswert und dan kommen noch erfolgsabhängige prämien hinzu.

zu nicht überzeugen:

leistungsdaten bei gijon: 36 spiele, 8 scorer ist so lala.

bei barca2: 29 spiele in der 3. liga, 5 scorer…

der kroatische kader ist jetzt auch nicht so breit gut besetzt, dass ein platz im erweiterten kader ein qualitätskriterium ist :wink:

ja, naja, ich traue selbst den zahlen von den vereinen nicht ganz

Unterstreicht doch genau das was ich meinte: Einzig die Effektivität ist sein Manko. Und weil er so schlecht ist wie du sagst, verkauft Barca ihn ja auch nur mit der Rückkaufklausel, oder wie? Der Junge ist 20, keine Ahnung was man da erwartet. Dass er bei Gijon direkt 30 Scorer macht?

Und wie stark seine Dribblings sind, unterstreicht die oben erwähnte Statistik doch (3. bester Dribbler der letzten Saison). Genau so einer hat hier gefehlt im Mittelfeld. Für Vorlagen brauchst du halt auch noch Spieler, welche die Chancen verwerten. Messi hätte bei Gijon sicher auch nicht so viele Scorer.

Dem Kicker darf man bei HSV Bezug aber auch nichts glauben. Die mögen uns schon seit Ewigkeiten nicht. Und wenn die Infos vom Kicker nicht von Barca selbst kommen, woher denn dann? Beim HSV hat der Kicker ganz sicher keinen Maulwurf, genau wie die anderen Zeitungen derzeit.

1 „Gefällt mir“

wenn ich mir hamburgs kader anschaue fehlen da noch ganz andere sachen und ein 20 jähriger ist sicherlich nicht der heilsbringer für den kader, als der er in hamburg gesehen wird.

und vor allem sagst du ja richtig: schlägt er ein, ist er nach einem jahr wieder weg und die baustelle ist wieder da, schlägt er nicht ein, habt ihr 5 mio für einen mittelmäßigen bis schlechten spieler bezahlt, der euch nicht weiterhilft…

Außer einem Backup auf LV und einen Wechsel von Lasogga + Ersatz, fehlt mir hier für die aktuellen Ziele nicht viel. Scheinbar kommt aber auch noch einer fürs DM und LA. Und wie gesagt, wir hatten keinen einzigen schmerzhaften Abgang.

Dass er DER Heilsbringer ist, sagt doch auch niemand? Aber er erweitert unseren Kader um einen Spielertyp, den wir derzeit nun mal nicht haben. Warum man das wie du unnötig schlechtreden muss, erschließt sich mir nicht ganz.

Selbst wenn der Fall eintritt dass er direkt wieder zu Barca wechselt, wäre der Transfer super. Man macht so oder so Gewinn. Einerseits durch den Transfererlös, andererseits durch Prestige. Wenn er nun einschlägt wie eine Bombe und zurück zu Barca geht und Stammspieler wird, sind wir plötzlich wieder die alte Durchgangsstation für Toptalente. Das war damals Didis Konzept und ist es auch heute noch. Zumal: Ohne die RKO kriegt man Halilovic nicht, siehe Valencia.

Also ich finde, dass Dortmund schon ziemlich krass gegambled hat in diesem Transferfenster. Drei Spieler abgegeben, bei denen man wusste, was man hat und dann einen haufen junge Talente geholt, die sich erst noch beweisen müssen. Dazu mit Schürrle und Götze zwei Spieler, die schon längere Zeit ihre Form nicht mehr abgerufen haben und mit Batra einen IV, der in den letzten Jahren sehr wenig gespielt hat. Aber ich denke auch, dass sowas bei Dortmund unter Tuchel, funktionieren kann. Aber ich sehe keine wirklichen Führungsspieler, die da sind, wenn es nicht läuft. Auf jeden Fall unglaublich spannend. Ich persönlich wünsch mir natürlich, dass der Schuss so richtig nach hinten losging, denke aber eher, dass es am Ende Platz 2 oder 3 wird. Glaube nicht, dass sie die Konstanz aufbringen werden, um ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen zu können. Bei Bayern hat sich abgesehen vom Trainer nichts verändert.

wie gesagt, das mit den transfermodalitäten sehe ich grundlegend anders. wenn halilovic nur in diesem (mmn) unattraktiven paket zu haben ist, dann würde ich mich nach alternativen umschauen, denn von prestige kann man sich nichts kaufen, denn danach gehts im fußball schon seit jahren nicht mehr. fußballer gehen dahin, wo sie viel geld verdienen können und am besten auch spielzeit bekommen, da ist der ruf des vereins erstmal nebensächlich. und von einem spieler bekommt man auch nicht den ruf als top-talent-durchgangsstation. das ist in DE übrigens inzw dortmund und da kommt ihr auch nicht mehr ran.

ich sehe übrigens im hamburger kader probleme auf IV, DM/ZM und eventuell auch im tor, aber gut dukaten didi und vor allem kühne haben ja zur not das geld :wink:

Nicht ganz richtig. Aktuell habt ihr nur noch 19 Feldspieler. Euch fehlt im moment die Breite.

1 „Gefällt mir“

Bürki, find ich, ist besser geworden, auch wenn er immer noch immer wieder mal nen Patzer hat. Mal schauen wie’s diese Saison läuft aber meine größte Sorge ist das nicht.