Über Religion

Und da will nochmal jemand sagen wir im Osten sind blöd :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ausklappen für eigentlichen Artikel.

2 „Gefällt mir“

Da sieht man mal, wie locker man zu dem Thema stehen kann, wenn man keine Abrahamiten im Land hat sondern nur abstrakten Buddhismus und Shintoismus.

Ein tatsächlicher Gemeindebrief aus Österreich:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten hier mal umsatteln.

So starre Glaubensnormen gibt es auch innerhalb der Kirche nicht; ich kann im Übrigen auch nicht zu 100% definieren, woran oder was ich glaube, und wenn ich es mal kann, kann ich niemals Garantie geben, dass es am nächsten Tag noch genauso aussieht.

Warum?

Weil davon ausgegangen wird, dass du Mitglied bist. Wenn du’s nicht bist und nicht haben willst, sag halt Bescheid.

Hat der Luther schon toll gemacht, ne?

:beanwat: Ey, mal nicht beleidigend werden.

Wie schon erwähnt wurde, bringt das ja nicht sofort etwas…wenn man nix abonniert, will man es auch nicht haben und es ist nicht mehr wert als die dicken Stapel reklame, die man in allen Zeitungen findet…

Du brauchst die Kirche echt selber nicht mal :smile:

Hat er die Kirche abgeschafft? Nein? Dann…nice try…try again :ugly:

Verzeihung, Eminenz :beansmirk:

Wie sieht Gott denn nun aus?^^

Hat er nicht aus Nächstenliebe getan. Immerhin war er ein Frauenhassender (wenn nicht gar ein Menschenhassender) Antisemit… Sowas heißt heute übrigens Wutbürger.

Na so wie Morgan Freeman dacht ich…

Jetzt habe ich da noch eine Frage: Wieso darf ich an Karfreitag keinen Spaß haben?

1 „Gefällt mir“

„Brauchen“ ist so eine Sache; dadurch, dass sie meine Arbeitgeberin ist, „brauche“ ich sie für meinen Lebensunterhalt. Ich „brauche“ sie nicht, um selig oder sagen wir mal in religiöser Hinsicht „besser“ zu werden. Ich wertschätze sie aber als einen Ort, an dem ich mich über Lebensfragen unterhalten und mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich erlebe, dass sie den Mitmenschen mit einer derartigen Wertschätzung begegnet, wie ich sie in anderen Bereichen nicht erlebe. Mag eine subjektive Geschichte sein, aber ich fühle mich wohl.

War ja auch nie sein Ziel. Aber er (und in diesem Falle Melanchthon) haben sich für die Förderung von Bildung eingesetzt. Mittlerweile haben wir zudem in den evangelischen Kirchen nach meiner Wahrnehmung einen Standard, dass alles hinterfragbar bleiben kann.

Ich habe keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung, wie Jesus ausgesehen hat (die Darstellungen als weißer, blauäugiger Mitteleuropäer werden wohl kaum hinkommen.)

Hä? Weil er Juden und Frauen hasste, hat er die Kirche reformiert? Das musst du mir erklären.

Luther war im Übrigen kein Antisemit, sondern Antijudaist. Den modernen Rassismus kannte Luther nicht; Juden hat er aufgrund ihrer Religion gehasst, nicht aufgrund ihrer ethnischen Herkunft.

Weil es ein Trauertag ist. Aber die Restriktionen halte selbst ich für überholt. Man sollte den Status als Feiertag eher komplett streichen.

Die Kirche braucht eher dich…so gesehen ist der einzige Vorteil, den du dadurch ziehen kannst, finanziell.

Leute zum Austausch findet man Heutzutage auch woanders.

Ich rechne dir aber an, dass du das Praktizieren deines Glauben nicht per se von der Kirche abhängig machst.

Ja. Leider… :schade:

:kappa:

Dabei ist es im Grunde alles das gleiche im Ursprung :ugly:

Naja, jemand, der gerne Fußball spielt, „braucht“ auch keinen Fußballverein zum überleben, aber der macht sein Leben um einiges reicher. Genauso ist es mit der Kirche.

Die (in meinem Falle unierte evangelische) Kirche gibt dafür, wie ich finde, aber gute Strukturen vor, in denen ich mich sehr wohl fühle.

Gerade der Ursprung ist hier verschieden. Das Ergebnis ist das gleiche. :wink:

ups hab mich im thread vertan

Nein, ehr ärmer dank der Kirchensteuer

2 „Gefällt mir“

Ein Fußballer zahlt in seinem Verein auch einen Mitgliedsbeitrag. Ich sehe nicht, wo das Bild hinkt.

hab ich was anderes behauptet?

Du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe, meiner Aussage widersprochen, dass ein Verein / die Kirche das Leben bereichern kann.

habe aber nie behauptet, dass man für einen fußball verein nix zahlt

Und worauf willst du dann hinaus? Oder wolltest du einfach einen Random Fact einstreuen?

ich glaube, jesus hatte die anderen brote in seinem ärmel versteckt.
wie er das mit dem blinden gemacht hat, habe ich noch nicht rausgefunden.

Es stellt lediglich in Frage ob eine Kirchengemeinde oder auch ein Fußballverein das Leben bereichern. Das macht er indem er überspitzt formuliert behauptet man wird ärmer.

1 „Gefällt mir“