Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Stimmt nicht, es gibt mehrere internationale Vereinbarungen wie das Arms Trade Treaty kurz ATT von 2013. Die sind nur zu lasch und werden nicht umgesetzt, aber dass sie nicht existieren würden, ist falsch.

1 „Gefällt mir“

Ja sie existieren, aber wie gesagt, dass sind vereinbarungen zwischen Ländern,

Da steht kein Gott darüber der jetzt Strafzettel verteilt :wink:

Kein Gott, der eh nicht helfen würde, sondern eine UNO. Und ja, der Vertrag läuft über die UNO. Da gäbe es also in der Theorie sehr wohl Mechanismen.

FTFY :slight_smile:
Die UN ist ein Dialogforum und ein humanitäres Schwergewicht, aber keine Weltregierung. Theoretische Mechanismen sorgen dann auch nur für theoretische Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch der Grund, warum ich die UNO in uhrer aktuellen Form sehr skeptisch sehe. Aber die Aussage, es gäbe solche Verträge und Verbindlichkeiten nicht ider seien nicht möglich, ist schlicht und ergreifend falsch.

2 „Gefällt mir“

Wäre ja schon mal ein Anfang, wenn NATO Staaten nur an andere NATO Staaten liefern würden, und man das verfplichtend regelt und man ansonsten rausgeworfen wird, oder erst gar nicht aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Wie vernünftige Kommunikation in Krisenzeiten geht, sieht man sehr gut an dem Video.

2 „Gefällt mir“

Ui, da wäre Saudi Arabien aber ganz ganz fix in der Nato

Die NATO muss und sollte nicht einfach weiter Länder aufnehmen. Aber das wäre ein anderes Thema.

Allerspätestens dann braucht sich die NATO nimmer als moralische Instanz aufspielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch nie geleugnet dass es keine solchen Vereinbarungen gibt, ich sag doch dass es Vereinbarungen zwischen Staaten gibt ?

Mit solche Verträge meine ich Verträge, die nicht nur einzelne Staaten betreffen sondern eben auf UNO-Ebene.

Wieder so ein Artikel aus der Rubrik „ich glaube es erst, wenn ich es sehe.“

2 „Gefällt mir“

Was genau stört dich denn daran?

Klingt alles zu fatalistisch aus russischer Sicht. Als wäre der Krieg schon verloren. Im Endeffekt dürften die meisten Punkte nicht viel am Status Quo ändern.

Ich sehe nicht wie Russland das gewinnen soll. Gegen die Waffenlieferungen kann er kaum anstinken, dafür hat er jetzt schon zu hohe Verluste eingefahren.

Hat einer hier eigentlich einen militärischen Hintergrund oder diskutieren mal wieder Zivis über schwere Waffen?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man gewinnen definiert. Die Einnahme von Mariupol sehe ich alles andere als unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch sehr kurz gedacht, wenn seine Wirtschaft mittelfristig in die Brüche geht.

Schon jetzt zeichnet sich ein immens hoher Abgang von Fachkräften ab.

Und China wird nicht helfen.

1 „Gefällt mir“