Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wieder ein guter Thread zur aktuellen Lage.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das vlt. naiv klingt … könnte man nicht einfach die Munition an sagen wir Polen oder Schweden oder who ever „verkaufen“ ? Die sind ja nicht im Krieg mit jemanden.

Schweiz hätte also keine Ausrede und kann das „Gesicht“ waren und Neutral :roll_eyes: bleiben.

Dann „verkauft“ das jeweilige Land (nicht gebunden and den Vertrag für die Munition DE-CH) die Munition weiter an die Ukraine :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Oder einfach direkt in die Ukraine liefern und schauen wie die Schweiz reagiert.
Aber was sollen sie schon groß machen…

3 „Gefällt mir“

Man sollte echt aufhören, Rüstungsgüter aus der Schweiz zu kaufen. Im Ernstfall gibt es dann Probleme mit Lieferungen, Nachschub, Nutzungsrechten usw.

Kann ja nicht sein, dass man sich auf die Schweizer Rüstungsgüter nur verlassen kann, solange eitel Sonnenschein herrscht.

10 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht. Die hat man ja eigentlich zur Selbstnutzung gekauft gehabt und das hat die Schweiz ja auch erlaubt. Ansonsten würde ja genauso auch keiner von D kaufen. Die haben da ähnliche Regelungen drinne.

Damit würde Deutschland aber signalisieren dass es sich nicht an Abmachungen hält.

die verträge sind dann schon so gestrickt, dass es klauseln gibt, die die weitergabe verbieten.

naja, geht ja nicht, dass ist eine schweizer firma die das produziert, dachte ich.

das was deutschland bisher geliefert hat an Gepard Munition waren ja Altbestände wo sie das durften, da es da keine solche klauseln gab

soweit ich es verstehe, geht es um 12.400 Schuss Munition, die Oerlikon (Schweiz) produziert hat und die bereits in D lagern.
Vorher hatte man schon 60.000 Schuss geliefert, die aber aus anderer Herstellung stammen (aus Norwegen meine ich)

Also es geht wohl schon um Altbestände und keine Neuproduktion.
Wobei die 12.400 Schuss wahrscheinlich eh schnell verschossen wären

Edit: vielleicht verstehe ich aber auch falsch was du meinst…
will einfach sagen, lasst die Klausel Klausel sein und raus damit…

Wenn die Gepard-Munition in einem NATO-Staat hergestellt würde, dann gäbe es keine Probleme, sie an die Ukraine weiterzugeben. Auf solche Dinge sollte man zukünftig stärker achten bei der Waffenbeschaffung, dass man von Partnern kauft, auf die man sich in Ernstfall verlassen kann und die dann an einem Strang ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber der Artikel erklärt ja welche Klausel das Problem ist ^^

Verkauf an Staaten in Konflikten.
Der Verkauf an Staaten ohne Konflikt muss zwar wohl auch angefragt werden, aber da kann die Schweiz keine Ausrede benutzen. HIer gibt es keinen Grund nein zu sagen ausser das man nicht möchte, was Diplomatischen Gesichtsverlust bedeutet.
Klar kann die Schweiz immer noch machen, aber da man sich bisher bemüht offiziel das Gesicht zu wahren dürften die Chancen eigentlich nicht so schlecht stehen.

Ich hatte die Tage einen Thread gelesen, geteilt von Christian Möllring oder Carlo Masala, in dem es darum ging das Deutschland die Lizenz habe die Munition auch selber herzustellen für den Gepard. Sprich wenn wir wollen würden, könnten wir die Produktion hier selber leisten und der Ukraine die Munition liefern, da die Schweiz dann nichts machen könnte.

Lizenz haben und Produktionsanlage für haben sind halt aber auch 2 Paar Schuhe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber darum hätte man sich ja auch kümmern können, seitdem man den Gepard geliefert hat und scheinbar ist da nichts passiert.

wir reden eben von einem System aus den 70ern, da war sowas eben noch nicht so wirklich thema und damals hatte man auch genug Bestände das im Kriegsfall das jetzt kein so Problem gewesen wäre

das stellst du aber nicht kurz mal hin, so eine produktion

Naja so Produktion dürfte nicht mal in paar Monaten von nichts kommen.

Wenn man hier bereits so einfach selber Herstellen könnte, hätte man sich die ganzen Auslandsumwege schon vor Jahren gesparrt oder nicht ?

Was Leute bei der ach so tollen Deutschen Rüstungsindustrie immer vergessen ist das eine, WIR produzieren überteuerte HIghTech (manchmal auch nur Hightechschrott) nur auf Bestellung und nur in kleinen bis winzigen Mengen :sweat_smile:

Jetzt tut ihr beiden aber auch so, als sei es Hexenwerk Munition herzustellen :smiley: Das man das nicht mal eben macht, logisch. Wir haben aber mehr als genug Rüstungsfirmen und allgemein Firmen im Land, mit denen man das schaffen könnte. Wir sprechen hier ja nicht von hoch komplexen Raketen oder so.

2 „Gefällt mir“

jeder stanz betrieb kann inerhalb von 1 tag auf munition umstellen.

es muss nur das passende werkzeug existieren.

aber ich denke die gibt es.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es, wir haben hier neben dem Stahlwerk, direkt ein Stanzwerk.

Die Werkzeuge sind das wichtige und da wir die Lizenzen zur Produktion ja haben, sind die entweder vorhanden oder halt die Daten dafür.