Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Selbst wenn sie aufhören, Putin hat sich doch mehrmals geäußert, dass er die gesamte Ukraine von den Nazis befreien möchte. Ich bin gespannt wie es jetzt da weiter geht. Das wäre ja sonst eine Niederlage, wenn er jetzt einfach aufhören würde.

2 „Gefällt mir“

Die Ukraine ist sowieso schon weit über der Grenze. Russland beansprucht Gebiete, wo russisches Militär nicht mal war, bzw. nicht unter Kontrolle hat :sweat_smile:


(Karte vom Guardian)


Die Bahnlinie ist ja schon ziemlich wichtig und zudem verliert Russland dadurch eine gut ausgebaute Stellung. Bei Izyum waren es fast 200 gepanzerte Fahrzeuge, die erbeutet wurden sind. Das wäre nett, wenn es wieder der Fall wäre, aber wenn die russischen Soldaten es selbst zerstören, ist es ebenso ein Erfolg. Die schwere Ausrüstung ist auf Dauer schwierig zu ersetzen.
Außerdem ist es ein ziemlicher moralischer Erfolg. Russland einzige offensive Tätigkeit seit Wochen sind Angriffe von der Wagner-Gruppe gegen Bachmut und das ohne große Fortschritte. Sonst nur Defensive und Rückzüge.

1 „Gefällt mir“

Naja man könnte es auch so sehen, er spielt darauf das die anexierten teile in ruhe gelassen werden, damit der konflick nicht noch schlimmer wird oder genau darauf aus ist. Damit er dann nach und nach weitere teile zwangs anexieren kann.

Stück für stück erobern, eingliedern, vorrücken, erobern, eingliedern…

Als spiele putin hearts of iron in echt

Wie soll das gehen, wenn Russland ja die annexierten Gebiete nicht besetzt hat?
Also, du meinst, dass sich die Ukraine AKTIV jetzt sogar zurückziehen würde um denn Russen Platz zu machen?

Nein, das wird nicht passieren. Und die Ukraine wird auch nicht aufhören Druck zu machen.
Für die Ukraine ändert sich hier rein gar nichts. Die akzeptieren die Referenden nicht und die haben auch keine wirkliche Angst mehr vor einer „Eskalation“, denn… nun, Putin liess bereits diverse Male eskalieren, egal was sie machten. Darum sehe ich nicht, warum sie das noch als Faktor nehmen sollen.

Die Frage ist eher, ob der Rest Europas sich einschüchtern lässt.
Aber auch da denke ich nicht, dass das passieren wird. Eher das Gegenteil, man will offenbar noch mehr Sanktionen drauf setzen und did Unterstützung für die Ukraine bleibt bestehen.

Die Annexion ändert nichts. Zumindest für die Ukraine und ihre Verbündeten nicht. Für Russland mag es etwas ändern oder nicht. Aber da können wir nicht viel machen.

4 „Gefällt mir“

es ändert sich dass russland jetzt einen noch „besseren“ und „valideren“ grund hat tactical nukes einzusetzen und es zu rechtfertigen.

Die gehen voll weiter und das ist auch richtig so. Nur weil Putin das als „sein“ Land deklariert hat, darf das kein Grund für irgendwen sein, dem nicht zu widersprechen und dagegen zu handeln.

Für uns sollte das nun erst recht der Grund sein, endlich die Lieferung von Kampf und Schützenpanzern freizugeben.

14 „Gefällt mir“

Aber wie gesagt:
Dass ist etwas was sich auf der RUSSISCHEN Seite ändert.
Diese „Rechtfertigung“ wird weder von der Ukraine als valide angesehen, und darum werden sie weiter drücken.
Und die Frage ist, ob es für Ukraines Verbündete einen Unterschied macht… was es offenbar nicht zu machen scheint. Was es nicht KANN, denn du willst eine wiederrechtliche Annexion nicht rechtfertigen indem du nuklearer Erpressung klein-bei gibst. Sonst sagst du Russland im Prinzip, dass ihnen jedes Land gehört, bei dem RUSSLAND sagt, es gehört jetzt ihnen.

2 „Gefällt mir“

In fast allen fällen ist die Frontlinie hinter dieser pseudogrenze

Selensky will laut neusten Meldungen heute Abend offiziell die NATO-Mitgliedschaft mittels eines beschleunigten Verfahrens beantragen.
Um 18 Uhr will der NATO Generalsekretär Stoltenberg eine Erklärung abgeben.

Quid pro Quo könnte man sagen.

bei einem beitritts der ukraine könnte russland das dann als angriff der nato auf ihr land auslegen und andersrum die nato auf eine angriff ihr territorium. das könnten sehr angespannte tage und wochen werden.

Ich sehe keine Chance für eine Aufnahme.
Es braucht doch nur ein Veto.
Und auf die Schnelle sowieso total unrealistisch.
Soll wohl nur ein Zeichen sein.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit der nato Mitgliedschaft, wird dann das unrechtmäßige Gebiet auch nato Gebiet oder aus vorsicht etstmal nur der bisherige Teil der ukraine?

Das wäre alles Nato Gebiet, weil das alles ukrainisches Staatsgebiet ist, dies beinhaltet auch die Krim.

Eine schnelle Aufnahme passiert jedoch eh nicht, da ein aktiver Konflikt dies verhindert.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht an diesem Tag erstmal um die „Nachrichtenhoheit“.
Soweit ich mitbekommen habe ist die Aufnahme eines Landes im Kriegszustand sowieso ausgeschlossen.
Schauen wir mal was der Abend bringt.

Strenggenommen (russische Sicht) wäre ja dann sogar ein Gebiet Russlands Bestandteil der NATO :kappa:

3 „Gefällt mir“

solange da krieg ist dürfen sie garnicht beitreten.

aber ist trotudem ein symbolischer akt.

Da ist doch kein Krieg
Ist doch alles ne militärische Spezialoperation :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja es ist auch Selenskyj klar dass es nicht so schnell ablaufen wird wie bei Finland zu Schweden. Ist gerade einfach ein guter Zeitpunkt weil man es als Konsequenz von Russlands Annexion verkaufen kann.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, ich finde man hat den „Referenden“ und der Annexion viel zu viel Zeit und Aufmerksamkeit gegeben und damit mehr Legitimation als ihnen zusteht.

Ich sage nicht, dass man es gar nie hätte ansprechen sollen. Aber seit Tagen hört man jetzt in den News permanent als eine der ersten Fragen in irgendwelchen Diskussionen „Was sagen sie zu den Referenden“ als ob es da etwas zu diskutieren gibt.
Und jetzt zu sagen, dass man mit dem NATO-Beitritt halt auf auf die Annexion „reagiert“… nun, ok. Leider signalisiert man damit Russland und der Welt, dass es da etwas zu reagieren GIBT.

Ich finde es wäre vermutlich effektiver gewesen, wenn man einfach kurz angesprochen hätte:
„Ach, und Putin hat übers Wochenende erklärt dass die besetzten Gebiete jetzt Russland gehören. Was nicht der Fall ist“ und es dabei belassen hätten.

Je mehr Luft man dem ganzen Zirkus gibt, desto mehr gibt man den Eindruck, als ob diese Annexion etwas komplexeres ist als Putin der einfach sagt: „gehört jetzt mir“.

7 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Finde es würde legitimer wirken wenn niemand was dagegen sagen würde. Außerdem kannst du so einen Schritt nicht ignorieren. Putin sagt damit, dass die Leute die in den annektierten Regionen Leben jetzt zu Russland gehören und den russischen Gesetzen unterliegen. Darauf sollte man reagieren, und zwar hart. Gerade nach 2014 sollte das klar sein.

2 „Gefällt mir“

parr raketen zu den dortigen regierungsgebäuden schicken wär auch passend