So ein Zufall…
Das norwegische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass das Land 22 Panzerhaubitzen vom Typ M109A3 an die Ukraine geliefert hat. Hinzu kommen Ersatzteile, Munition und weiter Ausrüstung. Die Ukraine habe um diese Art der Rüstungsunterstützung gebeten, so der Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram. Die Ausbildung der ukrainischen Soldaten habe in Deutschland stattgefunden.
Das Verteidigungsministerium habe aus Sicherheitsgründen nicht früher über diese Lieferung gesprochen. Auch über weitere Waffenlieferungen werde nicht unbedingt laufend informiert. Die gelieferten Panzerhaubitzen sind bereits an der Front im Einsatz.
Norwegen liefert 22 Haubitzen, wir das große und wirtschaftlich mächtige Deutschland 7
Was willst du denn auch liefern? wir können keine 22 Haubitzen liefern wenn wir nur 7 Einsatzfähige haben!
Es wird noch besser: Norwegen hat 22 Haubitzen geliefert. Die sind bereits da und werden eingesetzt.
Wir haben 7 versprochen.
Ach stimmt ja
Ich verlinkte das mal hier, wirklich hoch interessant, zu allem was Merkel und Russlandpolitik betrifft. Gibt einige Einblicke zu den ganzen Abkommen und wie was wo wann.
(man muss etwas vorspulen bis man die Einführung und das allgemeine „wie gehts, was machen Sie jetzt“ übersprungen hat,)
Es ist aber die Frage welche Variante das ist. Die Bestände aus dem Kalten Krieg wurden in den 2000er quasi verramscht, weil hauptsache weg und keine Instandhaltung mehr.
Die sieben Panzerhaubitzen 2000 sind aber eines der modernsten Systeme der Welt, so dass es dann sein kann, dass die deutsche Lieferung bis zu das X-fache mehr Wert ist trotz geringerer Stückzahl.
Das ist natürlich klar, die PZH2000 is das beste was man an Arty bekommen kann. Nur gehts bei Arty eben auch um Masse und da sind 7 Stück einfach naja, lächerlich gering, vor allem bei einer Frontlinie von um die 1200km.
Das Problem ist eben einfach die Verzögerung,
hätte Deutschland einfach zb schonmal Prophylaktisch mit der ausbildung angefangen, wie es andere nationen auch getan haben, oder teils vor Ort in den Nachbarländern ausbilden, dann könnte das ganze eben schon viel weiter sein.
So kann sich Scholz noch zieren und mauern mit „Ja die Ukrainer sind ja noch in der Ausbildung an den Geschützen“
einfach ein Witz alles.
Heute in „Bescheuerter Propaganda im Russischen TV“
+++ 13:50 Kreml-Propagandist droht mit Invasion Deutschlands +++
Kulturstaatsministerin Claudia Roth wurde am Montag bei ihrem Besuch in Odessa dabei gefilmt, wie sie ukrainische Briefmarken begutachtete, die auf den Untergang des russischen Kriegsschiffes „Moskwa“ anspielen. Dabei gibt die Grünen-Politikerin auch den Text der Briefmarke wieder: „Fuck you russian warship“. Der Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow nimmt das zum Anlass, der Bundesrepublik mit Invasion zu drohen. „Glauben Sie, nachdem diese Regierung Idioten, Abschaum, Rüpel und Schurken rekrutiert hat, sollten wir mit ihnen noch über irgendetwas reden?“, fragt Solowjow im russischen Staatsfernsehen. „Sie hat uns gesagt, wir sollen uns verpissen! Und was sollen wir jetzt tun?“, führt er weiter aus. „Noch einmal den Staub von den germanischen Gräbern schütteln mit dem donnernden Marsch sowjetischer Stiefel?“, sagt Solowjow in Anspielung auf die Niederlage Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.
Norwegen hat hier aber auch das „Glück“ das sie ihre Haubitzen gerade zwischen 2017 und 2020 durch ein neues Modell ersetzt haben. Was sie jetzt abgeben sind ausgemusterte Modelle die das eigene Militär nicht mehr nutzt. Deutschland gibt aktiv im Dienst befindliche Modelle ab, nicht ausgemusterte Altbestände. Wäre also eher mit der Lieferung von Gepard zu vergleichen, mit dem Vorteil das die Ausmusterung erst 2 Jahre her ist und dementsprechend weniger Instandsetzung nötig ist.
Das ist auf jeden fall hilfreich, das stimmt.
Ich finde auch tatsächlich an dem Handling eher bemerkenswert, dass bis jetzt gar nichts nach außen gedrungen ist. So kann das auch laufen, wenn man Politik nicht für die gute Presse, sondern der Sache halber macht.
Ja, dass schaffen die Norweger anscheinend deutlich besser als der Rest Europas. Siehe zum Beispiel aktuell auch Spanien, deren Angebot Leopard 2 abzugeben anscheinend noch nicht mal regierungsintern beschlossen war als es durchgesickert ist.
„Über seine militärischen Kontakte erfuhr das Wehrressort, dass in Madrid noch keinerlei Entscheidung über die Panzerlieferung gefallen sei. Stattdessen ächzten die spanischen Kollegen, die Veröffentlichung der vagen Pläne in »El País« komme zur Unzeit. Bisher sei der Vorgang noch nicht mal regierungsintern abgestimmt.“
Kann er sehr lange machen… Ich glaube das Russland nicht viele Chancen gegen die NATO hat.
FTFY
Naja, deren Atomwaffen sind schon eine Gefahr
der satz : " russland hat eine chance gegen die nato"
bedeutet für mich das sie die theoretische möglichkeit auf einen sieg haben.
und diese möglichkeit sehe ich halt nicht.
Eine Chance auf Sieg hat die Nato aber auch nicht. Beide Seiten würden sich gegenseitig in die Steinzeit Bomben.
Na ja, Atombomben und so. Mit konventionellen Waffen stimme ich dir zu.