Forum • Rocket Beans TV

Videospielmusik

Hatte schon länger den Wunsch nach einem Forenspiel, in dem man Videospiel Soundtracks erkennen soll. Über die Regeln bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber das hier hatte ich mir bisher überlegt:

  • Jeder kann Tracks posten, auch die Anzahl ist euch überlassen. Wenn ihr etwas habt, einfach rein damit.
  • Aus rechtlichen Gründen nur Schnipsel der Lieder posten, meine sind meist um die 30 Sekunden lang
  • Wenn nach Tipps gefragt wird, könnt ihr euren Beitrag editieren und hinter den Track das Erscheinungsdatum und das Genre des Spiels angeben. Das sollte genügen.
  • Wenn euer Track erkannt wurde, schreibt Titel des Spiels und des Songs als Spoiler hinter den Track.
  • Sollte jemand lösen, schreibt dessen Namen hinter den Track und verlinkt ihn, damit die Person auch informiert wird.

Ein Beispiel:

Track 1: Tipp: Adventure, 2015 Royal Beef - Alles wird anders dieses Mal! @VGOSTSsindmeinMetier

Ich wollte eigentlich auf Soundcloud verzichten und direkt mp3 Dateien verlinken, weil das deutlich weniger Platz frisst, aber die Webhosts sind allesamt scheiße also sei’s drum.

Viel Spaß!

Track 1: Tipp: Taktik Shooter 2010

Track 2: Tipp: Jump ‚n‘ Run 1999

Track 3: Tipp: Survival Horror 2010

Track 4: Tipp: Adventure 2012

Track 5: Tipp: Action Adventure 2002 Luigi’s Mansion - Main Theme YT @Ghisteslohm

Track 6: Tipp: Jump ‚n‘ Run 2002 Super Mario Sunshine - Ricco Harbor YT @Ghisteslohm

Track 7: Tipp: Jump ‚n‘ Run 1995 (Remix) Donkey Kong Country Bramble Blast YT @Ghisteslohm

Track 8: Tipp: Platformer 2007 (Remix)

Track 9: Tipp: Echtzeitstrategie 1999 Age of Empires II - Operation: Monkey YT @niqstar

Track 10: Tipp: Rollenspiel 2015 The Witcher 3 - After the Storm YT @Bolthier

Track 11: Tipp: Visual Novel 2011 To The Moon - For River (Johnny’s Version) YT @Fischkuchen

Track 12: Hotline Miami - Perturbator YT @otter

Track 13: Tipp: Rollenspiel 2010

Track 14: Tipp: First person shooter 2008 Crysis Warhead - Hero Theme YT @niqstar

Track 15: Tipp: First person shooter 2013 Crysis 3 - What are you prepared to sacrifice YT @niqstar

Track 16: Tipp: First person shooter 2009 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Extraction from the Gulag YT @niqstar

Track 17: Tipp: Rollenspiel 2015 Undertale - ASGORE YT @Ghisteslohm

Track 18: Tipp: Echtzeitstrategie 1998 Starcraft - Protoss 3 Theme YT @SuperSchokoKeks

Track 19: Tipp: Rollenspiel 2007 The Witcher - Battle Music YT @Goriki

Track 20: Tipp: MMORPG 2005 World of Warcraft - Cursed Land YT @niqstar

Track 21: Tipp: Jump ‚n‘ Run 2007 Super Mario Galaxy - Nemesis King Koopa YT @Ghisteslohm

Track 22: Dark Souls - Taurus Theme YT @niqstar

Track 23: Tipp: Echtzeitstrategie 2003 Command & Conquer Generals - USA Idle Theme 1 YT @Frelle

Track 24: Tipp: Strategie 2001

Track 25: Final Fantasy VI - Phantom Forest YT @otter

Track 26: Tipp: Rundenbasierte Strategie 2005 Civilization 4 - Baba Yetu YT @TobStr1411

Track 27: Tipp: Rollenspiel 2006 Gothic 3 - Vista Point YT @SuperSchokoKeks

Track 28: Tipp: Rollenspiel 2002

Track 29: Tipp: Adventure 2014 Valiant Hearts - War Makes Men Mad YT @Bolthier

Track 30: Tipp: Hack 'n Slay 2011 Bastion - Zia’s Theme YT @Bolthier

Track 31: Tipp: Rollenspiel 1996

Track 32: Tipp: Action Rollenspiel 2012 Borderlands 2 - Ice YT @Bolthier

Also Track 1 wird bei mir zwar angezeigt, aber er funktioniert nicht. Kann ihn also nicht abspielen :frowning:

EDIT: Wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn du die Seite angibst, auf der du deine Schnipsel gehostet hast. Dann brauch man nicht ewig eine Seite suchen, welche mit dem Forum funktioniert.

Glaube der Host findet es irgendwie uncool, dass ich 32 Tracks hochgeladen habe. Auf dessen Seite werden die auch nicht mehr abgespielt, muss mal jemand anders nehmen. :{

So. Dann halt mit Soundcloud…
Krasserweise erkennt Soundcloud teilweise die tracks, weswegen Track 11 und 13 leider ausfallen.

Ich mach mal den Anfang.

Track 1: Ey ich schwöre mir liegt es auf der Zunge, aber ich bekomme es nicht ganz raus…
Track 2: Timesplitters? evtl? :smiley: kommt mir auch bekannt vor!
Track 3: Keine Ahnung.
Track 4: Keine Ahnung.
Track 5: Kenne ich auch zu 100% aber irgendwie komme ich nur auf Harry Potter, wegen des Anfangs :smiley:
Track 6: Keine Ahnung
Track 7: Keine Ahnung
Track 8: Uff…Chiptune kann ich nur schwerlich zuordnen. Keine Ahnung.
Track 9: Keine Ahnung.
Track 10: Keine Ahnung.
Track 11: Scheint gelöscht zu sein.
Track 12: Keine Ahnung.
Track 13: Scheint gelöscht zu sein.
Track 14: Kommt mir bekannt vor, aber keine Ahnung.
Track 15: Keine Ahnung.
Track 16: Keine Ahnung. Kommt mir aber auch bekannt vor.
Track 17: Keine Ahnung.
Track 18: Keine Ahnung.
Track 19: Keine Ahnung.
Track 20: Keine Ahnung.
Track 21: Dark Souls? Vom Stil her könnts doch passen, aber ich denke es ist was anderes :smiley:
Track 22: Keine Ahnung
Track 23: Keine Ahnung.
Track 24: Keine Ahnung.
Track 25: Keine Ahnung.
Track 26: Keine Ahnung.
Track 27: Keine Ahnung.
Track 28: Keine Ahnung.
Track 29: Keine Ahnung.
Track 30: Keine Ahnung
Track 31: Keine Ahnung
Track 32: Keine Ahnung.

Also ich muss echt sagen, das ist bockschwer. Vieles kommt mir bekannt vor, aber gerade im Chiptune-Bereich klingt für mich vieles einfach gleich, vor allem wenn man es Jahre nicht gehört hat. Ansonsten fällt es mir schwer reine Melodien zu erkennen. Lyrics merkt man sich als Nicht-Musiker deutlich einfacher.

Aber ich habs versucht. Evtl. bekommts ja einer mit einem besseren Gehör raus! :stuck_out_tongue:

1 Like

Soundcloud hat Track 11 und 13 erkannt und daher direkt gelöscht. Ich ersetze sie mal mit anderen Tracks.
Ich bin gespannt, was die Antworten der Leute bei Track 21 und 22 sind. :smiley:

Auf mich wirkt die große Anzahl der Tracks erstmal etwas überfordernd. Wär’s nicht irgendwie sinnvoll wenn’s immer nur um einen Song geht und dann ein neuer (vom Sieger oder jemand anderem) gepostet wird?

1 Like

Ich kann halt nicht erwarten, dass derjenige, der das Lied errät auch weitermacht, und man muss ja auch nicht alles lösen. Wie ich in den Regeln schreibe kann jeder einfach Lieder posten, dazu braucht man selbst nicht lösen.

Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass sich niemand außer mir die Mühe macht Tracks rauszusuchen, zuzuschneiden, hochzuladen und hier zu posten. Der Aufwand ist nicht vergleichbar mit dem Raussuchen eines Screenshots, da finde ich mehr content bereitzustellen erst mal besser als ein paar Tracks zu liefern wo die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute sie kennen, auch nicht so hoch ist.

Ich kenns nur aus ähnlichen Threads dass es da immer nur einen Post gibt (Sieger muss ja auch net selbst posten), da hat man dann ne chronologische Ordnung mit Tipps, Raterei und so.

Ja, aber hier hat es denke ich keinen Sinn darauf zu warten dass jemand postet wenn gelöst wurde. Es soll einfach jemand was reinstellen, wenn man Lust dazu hat. Lösen kann man es immer noch später. Besser so als ständig eine Durststrecke zu haben. Ich werde in Zukunft auch nur noch einzelne Tracks posten, vorausgesetzt es machen noch andere mit.^^

Track 12 ist aus Hotline Miami… habe den Soundtrack hoch und runter gehört, muss ich nachschauen was genau.
Habs:

Track 22 ist irgend ein Souls Spiel… kenne ich… weiss aber nicht was genau.
Track 25 ist Final Fantasy 6 - The Mystic Forest.
Track 32 kenne ich… Habe irgendwie ein Red Dead Vibe, aber ist es nicht…

1 Like

22 - Dark Souls, Taurus Demon

2 Like

Damn… ja der Taurus Demon, die olle Bitch.

Track 21 ist doch auch irgendwas in der Art… Demon’s Souls?

Haha, die Antwort wird euch überraschen.^^ Habe die Tracks nicht umsonst nebeneinander gesetzt. Finde es super wie ähnliche Musik bei zwei gänzlich verschiedenen Spielen vorkommt.
Ansonsten habe ich überall Tipps eingefügt und die gelösten bearbeitet.

2 - Hört sich an wie aus einem Kain Legacy Spiel
3 - Erster Gedanke war Verfolgungsmusik aus Jak 2, aber das ist’s leider net.
4 - Gothik?
8 - Cave Story? Erinnert mich grad sehr daran find aber nicht was das genau drauf passt.
9 - Witcher 3 natürlich, schwanke aber zwischen Ciri Wake Up, ist echt ätzend mit Schipseln :sweat:

Bin aus der Puste.

1 Like

2 - Nope
3 - Auch nope
4 - Nope die dritte, aber Gothic kommt an anderer Stelle vor
8 - Auch nicht
9 - Richtig, Wake up, Ciri ist es allerdings nicht

Okay… mit dem Tipp kann ich mir das erschließen:
Google > best platform game 2007 > erster Hit führt zu einer IMDB Liste > Suche " 2007":

  1. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (2007 Video Game)

Google “Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction ost” > https://youtu.be/gNo0bbF-DmU
Klingt stilistisch nicht falsch… jetzt nur noch 4 Stunden OST durch hören. :grinning:

2 Like

Viel Spaß!

Du wirst das Lied darunter nicht finden :X Hatte erst überlegt dich schwitzen zu lassen /(muhuahaha), aber das will ich dann doch niemandem zumuten, sofern du dir die OST nicht gerne so anhörst.

1 Like

Castlevania?

14 ist Crysis Warhead Hero Theme

1 Like