Vielfalt vs Quotenschlager

Immer wieder die selbe Diskussion. Die Vod-Zahlen sind übrigens nicht so eingebrochen wie die Livezahlen.

:kissing_heart:

Wer behauptet das denn? Es geht doch nur darum dass die reine Klickzahl nicht viel aussagt. Da gibt es Werte wie Unique Visitors und Verweildauer (Nur zwei Werte die mir als Laie jetzt mal spontan einfallen) die für die Werbung viel wichtiger sind und die wir halt einfach nicht kennen.

Gerade läuft übrigens auch über 4 Wochen ein Gewinnspiel das von Expert gesponsert ist, für mich sind das alles keine Anzeichen dass die Sponsoren da demnächst alle wegrennen. Ihr behauptet das ständig könnt diese Behauptungen allerdings überhaupt nicht untermauern.

Aber wie gesagt: Ihr wisst es natürlich alle besser und die Bohnen sind dumm dass sie nicht auf die ganzen Experten hier hören. The End is nigh

1 „Gefällt mir“

Nee bin ja auch keiner der den Laden jetzt schon als geschlossen ansieht. Aber bin halt in meiner Natur so angelegt das ich lieber jetzt schon auf Probleme Hinweise als zu warten bis nichts mehr geht und dann verwundert zu gucken warum ist den nun die kacke am dampfen.

Und deswegen sollte man lieber jetzt anfangen gegenzusteuern als zu warten das man wirklich keinen Sponsor mehr findet.

Und klar rund 170.000 mal die der Stream am Tag ungefähr angeklickt wird ist immer noch gut.
Aber auch ein gronkh sucht langsam nach Sponsoren. Und wenn er dann ruft wird man es halt bei den Zahlen wohl schwierig haben aktuell Gründe für sich zu finden.

Klar dann ist immer noch die Bohnen sind wohl die einzigen auf YouTube die halt wirklich große Studios haben und die Mitarbeiter dafür usw.

Nur keiner wird Werbung buchen wo sie am besten produziert wird sie aber keiner sieht. Dann lieber beim gronkh einfach nur von ihm über das Produkt geredet aber dafür sehen es dann in diesem Video 200.000 Leute.

Eigentlich will ich ja nur sagen genauso wie Leute hier nicht denken sollen der Laden ist schon abgesoffen sollte man auch nicht denken es ist doch egal wie es läuft genug Kohle bekommen sie ja sowieso.

Mach ich ja auch nicht. Mir ist schon klar dass es auch besser laufen könnte für RBTV. Aber im Moment gibt es halt noch überhaupt keine Anzeichen dafür dass es in absehbarer Zeit gravierende Probleme geben könnte. Außerdem schreibe ich den Bohnen halt genug Kompetenz zu das auch ohne irgendwelche Möchtegernmedienprofis (nicht auf dich persönlich bezogen :slight_smile: ) hier im Forum zu erkennen und entsprechend zu reagieren wenn es mal soweit ist.

2 „Gefällt mir“

ich hab keine ahnung wie genau rbtv sich finanziert, aber wer glaubt das die früheren klickzahlen den sender getragen haben ist auf dem holzweg. nach durchgesickerten informationen vom letzten jahr sind das pro 1000 clicks ca ein euro, wobei gut bewerbbarer content wohl etwas mehr bringt oder wenn die werbepartner selbst rekrutiert werden (oder via netzwerk) aber lass es im günstigsten fall das doppelte sein, dann sind 5000 user mehr selbst auf den tag verteilt nicht die welt. nach schätzungen bringt game two ihnen 800 euro pro gesendete minute. der livekanal scheint mehr eine herzensangelegenheit zu sein und hat auch bestimmt die hoffnung langfristig wirkliches geld zu generieren, aber das eigentlich standbein scheint ein anderes zu sein und für das werden wohl auch die meisten leute angestellt. wenn man sich mal anschaut worin riesenbuhai alles seine finger hat kann es gut sein das sie auch dort mitmischen bzw in viele dinge involviert sind von dem der rbtv zuschauer schlicht nichts mitkriegen (was völlig ok ist denn sind wir mal ehrlich, es geht uns schlicht nichts an)

zb
First Try
Sportmagazin inklusive Aha-Effekt mit prominenten Extremsportlern, moderiert von
Simon Krätschmer.
Sender: Red Bull Web TV / Juli 2011 - heute

Produzent von interaktiven Live-Entertainment-Web-Shows u.a. für AXE

Produzent von viralen Werbefilmen für Blaupunkt, Media Online und Stepstone

1 „Gefällt mir“

Danke, sehe ich ähnlich. Ich muss nicht alles gut finden was läuft. Ich spende, genau weil ich Formate will, die besonders sind. Und wenn auf 4 “besondere” Formate mich davon 3 nicht interessieren, dann will ich die trotzdem nicht missen. Dafür gibt es ein anderes Format, das auch Nische ist, was mich aber interessiert. Wenn man alle Nischen-Formate durch Mainstream-Zeug ersetzt würde ich trotzdem nicht mehr schauen. Weil das bekomme ich auch woanders

2 „Gefällt mir“

Mir ist heute auf- bzw eingefallen, dass ich „Indie Tonne“ vermisse :disappointed:

„Aviary Attorney“ z.B. MUSS endlich weitergespielt werden.

Generell: Nischen LP’s

PLUS: Ich wiederhole mich und fordere, dass Dennis R. endlich „Project Zomboid“ zockt! Oder mal wieder „Prison Architect“. Build Schön mit Hannes und Dennis R. wäre auch 'ne interressante Kombi: Kreativität vs. Opportunismus :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Also ich fand ein paar Aussagen von Simon in der “Auswertung” damals im #moinmoin gemeinsam mit Budi auch bedenklich, da diese in die Richtung gingen “was zu wenige Leute sehen wollen, wird abgeschafft”. Einfach weil das dem Punkt “Wir sind ein Nerd-Sender mit Nischen-Themen” nicht mehr so wirklich entspricht. Gaming machen einfach so viel Leute auf Youtube, das ist keine Nische.
Auf der anderen Seite habe ich mich immer dafür eingesetzt eher wenige gute Sendungen zu produzieren als jedes Thema zu bedienen, aber dann die Kapazitäten und Finanzen komplett auszudünnen. Ich habe lieber drei Sendungen auf Game Two Niveau als 20 Sendungen bei denen letztlich nur vor einem schwarzen Hintergrund gesessen und über das jeweilige Thema geredet wird.

Aber für Nischen Sachen ähnlich wie Gametwo zu produzieren braucht rbtv viel mehr Geld. Das gibt es halt nicht deswegen will man erstmal mit dem Geld möglichst viel sehr hochwertig produzieren.

Also streicht man was Geld kostet aber wenig geguckt wird um die nächste Late Night Show mit lars und donnie hochwertig zu produzieren. Und Serien+ toll aussehen zu lassen. Damit halt dort nicht einfach in einem Set nur über Serien geredet wird.

Aber darum geht’s doch.
Verstehe diesen absurden Anspruch der Bohnen nicht, dass die unbedeutenden Dinge immer so eine große Rolle spielen müssen. Ins Kino+ Studio setzen und fertig.

2 „Gefällt mir“

da ist halt die frage, ist kino+ so erfolgreich weil es in ner netten kulisse läuft oder weil es einerseits die ausführlichste sendung über kinofilme ist die man im moment kriegt und zugleich unterhaltsame aber auch interessierte hosts aufgefahren werden? almost daily ist eines der beliebtesten formate, da sitzen leute an nem tisch vor nem schwarzen vorhang. ich denke man muss schon unterscheiden zwischen dingen die in erster linie über kommunikation laufen und dinge die mehr visuell sind. für serien+ ist es mit sicherheit wichtiger das die beteiligten genug zeit haben sich über die serien auch zu informieren wie auf welchen sofa sie sitzen

Hab ihr auch gelesen auf was ich geantwortet habe? Auch @Bammbamm

Er schreibt doch das er lieber 3 Sendungen auf Gametwo Level hat statt weiteres Gerede vor stillem Hintergrund.

Für mich ist es die Mischung. Nur Gerede 24/7 wäre genauso Mist wie nur große Show.

Und Kino+ ist schon ne ziemlich gute Mischung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie von einem „Fan“ gelesen, dass diese sterilen „Cyberstudios“ gut ankommen. Immer wenn ich über die veränderten Studios lese heißt es „zu kalt“, „zu ungemütlich“, „zu dunkel“. Viele wollen einfach eine gemütliche Chilllocation ohne, dass es gleich wieder aussehen muss wie in einem Raumschiff. Moin Moin ist das beste Beispiel, da das Tageslicht wegzunehmen hat bei mir wirklich ausgelöst, dass ich es weniger schaue, das mag spleenig oder verbohrt oder so wirken, aber das neue Studio ist in meinen Augen furchtbar.

Ich frag mich was die Leute in Gaming Formaten sehen wollen. Weil bis auf GameTwo kommt doch selten ein Gaming Format an die Quoten von Bohndesliga, Kino+, Chat Duell und Bohnjour ran, wenn ich das richtig sehe.

3 „Gefällt mir“

Den großen Magnetismus hinter Let’sPlays oder daily Gaming-Content werde ich auch nie verstehen. Ich glaube auch nicht, dass eine Neufokussierung darauf der Quote gut tun würde. Allerdings finde ich die Gaming-Formate mit Event-Charakter (Royal Beef, Beans vs.) sehr unterhaltsam.

4 „Gefällt mir“

Team Limited kann ich da noch hervorheben, ganz ordentliche Quote und macht echt Bock zuzuschauen. Sowas würde ich mir mehr wünschen. Bei Gaming Formaten ist ein Eventcharakter iwie fast ein muss für mich.

Was kompetetives wertet so ein Format iwie immer auf, finde ich :slight_smile:

Wenn mal für ein Gaming Format soviel Aufwand betrieben wird, wie für die durchschnittliche Folge Chat Duell oder Bohn Jour, wird es auch deutlich bessere Quoten haben.

Es reicht natürlich nicht aus, nur eine Person an die Konsole zu setzen und zu sagen “mach mal”.

1 „Gefällt mir“

Und was genau stellst du dir da vor? Was für Aufwand kann man denn bei einem LP betreiben?
Für die Gaming Formate mit Eventcharakter wird sicherlich und offensichtlich ordentlich Aufwand betrieben.

Spiele mit Bart zum Beispiel.

3 „Gefällt mir“