Also ich bin schon ganz glücklich darüber dass hier nicht jeder mit ner Pistole in der Tasche durch die Gegend läuft.
Die meisten Leute, die ich persönlich kenne, die Waffen besitzen (also auch Kampfmesser und Co) machen mir eher Angst damit, weil viele von denen gar kein Verantwortungsbewusstsein haben und die nur Waffen sammeln um sich hart zu fühlen.
Ich komme auch aus einer Kleinstadt wo jeder meinte Gangster spielen zu müssen und einige sich richtig hart gefühlt haben wenn sie einen Klapp-Zahnstocher in der Tasche hatten und ich damals mit Schlagring und Pfefferspray rumgelaufen bin (und zuhause eine Machete und ein Bowie-Messer hatte) aber eigentlich braucht das alles kein Schwein.
Das Größte was mal ein Typ hatte, den ich kenne, war eine Maschinenpistole der Nazis, die da einfach so an die Wand gelehnt in seiner Wohnung stand. Ich hab die mal ohne Munition ausprobiert und die war auf jedenfall echt und funktionstüchtig.
Trotzdem kann man selbst in Deutschlands übelsten Vierteln nachts durchlaufen ohne dass man erstochen oder erschossen wird.
Man muss natürlich trotzdem aufpassen, wenn man eine Gruppe Skinheads sieht sollte man als 16-Jähriger nicht gerade mit einen Iro direkt durch die Menge spazieren oder wenn man weiß dass eine Gegend übel ist, sollte man da nicht in der Dunkelheit als einsamer, alter Mann langlaufen. Aber das sind ja Situationen denen man meistens aus den Weg gehen kann.
Ausnahmefälle gibt es immer, aber da sollte es reichen wenn man vielleicht ein Pfefferspray dabei hat wenn man komplett wehrlos ist. Da braucht man keine Knarre und jeder Gegner den man mit nem Knüppel, Messer oder Schlagring umhauen könnte, den kann man auch im Faustkampf angreifen. Wenn der Gegner einen wirklich überlegen ist und auch die Absicht hat einen anzugreifen, dann lässt der sich nicht von nen Klappmesser beeindrucken und den Knüppel zieht er dir einfach direkt aus der Hand raus.
Wenn die Leute mehr Verantwortungsbewusstsein hätten, dann hätte ich auch kein Problem damit wenn man sich zuhause eine Pistole für Notfälle wie zum Beispiel Einbrecher hält. Aber eben genau dieses Verantwortungsbewusstsein fehlt vielen Menschen. Ich zähle mich auch selbst dazu.
Sportschießen finde ich selbst wiederum okay, solange das bewacht und sicher ist.
Am besten sollte man aber die Waffen nicht privat behalten dürfen, sondern lieber wäre es mir wenn man die Waffen auch beim Schützenverein lagert.
Aber das ist nur meine Meinung. Das kann jeder anders sehen, wie er will, solange er niemand anderen damit schadet.
Verantwortungsloser Umgang mit Waffen hat sich ja alleine durch den Trend der Softair-Waffen vor 10 Jahren gezeigt.
Das sind ja eigentlich nur Spielzeuge um mit Freunden gegeneinander antreten zu können oder um Zielscheiben abzuschießen, aber stattdessen schießen irgendwelche Ghettokinder damit auf Katzen, Rentner und Mitschüler, dann wundern sich alle dass die Dinger in der Öffentlichkeit nicht mehr zugelassen sind und die ganzen Softair-Shops wieder dicht machen müssen. Wir hatten bei uns in der Stadt so einen Softair-Laden, der spontan aufgemacht hat, richtig Geld verdiente und als das Verbot kam war der Laden nen Monat später weg. Und das alles halt wegen den fehlenden Verantwortungsbewusstsein und Schlagzeilen wie „Zwei Jugendliche in Schönwalde haben Abends ein Mädchen an der Straße mit Softairs gejagt“.
Und das waren halt nur Spielzeugwaffen.
Da will ich nicht wissen wenn wir in Deutschland so fahrlässig wären wie zum Beispiel in den USA.