Waffenbesitz Pro und Contra ✨

für die pro fraktion zum nachdenken, warum es vllt doch gar nicht so schlecht ist, dass in deutschland waffenbesitzer so „gegängelt“ werden:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile sogar dafür jeglichen Privaten Waffenbesitz zu verbieten.

ja aber dann gibts auch keine good guys with gun!

Ist schon krass, dass die USA, ein Land dass eigentlich einen landesinternen Frieden hat (womit ich meine, keinen Bürgerkrieg oder ähnliches) eine Situation hat, in welcher die Schulen trotzdem so behandelt werden müssen, als sei der Einfall bewaffneter Angreifer jederzeit möglich und wahrscheinlich. Ich frage mich, wie viele Amerikaner sich bewusst sind, dass das NICHT normal ist für Schulen in den meisten anderen Ländern. Oder ob das bei vielen bereits so antrainiert ist, dass sie denken, Notfallübungen für eventuelle Schiessereien an der Schule seien so normal wie Feuerübungen oder das Ein-Mal-Eins zu lernen…

2 „Gefällt mir“

Wie kommen die an einen Waffenschein!? Oder wurde hier nicht vernünftig recherchiert? Der Artikel hilft auch nicht wirklich weiter.

Nach dem, was man hier im Thread so gelesen hat, habe ich ohnehin den Eindruck, dass unsere Waffengesetze viel zu lasch sind. Da würde mich das jetzt auch nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

naja, der artikel ist mal wieder effekthaschen,

schön in summe kleiner und großer waffenschein zusammengenommen,
der große waffenschein kriegt fast niemand, den nim gegensatz zur Waffenbesitzkarte, darf man mit dem waffenschein die waffe eben im holster immer bei sich führen etc.

der kleine waffenschein dagegen der für schreckschuss und bisschen leuchtsterneschiessen an sylvester nötig ist, ist dagegen einfach nur zu beantragen da man damit eben keine echte waffe kriegt
Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Kleinen Waffenschein sind:

Mindestalter: 18 Jahre
Zuverlässigkeit
persönliche Eignung
Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Sie beispielsweise nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Sie
    geschäftsunfähig,
    alkoholabhängig oder
    psychisch krank sind.

das zusammenzuzählen macht quasi keinen Sinn.

Welchen Unterschied macht es für mich, ob ich von jemandem mit großen oder kleinen Waffenschein erschossen werde?

der mit dem kleinen waffenschein kann gar keine waffe kaufen, die eben kugeln verschiesst.

wie gesagt der artikel ist einfach extrem unsauber und ich bin sicher, jeder der an der uni etwas in richtung journalismus lernt, würde diesen artikel um die ohren gehauen kriegen.

Der Artikel ist einfach nichtssagend da er zahlen zusammenwirft die man nicht zusammenwerfen sollte

Ja schon…
Aber das sagen sie ja auch.

Danach nahm die Zahl im Vergleich zum 31. Dezember 2018 nochmals deutlich zu. Damals befanden sich laut Bundesregierung 792 Rechtsextremisten im Besitz eines Waffenscheines. Bei den Waffenscheinen handelt es sich sowohl um kleine als auch große Waffenscheine. Kleine Waffenscheine berechtigen lediglich zum Führen von sogenannten Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen.

Eine genaue Unterscheidung von Rechtsextremisten mit kleinem oder großem Waffenschein soll Haldenwang nicht gemacht haben. Der große Waffenschein wird äußerst selten und nur bei konkreten Gefährdungssituationen vergeben, die Hürden dafür sind extrem hoch. Wer nicht gerade als Richter, Staatsanwalt, Politiker oder Juwelier tätig ist, hat so gut wie keine Chance auf die Erteilung eines großen Waffenscheines.

Ich bin nicht ganz sicher, worüber du dich hier genau aufregst.
Der Artikel geht völlig gezielt darauf ein. Du behauptest, dass:

Dabei schreibst du in deinen Kommentaren, welche den Artikel kritisieren will, nicht sehr viel anders, als das was du im Artikel findest: Es gibt einen Unterschied zwischen grossem und kleinem Waffenschein, der berücksichtigt werden würde, aber:

Eine genaue Unterscheidung von Rechtsextremisten mit kleinem oder großem Waffenschein soll Haldenwang nicht gemacht haben.

Ich meine… ich kann verstehen, warum du hier Thomas Haldenwag kritisieren willst, der die undifferenzierte Aussage gemacht hat, aber die Autoren des Artikels? Wo haben die hier die Verfehlung gemacht?
Irgendwie liesst sich deine Kritik, als ob du nur die Überschrift des Artikels gelesen hast und dir keine Mühe gemacht hast, den Artikel ganz zu lesen, um ganz ehrlich zu sein…

5 „Gefällt mir“

natürlich hab ich den verdammten artikel gelesen, und ich bleib dabei, ohne aufschlüsselung ist das ganze wertlos

Kannst du nicht gemacht haben, wenn du die Autoren kritisierst, die die Unterscheidung im Artikel explizit genannt haben.

7 „Gefällt mir“

ja sie haben die untercheidung genannt, aber die zahl bleibt trotzdem zusammengerechnet und damit irrelevant.

Wenn ich sage “im jahre 2018 wurden im straßenverkehr XXXX Leute leicht verletzt und getötet” ist das genauso eine sinnlose Zahl, weil man eben zwischen leicht verletzt und getötet aufschlüsseln müsste damit man sinnvolle aussagen treffen kann, genauso wie man zwischen großen und kleinem waffenschein aufschlüssen müsste zahlenmässig

Du hast explizit die Journalisten kritisiert und nicht den Ersteller der Zahlen.

By the way: Mir wäre es lieber, wenn Rechtstadikale gar keinen Waffenschein hätten. Egal ob klein oder groß.

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem ist. Es geht doch in erster Linie darum, dass die Anzahl der Waffenscheine zu genommen hat. Es wird sogar darauf eingegangen, dass der große Schein nicht leicht zu bekommen ist und das unter den 112 neuen Scheinen seit 31.12 nur ein einziger großer Schein gegeben wurde.

Sollte es nicht eher in deinem Sinn sein, dass solche Leute eher keinen Schein haben. Immerhin würde das doch auch den Ruf der Sportschützen verbessern

1 „Gefällt mir“

Ja ok, de Teil mit Bayern, da passt es, aber wie gesagt in meinem Verständnis hätte der Artikel ohne richtige Zahlen für ganz Deutschland gar nicht geschrieben werden sollen.

Ansonsten beurteile ich Sportschützen nach dem was sie tun, nicht nach dem was sie im Parteibuch stehen haben.

Aber was würde es machen, wenn man wüsste wie genau die Verteilung der scheine ist? Es geht doch nicht darum wie gefährlich welcher Prozentsatz ist.

Und es geht doch nicht darum die Sportschützen zu verurteilen. Ich würde es eher als eine Unterstützung sehen. Ich fände es nicht so geil, wenn ich mich für meinen Sport einsetze und ihn regelmäßig verteidige und dann habe ich einen Teil an Extremisten , die eine potentielle Gefahr darstellen.

nochmal,

wenn jemand schreibt " 1000 Luftgewehre und 5 echte Pistolen" wurden aus einem Waffenladen gestohlen, kann man mit den Zahlen was anfangen.

Wenn die Bildzeitung titelt “1005 WAFFEN GESTOHLEN” eher nicht, das ist einfach nur Panikmache

Achso es ist Panikmache, dass knapp 1000 rechtsextreme die Erlaubnis haben eine Waffe zu tragen. Okay

Man muss hier sehr vorsichtig sein. Sportschützen haben mit Besitzer eines Waffenscheins nichts zu tun. Ich hatte schon erwähnt dass immer und immer wieder der Fehler gemacht wird, die Waffenbesitzkarte mit dem Waffenschein zu verwechseln.

Sportschützen haben keinen Waffenschein. Zumindest die Meisten nicht. Ein Sportschütze ist Inhaber einer Waffenbesitzkarte. Er darf sie besitzen, aber unter keinen Umständen in der Öffentlichkeit führen. Ein Waffenschein berechtigt genau dazu. Da wird dann auch noch zwischen einem s. g. kleinen und großen Schein unterschieden. Kleiner Schein trivial gesagt für Schreckschusswaffen, der Große für Echte, wie unsere Polizei.

Mich hat die hohe Zahl extrem gewundert. Einen großen Waffenschein zu besitzen ist eigentlich nicht möglich. Man muss den Behörden eine besondere Bedürftigkeit nachweisen. Unter anderem:

  • Fachpsychologisches Beurteilungsschreiben sowie körperliche Eignung
  • Keine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Kein Mitglied einer verbotenen Organisation oder als verfassungswidrig erklärte Partei
  • Nachweis über fachgerechte Aufbewahrung der Waffen

und noch weitere strenge Voraussetzungen. In Deutschland besitzen diesen Schein wirklich nur sehr wenige private Personen. Deshalb kann ich @Angrist auch verstehen. Ich denke ein sehr sehr großer Teil dieser Rechtsextremen hat den kleinen Schein.