War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Ich gucke zwar weniger als “früher”, aber auch bewusster, sodass es nicht immer nur Hintergrundberieselung ist. Meine Aufmerksam kriegen unterschiedliche VoD-Angebote (oder eben auch mal Stream), darunter vorne dabei Netflix und RBTV. Ich stufe das für mich mal als normales Konsumverhalten ein, einfach von allem was zu gucken und nicht nur möglichst viel an einer Quelle zu hängen, selbst wenn man dann ein noch größerer Fan wäre.

Es hilft auf jeden Fall, mich zum Gucken zu motivieren, wenn ich das Gefühl habe, dass immer mal Abwechslung drin ist und nicht Woche für Woche nur dasselbe in einer anderen Farbe. Bei Netflix hilft es auch, dass sie immer mal Angebote raus und dann wieder reinnehmen. So hole ich auch mal alte Filme und Serien nach, auf die ich nicht unbedingt kommen würde, wären sie die ganze Zeit schon im Archiv. Bei RBTV ist es für mich ähnlich.

Was bekannte Filme und Serien haben, was RBTV nun nicht hat, sind (Fan)Seiten, die geordnet und übersichtlich kurze grobe Inhaltsbeschreibungen, Bewertungen und ausformulierte Reviews haben, nicht nur zu einzelnen Videos/Folgen, sondern zu kompletten Formaten. Wenn man da mal Sachen durchliest und merkt, dass sich bestimmte Meinungen mit dem eigenen Geschmack überschneiden, ist die Motivation auch mal höher, etwas nachzuholen. Manchmal helfen mir da auch mal Threads im Forum, die z.B. feststellen, dass etwas lahm losging, aber dann doch an Fahrt gewann ab Folge X, nur ist das halt nix für fixe Übersichten.

Ansonsten gibts bei mir für alles eine gewisse Sättigung, die nach Monaten und Jahren einfach zu einem gewissen Konsumlevel bei mir führt, der einfach meist niedriger als am Anfang ist. Wenn Neues doch mal altes Liebgewordenes verdrängt, ist das zwar mal blöd, aber umgekehrt ist es auch blöd, wenn es überwiegend beim Status Quo bleibt. Da soll einer mal die richtige Mischung finden, äußerst schwierig. Außerdem habe ich schon öfter festgestellt, dass meine Wünsche auch mal nach hinten losgehen können, weil ich selber nur schlecht voraussagen konnte, wie XY eigentlich in der Praxis abläuft und Unvorhergesehens reinspielt.

Es ist schwierig zu sagen, was ich eigentlich will oder mir wünsche. Einerseits bitte Liebgewonnenes beibehalten und nicht ersetzen, aber andererseits doch bitte auch weiterentwickeln und eben Altes mit Neuem ersetzen und gute Abwechslung reinbringen. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leuten, die man auch mal mit Neuem wieder neugierig machen und mobilisieren kann, selbst wenn sich doch herausstellt, dass ich es nicht viel länger konsumieren würde. Es gibt alte etablierte Formate, die können mich noch begeistern, aber auch welche, bei denen eben die Sättigung eintritt. Wann sowas wie einzuordnen ist, passiert bei mir halt spontan und subjektiv, da kann ich keine Leitregel oder Formel geben.

Das Wichtigste untern Strich ist für mich immer noch, dass jemand von dem, was er tut, begeistert ist und man ihm das ansehen kann. Wenn ich nicht nur bei mir als Zuschauer eine gewisse eingefahrene und weniger motivierte Routine feststelle, sondern auch beim Spieler/Moderator, dann wird es für mich noch weniger attraktiv. Überaus begeistert zu sein, aber sich nicht mit einem Spiel oder Thema nicht wirklich auseinanderzusetzen, kann sich aber auch beißen. Sowas bemerke ich eher mal, wenn es entweder an Zeit (vorher oder währenddessen) mangelt oder scheinbar mit falschen Vorstellungen etwas gestartet wird, das sich dann anders herausstellt.

Das ist jetzt viel Text, um zu sagen, dass ich immer noch gucke, aber wählerischer geworden bin über die Zeit hinweg. Wenn RBTV die Quantität steigert, gibts ne höhere Chance, dass für mich was dabei ist. Wenn dafür die Qualität sinkt, ist es aber auch kontraproduktiv. Dasselbe gilt umgekehrt. Und mal wieder ist es schwer, da die Waage zu halten. Gibt halt Sachen, da staune ich, und Sachen, bei denen winke ich ab.

12 „Gefällt mir“

Sorry, aber das hört erschreckend hilflos an. So nach dem Motta: "Wir versuchen alles, kriegen es aber einfach nicht."
Aslo bitte liebe Community, gebt euch mal etwas mehr mühe beim kritisieren, es ist sonst alles so schrecklich verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue kaum noch wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ist es derzeit nur noch Kino+ und hier und da mal ein LP welches ich interessant finde und selber schon durchgespielt habe. Meine Formate die ich liebte gibt es so einfach nicht mehr und haben für mich auch keinen Adäquaten Ersatz bekommen. Mir Fehlen einfach PressSelect, Bohn Jour, BeansVS, Tilt und Regelmäßige AFter Darks oder die Fortführung des Resident Evil LPs. Egal wie oft nachgefragt wurde bei einzelnen dieser Formate hat es ewig gedauert bis man da überhaupt mal eine Antwort bekam und am Ende hieß es dann joa ist eingestellt oder anderes. Natürlich war früher nicht alles besser aber ich finde zumindest viele dinge waren besser.

Ich möchte auch nicht ausschließen das es möglich ist das sich auch mein Geschmack über die Jahre wieder etwas gewandelt hat, aber derzeit gibts für mich einfach kaum einen Grund Rbtv einzuschalten. Dafür bin ich aber viel im Forum unterwegs ist ja auch was :smiley:

Genau das trifft auf meine Meinung zu. Am Anfang hat man sich sehr gefreut, als es plötzlich hieß, dass die Jungs einen eigenen Sender produzieren, nachdem man sehr traurig über das Ende von Game One war. Der Stream lief quasi Dauerhaft (auch manchmal im Büro), aber dennoch in den meisten Fällen nur so “nebenbei”.
Jetzt schalte ich bewusst bei Live-Formaten ein oder wähle mit Bestimmtheit meine VODs aus.

Auch kenne ich Leute, die sich ein, zwei Formate angucken, aber mehr auch nicht. Dennoch verfolgen sie die jeweiligen Formate regelmäßig. Die Leute hätten wahrscheinlich nie RBTV eingeschaltet, wenn es alles noch so wie am Anfang wäre.

Man muss aber noch erwähnen, dass es, denke ich, nur ein geringer Prozentsatz an Zuschauern ist, die der alten Zeit nachtrauern, in dem sie es stets erwähnen. Die meisten Zuschauer sind eher passiv dabei.

3 „Gefällt mir“

Wieso klingt das für dich hilflos oder als Kritik an der Kritik durch die Community? Für mich sagt es nur aus, dass man versucht alles oder zumindest vieles unter einen Hut zu bekommen, das aber nicht einfach ist. Das ist aber doch auch ganz natürlich, denn wann immer man versucht wirklich alles unter einen Hut zu bekommen wird man zwangsläufig scheitern, da dies für keinen Sender oder Streamer oder was auch immer der Welt möglich ist sobald man mehr als einen Empfänger hat.

17 „Gefällt mir“

So war’s nicht gemeint :slight_smile:

Ganz tldr für den Teil: Es sind halt echt viele Meinungen, die zum Teil sehr unterschiedlich oder gar gegenteilig sind, und wir müssen gefühlt viel falsch machen, um zu realisieren, was wir richtig machen. Sofern uns keiner sagt, was wir richtig machen. Macht das Sinn?

Und: Oft machen wir auch tatsächlich einfach unser Ding. Reboot war eine Geschichte, die wir von uns aus so machen wollten, wie wir sie gemacht haben. Es gab gerade anfangs viel Kritik, aber das Feedback der letzten Folgen zeigt, dass wir mittlerweile auf einem ganz guten Weg sind. Wir hören immer, was ihr zu sagen habt, aber manchmal sind wir uns auch trotz aller Kritik sicher, dass eine Idee eine coole Idee ist, und ziehen sie erstmal durch.
Klappt nicht immer, klar, aber oft eben auch doch. Auch, wenn das Feedback anfangs eher schlecht ist.

12 „Gefällt mir“

Es hört sich eher an als: “Wir versuchen allen Wünschen gerecht zu werden, aber das ist nicht möglich, weil jeder Zuschauer eine andere Wunschvorstellung hat.”

Das liegt nicht daran, dass die Kritik der Community verwirrend ist, sondern dass sich die Kritiker widersprechen und oftmals auch falsch liegen. Z.B. “mit Twitch war alles 10x geiler, wenn sie nur wieder auf Twitch sind haben sie auch wieder massenweise Laufkundschaft”, oder “Das Hängi wird/kann alle Spontanitätsprobleme beheben, dann schau ich auch wieder den ganzen Tag zu”

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Das letzte Beispiel dass mir einfällt war zb die Reboot-Umfrage, bei der die meistgewünschten Punkte wortwörtlich das Gegenteil voneinander waren, wenn ich mich recht erinnere :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schlechter als Früher ist es in keinem Fall würde ich sagen.
Ich persönlich habe als ich RBTV für mich entdeckt habe Monate lang fast nichts anderes geguckt und jedes Format gerne angeguckt, es war einfach so viel neues was ich vorher so nicht kannte.

Heute gucke ich immer noch sehr gerne RBTV aber mittlweile nicht mehr so viel.
Bei mir liegt das am empfinden, dass nicht mehr sooo viel neue Shows/Content kommen/kommt.

Besonderes Beispiel wäre da Chatduell und Nerdquiz die Shows werden mMn. viel zu schnell wieder neu gestartet nach einer Pause. So freue ich mich weniger auf die Shows, da sie einfach weniger besonders sind aufgrund ihrer häufigkeit.

Lieber mal 4 -5 Monate Pause machen und stattdessen mit neuen Ideen kommen wie in den Wochen mit dem Lego bauen oder Pool spielen. Das war sehr erfrischend.

Die letzten Wochen war das Programm mir auch zu dünn. Aber diese Woche kann man sich nicht beschweren.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo du solche Zahlen hernimmst. Die Streamingzeit wird wesentlich höher sein und die Kinozeit wesentlich geringer.

8 „Gefällt mir“

Ich find durch die Entwicklung von RBTV hat sich vieles verbessert. Sicherlich fehlt so ein bisschen das Hauen und Pappe feeling… aber das gehört nunmal dazu. RTL hat auch klein angefangen (schwarze Molton Studios und Karlchen) und ist nun einer der größten sender in DE. Ich hoffe dass die Bohnen ebenfalls die Möglichkeit bekommen so groß zu werden. Immerhin gibt es ja auch immer mehr Löhne zu zahlen und die kommt in der Regel durch gute Qualität. :wink: Und das liefern die Mädels und Jungs bei RBTV meiner Meinung nach noch immer.

1 „Gefällt mir“

Wie von vielen vorab erwähnt, ist “früher” nicht für alle automatisch besser gewesen. Für mich persönlich war früher besser, weil ich mehr Formate hatte, die mich interessierten und ich mit bestimmen Moderatoren eher warm werde, als mit anderen. Besser heißt also für mich in diesem Kontext: Ich konnte mir immer was anschauen oder nebenbei laufen lassen. Trotz vieler neuer Sendungen, klebe ich an den Sendungen, die am längsten dabei sind (und noch nicht abgesetzt wurden), also klammere mich an den kleinen Rest. Ich verbringen auf anderen Portalen (Netflix und Co.) locker mehr Zeit, was in Zukunft nicht weniger wird.

Denke, mein Problem ist, dass vieles sehr generisch wirkt und ich, wie gesagt, mit nicht allen Moderatoren warm werde, weshalb LPs automatisch uninteressanter werden oder bestimmte Spielauswahle nichts für mich sind (fand früher Beanstag ziemlich nice, ist mir aber deutlich zu shooterlastig geworden).

3 „Gefällt mir“

Irgendwie wirfst du da unterschiedliche Sachen in einen Topf. Wenn die Leute sich den anfänglichen Content oder das Feeling zurückwünschen, dann bedeutet das doch nicht, dass sie sich auch die Technikprobleme zurückwünschen. Wenn ich sage, dass ich das deutsche Fernsehprogramm damals besser fand, dann wünsch ich mir doch nicht automatisch das Schwarz-Weiß-Fernsehn zurück.
Eigentlich machst du den selben Fehler die RBTV damals, als die Zuschauer sich mehr Professionalität gewünscht hatten. Den Zuschauern ging’s bspw. darum, dass sich die Moderatoren nicht mit Mikros in die Sendung setzen, deren Akkus bereits leer waren, und RBTV lies daraus, dass die Sendungen professioneller produziert werden sollen mit fetten Set etc. während die Tonprobleme blieben.

8 „Gefällt mir“

ob es schlechter oder besser ist als früher kann man selbst sicherlich kaum feststellen. ich für meinen teil habe immer mehr wochen in denen ich insgesamt vllt 2h RBTV schaue oder sogar weniger. gründe dafür gibt es einige, sei es die programmplanung die sich immer weiter von meinen interessen entfernt hat, sei es die (dauer-)besetzung einzelner formate mit mir unsympathischen personen (kann man nicht wirklich ändern), sei es die teilweise völlige verödung des gaming-bereichs. auf dem haupt-yt-kanal habe ich seit wochen kein video mehr geschaut und den livestream hatte ich gestern zu TL das erste mal seit wochen wieder an.

dazu ist vieles was RBTV macht inzw generisch und vorhersehbar geworden, die abwechslungen und vor allem überraschungen im programm beschrenken sich auf ein minimum.

mein fazit ist deshalb eher gemischt: abseits des technischen (wo es auf jeden fall eine nicht zu leugnende entwicklung gab) gab es aus meiner sicht keine wirkliche entwicklung (siehe auch hier: Die Entwicklung des Programms von RBTV) und mehr rückschritte als fortschritte die RBTV insgesamt für mich unattraktiver gemacht haben als zu beginn.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen.
Nur gibt es immer wieder Situationen, egal ob richtig fette Patzer oder kleine Nebensächlichkeiten (eine Aufzählung erspare ich mit, jeder der RBTV öfters in der Woche mal schaut, wird wissen was ich meine) + die tlw. bedenklich mangelhafte Kommunikation mit der Community, die bei mir das Gefühl von Überforderung geben, daher hab ich deinen Beitrag wohl auch missinterpretiert.

Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich mal am Nörgeln bin, denn grundsätzlich habe ich vor diesem ganzen DIY Internetsender Projekt immer noch höschten Respekt.

3 „Gefällt mir“

Wochenplan 28.05-3.06 [KW22/2018]:

Montag: Techno-Rave im Vorgarten + 8H Simon zockt durch
Dienstag: NDA mit fantastischen Gästen
Mittwoch: 2H Almost Plaily Spezial
Donnerstag: Tandem-Fahrrad MoinMoin mit Eddy und Florentin, Battle zwischen Honor und Florentin in Warcraft 3
Freitag: Backyard Sale

Das sind so die Abwechslungen und Überraschungen allein diese Woche im Programm. Wenn dich das nicht anspricht, welche neuen Sachen würdest du dir wünschen?

6 „Gefällt mir“

Gruß,

Ich für meinen Teil schaue ebenfalls weniger und dafür ausgewählter RBTV. Mehr VoD und eben so meine Formate auf die ich immer Bock habe (z.B. RoE, Badabinge, BtB, Chatduell, Nerdquiz) . Das passt auch, denn so viel Zeit wie noch vor zwei Jahren hab ich gar nicht mehr. Interessant auch: Ich schaue sehr wenig auf dem Hauptkanal, meistens auf Gaming.

Für meinen Geschmack ist die Let’s Play Auswahl bei RBTV immer etwas zu sehr auf diese Openworld RPG Tripple A Titel ausgerichtet. Das war tatsächlich schon immer so. Daher ist das Hängi eine absolute Wohltat für mich. Ich sehe im Hängi wieder weit mehr Spiele die mich persönlich anfixen.

Wenn ich einen Wunsch abgeben dürfte: Mehr Strategie, mehr E-Sport, und ich wär so glücklich. Dann noch ein Comeback von Hannes und Steffen bei Build schön! Da ist mir dann auch egal, dass Hannes zwei Stunden in der Woche weniger Grafiken basteln kann.

3 „Gefällt mir“

Früher war alles… früher.
Ich glaube auch, dass viele da die Erinnerung verklären, das ist bei RBtv nicht anders als bei allem anderen von früher. Es gibt Serien, die hätte ich vor ein paar Jahren noch geguckt, mittlerweile ist das Überangebot an Medien aber so immens, dass auch mal Dinge wegfallen, die mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich persönlich gucke nach wie vor ziemlich viel RBtv, weil es mir oft einfach auch besser gefällt als andere Angebote (free-tv, andere frei verfügbare Filme, Serien, Animes oder auch die Games, die ich mir kaufe), oder weil vieles sich gut nebenbei konsumieren lässt.
Andererseits gibt es auch einiges, das gerade ich gerne wieder auf RBtv hätte. Das wären dann eher die ersthaften Diskussionen über Games oder die Industrie, also Press Select, Plauschangriff oder das was Budi mit seinem Industrieskype-o-rama wollte. Aber ich finde gut, dass das mittlerweile von Reboot etwas aufgefangen wird.

Man muss auch bedenken, dass derzeit etliche hochwertige (teils auch gesponsorte) Formate laufen, die eben Zeit für Vor- und/oder Nachbereitung brauchen. Was aber auch zeigt, wie gut die Abläufe mittlerweile sind, dass sie neben früher Game One / heute Game Two, einer regelmäßigen Latenight, ständigen Morningshows, einigen mehr oder weniger aufgearbeiteten Let’s Plays, kompetitiven Games, einer gamingzentrierten Sendung, einer über Retro-Games, einem (oder auch 2) Kino- und einem Serienformat, verschiedenen Quiz-Schows, Talks übers Leben und analoge Spiele, und ab und an anderen Ideen, derzeit Gadget Inspectors, Pocketbeans und Gamedate produziert. … das hat echt lange gedauert, das aufzuzählen.:sweat_smile: Oh und ich habe das Fußballformat und die Vorbereitungen für das WM-begleitende vergessen.
… und dann gibt es ja auch noch das Hängi, wo sich immermal einer einfindet um spontan Livestrecke zu machen. Ich find prinzipiell funktioniert das gut, auch wenn der Content auch manchmal etwas vom Gaming-Kanal wegnimmt.

Sicher, es ist und bleibt schade, wenn man mal nicht sooooo viel Geiles zum Schauen findet, oder sich Wiederholungen häufen, oder man Dinge oder Leute vermisst, dass trotz allem die Technik auch mal streikt, man nicht immer alles mitbekommt, oder was auch immer. Das alles lässt sich aber leider eher schwer ganz ausmerzen, also naja.
Für manche ist es vielleicht aber auch wirklich so, dass sie sich mehr oder einfach etwas anderes von RBtv vorgestellt haben. Auch das passiert. Es ist auch nicht alles auf dem Sender Traum meiner schlaflosen Nächte, aber ich kann damit leben.

Du kennst aber schon den RB-Gaming- und den Hängi-Kanal? Ich frag nur, denn prinzipiell gebe ich dir in dem Punkt schon eher recht.

Weiß schon das sich viele das wünschen aber Hannes hat schon öfters gesagt das er Grafiker ist und einfach keine Zeit dafür hat. Das muss man einfach einsehen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue einfach meine Formate (Kino+, Bada Binge, Film Fights, P&P) oder was mich noch so interessiert (Moin Moin, Almost Plaily, Almost Plaily). Sollte es mal wie früher im Fernsehen etwas laufen, dann schalte ich auch gern ein oder schaue es mir als VoD an. Der ganze Gaming-Content nützt und bringt mir nix. Außer es war halt so ein damaliges Pokemon-LP oder an den heißen Sommertagen 2017 die No-Skill-PUBG-Versuche. Ob es nun früher besser war oder schlechter, keine Ahnung.

Mehr Content kann und will ich mir auch nicht am Tag oder in der Woche geben. :smile: RBTV reiht sich da dann halt zu den Streaming-Diensten, ARD/ZDF-Mediathek und NHL/Bundesliga ein. Plus noch andere Angebote, die man so innerhalb eines Tages gerne wahrnimmt.

Demnächst werde ich auch mein Rucksack packen und ein wenig unterwegs sein. Wer weiß, nach längerer Abstinenz suchtet man vielleicht wieder mehr oder ist dann komplett raus.

1 „Gefällt mir“