Was zockt ihr gerade? II

Wie 5 Millionen Andere seit einiger Zeit Valheim (im Co-Op), und weil es das letzte Wochenende im Humble Store zu 'nem fairen Preis gab, Anno 1800 (Complete Edition Year 3).

muss zugeben, dass ich es mit einem emulator (snes-emultor) mit englischem rom-hack zocke.

funkioniert ganz gut.
weiß auch nicht wie man es sonst zocken soll.
Die DS-Verdion ist schon gebraucht extrem teuer. :sweat_smile:

Weiß nicht genau wieso, aber ich habe gerade wieder übelst Bock auf Twin Peaks und da lag natürlich ein Alan Wake Rewatch Playthrough nahe. Spiele mit Entwicklerkommentar und abgesehen vom etwas hakkäliggen finnischen Akzent der Kommentare fügt in Corona-Zeiten auch deren sehr dichte Positionierung auf engstem Raum dem Horror nochmal eine Ebene hinzu :beanjoy:

Spiele ja gern Spiele nochmal mit Entwicklerkommentar durch (für mich werden auch diese ganzen Kommentarspuren auf Blu-Rays und DVDs aufgenommen, die 90% der Leute nicht anhören) und freue mich immer über kleine Erklärungen zum Entwicklungsprozess, zur Absicht, zur Herstellung usw. Deus Ex Human Revolution kann ich übrigens nur empfehlen mit Developer Commentary zu gucken, war sehr unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mit Goodbye Deponia auf der Switch angefangen. Den ersten Teil des PnC Spiels fand ich schon gut, den zweiten noch besser. Bin gespannt was der dritte Teil zu bieten hat

1 „Gefällt mir“

Ich zocke aktuell auf meiner Serie X "Dragon Quest 11 : „Streiter des Schicksals“ aus dem Gamerpass.^^

Weiterhin The Legend of Zelda: Oracle of Ages.

Ist grad irgendwie doppelt doof. Einerseits komm ich aktuell nicht viel dazu zu das Spiel zu spielen und obendrauf habe ich so ein paar Ermüdungserscheinungen. Das Zeitreisen in Oracle of Ages ist Fluch und Segen zugleich. Einige Stellen wie z.B. das 6. Dungeon, was ich zuletzt beendet habe, werden dadurch sehr interessant, weil man es in verschiedenen Zeitepochen besuchen muss, um so nach und nach das gesamte Dungeon auskuntschaften zu können.

Nervig wird es allerdings, wenn man die Oberwelt bereisen möchte. Es kommt immer wieder zu Situationen, wo man zwischen den verschiedenen Zeiten hin und her wechseln muss, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. An sich ein cooles Konzept, aber ich finde es auch sehr ermüdend. Ich habe jetzt allerdings ein Musikstück gelernt, was es mir ermöglicht in die verschiedenen Zeiten zu reisen, wann und wo es mir gefällt. Das macht das ganze hoffentlich ein wenig angenehmer.

Was ich aber sehr interessant finde an Oracle of Ages ist das Game-Design. Es ist ja gewissermaßen bekannt, dass Oracle of Ages und Oracles of Seasons jeweils auf ein Aspekt der Zelda-Formel ausgelegt sind und diesen für alles im Spiel ausreizen. Auch wenn beide Spiele sich gegenseitig ergänzen sollen, fühlen sie sich durch den unterschiedlichen Fokus doch sehr unterschiedlich an. Am besten merkt man das bei den Bosskämpfen.

Das action-orientierte Oracle of Seasons verlangte von mir gute Reflexe und präzise ausgeführte Aktionen mit Links Items, um letztendlich siegreich aus dem Kampf hervorzugehen.

Beim rätsel-orientierten Oracle of Ages hingegen sind Bosskämpfe halt wie ein Rätsel aufgebaut. Es geht darum herauszufinden, welche Schwachstellen ein Gegner hat und wie man seine Items verwenden kann, um diese Schwachstelle auszunutzen.

Ich find das sehr cool wie Capcom das hingekriegt hat. Wirklich Respekt an die Entwickler. Gleichzeitig frag ich mich aber auch, wie wohl das dritte Spiel in dieser Reihe ausgesehen hätte. Ursprünglich sollte es ja mal drei Oracle-Spiele geben, halt für jede Gottheit eins, bis halt ein Spiel eingestampft wurde wegen des zu hohen Workloads.

Worauf hätte sich das Spiel fokussiert? Mir persönlich würde da nur Erforschung & Entdeckung einfallen. Und wie hätten die Entwickler das auf die Oberwelt und die Dungeons umgesetzt?

2 „Gefällt mir“

Na dann freu dich auf mindestens das 4 fache an Spielstunden :smiley:
Das Spiel ist einfach eine ganz besondere Liebesgeschichte für mich :black_heart:

1 „Gefällt mir“

Gerade Ring Fit…also 1 mal…ich hab seit 2 tagen Muskelkater und kann mich kaum noch bewegen :ugly:

Und ansonsten noch die Mario 3D Allstars Collection wo ch gerade dabei bin Mario 64 und Galaxy auf 100% zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir gestern ein paar Titel im PlayStation Store gekauft, die ich immer schon mal nachholen wollte und weil ich ne Pause von Xenoblade Chronicles 2 brauchte. Jetzt weiß ich nur nicht womit ich anfangen soll. Zur Auswahl stehen: Return of the Obra Dinn, This war of mine, Lost Amber und Observation.

Ah okay, ich habe Teil 1-4 auf einem Android Smartphone gespielt. Funktioniert ganz gut und super für Unterwegs. Teil 4 war glaub ich sogar die DS Version.

Dark Souls - Remastered:
Soeben den Taurus Dämonen in die Knie gezwungen, und habe grade so einen richtigen Adrenalinrush!
Warum? Ist ja schliesslich einer der einfachen Bosse, oder?
Nun, ich habe das Spiel neu angefangen und spiele es jetzt zum ersten Mal mit ausgeschaltetem HUD durch…
Und muss ehrlich sagen, dass ich extrem fordernd! Du musst rein aus dem Bauchgefühl abschätzen, wie viel Stamina und HP du noch hast, der Boss hat auch keine HP-Leiste mehr… mit anderen Worten, du hast keine Ahnung mehr, wie weit du von einem Sieg weg bist!
Und ich finde es im Moment so richtig geil!
Bringt immerhin ein kleines bisschen das Gefühl zurück das man hat, wenn man diese Spiele zum ersten Mal spielt. Unbeholfen, überfordert, man muss sich voll konzentrieren, und trotzdem sind sogar die kleinen Gegner oft schon eine ziemliche Gefahr.
Denn man darf nicht vergessen, dass man (wenn man die Spiele alle durchgezockt hat) inzwischen etwas an die Spielmechanik der Souls-Spiele gewohnt ist und darum auch die schwierigsten dieser Games doch eher einfach durchzockt, weil man einfach das Gefühl dafür etwas hat (ich sage nicht, dass die Souls-Spiele „einfach“ sind, wenn man sie schonmal gespielt hat. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, dass das Gefühl von damals, als diese Spiele noch ganz was Neues waren und man sich oft völlig überfordert fühlte spätestens nach dem dritten Teil nicht mehr ganz da ist). Ohne das HUD ist es jetzt aber doch wieder etwas anderes. Da merkt man erst, wie automatisch deine Augen beim Spielen zwischen der Bildschirmmitte und der oberen Ecke mit den HP- und Stamina-Leisten hin und her springt und dir eine gewisse Sicherheit geben. Und wenn das plötzlich fehlt, dann fühlt es sich so an als seien einem auf einmal die Stützräder vom Fahrrad abmontiert worden. Die Unsicherheit die ich plötzlich fühle ist schon sehr speziel.
Wer die Spiele kennt, sie mag, aber mal wieder ein wirklich neues Spielgefühl entdecken will, dem kann ich das nur empfehlen. Ob es mir gelingt das Game so durchzuzocken kann ich jetzt noch nicht sagen (vor allem, da ich eigentlich schon gerne alle Bosse, inklusive der Optionalen, besiegen würde), aber im Moment gefällt es mir extrem! Und ein Hoch auf FromSoftware, dass sie dieses Feature überhaupt einprogrammiert haben!

Ach, und nochwas schönes:
Habe sogar wieder etwas neues entdeckt. Wusste gar nicht, dass der Crestfallen Warrior dir erzählen kann, dass er die Krähe mit einem Menschen in den Krallen wegfliegen gesehen hat! Netter Hinweis darauf, dass man die Krähe nochmals zum Transport nutzen kann. Keine Ahnung, diesen Text hatte ich bisher noch gar nie gehört.

This war of mine hab ich gespielt - war mir irgendwann aber zu deprimierend, sodass ich es doch recht schnell wieder weggelegt hab.
Aber falsch macht man mit dem Spiel nichts!

Persona 4

5 „Gefällt mir“

Nachdem es mir hier empfohlen wurde, hab jetzt Mal 2h Elite Dangerous angespielt. Zunächst wird man in dem Tutorial gut angeleitet, aber es sind echt ne Menge Informationen und mit jeder information stellen sich mir noch mehr Fragen :sweat_smile: Aber man kann sich schonmal gut vorstellen, wo es hin gehen soll.

Steuerungstechnisch ist es halt komplett anders als Star Wars: Squadrons, was ich ja zuvor gespielt hatte. Während man bei Star wars locker auf der Stelle wenden kann, ist es bei Elite Dangerous eher so, dass ganze eher wie einen Jet steuert. Musste ich mich erstmal umgewöhnen, aber ging. Bin weiter am Ball, Mal sehen wie es weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Stardew Valley

Gerade etwas lustlos, Winter ist recht langweilig was die Pflanzenauswahl angeht und ich bin superschlecht im Angeln.

4 „Gefällt mir“

Ys IX
PURE LIEBE IST DIESES SPIEL!!!

2 „Gefällt mir“

fischen ist wohl deine leidenschaft!

Dann ab in die Miene!

1 „Gefällt mir“

Super Mario Bros U Deluxe und Super Mario 64 mit der Freundin auf der Switch.

Ich spiele grad dragon age auf der ps3. So ganz verstanden hab ich das alle noch nicht. Auf Stufe 8 krieg ich teilweise nebenquests, wo Gegner mich innerhalb von Sekunden killen. Komme mit dem heilen gar nicht so schnell nach. Gibt es da irgendwelche Sachen, an denen man sich orientieren kann zwecks Mindestlevel für Missionen? Ich hab nix dazu gefunden…

Die Performance ist übrigens unterirdisch, die vielen langen Ruckler sind übel^^