Ich spiele gerade Elex. Ich hab bereits Risen gespielt, weil es das Spiel irgendwo kostenlos gab und dachte ich gebe Pyranha noch ein Chance. Bei diesem habe ich aber tatsächlich 20€ ausgegeben. Die war es in keinem Fall wert. Selbst kostenlos würde ich es wohl kaum anfangen, hätte ich gewusst wie unglaublich schlecht dieses Spiel ist.
Angefangen vom 0815 generischer Alp-Glatzensoldat. Ich bin tatsächlich in der falschen Hoffnung an das Spiel gegangen, dass man generisches Rollenspiel-typisch Charakter Editor hat. Feste Origin Story, von mir aus, aber diese hässliche Mutantenfresse spielen? Naja. Das war meine erste Enttäuschung.
Die zweite kam im Gameplay. Diese sonderbare Entscheidung, ein Stamina-basiertes Ausweich- + Blocksystem mit einem Kombosystem zu verbinden und das wiederum an Lauf-oder-Stirb-Gegnerlevel zu koppeln. Begegnet man in der Wildnis Mutanten, ist es komplett sinnlos mit denen zu kämpfen. Die meisten sind weit über einem und Onehitten. Schafft man es doch, ist die Belohnung in etwa genauso lächerlich, wie die von den Anfangs-Scrubs. Es ist einfach alles schlechte in den gleichen Topf gepackt worden.
Das geht ja alles noch in Ordnung wenn die Story gut ist, oder wenigstens gut erzählt wird. Pustekuchen. Entweder hat man typische Gut/Böse-Auswahlmöglichkeiten oder schon bei Anfangsquests die Möglichkeit +4 Charisma Optionen zu bestehen. Macht eventuell Sinn, wenn man bedenkt, dass es ja ein Openworld Spiel ist, bei dem man in beliebiger Reihenfolge die Quests der unterschiedlichen Fraktionen machen kann.
Eventuell sind die anderen Fraktionen interessanter, bin also erstmal zu den Outlaws marschiert. Survival-Skills für’n Arsch, braucht man nicht. Es reicht zu rennen und wenn Gegner kommen jetpacked man weg. Witzigerweise auch die beste Ausweichoption in den Kämpfen, da man hier kein Stamina verschwendet. Angekommen erwarten mich die gleichen dummen 0815-Quests, um in deren Rang aufzusteigen.
Fazit: Det einzige Grund warum ich dem Spiel mehr als 10h eine Chance gegeben habe, war dass ich dafür Geld ausgegeben habe und sich die 20GB Content night von selbst laden. Ich hab jetzt den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt und auch bemerkt, dass man dort den richtig beschissenen Autofokus deaktivieren kann. Eventuell macht es mir jetzt etwas mehr Spaß einfach durch die Gegner zu schnetzeln.