Lies of P
Ich habe gestern knapp 3 Stunden gespielt, habe drei Bosse besiegt (Parademeister, verrückter Esel, abgewrackter Wächter), Gepetto gefunden und das Hotel Krat freigeschaltet .
Die Waffe, die ich gewählt habe, war das Großschwert, weil mir selbiges in der Demo bereits sehr gut gefallen hat und ich auch in anderen, ähnlichen Spielen gerne mit schweren/großen Waffen spiele. Die Kämpfe gegen die Puppen in den Straßen sind relativ einfach, weil das Großschwert kaum Gegenschläge zulässt und die Movesets der Gegner (noch) überschaubar sind.
Die Bosskämpfe waren da schon etwas knackiger, dafür kehrte aber auch das wunderschöne man, endlich habe ich dieses Arschloch besiegt! Gefühl zurück, welches ich seit Elden Ring schmerzlich vermisst habe. Hier fand ich den abgewrackten Wächter tatsächlich am schwierigsten, weil er einige recht schnelle Kombos auf Lager hat und man kaum Zeit für eigene Schläge findet, was in Phase 2 natürlich nicht besser wird. Die beiden anderen Bosse waren hingegen relativ (!) einfach, der Parademeister hatte ein überschaubares Moveset und der verrückte Esel konnte mit einigen Paraden (Blocks) ebenfalls schnell in seine Schranken gewiesen werden.
Die Stadt Krat gefällt mir optisch ziemlich gut, ist bisher aber recht linear aufgebaut (mit einigen Abkürzungen, die aber minimal sind), was mich jedoch nicht stört, weil man so stets das Gefühl hat, Progress zu machen und nicht nur sinnlos durch die Gegend zu irren.
Das Gameplay ist angenehm. P kann, wie seine Souls-Kollegen auch, mit verschieden Waffen kämpfen und Gegenstände werfen, beispielsweise um Gegner abzulenken oder ihnen direkten Schaden zuzufügen. Eine Besonderheit stellt Ps linker Arm da, den man (scheinbar) im weiteren Spielverlauf modifizieren kann (zu Beginn erhält man eine Art Greifhaken, mit dem man Gegner an sich heranziehen kann, was gerade bei Fernkämpfern sehr angenehm ist), was mir bisher ziemlich gut gefällt.
Die Steuerung wurde (meinem Gefühl nach) angepasst, P steuert sich direkter und nicht mehr ganz so behäbig, wie ja auch schon in einigen Testberichten erwähnt wurde. In den Kämpfen selbst sind Ausweichrollen/-schritte allerdings nicht ganz so effektiv, bei kleinen Mobs kommt man damit zwar ganz gut klar, gegen Bosse ist der Block oder die Parade aber einfach besser, weil diese Gegner teilweise 3-5 Attacken am Stück raushauen und man mit dem Ausweichschritt nicht genügend Raum zwischen sich und den Gegner kriegt.
Wie in anderen Soulslikes auch, wird die Lore über Dialoge und kleine Notizen/Item-Beschreibungen erläutert, was bisher nicht ganz so kryptisch wirkt, wie in vergleichbaren Spielen. Im Hub vom Spiel kann man P aufleveln, Waffen modifizieren (Klinge und/oder Griff), Loot verkaufen und mit NPCs quatschen. Ich habe meinen P auf Entschlossenheit (Pendant zu Stärke) und natürlich Vitalität geskillt, weil ich gerne viel HP habe. Die Heilzellen beschränken sich zu Beginn auf 3 (kurze Zeit später 4) Einheiten, wobei sich die letzte Zelle im Kampf aufladen kann, sofern man Schaden macht, was die Kämpfe etwas vereinfacht, weil man im Notfall immer wieder die Gelegenheit hat, sich eine neue Heilzelle aufzubauen .
Mein Ersteindruck ist, wie ihr lesen könnt, sehr positiv und ich werde definitiv weiterspielen.