Was zockt ihr gerade? III

Steuerung ja.
Aber nachguckend wird es mit Sprachausgabe, Untertitel und Untertitelhintergrund und -größe ist guck ich vorher schon immer erstmal.

Ich fang immer erstmal vanilla an.
Untertitel und schriftgrößen etc. merje ich dann ja recht schnell in den ersten paar Minuten Gameplay, ob es so passt oder nicht.

Aber direkt vor dem Anspielen ins Menü gehen und rumfummeln, dass kommt mir vor wie die Leute, die sich an den Tisch setzen und erstmal nachsalzen oder Maggie schptten, bevor sie überhaupt probiert haben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

In die Grafikoptionen gehe ich immer und dann guck ich halt was es sonst gibt.

Ja kann ich verstehen aber, ich weiß halt, dass ich ne starke Farbsehschwäche hab und bestimmte Grafik (Chromatische Aberration, Filmkorn, 60 vs 30 Fps) oder Gameplay Optionen (Button Mash Qte) nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das bei der Steuerung oder Empfindlichkeit macht ok. Wenn man man z.b. nur invertiert spielen könnte, würde ich das auch immer direkt umstellen, bevor ich starte. Weil das weiß ich ja dann schon vorher :sweat_smile:

Ich bin einer, der merkt sowas her tatsächlich erst beim Spielen und spiele mal invertiert, mal nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Steuerung, Grafik und Audio hat für mich nichts mit „wie vom Entwickler vorgesehen“ zu tun. Deswegen hinkt für mich da auch der Vergleich mit dem Nachsalzen etc. sehr.
Das sind, besonders am PC, halt Einstellungen, dessen Überprüfung einfach Sinn macht.
Hats die falsche Auflösung genommen?
Sind die Grafikeinstellungen sinnvoll gewählt worden?
Persönliche Vorlieben der Steuerung
Bei Audio stelle ich zB die Musik direkt immer etwas runter, da die für mich persönlich, eigentlich immer zu laut eingemischt wird etc.

2 „Gefällt mir“

Und das machst du bevor du den Ingame-Sound gehört hast? Von vornherein, weil du annimmst, das die Musik zu laut abgemischt worden sein wird?

Macht der Gewohnheit. Sollte es dann zu leise sein, dann mach ich es eben wieder höher. Kommt aber fast nie vor.

2 „Gefällt mir“

Also rein aus Macht der Gewohnheit zum Maggie greifen. :stuck_out_tongue:

Welches man nicht wieder einfach entfernen kann. Der Vergleich hinkt für mich weiterhin stark.

1 „Gefällt mir“

Mach ich genauso. Standardeinstellung bei mir ist immer:

Sprache 100 | Musik 80 | Geräusche 80

Kompletter Automatismus, aber auch ganz selten, dass ich das dann nochmal nachjustiere.

4 „Gefällt mir“

Um den Punkt geht es in der Metapher nicht. :wink:

Ist halt ne schlechte Metapher :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wir bräuchten sie nicht, wenn du halt vorher mal nen Löffelchen probieren würdest! :beanwat:
:grin:

Ich will aber nüscht!

Da hier Auslöser der Diskussion ein Rennspiel ist, widerspreche ich. Wenn es nicht gerade ein reiner Fun-Racer im Stile eines Mario Karts ist, ist das erste was ich immer mache Fahrhilfen ausstellen und Schaltung auf manuell umstellen.

(Und Musik auf 75%, aber das mache ich bei jedem Spiel und ist eben mein Maggi.)

1 „Gefällt mir“

Mich triggert immer viel mehr, dass die Leute die nach Gregor spielen das nicht wieder umstellen, Gregs Einstellung beibehalten und dann jammern, dass alles scheiße und unspielbar ist. Leider schon mehr als einmal genau so vorgekommen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das eigentlich so, dass die Musik in 95% der Fälle so schkecht abgemischt ist?

Aber auch gier horche ich erstmal in die Default-Einstellung rein. Ich muss ja wissen wir stark ich sie runterregel will…

Stimmt. Ich kann das aber auch zum Teil verstehen weil es für den Zuschauer echt nervig wird wenn nach jedem Con-Wechsel erstmal wieder Minutenlang im Menü rumsortiert wird.

Wenn wir beim Menp-Trigger sind: wenn die Kampfanimationen ausgestellt werden, die Cutszenes gescippt und die Dialoge ungelesen durchrauschen und sich dann beschwert wird, wie vanal das Game und wie flach die Handlung doch ist.

Far Cry 5 (PS4)
Auch nach drei Jahren spuckt das Game noch Trophys aus! Spiele es immer noch gerne und baller mal für Zwischendurch ein paar Außenposten frei, die man auf verschiedenste Weise angehen kann. Zuletzt quasi zufällig noch eine Trophäe eingesackt, wo man 15 Gegner mit Wurfmaterial ablenken soll. Passiert als ich 'n fetten Typem mit LMG abgelenkt und anschließend von hinten das Genick gebrochen habe.

1 „Gefällt mir“

Wer würzt den in einem restaurant mit maggi Würze nach?!? Der Vergleich passt einfach null😅

Und dieses wie von den Devs gedacht ist eh nur ein wunschtraum, da wir wahrscheinlich eh alle mit zu kalten oder zu warmen Farben spielen. Die falsche Soundanlage besitzen oder das Spiel mit Kopfschmerzen starten.