Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Trauma Center (4/10)

Als der Partner von Detective Steve Wakes (Bruce Willis) erschossen wird, sinnt dieser auf Rache. Die einzige Mordzeugin ist Madison (Nicky Whelan), welche nach der Schießerei ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Kugel, die sich noch immer in ihrem Bein befindet, ist das einzige Beweisstück, um die Täter zu überführen. Um ihren Schutz zu gewährleisten, lässt Steve sie auf die Isolierstation verlegen. Doch auch das kann die Verfolger nicht aufhalten, und schon bald beginnt eine tödliche Verfolgungsjagd.

mit gutem willen geb ich dem film noch 4v10 punkte. aber auch nur weil ich ihn als unfreiwillige komödie bewerte. ich hab selten so einen schwachsinn gesehen bzw. so saudumme dialoge gehört. in der tat geben sich fassungsloses kopfschütteln und tränen lachen die klinke in die hand und man denkt sich „das kann jawohl alles nicht wahr sein!“ einer, wenn nicht sogar der schlechteste film, mit bruce willis. vllt sollte man diesen schrott auch schon deshalb mal gesehen haben.
:smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Der dunkle Turm

Puh war ich nach dem Film sauer. Das war ja ne Frechheit, wenn man die Bücher kennt. Wusste ja das er nicht toll sein soll, aber war am Ende noch schlimmer als erwartet. Selbst wenn ich die Bücher weglasse, war es einfach kein guter Film. 90 Minuten totale Zeitverschwendung.
3/10

6 „Gefällt mir“

Killing Zoe

Immer wieder ein wilder Ritt und für mich einer der Filme der 90er. Roger Avary hat es halt einfach drauf und Eric Stoltz hängt die Zurück in die Zukunft Geschichte zwar irgendwie immer nach, aber der hat schon auch viel geilen Kram gemacht.

Irgendwie gibt es keinen mir bekannten Film den man wirklich mit Killing Zoe vergleichen kann - und das ist eine Auszeichnung, da ich aus dem Genre sicherlich 1000 Filme aus aller Herren Länder gesehen habe.

4.5/5

Spiderman - Far from Home

Für Weihnachten hab ich mir das Sky-Film-Ticket organisiert und gestern mal „Spiderman - Far from Home“ angeschaut. Fand ich in Ordnung, nicht perfekt aber hat mich unterhalten. Trotz der Umstände fand ich diesen Europa-Trip der Schule doch ziemlich knapp geplant. Joa, gab bestimmt mehr zu bemängeln. :joy:

Ich find die Superhelden-Filme, wo kein intergalaktischer Super-Bösewicht kommt, der die Menschheit versklaven möchte oder was weiß ich, immer sehr angenehm.

3 „Gefällt mir“

The Godfather Part II:

Irgendwie lustig, wie anders ich so einen Film schaue, verglichen damit wie ich vermutlich einen neuen Film schauen würde.
Wenn ich heute einen Film sehe, welcher einen faszinierenden, ikonischen Charakter etabliert, und mir dann nach einem Jahr gesagt wird, dass ein Film rauskommt, der quasi ein Prequel ist, und den „Ursprung“ dieses Charakters zeigt, dann bin ich erstmal eher skeptisch und extrem kritisch. Und primär werde ich es vermutlich immer als unnötige Geldmacherei anschauen.
Aber wenn ich mir heute „The Godfather II“ anschaue, bei dem ich weiss, dass er ein Klassiker ist, welcher den Ursprung des Ikonischen Vito Corleone zeigt… nun, dann wirkt es auf mich wie die logische Fortsetzung des ersten Teils. Natürlich handelt dieser Film (unter Anderem) von Vitos Jugend. Dieser Aspekt der Godfather-Geschichte gehört genauso dazu wie die klassische „I make him an offer he can’t refuse“-Zeile.
Ich finde es immer wieder spannend bei mir selber solche Dinge, solche Unterschiede in der Einstellung zu beobachten.

Der Film selber gilt ähnlich wie der erste Teil vielerorts als Meisterwerk. Ich kenne sogar viele, welche ihn als den besten Teil der Reihe halten… und diejenigen welche damit nicht einverstanden sind denken das in der Regel nur nicht, weil bei denen der erste Teil so ein hohes Ansehen hat, dass kein Spielraum mehr nach oben ist.
Und auch hier, wie schon beim ersten Teil, muss ich sagen: Ja, ist verständlich. Ist verständlich, warum dieser Film zusammen mit dem ersten Teil ein so hohes ansehen hat.
Teil I und II zusammen formen einfach diese 6+ Stunden, welche einen Charakter, seinen Werdegang und der tiefere Kontext seiner Person innerhalb seiner Familie so detailliert aufbaut und beleuchtet, wie man es nur von wenigen Werken kennt.

Die Geschichte von Michaels Leben, seinem Stemmen gegen den Schatten seiner eigenen Familie, seinem Übergang in genau das Fahrwasser das er hatte vermeiden wollen, und den Punkt den er schlussendlich erreicht, wo er das „Familiengeschäft“ zwar übernimmt aber dies auf Kosten seiner ganzen Familie ist wirklich in dem Ausmass sehr einzigartig.

Die beiden Filme kommen so stark zusammen, dass man der zweite Teil den ersten nochmals auf eine Ebene hebt, welche er alleine nicht hatte… und das obwohl er allein für sich gesehen schon sehr gut ist.

Das Casting ist einfach brilliant.
Zu Al Pacino muss man vermutlich gar nicht viel sagen. Seine ganze Karriere war geprägt von dieser Art Gauner-Rollen, aber dass er mit der Rolle als Michael Corleone gleich von Anfang an den Zenit dieser Art Charakter ergreift ist eindrücklich! Ich weiss, dass ihn vermutlich mehr Leute mit „Scarface“ in Verbindung bringen, da „The Godfather“ mehr für Brandos Darstellung in Erinnerung geblieben ist (nicht nur… aber ich glaube man kann schon sagen, dass Brandos Vito Corleone DIE Ikone der Reihe war, obwohl sie eigentlich mehr um Michael geht), aber ich halte nicht nur die „Godfather“-Filme für die besseren Filme, ich halte auch Pacinos Darstellung als Michael Corleone die beste seiner Karriere (oder zumindest von den Rollen in denen ich ihn gesehen habe).
Auch loben muss man das extrem inspirierte Casting von Robert DeNiro als jungen Vito Corleone! Was für ein Geniestreich!
Auch wenn der junge DeNiro nicht gerade viel Ähnlichkeit mit Marlon Brando hatte, so fällt es kein bisschen schwer in seiner Darstellung den jungen Don Corleone zu sehen.

Und zum Skript muss man gar nicht mehr viel sagen. Die Filme sind fantastisch geschrieben. Mit viel Subtilität, mit einer Menge Feingefühl für Charakterentwicklung und der wirklich brillianten Idee, den zweiten Film in quasi nochmals zwei Filme zu teilen.
Denn das ist es, was man im zweiten Teil praktisch hat: Zwei Filme, welche parallel zueinander läuft. Und dies rechtfertigt auch, dass der Film so lange ist, denn beide „einzelnen“ Filme nehmen sich genau so viel Zeit beim Aufbau des Plotes und der Charaktere wie sie es einzeln getan hätten. Man überhastet nichts, man nimmt sich Zeit, und so wirkt (fast) alles sauber ausgearbeitet und gezeigt.
Einziger Kritikpunkt würde ich hier den weiblichen Rollen zuschreiben. Diese kommen leider viel, viel zu kurz, und das obwohl sie thematisch (die Mütter und Frauen dieser machtbesessenen aber familienverbundenen Männer) eigentlich extrem wichtig wären.
Gerade bezüglich der Doppelstränge von Vitos und Micheals Geschichte hätte man da mehr draus machen können.

Denn ein Teil des Filmes geht darum, wie Vito das grosse Familienoberhaupt war, der augenscheinlich die Nähe zu seiner Familie hatte und diese wachsen lassen konnte, während Michael als Familienoberhaupt versagt, und das Familiengefügt, unter anderem durch seine Nachlässigkeit seiner Frau gegenüber, wieder zerfallen lässt. Da hätte man die Möglichkeit gehabt durch den Umgang mit den jeweiligen Ehefrauen und Müttern einen Kontrast zu ziehen… stattdessen sind diese Charaktere sowohl in Vitos als auch in Michaels Geschichte permanent im Hintergrund.

Ist natürlich ein Produkt seiner Zeit und auch ein bisschen des Genres. Ein Film von einem Mann über mächtige Patriarchen, für primär ein Männliches Publikum (damals) aus den 70ern… da dürfte es wohl niemanden überraschen, dass die Frauen da eher stiefmütterlich behandelt werden. Es fällt halt nur sehr auf, wenn man bedenkt, wie wichtig diese Rollen doch eigentlich thematisch wären.

Aber dieser Film ist sehr gut. Grossartig sogar. Wobei ich hier natürlich nichts Neues oder Revolutionäres sage. Zu sagen, dass die ersten zwei „Godfather“-Filme fantastisch sind ist ein bisschen wie zu sagen, dass die ersten „Silent Hill“-Spiele extrem unheimlich sind… auch wenn dir nicht 100% aller Leute zustimmen werden, so sagst du dennoch absolut nichts Neues.
Darum zum Fazit:

Wirklich ein meisterlich gemachter Film. Eine Fortsetzung welche so solide an den ersten Teil anknüpft, dass man die beiden Werke kaum mehr trennen kann.

5 „Gefällt mir“

R.O.T.O.R. (SchleFaZ-Edition)

1/5

Gefangene des Universums (SchleFaZ-Edition)

0,5/5

xXx - Triple X

1,5/5

Wall Street (1987)

3/5

1 „Gefällt mir“

Captive State (5/10)

alien haben die erde unter ihre kontrolle gebracht. ein teil der bevölkerung hat die invasion akzeptiert und arbeitet für sie. der andere teil leistet im untergund widerstand.

sowas hat man schon 100x zuvor gesehen (skyline, krieg der welten…) in den meisten fällen allerdings wesentlich besser umgesetzt. mit einer spielzeit von fast 2h wird der streifen zu einer wahren gedultsprobe. am ende war ich froh als der rotz durch war.

„5/10“ … „rotz“ irgendwas passt da nicht

1 „Gefällt mir“

28 Days Later

Ist das eigentlich ein Stilmittel, dass der Film aussieht, wie ein 90er-Jahre-Homevideo, oder war der einfach ultralow-budget?

Beides vermutlich.
Ist einer der ersten Filme die komplett digital aufgenommen wurden.
Aber nicht wie Episode II in HD, sondern im Grunde mit Consumer Hardware in PAL Auflösung.
Eigentlich ein super Film, aber heutzutage ist der nur mehr schwer anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Hab die Tage mal paar Prime-Filme nachgeholt

21 Bridges
Ordentlicher Action-Thriller. Hat mir gut gefallen.
7,5/10

Diego Maradona
Ich bin zu jung um Maradona je richtig als aktiven Fussballer spielen zu sehen können. Für mich war er eher der aufgedunsene, drogensüchtige Assi. Die Doku zeigt wie aus dem genialen Fussballer eben dieser Schatten seiner selbst wurde. Ich hab vor dem Sehen aber wohl zu viel Lob für die Doku gehört, sodass ich wohl zu hohe Erwartungen hatte.
6/10

Willkommen in Marwen
Interessanter Einblick in die verletzte Seele eines Menschen nach einem traumatischen Erlebnis. Bleibt in Erinnerung.
8,5/10

Bombshell
Selten hab ich mich bei einem Film unwohler gefühlt. Am Ende schämt man sich nur für seine Geschlechtsgenossen. Das direkte Ansprechrechen an die Zuschauer in Filmen gefällt mir selten, so auch leider hier. Außerdem hab ich die ganze Zeit auf Charlize Theron gewartet, die ich durch das Make-Up überhaupt nicht wieder erkannte.
7/10

3 „Gefällt mir“

Aus dem Nichts

Beginnt wie ein typischer Rache-Thriller, setzt dann aber mit der Gerichtsverhandlung einen unerwarteten Schwerpunkt und zieht den auch bis zum Ende durch. Das mag auf dem Papier langweiliger klingen, bleibt aber durch die jederzeit sehr bodenständige und realistische Inszenierung doch bis zum Ende spannend.
Hier und da ein bisschen viele Klischees oder ausgelassene Charakterisierungen verhindern aber für mich die ganz große Begeisterung. Und den realen Bezug hab ich erst ganz am Ende geschnallt. Soll vielleicht auch so sein, keine Ahnung.

7/10

Fisherman’s Friends

Ausgelutschter könnte die Prämisse nicht sein. Großstadt-Mensch kommt aus Zufall in ein Fischerdorf, will dort nicht wirklich bleiben, entdeckt aber einen Männerchor und eine attraktive Frau. Den Chor muss er (eigentlich aus Jux und Tollerei) zu einem Plattenvertrag überreden, was weder der Chor noch das Plattenlabel möchte. Dabei lernt er Dorfgeschichte und Leute (und natürlich auch die attraktive Frau) näher kennen und lieben und versucht anschließend alles, um dort bleiben zu können und zu verhindern, dass sein anfänglicher Schwindel nicht auffliegt.

Nehmt einfach ein beliebiges Klischee aus einem Rom-Com-Underdog-Feelgood-Movie, ihr werdet es in Fisherman’s Friends finden. Trotzdem hat mich der Film irgendwie gekriegt, nicht zuletzt dank der verschrobenen Charaktere unter den Fishermen und vor allem der Sprache. Auf Deutsch hätte ich den vermutlich nicht bis zum Ende geschaut.

Standard-Kost für Sonntag Nachmittag mit sehr sympathischen Charakteren und landschaftlich schönem Setting.

6/10

Captain Fantastic (2016) 7,5/10

Ich dachte ich würde den mehr mögen. Bis etwa zur Hälfte war der auch auf dem Weg zu einer 9/10. Aber ab der Beerdigung ging mir das alles irgendwie zu glatt und die tatsächliche Konfrontation mit der „normalen“ Welt bleibt aus. Ebenso fehlt mir ein bisschen Background zu der Figur von Viggo Mortensen. Die Dinner Szene bei der Schwester ist aber genial und die Kids sind alle herzallerliebst.

Sound of Metal (2019) 7/10

Auch hier dachte ich, der würde mir besser gefallen. Das heißt nicht, dass ich den schlecht finde. Vor allem soundtechnisch ist der ein Brett und ich bin verdammt froh, dass ich eine Leinwand und ein ordentliches 5.1 Soundsystem mein Eigen nennen darf. So wird der Film auf jeden Fall ein intensives Erlebnis. Allerdings wird mir der Verlauf der Genesung ein wenig zu glatt und oberflächlich erzählt. Die Note auf dem der Film endet verdeutlicht sehr gut, dass wir gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit auch Mal einen Moment der Ruhe und Stille akzeptieren und genießen sollten.

Ich glaube, in beiden Fällen haben mir das Thema und die Figuren so gut gefallen, dass ich gerne mehr gesehen und erfahren hätte.

Nach dem Talk bei Kino+ habe ich mir Cyberpunk 2077: Phoenix Programm und anschließend noch Asassin’s Creed Valhalla The Hunt und ein weiteres Mal Darth Maul: Apprentice angeguckt. Klar bin ich durch Kino+ ein wenig biased, aber ich feiere alle drei total und bin schon auf das Making Of von Phoenix Programm gespannt.

1 „Gefällt mir“

District 9 2009 - auf netflix
What a ride.
Von Absurdität und Mitgefühl, zu Hochgefühl, weil Karma zurückschlägt, über Terror und wieder zurück zu Mitgefühl und schließlich zum Ende hin zur Brutalität und Erschöpfung.
Diese Parallelen zu unseren Weltgeschehnissen der letzten 100 Jahre sind beeindruckend und gruselig zugleich.
Der Hauptdarsteller ist eine Maschine von Schauspiel.

8/10

9 „Gefällt mir“

Ist das jetzt was gutes oder was schlechtes? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist eine gute Maschine. Sie läuft sehr gut. Also es ist was gutes, ja. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tenet (6/10)

„looper“ trifft auf und „täglich grüßt das murmeltier“. irgendwann ist man die rückwerts-logik auch satt und man denkt sich wie lange geht der quatsch noch?! abgesehen mal davon ist der film mit 2:30h entschieden zu lang.den inhalt hätte man auch problemlos in 1:30h verpacken können. schauspieler, specialfx sind gut aber der inhalt ging mir spätestens ab der mitte der spielzeit tierisch auf die nerven.

ich bewerte einen film nicht nur aufgrund des inhalts. der war, sowie die diagloge, in der tat rotz. schauspieler, kamera und setting war hingegen ganz ok.

Ich schau grad den neuen Halloween-Film. Meine Fresse, es ist so nervig, wenn sich Leute so unglaublich dumm verhalten.
Da steht ein Gefängnisbus am Straßenrand und überall rennen Leute rum, die sehr deutlich wie irgendwelche Insasen aussehen. Joah, besser mal aussteigen und nachsehen…

1 „Gefällt mir“

Das Ende fand ich eigentlich gut und nach logischem Verhalten schaue ich da nicht, dann wäre ja auch das Original schon durchgefallen.
Mir hat der als jemand der Teil 1 bestimmt 20 Mal und auch den Rest häufiger gesehen hat überraschend viel Spaß gemacht.