Nun, die UK-Blu-Ray gibt’s seit gestern bei Amazon.de und die 4K-Version hat sogar dt. Ton.
Joar, wenn man die anderen Filme schon hat, nice. Da ich aber Teil 2 im Kino sah, will ich den nächsten nun auch erst mal im Kino sehen.
Ins Kino bringt mich zumindest dieses Jahr sowieso nix.
Ich bin 2x geimpft und die Kinos sind nachweislich kein Treiber der Pandemie, eher im Gegenteil.
Oder hat es bei dir andere Gründe?
Bin auch zwei Mal geimpft, aber trotzdem wäre das für mich derzeit keine Option. Zumal ich für’s Kino öffentliche Verkehrsmittel benutzen müsste.
Tatsächlich habe ich dort diese Fassung gesehen. Kann aber erwähnen das puffert gewaltig und hängt. Egal ob du DVD oder VHS nimmst.
Durch das es so viel hängt zieht sich das sehr in die Länge da die Fassung auch im Extended nun sehr lang ist.
Es ist kein guter Film aber diese Fassung ist interessant da man nun Szenen sieht die zuvor gelöscht worden sind.
4/10 und die Dreharbeiten waren Chaos total.
Habe heute „Raya und der letzte Drache“ geguckt. Hübsch anzusehen und das Ende war echt hoch emotional (wie so oft). Hab schön geheult.
Huch! Ich hab gar nicht mitbekommen dass die wieder ne neue IP rausgehauen haben. Sieht wirklich toll aus. Ich ersehne die Kinoöffnungen so hart^^
Vertigo (1958)
Nun zum ersten Mal gesehen. Ja, bis etwa zur Hälfte war der Film noch durchaus spannend, aber dann verrät man IMO viel zu schnell die wahren Hintergründe des großen Ereignisses in der Mitte und das Ende wirkt irgendwie zu schnell und zu plump. Dafür muss ich aber Hitchcocks Arbeit mit der Kamera und Farben loben zu der Zeit. Aber die zu schnelle Auflösung des Plottwists bricht dem Film dann doch letztendlich das Genick und ab da konnte ich mir ausmalen wie der Film weiter verläuft. Eigentlich hätte ich schon da abschalten können, den so in etwa ist’s auch gekommen.
7/10
Argo:
Kann mich noch gut daran erinnern als ich den damals im Kino gesehen habe. Empfand ich als einen der spannendsten und nervenzerreisensten Filme den ich je gesehen hatte. Seither habe ich ihn aber nie mehr angeschaut und war jetzt neugierig, wie gut er sich hält.
Mein Verdikt ist: nicht mehr ganz so toll wie ich ihn im Kopf hatte.
Der Film ist wirklich gut, und die Geschichte ist natürlich spannend, einfach von der Grundprämisse her. Die Schauspieler machen alle tolle Arbeit und die Regie ist brilliant. Vor allem aber das Sounddesign ist überragend und trägt so viel zu den beängstigsten und angespanntesten Momente des Filmes bei.
Der Film leidet aber leider etwas unter der über-Hollywoodifizierung. Ironischerweise sieht man das gerade in den Hollywood-Szenen. Alle Charaktere dort sind grosse Sprücheklopfer, wo jeder zweite Satz irgendwas sarkastisch-zynisches-besserwisserisches ist, als seien alle Personen aus einem Uncharted-Game. Zwischendurch solche Einlagen kann lustig sein, oder wenn die Filme tonlich eh eher etwas realitätsfremd sind… aber in diesem Film hatte es für mich eher einen ermüdenden Effekt, wenn ich nach jedem zweiten Satz nicht nur ein schnittiges Come-Back erwarte, sondern sogar schon weiss, was die Natur des Witzes sein wird.
Und er zweite Punkt, wo die Hollywood-mässige Inszenierung dem Film eher schadet als gut tut ist das ganze Finale.
Ich verstehe, dass man einen „Close Call“ in den Film einbauen will, einen Moment wo alles still steht und in der letzten Sekunde dann doch noch alles gut geht. Aber dieser Film… Ok, erst wird das Ticket in der letzten Sekunde erst gelöst, dann werden sie beim zweiten Checkpoint länger aufgehalten als erwartet, dann werden sie beim dritten Checkpoint nochmals auseinander genommen, dann kommt der Anruf zum fake Studio durch und niemand ist im Büro… BIS IN DER LETZTEN SEKUNDE, WO JOHN GOODMAN GERADE NOCH DURCHKOMMT, OBWOHL ER VOR DEM BÜROGEBÄUDE AUFGEHALTEN WURDE, UND DANN MUSS DER SHUTTELBUSFAHRER NOCH MIT DER KUPPLUNG KÄMPFEN UND DIE REBELLEN SETZEN GENAU IN DEM MOMENT DAS LETZTE FOTO ZUSAMMEN UND ES GIBT EINE VERFOLGUNGSJAGT…!!!
Ehrlich… die meiste Anspannung hatte ich beim zweiten Checkpoint, wo sie kurz aufgehalten werden und gar nichts wirklich schief geht, aber dann halt doch ein Paar Fragen gestellt werden, bis der Stempfel endlich auf die Papiere gesetzt wurde. Der Rest war einfach viel zu viel und dann doch etwas zu überdreht und absurd. Und so offensichtlich theatralisch und fake. Dabei hätte die echte Geschichte genug Momente gehabt, welche natürlich hätte solche Spannung erzeugen können. Zum Beispiel: Anscheinend gab es in der realen Geschichte technische Probleme mit dem Flieger, was den Abflug um eine Stunde verzögert. Wieso nicht dieses Element reinnehmen? Dann vielleicht mit einem der anderen, fiktiven Elemente verbinden welche ein Ticking-Clock Element kreiert, wenn es sein muss, und dann hast du auch ein spannendes Finale, ohne derart übermässig in die „Letzte-Sekund“-Kiste zu greiffen.
Der Film ist nach wie vor gut, aber ich würde lügen, wenn ein grosser Teil des Finales nicht zu überkonstruiert war. Weniger wäre da mehr gewesen.
Fazit: Technisch hervorragender Film mit tollen Schauspielern und Regiearbeit. Aber dann doch etwas zu viele Hollywood-Klisches, vor allem gegen Ende.
Ich mag halt gerade die Kleinigkeiten in dem Film. Am Flughafen, auf dem Markt usw.
Und der Anfang ist noch immer mehr als beeindruckend.
Dazu die Chemie zwischen Goodman und Arkin.
Hat auch ein wenig an Spannung seit dem Kino bei mir verloren, habe ihn aber seitdem sicher 5 mal gesehen und finde ihn noch immer klasse.
Ja, wie gesagt, der Film ist auf jeden Fall sehr gut. All die Dinge die du ansprichst sind absolut richtig.
Wie gesagt, zum Schluss wird es dann einfach etwas viel. Spätestens als Arkin und Chambers vor dem Büro warten müssen und das Telefon anfängt zu klingeln wurde es absurd. Aber schon die Ticketbestätigung war mir zu „eng“ und unglaubwürdig.
Keine Ahnung, zog mich aus dem Film. Bis dahin funkiert der Film aber eben richtig gut.
Hard Kill (2020)
Habe nach gut 'ner halben Stunde wieder ausgeschaltet. Bruce Willis war vermutlich eh wieder nur da, um Kohle zu kassieren und die restliche Zeit am Buffet abzuhängen. Und wenn der scheinbar einzige Handlungsort eine herunter gekommene Fabrikanlage ist, die „Wir haben kein Geld“ schreit, dann kann die Action darin eigentlich auch nur öde werden. Wollte eigentlich nur wissen, ob Eva Marie als Darstellerin (Schauspielerin wäre zu viel gesagt) genauso botcht wie als Wrestlerin. Nun, da habe ich selbst Megan Fox in „Rogue Hunter“ die Söldnerin mehr abgekauft. Und in „Cosmic Sin“ hat man Willis Lana zur Seite gestellt… ich glaub den spar ich mir gleich.
Bewertung entfällt
Hab mich heute durch einige Marvel-Filme geguckt.
„Captain Marvel“, „Endgame“, „Captain America: Winter Soldier“ und eben noch „Infinity War“ beendet. Man, ey, das war wieder ein Ritt.
„Endgame“ schafft mich einfach jedes Mal, war danach auch noch länger emotional. Wie großartig der einfach ist.
„Captain Marvel“ hab ich jetzt das erste Mal auf Englisch geguckt. Gefällt mir auch, aber ist jetzt eher Durchschnitt, finde ich.
„Winter Soldier“ finde ich großartig. Aber ich mag die namensgebende Figur auch einfach und die Action haute hier noch wieder extra stark rein. Vor allem die direkten Kämpfe.
Und „Infinity War“ habe ich noch hinterher geschoben. Aber das war jetzt auch wieder sehr emotional mit dem Ende. Hätte vielleicht mit was anderem aufhören sollen.
Ich glaube, morgen gebe ich mir auch noch „Civil War“.
Ich finde ja, dass dieses Wort viel zu selten benutzt wird…
BTW danke für den Filmtipp.
Du hast Infinity War nach Endgame gesehen?
Klar ist die Reihenfolge nicht so wichtig, wenn man die kennt, aber dennoch irgendwie komisch ^^
Ja, weil ich eigentlich nur „Captain Marvel“ und „Endgame“ heute gucken wollte. ^^ Und dann habe ich da noch was drangehängt, weil ich Bock drauf hatte.
War auch keine negative Kritik
Gerne doch. Den Film kannst auch auf YT finden mit englischen Untertiteln.
Sollte vielleicht noch etwas zur Story sagen:
Geht grob um ein schwules Pärchen, dass sich am Ende der Uni-Zeit trennte und später taucht ein Partner wieder im Leben des anderen auf - mitsamt seiner Tochter. Mitten in der Scheidung und es geht einfach um das Thema, was Familie ist, wo die Probleme sind, ich mag einfach nix zur Handlung groß erzählen, es ist einfach ein toller Film.
Stirb Langsam 1 bis 3
Ich habe nie die Stirb Langsam gesehen und nun 2021 hab ich die Filme nachgeholt. Das heißt ich vergleiche die filme somit auch automatisch mit deutlich moderneren Filmen wie z.B. John Wick oder anderen Filme die ich so kenne. Das ist zum teil etwas unfair, aber ich sehe die filme eben aus der 2021er sicht und nicht aus der sicht von damals.
Aber fange ich erst mal bei Teil 1 an. Ich bin ganz ehrlich ich find John McLane in dem Film in einem großteil des Filmes unsymphatisch. Meine lieblingscharaktere sind hier Reginald VelJohnson als Al Powell und De’voreaux White als Argyle. Und insbesondere erster wertet den Charakter John McLane sehr auf. Die gespräche die sie führen werten den Charakter massiv auf.
Alan Rickmann als Hans Gruber hingegen ist ein super Bösewicht.
Aber ich bin ganz ehrlich. Der erste Film hätte aus der gegenperspektive für mich besser formuliert. Wenn das ein Heist movie gewesen wäre mit vorbereitung - überfall - flucht, wäre das meiner Meinung nach ein geilerer Film gewesen. Aber war vielleicht nicht die zeit in der solche Filme populär waren.
Gegen Ende hin wurde der Charakter John McLane besser und auch emotionaler für mich.
Was mir sehr gut am ersten film gefallen hat wie John McLane immer abgefuckter aussah so lange er da war. Am anfang mit weißen unterhemd und sauberer hose und am ende nur noch schmutzig, blutig und sieht einfach nur noch fertig aus.
Mir gefällt auch das sie ihn nicht so darstellen wollen als ob er eben ein superheld ist sondern noch menschliche fähigkeiten hat. Das wird ein wenig kaputt gemacht in dem er eben wie ich finde zum teil übermenschliches schafft besonders wenn man bedenkt wie fertig er ist.
Im allgemein find ich den auftritt der Presse und des FBIs irgendwie komisch. Die Presse wirkt mehr oder weniger wie das böse die nur hinter nachrichten her sind und dafür grenzen überschreiten. Und na ja das FBI wirkt wie eine parodie des FBIs wenn ich es mit anderen filmen oder Serien vergleiche. Wie das FBI wirklich ist kann ich als deutscher schlecht beurteilen.
Nun komme ich zum zweiten Teil. Gefühlt ist es more of the same und alte Charaktere wie Al haben immerhin noch einen nebenauftritt. Immerhin hat John McLane hier AKTIVE verbündete. Es ist nicht mehr er alleine gegen alle sondern hat eben hilfe. Auch hat mich Colm Meaney auftritt in einer kleinen nebenrolle gefreut, weil ihn kenne ich eben auch aus Star Trek: Deep Space 9.
An dem film stört mich ein bisschen das es beginnt etwas over the top zu werden. Jedenfalls ist es das Finale.
Aber John McLane ich finde John McLane nicht mehr so unsymphatisch und insbesondere am anfang als er grade eher noch ermittelt hat was dort im gange ist gefiel er mir sehr gut.
Jetzt komme ich zum dritten film den ich am schlechtesten finde. Jeremy Irons tritt als Alan Rickmanns Bruder aus Teil 1 auf. Simon Gruber der neue Bösewicht. Für den Film. Samual L. Jackson als Zeus Carver wird der Sidekick von John McLane und ganz ehrlich der Film wirkt wie eine Leathal Weapon Kopie. Es hat eine ähnliche dynamik zwischen den beiden hauptcharaktere die aber z.B. bei Leathal Weapon einfach besser funktioniert. Und es funktioniert einfach nicht so gut wie es in der Leathel Weapon reihe ist. Sowohl Mel Gibsons Charakter Ricks als auch Danny Glovers Charakter Murtaugh sind mir symphatischer.
Allgemein sind die Filme immer noch unterhaltend. Alle haben so ihre kleinen schwächen und den dritten empfand ich persönlich als tiefpunkt und ich würde persönlich sagen das es in dem genre inzwischen bessere Filme gibt. Ich werde mir jetzt 4.0 anschauen und mal schauen wie die adaption ins nächste Jahrtausend funktioniert hat.
Für alle die diese filme selbst noch mal schauen wollen sie stehen alle auf Netflix.
Edit:
Stirb Langsam 4.0
Der Film hat für mich die interessanteste Prämisse, da dort der dort 80/90er auf die digitale welt treffen. Der Antaghonist ist wie ich finde der bislang schwächste. Aber so 3/4 des Films gefallen mir sehr gut, auch wenn es ungewohnt ist das Kevin Smith eine Sprechrolle hat und nicht nur eine person die schweigend neben einer Person die ständig redet.
Mit Tim Russ ist ein weiterer alter Star Trek Star mit dabei.
Es sind mir ein paar sachen aufgefallen die mir nicht so gefallen. Der erste punkt ist eher ein filmfehler der lustig ist. Recht früh am Anfang sitzen Matthew, John und ein FBI Agent(der wahrscheinlich mal wieder Johnson heißt) in einem Auto. Matthew auf der Rückbank und McLane und der Agent vorne. Der FBI Agent wird angeschoßen(oder erschoßen?). McLane schmeißt den fbi agenten aus dem Fahrzeug und setzt sich ans steuer. Plötzlich sitzt während der fahrt dann Matthew auf dem beifahrer sitzt.
Dazu sind manche Action Szenen wie ich komisch. Ebenfalls recht früh am anfang hängt einer der Gegner auf der Motorhaube von McLane während er durch eine ENGE gasse fährt. Man sieht wie McLane das Lenkrad rumreist und ja der gegner wird hin und her geworfen. Das auto bewegt sich nur minimal und bei der lenkrad bewegung hätte der Wagen eigentlich gegen eine Hauswand knallen.
Ansich macht der Film den eindruck als wären Amerikaner nicht die Intelligentesten Menschen. Es gibt viele szenen wo sie den Straßenverkehr zeigen und wie autos verunfallen. Und die scheinen da anscheinend alle mit 100 durch die innenstadt zu heizen. So wirkt es zumindestens.
Und der zeite punkt warum das so wirkt pack ich in einen spoiler:
Hier geht es ums Finale. Ich meine ja Amerikaner haben ein extrem gestörtes Verhältnis zu Waffen, Militär und co. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Amerikaner dort so bescheuert sind und mit Raketen auf einen LKW in einem bewohnten gebiet rum schießen AUCH wenn sie den befehl kriegen. Ich meine man sieht was der pilot da an schaden und zivilen opfer gefordert hat. Da stellt man sich die Frage ob der Film damit aussagen will das Angehörige des US Amerikanischen Militärs kein stück nachdenken und/oder kein Moral empfinden haben
Es gibt erstaunlich wenig anspielungen auf die ersten drei Teile wo ich bei einer so späten fortsetzung eigentlich fast mit gerechnet hätte.
Bis auf das Finale was ich im spoiler teil erläutert habe find ich den film eigentlich ganz gut.