Dayum.
Der hat mich überzeugt.
Insgesamt hat mich der Film nicht so abgeholt wie letztes Jahr „The Rider“ oder „Galveston“. Allein wenn ich jetzt noch an The Rider denk, alter Schwede ist mir der im Kopf und im Herzen geblieben
Skin hat mich zwar nicht ganz so stark abgeholt, ja.
Dafür hat er mich aber in seinen „Einzelteilen“ über alle Maßen überzeugt.
Mein „einziges“ Manko am Film ist, dass er nicht wirklich kohärent rüberkommt bzw. auf mich wirkt. Er ist sehr gut erzählt, auch mit taktisch eingebauten Rückblenden und Zeitsprüngen, sodass man als Zuschauer bisschen mit dabei bleiben muss. Nur manche Entwicklungs-punkte waren mir nicht ganz klar, da saß ich dann da mit „Hä, und was jetz? Warum denn schon wieder?“ Aber! Der Film basiert zum einen auf einer wahren Begebenheit. Und zum anderen hat der Film es sich als Aufgabe genommen, eine überaus komplexe, reale und moralisch wichtige Entwickung zu zeigen. Wenn der film gerade in dem Moment, den ich etwas wirr finde, auf der echten Begebenheit basiert, dann will ich da nicht dazwischenreden.
Also: Ein paar kleine Punkte wirkten auf mich unschlüssig. Das kann aber sehr gut daran liegen, dass die Vorlage genau so passiert ist, oder, dass der Regisseur und Drehbuchautor einfach Menschen sind und soweiso schon ihr bestes gegeben haben, das verzwickte Thema zu bearbeiten.
Die musikalische Untermalung, hmmm. Spielt mit den Erwartungen der Zuschauer, kontrapunktiert oder unterstreicht das gerade Abgebildete.
https://i.imgur.com/4sLrXwg.gif
Die kraftvoll inszenierten Bilder. Manchmal bewusst symmetrisch, manchal sehr ruhige, lange und getragene Takes. Dann wieder passend zur Atmosphäre schnelle, chaotische Takes. Und immer wenn es auf einen unausweichlichen Konflikt hinauslief, merkte man dies schon am Schnitt ein bisschen vorher.
Aber Jamie Bell. Hut ab, was der gute Mann hier abliefert ist echt allererste Sahne.
Der trägt den ganzen Film auf seinen Schultern. Und der strugglet da nicht, der liefert durch den Druck keine halbscharige Performance ab, die mal gut, und mal nicht so gut ist. Nein, im Gegenteil. Der scheint durch die Tatsache, dass er den Film alleine trägt, richtig aufzublühen.
Doppelter Upvote!
Ein echt hammer krasser Film, wie ich finde.