Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Code 8

Puh… Sci-Fi-Film gerade auf Amazon Prime verfügbar. Story ist sehr interessant. 3% aller Menschen haben Superkräfte, werden aber in der Gesellschaft sozial ausgegrenzt. Potenzial dieses Stoffes ist meiner Meinung riesig. Leider ist der Film nur durchschnittlich, da nicht viel aus der Problematik gemacht worden ist.

4/10

Jay and Silent Bob Reboot

Schräger, bekannter Humor der Kevin Smith Figuren Jay und Silent Bob. Für Fans seiner Werke ist dieser Film natürlich ein Muss. Denke, für jemanden der nicht weiss wer Kevin Smith ist, sollte diesen Film dann eher skippen. Ich bin seit Mallrats Fan, insofern, erwarteter Humor. Ich fand ihn gut und unterhaltsam. Wieder mit vielen tollen Cameos.

8/10

Tyler Rake: Extraction

Guter solider Action Film. Mischung aus John Wick, Jason Bourne und Stirb langsam.
Bildschnitt ist der Wahnsinn. Action ist fantastisch choreographiert und in Szene gesetzt.
Nichts für schwache Nerven. Absolut empfehlenswert.

7,5/10

Da The Cured tatsächlich der Film ist, den ich als letztes gesehen habe, nehme ich das doch hier mal auf :wink:

Ich fand ihn grundsolide und, im Gegensatz zu dir, ziemlich kurzweilig. Er hat mich natürlich nicht besonders überrascht, aber ich finde die Prämisse an sich schon ganz spannend und ich hab mich sehr unterhalten gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Gestern meine Star wars Run beendet mit ep9 … Uiuiui an sich alles keine schlechten Filme aber innerhalb einer Trilogie mehr als schlecht und das von einem Konzern der das Marvel cinematic Universum erschaffen hat … Hätte bei den Filmen mehr das Gefühl von einem Remake und zwei Standalones.

Das Fenster zum Hof - 1954 von Alfred Hitchcock

Was soll man sagen, viel besser wird es nicht mehr werden.

2 „Gefällt mir“

Von welchem Konzern redest du? Disney hat das MCU nicht erschaffen. Und ob ausgerechnet die Marvel Filme der Maßstab sein sollen, wie man Star Wars hätte besser machen können, ist auch… gewagt!

3 „Gefällt mir“

Is halt kein Star trek :sunglasses: obwohl picard… #duckundwech

1 „Gefällt mir“

Anderes Genre :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Märchen vs sci fi? :wink:

Mir wuerde es magenschmerzen bereiten, wenn sich Marvel verantwortliche um Star trek kümmern wuerden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unpopular opinion:
SciFy ist ein Setting, kein Genre.

RomCom, Thriller, etc sind Genres. Fantasy und SciFy sagen meistens nur etwas über die Welt aus in der das ganze spielt und nichts über den Plot. Du kannst ne RomCom im Weltall, in Mittelerde oder in der Chicago-Mafia der 20er Jahre spielen lassen.

Deshalb sind Star Wars und Star Trek komplett unterschiedliche Werke. Nur weil beides irgendwie im Weltall spielt, heißt das nicht, dass sie das selbe Genre haben.
Aber gut am Ende ist das alles eh nur Schubladendenken. :nun:

7 „Gefällt mir“

Deswegen ist Star Wars auch eine SciFy Space Opera. Oder auf Deutsch. Ein SciFy Weltraum-Märchen.

1 „Gefällt mir“

Wann hat sich denn diese Schreibweise durchgesetzt und warum? :dizzy_face:

Der heißt aber Syfy und nicht SciFy! :point_up: Und oben wird ja zudem nicht über den Sender Syfy sondern über das Setting „Sci-Fi“ gesprochen. Aber kann natürlich jeder schreiben wie er Bock hat. Dadurch dass ich es aber hier schon mehrfach gelesen habe dachte ich, dass sich diese Schreibweise schon deutschlandweit vielleicht durchgesetzt, an mir aber vorübergegangen ist.

1 „Gefällt mir“

:beanwat: wie würdest du sonst Science Fyctyon abkürzen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ein Genre muss nicht zwangsläufig plott gebunden sein, eine Zeitliche oder Räumliche Einordnung ist in der Bedeutung inkludiert.

2 „Gefällt mir“

Naja das Know-how dürfte im Konzern sein, ich mein wenn man ein Filmuniversum mit über 10 Filmen delivern kann wo zumindest handlungsmäßig alles passt (roter Faden und so) aber es nicht schafft 3 Filme als eine in sich geschlossene Sache zu machen ist bei star wars der falsche Ansatz gewählt worden. Zumindest bzgl storytelling find ich Marvel schon ein gutes Vorbild :grinning:

Bei SciFi kann ich das durchaus sehen. Mit dieser Kategorisierung kann ich zum Beispiel viele bekannte SciFi-Geschichten im Thriller oder Horror-Genre eingliedern.

Bei Fantasy sehe ich das jedoch weniger. Ok, „Harry Potter“ KÖNNTE man Genretechnisch vielleicht als eine Coming-of-Age Geschichte sehen? Weiss nicht…
Aber in fast allen Fantasy-Stories sehe ich sonst kein separates „Genre“.

Ich meine, welches Genre wäre dann „Song of Ice and Fire“? Oder der Klassiker: „Lord of the Rings“?
Fantasy beschreibt für mich durchaus mehr als nur ein „Setting“.

Ich sage nicht, dass du nicht einen „Thriller in einem Fantasy-Setting“ haben kannst, das geht natürlich schon. Aber das wären dann für mich vermutlich eher Genre-Kombinationen als etwas anderes.

Drama.

Abenteuer.

Ok, aber diese beiden „Genre“ sind so weit und offen gestrickt, dass du die überall ranklatschen könntest.
Vor allem „Drama“! „Adventure“ kann ich durchgehen lassen, aber „Drama“ ist etxrem vage und breit. Die meisten Thriller oder Lovestories gehen als „Drama“ durch, das ist nicht wirklich ein eigenes Genre in meinen Augen.

Da ist für mich ein bisschen ein Platzhalter, wenn man kein anderes Genre weiss :sweat_smile:

Kannst es auch beliebig eingrenzen. Polit-Drama. Familien-Drama. Ist bei Serien generell schwer da die durch die längere Laufzeit mehr Facetten unterbringen können. GoT hat auch Anteile von Comedy und Romanze. Oder coming of age. Vielleicht sogar road movie. Horror und Splatter ist auch mit drin.