Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Würde dir dann als nächstes Lost Highway empfehlen, ist neben Mulholland Drive mein liebster, wobei ich auch The Straight Story großartig finde. Der ist allerdings “straighter” in der Erzählung, aber emotional sehr mitreißend.

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt einfach nicht damit gerechnet, dass die Songzeile Last Christmas, I gave you my heart… tatsächlich so passiert ist. :simonhahaa:

Ansonsten hab ich ja auch kein Problem mit Kitsch in Filmen, aber das war mir in dem Moment zu viel. Bin halt leider auch ein wenig mit dieser Spenderherzthematik vertraut. Und so schlecht fand ich den Film an sich auch nicht :wink:

Hot Tub Time Machine 7,5/10

Hot Tub Time Machine 2 6/10

Alles klar, danke dir. Sind auf der Liste!

Inland Empire geht ebenfalls in eine ähnliche Richtung. :slight_smile:

der elefantenmensch und straight Story gehen eher einen „normalen“ Weg beim erzählen ihrer Geschichte und sind dabei vor allem sehr „rührend“.
blue velvet und wild at heart haben eher sehr weirde Charaktere, als dass der „Film an sich“ strange ist.
Und eraserhead… nun. Das ist ein ganz eigenes Erlebnis. :slight_smile:

Ohne Zweifel sollte man aber alle seine Filme anschauen. (auch dune) :smile:

2 „Gefällt mir“

Ist halt einfach einer der besten Filme überhaupt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und die Liste wird immer voller :sweat_smile:

Erst mal gemütlich hinsetzten

Der schlechten Synchronisation lauschen

Jetzt hätt’ ich gern einen Nachschlag

Gut dass die Wu Tang Collection noch ungefähr 10 Mrd andere Chinaklopper hat. Diese Filme haben mich wieder an den Eiern

4 „Gefällt mir“

Phoenix (2014)
von Christian Petzold

Gefühlt 14 Millionen Filme über Aufstieg, Herrschaft und Fall des Nationalsozialismus, über den Holocaust, über den Zweiten Weltkrieg, über die Nachkriegszeit oder über moderne Formen des Nationalsozialismus (uvm.) gesehen, aber ich erinnere mich an keinen, der das Gefühl des Verdrängens, den Umgang mit der Frage nach der eigenen Schuld und die Zeit des Nicht-drüber-sprechens so (für mich) glaubwürdig porträtiert hat.

8/10

Gestern den Klassiker “Kaltblütig” auf Arte!

Der Film beruht auf wahren Tatsachen und dem weltberühmten Buch zu selbigen.

Sehr sehenswert!

3 „Gefällt mir“

Same. Hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders die eleganten und fordernden Szenenübergänge.
Beispiel 1: Person A bückt sich Richtung Waschbecken -Schnitt- Person B richtet sich vor dem Spiegel auf
Beispiel 2: Person A telefoniert -Schnitt- Person B telefoniert auch, ist aber nicht der Gesprächspartner von Person A, sondern der Charakter um den sich das Telefonat von Person A dreht).

Und das Ende werd ich so schnell nicht vergessen (Sound + Endbild = harter Tobak)

1 „Gefällt mir“

Die Übergänge waren super!

Carl Reiner ist tot.
Viele kennen ihn als Saul Bloom aus der Ocean’s Filmreihe oder aus Two and a Half Men wo er auch in ein paar Folgen mitspielte. Er hatte eine 70 jährige Karriere in unterschiedlichen Funktionen
(Schauspieler, Komiker, Filmregisseur, Produzent, Drehbuch- und Buchautor).

Er ist auch der Vater von Filmregisseur und Schauspieler Rob Reiner ( Stand by Me, When Harry Met Sally…, Misery oder auch A Few Good Men).

Als Regisseur hat er ein paar Filme gemacht die mich noch immer köstlich unterhalten können.
Hier meine Highlights :

Oh Gott … - Oh, God! (1977)
Eine leichte sympathische Komödie mit dem unvergleichlichen George Burns.

Reichtum ist keine Schande - The Jerk (1979)
Nicht jeder Gag ist der Knüller aber ein paar sind wirklich köstlich geworden und es ist wieder so eine Art Film wo ich meine Nostalgie -Brille aufsetzen kann.

Tote tragen keine Karos - Dead Men Don’t Wear Plaid (1982)
Meine Nr. 1
Carl Reiner kombinierte neu gedrehtes Material so gekonnt mit Originalausschnitten aus alten Kino-Klassikern, dass der Eindruck eines durchgehenden Handlungsablaufs entstand.
Es wurde daraus eine vergnügliche Parodie auf das Genre des “Film-Noir” zugleich eine Hommage an unvergessliche Leinwandidole der Vierziger- und Fünfzigerjahre.

Der Mann mit zwei Gehirnen - The Man with Two Brains (1983)
Meine Nr. 2
Auch in diesem Film gibt es viele Zitate aus “mad scientist”-Filmen der Fünfzigerjahre. Steve Martin ist in Hochform und in Kombination mit der schönen Kathleen Turner ist das alles eine schöne runde Sache.

Solo für 2 - All of Me (1984)
Meine Nr. 3
Der Film punktet mit zwei tollen Hauptdarstellern (Martin und Tomlin) hat Facetten einer Screwball-Komödie und kombiniert diese mit der Körpertausch Thematik die dann in schöne absurde Situationen führen.

Gefallen haben mir auch noch diese zwei Filme.

Ein total verrückter Sommer - Summer Rental (1984) mit John Candy

Summer School (1987) mit Mark Harmon und Kirstie Alley

4 „Gefällt mir“

Patong Girl

Interessanter und als ganzes auch schöner Film über einen jungen Mann der sich im Thailandurlaub verliebt.

Sehr gut fand ich auch dass die Transfrau im Film wirklich von einer Transfrau gespielt wurde.

Gremlins 2 Blu Ray

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Film gesehen habe :laughing:
Er ist so herrlich überdreht, voller Gags, durchbricht oft die 4. Wand…es ist eine wahre Freude. Gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen!

12 „Gefällt mir“

Trouble Every Day (2001)
von Claire Denis

Irgendwie schafft es Claire Denis eine auf Realismus getrimmte Variation eines Vampir- bzw. Kannibalen-Horrorfilms mit den recht expliziten (und blutigen) Sexszenen eines Erotikfilms zu kombinieren und dabei auch noch den Fokus auf das Verlangen & das Leid der Charaktere nicht zu verlieren. Also so ein bisschen wie Let The Right One In, nur mit deutlich mehr Sex. Und Denis’ unkonventionellem sehr elliptischen und auf die menschlichen Sinne konzentrierten Erzählstil.

8/10

(Hups, beim ersten Mal verklickt… bin glatt im falschen thread gelandet)

The Wolf of Wall Street

Nach einer Stunde erst einmal abgebrochen. Nicht, dass der Film schlecht wäre (abgesehen davon, dass ich Leo keinen Moment abkaufe, dass seine Figur Anfang 20 ist), aber bei Netlfix läuft so nach gut einer halben Stunde Bild und deutscher Ton nicht mehr synchron. Vielleicht isses bis morgen gelöst.

Und dann waren da noch:

Weil wir im Arbeits-Chat herumgealbert hatten, gab es gestern Abend einfach nochmal Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, den besten der Indy-Filme. Ein Prolog, der eine Figur etabliert (meine Güte, was hätte aus River Phoenix werden können…) und dabei in wenigen Minuten ohne große Erklärung alles notwendige abhakt. Schlangen, Narbe, Hut. Da merkt man wieder, wie mies Solo ist, der einen ganzen Film braucht, um quasi genau dasselbe bei seiner Figur abzuhaken (Weste, Falcon, Name, Chewie, Blaster).

Und macht der Film einfach Spass, trotz der kleinen Nickeligkeiten (das zerschossene Heck am Doppeldecker sieht mal so und dann mal so aus, das Panzermodell in der Schlucht verliert den Turm, dann isser wieder dran und John Williams hats ein paar Mal mit der Musik etwas übertrieben). Aber der Film hat ein fast schon fantastisch gutes Erzähltempo von Location zu Location, von ruhiger Stelle zu Actionszene mit der richtigen Mischung aus eben Action und Humor und dazu eben das tolle Duo aus Sean Connery und Harrison Ford, dass es einfach nie langweilig wird, sich den Film einfach nochmal anzuschauen.

Turtles II – Das Geheimnis des Ooze (1991)

Der fix mal eben runtergekurbelte Nachklapp zum ersten Turtles Film. Auf der einen Seite, das Ding in einem Jahr auf die Beine zu stellen mit den Puppen aus Jim Henson’s Creature Shop ist schon ordentlich. Aber leider ist der Film auch nochmal deutlich quatschiger als der erste Film. Anstelle von Bebop und Rocksteady greift man auf zwei neue Figuren zurück, die auch noch nicht einmal sonderlich fies sind, Vanille Eis darf einen Ninja Rap hinlegen für den sich bis heute jeder Weisse schämen sollte und der “Gewaltgrad” wenn man so will wird nochmal runtergeschraubt, weil die Turtles deren Waffen einfach nie nutzen und Shredder “stirbt” wie eine Wurst. Ne, also den dritten tu ich mir nicht mehr an. Turtles in Time. Da suche ich lieber meine TMNT/Usagi Yojimbo Crossover Comics raus, die haben das deutlich besser gemacht.

Immerhin gab es ja heute die News, dass Seth Rogen und Evan Goldberg einen Turtles-CGI-Kinofilm produzieren wollen. Gucken wir mal, wie das wird.

2 „Gefällt mir“

Regisseur Joel Schumacher ist vor kurzem verstorben. Er war auch so ein Filmemacher der in meiner Kindheit einen großen Stellenwert gehabt hat.
Meine Lieblingsfilme von Joel Schumacher :

Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K. - The Incredible Shrinking Woman (1981)
Der Film ist zugleich Remake als auch Parodie auf Jack Arnolds Science Fiction B-Film Klassiker ''Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.“
Der Film ist er eine unterhaltsame Komödie für groß und klein mit einem Schuss Konsumkritik.

St. Elmo’s Fire – Die Leidenschaft brennt tief (1985)
Schöne Zeitreise in eine einzigartige Epoche der Film und Musikgeschichte.
Ich hab den Film immer als indirekte Fortsetzung vom The Breakfast Club gesehen. Joel Schumacher versammelt eine ganze Riege 80er Jungdarsteller die verschiedene Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens durchleben müssen.
Ein schöner, leichtgängiger Film.


und natürlich der dazugehörige Song

The Lost Boys (1986)
Auch ein Klassiker und neben Fright Night einer der innovativsten Vampirfilme der 80er. Ein sehr unterhaltsamer Genrefilm.

Seitensprünge - Cousins (1989)
Ist ein Remake der französischen Komödie Cousin, Cousine von 1975.
Gut besetzte, charmante, lustige und warmherzige Komödie.

Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben (1990)
Ich kann mich noch erinnern das ich den Film im Kino gesehen habe.
Der Film ist ein massenkompatibler Mysterythriller. Der Film hat seine Probleme neben der platten Moralbotschaft behandelt es sein Thema zu oberflächlich.
Mir gefällt aber die atmosphärischer Inszenierung und die düstere Farbfilterkompositionen und eine junge Julia Roberts ist auch immer sehenswert.

Falling Down – Ein ganz normaler Tag (1993)
Michael Douglas ist einfach spitze. Der Film ist eine gelungene und bitterböse Satire über den kleinen Mann der auch eine gehörige Portion schwarzen Humor besitzt.

Die Hochglanz John Grisham Verfilmungen Der Klient (1994) und Die Jury (1996) glänzen durch großes Staraufgebot.
8mm – Acht Millimeter (1999) hat seine Schwächen punktet aber wieder einmal mit einer düsteren Atmosphäre kühler Optik und ist spannend.
Nicht auflegen! (2002) Spannender Psychothriller mit einer ungewöhnlichen Prämisse,

Tigerland (2000)
Frei von Kitsch und Klischees besticht der Film vor allem durch seinen hohen Grad an Realismus. Ein etwas anderer Kriegsfilm der absolut sehenswert ist.
Ein Geheimtipp.

4 „Gefällt mir“

Crawl Amazon Prime

Es gibt 2 Dinge vor denen ich Angst habe: Höhe und trübes Wasser in dem sich Viecher tummeln können.
Crawl bietet für Letzteres natürlich den idealen Nährboden :sweat_smile:
Ein gut gemachtes Creature Feature, das ne gute Portion Unbehagen bei mir ausgelöst hat.

7 „Gefällt mir“

Kann ich bei allen Filmen so unterschreiben.

Ich wollte noch einen der besten Horrorfilme der letzten 20 Jahre hinzufügen: Blood Creek

Himmler schickt vor dem zweiten Weltkrieg einen Okkultisten nach Amerika, denn er glaubt so die absolute Macht zu erlangen. Diesem Mann (Michael Fassbender) gelingt nicht ganz was er möchte, aber er tritt eine ungeahnte Welle hervor, die ein Entkommener (Dominic Purcell) mit seinem Bruder (Henry Cavill) in der heutigen Zeit stoppen möchte.

Toller Film für Genrefilms - klassisch gehalten mit starken Darsteller und düster inszeniert.

Ich mochte auch 8mm
Nicolas Cage und Joaquin Phoenix wollen eine Reihe mysteriöser Mordfälle in der Snuff-Film-Welt auflösen.
Wieder fantastisch besetzt (Gandolfini; Stormare) und fast abstoßend stellenweise. Aber gerade deshalb so fesselnd inszeniert.

Nicht Auflegen! macht mir irgendwie auch immer wieder Spaß. Der Yuppie Colin Farrell wird von einem mysteriösen Anrufer gezwungen eine Telefonzelle nicht zu verlassen. Dabei setzt er alle Mittel ein.
Ein wenig Liberty stand Still in Manhattan. Kurzweiliger Actionthriller mit tollem Cast.

Twelve kann man auch mal machen. Drogendrama in der New Yorker Upper Class-Teeniewelt. Zwar mit einem fragwürdigen Ende, aber bis dahin gelungen.

Für die Batman Filme braucht man ja keine Empfehlung mehr auszusprechen, die versteht sich ja von selbst :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“