Sailor Moon Eternal (1&2)
@Sam_Jones hat ja schon viel vorweggenommen, hab die Filme mir nochmal vorgenommen (auch in Bezug auf Synchronisatione) und … sie sind meiner Meinung verdammt gut.
- Ich habe im Mai mir die Mangas nochmal vorgenommen.
- Ich habe direkt vor dem Release der zwei Filme mir Crystal nochmal durchgebinged.
Ich verstehe nicht die Entscheidung von Netflix, Eternal hierzulande zu zeigen, ohne dass Fans die Möglichkeit haben zumindest Crystal nachzuholen. Um den Elefanft im Raum anzusprechen: Wer nix mit Sailor Moon zu tun hat, wird hier etwas verwirrt sein.
Nun gut, dass hat auch @Sam_Jones angesprochen, wie sind die Filme aber für die, die gerade alles durchsuchten?
Also um es kurz zu machen: die 2 Filme sind im Endeffekt einfach Sailor Moon Super S ohne Filler-Episoden, wiederholende Transformationen und ähnliches wiederholendes Zeug, dass wir aus den Serien kennen. Gerade der erste Teil ist einfach nix anderes als 6 Folgen direkt aneinander, jeder Sailor Scout/Senshi/Warrior/Guardian findet zu sich, erwacht, besiegt die Feinde.
Negativ fiel mir dabei auf, dass anstatt wiederholender Transformationen keine einzige richtig gezeigt wurde … Mochte das Transformationstheme aus der Serie, dass hätten sie ruhig mal die ganzen 3 Minuten spielen können.
Film 2 startet dann mal mit den Outer Senshis (also Uranus/Neptun/Pluto, die sich um Saturn kümmern) … und da geht endlich die Geschichte richtig los. Ich könnte fast behaupten, dass nur der 2. Film der wirklich wichtige ist. (Stimmt nicht ganz, aber der erste hat schon viel mehr Sachen, die für den ganzen Lore unnötig sind).
Und der Start vom 2. Film ist einfach Balsam auf jeder Seele. Allein wenn Saturn Uranus als Papa und Neptun als Mama (und die ganzen Dialoge davor). JA, ich bin trans Frau und ich kenne wenige bekannte, einflussreiche Franchises die das so gut hinbekommen. Es interessiert niemand, ob Uranus nun Frau oder Mann oder Non-bi ist - Uranus ist Papa Haruka. Und ich spei den Regenbogen, einfach wie gut diese erste halbe Stunde in Szene gesetzt ist.
Dann wird die Geschicht zu Ende erzählt, da ich die Mangas frisch in Erinnerung habe, passiert da wirklich einiges, wo wir hoffentlich in Sailor Stars die Conclusio bekommen. Schön anzuschauen und
(ja, liebes Netflix, bei ein paar Musik-Sachen hätte ich mir gewünscht, ihr hättet die Sailor Moonies verwendet).
Absolut ein schlechter Einstieg ins Sailor Moon Franchise, aber wenn man tief drinnen ist, sind die Filme einfach genau das, was man gerade braucht.