Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Wobei man ist auch mit Streaming nicht vor Synchros gefeit.
Mich nervt das an Amazon so, dass die manches nur in der Synchro anbieten.
Ich schau eigentlich fast ausschließlich im Originalton und hab da schon öfter mal frustriert wieder Filme abgebrochen, oder gar nicht erst begonnen, weil mich die Synchro dann einfach nicht freut.

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Ach, wir haben in Deutschland da schon ein Luxusproblem, in der Regel sind die Synchros ja gut. Aber bei Comedies sind Übersetzungen halt schwer und ja, wenn bein Streamer die Tonspuren fehlen ist das Kacke.

Die Synchronqualität ist ohne Zweifel gut und vorallem besser, als in anderen Ländern, das ist klar.
Alleine durch diese Synchrontradition hat sich da halt ein richtiges Hanwerk rausgebildet.
Allerdings finde ich auch hier hat die Qualität sehr nachgelassen.
Das hat viele Gründe. Dadurch, dass alles immer schneller und gleichzeitig released wird, bleibts fürs Dialogbuch nicht viel Zeit und dann sprechen die Sprecher im Studio nur noch auf ausgeschwärzte Filmszenen in denen nur noch die Münder herumtanzen, weil ja Leakgefahr.

Aber jede*r, wie er mag.
Ich kann mir halt nicht helfen, für mich klingt Synchronisiertes mittlerweile echt wie ein extremer Fremdkörper. Spießt sich oft mit dem Bild.
Die Stimmen liegen in meiner Wahrnehmung meistens einfach nur drüber und machen, finde ich, alles flacher.
Wenn ich die Wahl hab, schau ich mittlerweile eigentlich immer lieber das Original.
Erst letztens wieder Benedetta gesehen und mir gedacht, ich bin Müde, vielleicht doch der Einfachheit in Synchro schauen und nach den ersten Szenen sofort auf französisch mit Untertitel umgeschalten.

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Ich bin da eher meistens aus Faulheit bei den deuschen Synchros. Das ist vielleicht derselbe Effekt, warum Amis gleich ganz zur Neuverfilmung greifen. :smiley:

Nur bei „Lohn der Angst“ habe ich mich gerade geärgert, den nicht im O-Ton geschaut zu haben. Das lag aber mehr an der Veröffentlichung selbst, also dass der Film wiederhergestellt wurde, die fehlenden Szenen nachsynchronisiert wurden oder in Französisch mit Untertiteln waren.

Skyscraper (2018)
The Rock spielt einen Security-Guy, der seine Familie in einem brennenden Wolkenkratzer vor Terroristen beschützen muss - und das mit Bein-Protese. Dwayne Johnsons Charakter dürfte vermutlich die einzige Filmfigur sein für die das eigentliche Handicap überhaupt kein Handicap ist, denn zu keiner Sekunde wird es für ihn zu einem echten Problem. Denn ein The Rock hat in einem Bein die Kraft von zwei, wenn nicht sogar drei oder vier Beinen. Abseits davon ist der Film ein solider Mix aus „Stirb langsam“ und „Flammendes Inferno“, ohne deren Klasse zu erreichen. Für seichte Action-Kost zwischendurch ist’s aber in Ordnung.
6/10

Ein Gauner und Gentleman

Ein sehr smoother und stylischer Film, in dem eine wahre Geschichte über einen Gangster erzählt wird, der nach 16 Gefängnisausbrüchen im hohen Alter noch einige Coups drehen möchte, aber gleichzeitig eine Frau kennenlernt.

Natürlich ist dir Rolle Robert Redford auf den Leib geschrieben, aber tortzdem hat man nicht das Gefühl, hier irgendwie ein Best of seiner bekanntesten Rollen zu seinem Karriereende zu sehen.
Das Altherren-Trio Redford, Danny Glover und Tom Waits macht keine gewöhnlichen Banküberfälle und keine überfallene Person hat im Anschluss etwas schlechtes über die Gentlemans zu sagen.

Trotzdem versucht Casey Affleck als Polizist mit der Jagd auf sie wieder seine Karriere in Schwung zu bringen.
Gerade der ruhige Country und Blues-Soundtrack auch in actionreicheren Szenen macht den Film zu etwas besonderem und verleiht allem zusammen mit der 16mm-Kamera einen sehr passenden Look and Feel.

Die Chemie zwischen Redford und Sissy Spacek ist fantastisch und fast bin ich ein wenig traurig, dass man die beiden in ihren 50-60-jährigen Karrieren nie zusammen gesehen hat.

Mir hat der Film besser gefallen als „A Walk in the Woods“, in dem Redford gemeinsam mit Nick Nolte auch einen alten Mann spielt, der es nochmal wissen möchte.

Würdiger Abschluss für eine herausragende Karriere, sicherlich kein Meilenstein, aber ein absolutes Feel-Good-Movie.

3.5/5

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Ohne Rocky würde der Film auch gar nicht funktionieren, finde ich. Wenn sie da irgendwen anders in die Rolle gesteckt hätten, wäre das richtig Grütze geworden. Aber Johnson mit seiner Größe und noch größeren Charisma reißt echt viele seltsame Rollen doch wieder aus.

Den hab ich auch schon länger auf meiner Liste.
Netflix hat den anscheinend :beanpoggers:
Dann werd ich den wohl die Tage nachholen

Also Gerard Butler :smiley:

Dann hätten sie die Nummer mit der Protese auch ganz weg lassen können, denn das spielt so gut wie keine Rolle. Er benutzt das Ding ja nichtmal, um damit einen der Bad Buys nieder zu keulen.

Den mag ich eigentlich auch ganz gerne, aber der ist halt auch nichtmal annähernd so eine Kante wie Johnson. Ich meine… sind die meisten nicht. ^^ Wenn der sich da einbeinig nur mit den Händen an einer Hochhauskante langhangelt, okay. Kauf ich Johnson ab. Ihm und Tom Cruise natürlich. :rofl:

@ReadyPlayer84 : Nee, natürlich nicht. Aber nehmen sie ihm das Ding nicht zwischendurch weg? :thinking: So alt Arschloch-Move.
Sollte wohl eher ein visuelles Handicap sein, damit die Zuschauer sich nicht wundern, warum er solange braucht, die auseinder zu nehmen. :sweat_smile:
Fand ich aber eigentlich nicht schlecht so. Zeigte irgendwie ja auch, dass einen sowas nicht aufhält. Gibt ja auch Leute mit Doppel-Beinprothesen, die auf Mount Everest steigen. Sollte vielleicht nur eine weitere Facette sein.

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Nope!

Oder:

:grin:

Okay, Cena kann mithalten, muss ich zugeben (an den hatte ich eben gar nicht mehr gedacht). Aber Johnson hat noch eine andere Art von Charisma als Cena, finde ich. :thinking: Schwer zu sagen. Können beide überzeugend lustig, cool und Arschlöcher sein. Und trotzdem könnte ich mir nicht einen 1:1 - Austausch der Rollen vorstellen. Also zumindest nicht Cena in Johnsons Rollen so insgesamt. Hmm…

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Jap, hab den auf Netflix gesehen, ist nur noch bis Dezember da.

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Batista ginge auch noch. :grin:

Nur von der Masse, er kann aber ansonsten IMO nicht mithalten.

„Final Score“ war ein ähnlich gelagerter Film und da war er IMO ganz gut.

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Wegen Red Letter Media und ihrem aktuellen Half in the Bag:

Barbarian

Ein netter, kurzweiliger Horror Film mit einem netten Twist und erfrischender Handlung.
Die junge Frau Tess will mitten in der Nacht in ihr bei AirBnB gemietetes Häuschen am Rande von Detroit, doch der Schlüssel fehlt und per Telefon meldet sich keiner der Verantwortlichen. Plötzlich geht im Haus ein Licht an und sie klopft an die Tür.
Es stellt sich heraus dass ein anderer Mann, Keith, das Haus auch gemietet hat, über eine andere App.
Anfangs widerwillig bleibt sie über Nacht, weil alle Zimmer in der Stadt ausgebucht sind.
Keith gibt sich extra freundlich und will krampfhaft nicht verdächtig wirken, was Tess noch paranoider macht.
Hat Tess recht oder ist es doch etwas ganz anderes was in dem Haus vor sich geht?
Alles fängt super Klischeehaft an, man hat so viele Horror Filme im Kopf. Wird es eine Home Invasion, ist Keith ein Killer, kommt ein Torture Porn? Doch der Film geht seinen ganz eigenen Weg.

Ab hier Spoiler:

Natürlich ist Keith nicht der Böse, so viele Warnzeichen wie der arme Typ abgibt, kann er es gar nicht sein. Tess und Keith verstehen sich im Laufe des Abends immer besser, weil sie ein paar Gemeinsamkeiten haben. Sie verstehen sich so gut, dass sie sich sogar am nächsten Abend wieder im Haus treffen wollen, trotz der Doppelbuchung.
Hier wird schnell vom Verdächtigen zum womöglichen Love Interest gewechselt.
Als Tess jedoch wieder ins Haus geht, geht sie in den Keller Klopapier holen und die Tür fällt hinter ihr zu. Schon wieder kommen tausend Klischees in den Kopf. Eingesperrt in den düsteren Raum, bemerkt sie eine geheime Tür die einen langen Schacht enthüllt der zu einem kleinen Rape Dungeon führt.
Ab da schaltet der Film ein paar Gänge hoch.
Keith kommt gerade als Tess am ausflippen ist und hilft ihr aus dem Keller. Doch er will selber rein schauen. Leider kommt danach keine Rückmeldung mehr und Tess geht ihm wiederum hinterher. Man weiß kurz nicht ob Keith sie nur runter locken will oder ob wirklich was nicht stimmt.
Es stellt sich heraus dass der Schacht noch tiefer führt und unten entdeckt sie neben Keith auch noch eine Nackte „Mutanten“ Monster Frau im Stile von THHE die Keith prompt den Schädel einschlägt und Tess einfängt.

Harter Cut zu AJ, ein Schauspieler aus LA dem gerade ein waschechter MeeToo Skandal ins Haus steht. Erstmal lässt der Film es offen ob was an dem Skandal dran ist, aber immer mehr kommt raus was für ein Schleimbeutel AJ ist. Um Geld für Anwälte etc. zu haben muss er Immobilien abstoßen. Zufällig hat er ein paar Häuser in Michigan, wohin er prompt aufbricht. Es stellt sich heraus dass A der Skandal höchstwahrscheinlich stimmt (ein Gespräch mit einem Jugendfreund in dem er es erst herunter spielen wollte, aber es dann im gleichen Zug auch zugibt „erst wollte sie nicht, aber dann doch“ und eine echt jämmerliche Entschuldigungs-Voicemail-Message an die Frau die ihn beschuldigt, wo er auf einmal überhaupt nicht mehr arrogant und herablassend ist) und B das Horror Haus ihm gehört.
Er wundert sich erst über Tess Sachen und geht auch in den Keller. Nur ihn freakt der Rape Dungeon nicht wirklich aus, er freut sich nur über extra Quadratmeter die er beim Verkauf angeben kann. Es folgt eine super weirde Szene wo er das alles ausmisst mit einem Rollmeter. Er schiebt das Rape Bett neben der Kamera einfach weg, als wäre es das Normalste, nur damit er besser ausmessen kann.
Als er dann aber die 2. Geheimtür zum anderen Gang findet fängt ihn die alte Monster Braut auch sofort und im Verlies-Loch wo er landet treffen wir Tess wieder.
Scheinbar ist die Monster Braut geistig zurück geblieben und will die zwei wie ihre „Babys“ füttern und „umhegen“.

Wieder Schnitt, dieses mal in die 80er. Der alte Besitzer des Hauses fährt durch die Gegend und entführt junge Frauen und bringt sie anschließend in seinen Rape Keller. Man sieht ihn wie er erst ein Opfer aussucht und das meiste wird nur angedeutet.
In einem Satz: Es ist eine Fritzl Situation, nur noch dunkler und absurder.

Wieder zurück in der Gegenwart kann Tess fliehen, doch sie will AJ nicht zurück lassen.
Sie entkommt der Monster Frau nur knapp, ein Obdachloser von dem sie Anfangs noch weg gelaufen ist (er wollte sie vor dem Haus warnen, doch sie hatte eher Angst vor dem Hobo) hilft ihr in letzter Sekunde aus dem Kellerfenster. Lustigerweise will die Polizei ihr nicht helfen. Sie halten sie für verrückt.
Der Obdachlose weiß von der Frau und sagt sie sei nichtmal das Schlimmste da unten.

Also geht Tess alleine zurück. Sie fährt die Monster Braut sogar mit ihrem Auto um. AJ geht derweil immer tiefer in die Schächte, die Frau jagte ja Tess hinterher. Dort findet er den alten Fritzl-Dude und der erschießt sich sofort als AJ von Polizei faselt. Die Monster Frau ist offenbar das Inzest Kind vom Inzest Kind vom Inzest Kind.
Als AJ raus geht und Tess rein passiert das unausweichliche. AJ der Honk schießt Tess mit dem Fritzl Revolver an, weil er Angst hatte und ein Idiot ist. Tess ist ihm nicht böse, aber die Monster Frau ist weg und Nachts kommt sie aus dem Haus raus.
Also gehen sie zum Obdachlosen der gleich gekillt wird. Sie fliehen auf einen Wasserturm und AJ hat die Arschloch Idee hoch Zehn. Er sagt zur Monster Frau " du willst doch deinem Baby hinterher" und wirft die angeschossene Tess vom Dach und Monster Lady springt hinterher.
Man denkt sich noch „WTF?! der Assi überlebt?“ doch Monster Lady hatte Erfolg und konnte ihr Tess-Baby im Fallen fangen und hat ihr damit das Leben gerettet.
AJ wird von der Monster Frau gekillt nach dem typischen letzten Aufbäumen des Killers.
Tess kommt an den Revolver und erschießt die arme Monster Frau in einem erstaunlich emotionalen Moment.

Der Film zeigt wie sehr wir alle bei gewissen Dingen lieber weg schauen, in dem Fall geht es speziell um sexuelle Gewalt. Der alte Vater ist natürlich das offensichtlichste Beispiel, aber AJ ist eine „kleine“ Version von ihm. Beide haben ihren Status und die Umstände ausgenutzt um sich Frauen aufzudrängen. In AJs Fall Geld und Ruhm und beim alten Dude waren es der Zerfall seiner Vorstadtsiedlung und die Leichtgläubigkeit der Frauen. Eine ältere Dame hilft ihm auch noch seine Rape Ausrüstung zu kaufen weil er behauptet ein Baby steht ins Haus (naja, makabererweise stimmt das ja auch :ugly:).
Schön ist auch dass der Film das alles zeigt, aber nicht ausspricht. AJ sagt nie „ich bin schuldig“. Vom Rape Keller sieht man nur leere Räume, im Flashback hört man nur Schreie.
Aber das alles kümmert niemanden. Die Nachbarschaft ist so desolat dass die Polizei nichts machen will, der Hobo weiß von der Monster Lady, tut aber auch nichts.
Es ist da glaube ich auch eine Anspielung auf den Zerfall des amerikanischen Traums, der gerade Detroit und Chicago hart getroffen hat.
Zusammen mit der ganzen MeeToo Message könnte man glauben der Film würde zu sehr mit dem Zeigefinger wackeln, aber es ist alles so subtil, dass viele das gar nicht mitbekommen (die Kommentare im RLM Review ^^).
Nein, das hier ist in erster Linie ein unterhaltsamer und atmosphärischer Horror Film, der einfach eine coole Botschaft hat, ohne dass die Botschaft den Film überschattet.
Es gibt zwar einige Plotlöcher (wie konnte AJ das Haus kaufen und renovieren ohne dass jemand den Keller durchsucht hat? Warum hat keiner ach Tess oder Keith gesucht, in ihrem Apps steht ja genau wo sie sich eingemietet haben. Bringt Inzest Superpowers? Wie sieht es mit Essen, Trinken und Sanitär Zeug im Keller aus? Der Dude ist viel zu gebrechlich und die Frau geistig behindert.) aber das ist egal, die stören im Moment des Sehens nicht wirklich.

Ich hatte meinen Spaß mit dem Film und kann ihn nur empfehlen.

Ich hatte eh einen Rewatch vor. Und bin derzeit halt KzH. Also Montag Abend angefangen, gestern Abend dann bis zum Ende gekommen. In der Extended Edition.

:beanfeels:

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Die Szene ohne Tränen in den Augen ist impossible :beanfeels:

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