Erstmal vorneweg, wer Disney+ am PC nutzt sollte unbedingt vom Browser auf die Desktop App umsteigen. Im Browser hab ich nur so einen verwaschenen Mist serviert bekommen, trotz bomben Internetleitung, in der App bekommt man auch wirklich HD.
Fluch der Karibik 2 und 3:
2 war immer mein Lieblingsteil weil ich die Flying Dutchman und Davy Jones toll finde. Der Plot geht wunderbar von Teil 1 aus weiter und mein Kritikpunkt mit fehlenden coolen Locations abseits von Port Royale ist ab Teil 2 kein Problem mehr.
Auch der abgewrackte Norrington in 2 ist super. Nur schade, dass der nicht für sich allein steht.
Was in Teil 2 aber anfängt sind so viele Szenen und Dialoge die eigentlich völliger Quatsch sind wenn es kein Film wäre und ohne Kamera und Hintergrundmusik absolut albern wären. Wenn zB Jack und Elisabeth da so halb anbandeln haben die so furchtbare Dialoge.
Und Teil 2 sägt schon sehr am Image von Jack Sparrow, da fragt man sich dann irgendwann warum dem als Captain überhaupt noch wer folgt, andererseits wird immer wieder klar gemacht wie dumm der allgemeine standard Pirat ist.
Der Übergang von 2zu3 ist auch etwas holprig und ist schade, dass Davy Jones so sehr entschärft wird. Auch wirds im dritten dann schon sehr fantasy mäßig wenn da irgendwelche Piraten anfangen zu singen und dadurch wird irgendwas ausgelöst. Der Übergang passiert fließend aber es driftet einfach ein bisschen zu sehr in Fantasy ab.
Aber wie geil die Kostüme sind für Davy Jones und Co. und alle Schauspieler sind so toll, auch insbesondere viele der wiederkehrenden Nebencharaktere. Ein paar mehr Frauenrollen hätten gut getan, Elisabeth wurde mehr von einem Charakter zu „der einzigen Frau im Cast“ was der Figur nicht so gut getan hat.Film 2 und 3 liefern auch wieder viele tolle und legendäre Szenen. Teil 3 ist sehr lang aber abseits davon macht der schon Spaß wenn man so sehr drüber nachdenkt.
Fluch der Karibik 4
Den hat ich im Kino gesehen und fand ihn grässlich schlecht und hab den jetzt wieder gesehen und finde den weiterhin furchtbar. Die Antagonisten sind schwach. Die neuen Hauptfiguren sind schwach. Der Plot ist maximal okay. Aber ist keine richtige Dramatik da und es wirkt überhaupt nicht wie eine Fluch der Karibik Geschichte. Jack und Barbosse kannste auch komplett ohne Verlust daraus streichen.
Abseits davon funktionieren die Szenen einfach nicht. Der Humor wirkt gestelzt, die Action ist öde, die Liebesgeschichte zwischen dem Model-Priester und der Meerjungfrau löst Kotzreiz aus.
Danach hat ich keinen Bock mehr auf Fluch der Karibik und hatte Teil 5 dann gar nicht mehr geschaut… bis gerade eben
Fluch der Karibik 5
und scheinbar ist 4 das schwarze Schaf der Familie denn 5 ist wieder richtig geil. Dachte ich mach mir nebenbei was zu Essen aber war so an den Bildschirm gefesselt das ich gar nicht dazu kam und pausieren musste weil ich nichts verpassen wollte.
Salazar ist wieder ein richtig toller Antagonist, die Szenen machen alle wieder Spaß, die neuen Schauspieler sind besser, der Plot ist super* und es gibt wieder einen Haufen an coolen Szenen an die man sich gerne zurückerinnert.
Auch Teil 4 so schlecht der auch, wird als super Setup für 5 genutzt und wäre 5 direkt nach 3 gekommen wäre auch nicht genug Zeit vergangen für den Storyaufhänger rund um Will.
Anfangs ist etwas deprimierend Jack Sparrow als heruntergekommenen Penner zu sehen der in der Gosse landet aber es hält zum Glück nicht lange an.
Also ja wow, hätt ich nicht gedacht, dass die nach Teil 4 nochmal so die Kurve kriegen und so einen von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltenden tollen Abenteuerfilm rausbringen.
*warum Salazar durch den Kompass gefangen war ignoriere ich jetzt einfach mal weil das hat der Film auch getan. Und ich dachte den hätte er von der Voodo Priesterin bekommen und nicht geerbt? Nun gut, kann ja nicht alles perfekt sein.