Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Sieben Stunden geht mWn nur die HBO Version. Besser als die einzelnen Filme ist die Integrale auf keinen Fall. Sie bietet aber einen anderen, interessanten Blick auf den Film.
Persönlich fand ich die Version spannend bezüglich der Entscheidungen, die Umschnitte und insbesondere Erweiterungen angehen.

1 „Gefällt mir“

Dafür hab ich dann die Originale nicht oft genug geschaut, das kann ich mir schon spannend vorstellen. Mir sind nur die offensichtlichen Editierungen aufgefallen (strikte Chronologie).
War denn bei der HBO-Fassung Teil 3 mit drangehangen? Und was ich auch grad überlegt habe, kennt jemand die Bücher? War die Erzählweise in denen rein chronologisch und diese ganze parallele Erzählweise ist eher ein Coppola-Ding, oder hat Puzo selbst auch die Bücher eher etwas verschachtelt geschrieben? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, es sind nur Teil 1 und 2 erweitert um Deleted Scenes.
Das Buch ist inhaltlich definitiv nihilistischer als die Filme mit deutlich mehr Figuren, die sterben, bietet aber ein positiveres Ende. Zur Erzählweise kann ich nicht wirklich was sagen, dafür ist es zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Allerdings basieren Teil 2 und 3 nicht wirklich auf dem Buch.

Puzo hat auch nur The Godfather (Vorlage für die Filme, insbesondere den ersten Film) und The Sicilian geschrieben. Die weiteren Romane der Corleone-Saga stammen von Winegardner und Falco.

Puzo hat aber am Script zu den Filmen mitgearbeitet

2 „Gefällt mir“

Wir haben den Film damals auf der Realschule im Philosophie-Unterricht geschaut und es war einfach nur perfekt, dass genau vor dem Perspektiven-Wechsel die große Pause war. Wir alle nur total irritiert und verwirrt worum es in dem Film geht und danach der große Knall mit der Auflösung. Das war echt ein brillanter Schachzug meines Lehrers. ich hab mir den Film dann auch selber gekauft und liebe ihn nach wie vor sehr :slight_smile:

Aber kannst du mir die Passage mit „Den Haag“ erklären? Die raff ich irgendwie nicht? War das ein verdeckter Joke? :innocent:

Ach ja - Und - Eine Szene die ich auch nach wie vor nicht verstehe ist die, als Truman im Garten ist und Meryl ihm dieses komische Küchenutensiel präsentiert und danach meint „Du hast was übersehen“. Was meint sie damit? :innocent:

2 „Gefällt mir“

In Den Haag sitzt der internationale Gerichtshof für Menschenrechte. In Anspielung das man sich hier ja quasi einen Gefangenen hält.

1 „Gefällt mir“

Aaaaaah. Natürlich. Vielen Dank für die Aufklärung :slight_smile:

Freaks Out Blu Ray

Auf den war ich echt gespannt. Seit Freitag ist er nun hierzulande erhältlich.

Der Film ist wirklich wirklich gut. Er hat Charakter, die einem ans Herz wachsen und mit denen man mitfiebern kann.
Im Finale gabs auch einen Moment, bei dem ich überall Gänsehaut bekommen habe :slight_smile:

Wenn man sich jetzt überlegt, dass das Budget „nur“ 12 Millionen € betrug und der Film wertiger aussieht als so manche Produktion mit dem 10fachen Budget, dann kann Hollywood sich echt mal ne Scheibe davon abschneiden. Die Effekte sehen auch alle echt gut aus. Was da im Finale aufgefahren wird bei dem Budget, hat mich auch staunen lassen.
Es muss mehr mid-budget Filme geben!

2 „Gefällt mir“

Ich mag den ersten Teil tatsächlich auch mehr. Der hatte für mich überhaupt keine Längen, während ich beim zweiten Teil die Länge bewusst gespürt habe.

Ich bewege mich aber trotzdem noch im 5/5 und 4/5 Bereich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

The Flash

Kurz: Meine Begleitung fand den Film okay, aber lang nicht so gut wie ein Guardians of the Galaxy 3. Und ja, in dem Punkt stimme ich ihr zu, das sind zwei verschiedene Welten. (Wobei sich da die Frage stellen kann, ob man diese Filme überhaupt miteinander vergleichen sollte.)
Der Film machte zumindest mir an der ein oder anderen Stelle schon Spaß.

Mein persönliches Highlight war Michael Keaton als Batman (das Theme sorgt einfach für Gänsehaut), Barrys neuer Anzug sah für mein Empfinden deutlich besser aus als in JL und Supergirl mochte ich auch, trotz ihres vergleichsweise „kurzen“ Auftritts. Logisch, dass sie nach der russischen Gefangenschaft und dem Sonnetanken erstmals komplett aufdreht und sämtliche Gegner ins Nirgendwo schleudert.

Ich kann jeden im Anschluss verwirrten Kinogänger, der ohne Vorwissen in den Film reingeht, verstehen, wenn dieser Nicolas Cage als Superman gegen eine Art Riesenspinne kämpfen sieht bzw. erkennt. Oder den Auftritt eines George Clooney am Ende des Films (lag das jetzt mit am positiven Ausgang des Berufungsverfahrens?).
Und zugegeben: Ich konnte mit der After-Credit-Scene leider überhaupt nichts anfangen. :sweat_smile:

Wahrscheinlich ist es generell ratsam, sich die älteren Batman-Filme im Vorfeld mal anzuschauen, bevor man sich The Flash anschaut.

The Vatican Tapes (2015) - Youtube
Was ist eigentlich aus den Typen geworden, die „Crank“ gedreht haben? Nun, außer einer Fortsetzung zu „Crank“ sowie „Gamer“ und dem zweiten „Ghost Rider“ kam nicht mehr sonderlich viel. Einer von ihnen hat sich dann doch noch im Horror-Genre, genauer genommen dem Exorzismus-Genre, probiert. Dabei heraus gekommen ist jedoch ein eher mauer Aufguss der bekannten Formel, der sich fleißig bedient wurde. Und die wirren Wackelkamerafahrten, die bei „Crank“ und „Gamer“ noch ein bewährtes Stilmittel waren, wollen hier nicht so recht rein passen, während man am Ende nochmal tief in die Effektekiste greift.
4,5/10

Heute den dritten Bond, also Goldfinger angeguckt.

Kannte den vorher nicht, aber einige Namen, Szenen und Dinge sind durch Erzählungen und Popkultur so präsent, dass der sich trotzdem bekannt anfühlte.

Oddjob, die Golden Gun, die in Gold getötete Dame, der erste Aston Martin, Pussy Galore - das sind alles Dinge, die ich auch ohne Filmkenntnis einordnen konnte.

Gefiel mir richtig gut. Nicht so gut wie Liebesgrüße aus Moskau, aber der Film war sehr bondig. Gibt aber auch wieder ein paar Stellen, bei denen man dem Film das Alter angemerkt hat.

Der Charakter Pussy Galore ist ziemlich seltsam. Ist offensichtlich schon lange für Goldfinger tätig, ist erst total immun gegen James Charme, verfällt ihm dann im Heu plötzlich komplett und sabotiert den gesamten Plan. Okay.

Eine Atombombe kann man auch mal einfach so in Fort Knox parken und dann entschärfen. Okay.

Fünf kleine Flugzeuge sollten in enormer Höhe potentiell flächendeckend ein Gas verbreiten, das innerhalb von wenigen Sekunden alle Soldaten tötet. Okay.

Und eine der dümmsten Wachen aller Zeiten ist auch dabei.

War trotzdem geil. Mein Vater hatte sich sehr auf Gert Fröbe gefreut und der hat in der Tat auch echt geliefert. Gefiel mir.

Auf jeden Fall interessant ja. Wenn dann so Sätze fallen wie „er hatte keine Zeit mehr sein Konsulat zu informieren“, während heute per Mobiltelefon die Szene eigentlich tot wäre, ehe sie beginnt, hat was. Die guten alten Telefonzellen, Drehscheibentelefone, etc. verbreiten auch echt Charme.

Da ich in sehr guten Jahren aber vielleicht so 50 bis maximal 60 Filme gucke, werde ich das aber wohl nicht so regelmäßig machen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Heat

Don’t let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.

Ist schon toll, wie diese Szene das ganze Finale des Films voraussagt. Und so baut man Beziehungen auf!

Hannah: You know, we are sitting here, you and I, like a couple of regular fellas. You do what you do, and I do what I gotta do. And now that we’ve been face to face, if I’m there and I gotta put you away, I won’t like it. But I tell you, if it’s between you and some poor bastard whose wife you’re gonna turn into a widow, brother, you are going down.

McCauley: There is a flip side to that coin. What if you do got me boxed in and I gotta put you down? Cause no matter what, you will not get in my way. We’ve been face to face, yeah. But I will not hesitate. Not for a second.

Und beim Finale zögert McCauley doch für eine Millisekunde und das reicht Hannah.

Wenn ich eine Kleinigkeit zu bemäkeln hätte, am Film insgesamt, ist das Ende von Chris und Charlene, weil der Storybogen keine „richtige“ Auflösung erhält. Klar, Val Kilmer als Chris und Ashley Judd als Charlene brauchen auch was zu tun, aber das wirkt im Film irgendwie ein bisschen unausgegoren. Und dann ist da noch Waingro, der zwischendurch zum Serienkiller wird? Als ob man als Zuschauer noch mehr Motivation benötigt, warum McCauley am Ende zum Hotel fährt.

6 „Gefällt mir“

Alligator (1980)

Das Alligator-Baby eines Kindes wird von dem jähzornigen Vater die Toilette runtergespühlt und wächst in der Kanalisation zu einem gigantischen Biest innerhalb von 12 Jahren.
Danach geht das Blutbad los.

Teilweise sind da echt heftige Aufnahmen mit bei, wo sich die Schauspieler schon in ein gewissen Risiko zu echten Alligatoren begeben haben. Allein das ist schon teils recht beeindruckend, aber die Effekte, die sonst mit Animatronic durchgeführt wurden, stehen dem kaum nach. Wirklich stark und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Dazu hat man mit Rober Forster einen echt sympathischen Lead, der mir gut gefallen hat und seine Begleiterin (Robin Riker) und er haben eine sehr starke und glaubhafte Chemie mit vielen netten kleinen Frotzeleien.

Kann man sich auch nach 43 Jahren noch sehr gut geben.

8/10

4 „Gefällt mir“

Absolutes Meisterwerk.

1 „Gefällt mir“

Jurassic Park

Prime

Ich liebe diesen Film. Diesen einen.
Aber lass uns trotzdem mal über die T-Rex bricht aus Szene reden. Der einzige Schnitzer im Film, der mich immer wieder verwirrt zurück lässt. Ist denen das echt nicht aufgefallen oder war es ihnen egal? Ich muss mal im Kompendium blättern, ob es dazu drin steht :sweat_smile:

Dieses Gehege ist halt ebenerdig. Und wenn das Auto da runter fällt ist da ein meterhoher Abgrund. Wie ist der T-Rex da hoch gekommen? Warum hat man vorher dort trotzdem aus den Autos heraus den Boden gesehen? Und wie kam Ellie da in Sekundenbruchteilen runter und wieder hoch?

Also diese Szene ergibt keinen Sinn, aber schwamm drüber, da sind wir im Franchise schlimmeres gewohnt.

5/5

10 „Gefällt mir“

Für mich der beste Blockbuster aller Zeiten. Es gibt keinen Film, den ich häufiger gesehen habe.

Oh and btw:

Halloween Kills (Prime)

Die erste halbe Stunde fand ich überraschend stimmungsvoll inszeniert. Ab da wird die Story dann immer bekloppter und bekloppter. EVIL DIES TONIGHT!!! :smiley:

Die Kills waren aber schön blutig und brutal, mit dem ungewollten Autotüren Selbstmord als Highlight :smiley:

5,5/10

1 „Gefällt mir“

Malignant

Normalerweise halte ich nichts von den ganzen Mainstream-Horrorfilmen und hab den Film eigentlich nur geschaut, weil der Please Stop Talking-Podcast ein Audiokommentar dazu hatte, aber am Ende war’s dann (zusammen mit dem Kommentar) recht unterhaltsam und hatte sogar ein paar echt beeindruckende Szenen drin. Die Saw-Filme sind eh so ein bisschen Guilty Pleasure für mich, deswegen werde ich mir wohl auch endlich The Conjuring noch ansehen. Vielleicht überrascht mich James Wan ja nochmal. :beanthinking:

The Bye Bye Man

Aus dem gleichen Grund geschaut wie oben, aber der Film war einfach nur schlecht und komplett bescheuert. Ez Skip (ohne besagten Audiokommentar).

Upgrade

Kam mir so irgendwie in den Kopf und stand eh schon länger auf der Liste, also warum nicht? Hier gabs mal wieder keinen Audiokommentar nebenbei, aber ich hab mich trotzdem genug unterhalten gefühlt. Der Film hatte auch ein paar coole Kampfszenen und war recht kurzweilig, gibt aber definitiv noch bessere Actionfilme. Würde ich aber trotzdem empfehlen, wenn man nach was Seichtem sucht.

1 „Gefällt mir“

Der Super Mario Bros. Film

Amazon (geliehen)

Es tut mir leid, aber der Film hat mich einfach auf voller Länge abgeholt. Ich bin skeptisch an ihn ran gegangen, aber was ich dann hier gesehen habe, hat genau meinen Nerv getroffen.

So viele Anspielungen auf das Mario Franchise mit Welten und Elementen und so vielen Musik- und Sound-Stücken aus den Spielen. Ein wahres Fest für jeden Nostalgiker. Dann auch die Musik aus unserer Welt war genau die richtige um mich zu begeistern.

So nett der Sonic-Film auch war, das hier war für mich so viel besser. Weil man so viel Liebe für die Mario Welt gezeigt hat und die Hauptstory nicht, wie sonst üblich in unsere Welt transportiert hat, sondern man eben in der Pilz-Welt geblieben ist. Genau die richtige Entscheidung.

Ich kam sehr oft aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus, und das will bei mir schon was heißen.

5/5

3 „Gefällt mir“

Plane auf Sky-Cinema

Gerard Butler muss mit seinem Flugzeug samt Passagieren und einem verhafteten Mann notlanden, nur dumm das die Insel von Rebellen kontrolliert wird. Nun wie es ausgeht ist eigentlich klar, er schnappt sich ne Wumme und rettet zusammen mit dem Verhafteten die Geiseln, da von der Airline noch ein Rettungsteam geschickt wird.

Kann man schon gucken, war jetzt zum Glück nichts ala Geostorm, sondern eher Richtung Hunter Killer.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“