Suddenly, Last Summer (1959)
Bin mehr oder weniger zufällig auf den Film gestoßen. Ich hab vorab nur gelesen, dass es darum gehen soll, dass eine junge Frau einer Lobotomie unterzogen werden soll. Und das Cover
Wollte also mal reingucken. Kann man ja immernoch abschalten, wenns crap ist. Ich will jetzt auch nicht zu viel inhaltlich spoilen, aber grade zum Anfang des Films gibts schon ein Szenario was einfach so wundervoll (oder eher: fürchterlich) bizarr, absurd und trotzdem noch bis vor „kurzer“ Zeit gar nicht so ungeläufig war. So nach 20 Min oder so gibts paar sehr lange Szenen mit Elizabeth Taylor die einfach nur herrlich umgesetzt sind. Das Writing, die Inszenierung, das ganze Timing ist auch hier einfach wieder so „off“ - bizarr trifft es hier einfach auch wieder extrem gut. Und spätestens als Elizabeth Taylor die Leinwand betritt gewinnt diese ganze Bizarrheit auch noch an extrem viel Charme, Sympathie aber irgendwo auch ein Stückhenweit Misstrauen.
Ich sag mal ein Schwarz-Weiß Film aus den 50ern kriegt generell bei mir immer paar Pluspunkte, das Medium war da halt auch einfach noch nicht so weit, da verzeiht man hier und da wohl eher paar Sachen. Aber ich war knapp 2 Stunden durchweg gut unterhalten und war zu keiner Zeit gelangweilt. Von daher sag ich 8/10
Wird aber definitiv nicht was für jeden sein.