Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Die rote Flut (1984)
Die Russen fallen gemeinsam mit Kuba in die USA ein. Eine Gruppe von High School-Kids beginnt darauf einen erbitterten Guerilla-Krieg mit den Invasoren. Wirkt in erster Linie wie ein Propaganda-Film zu Zeiten des Kalten Krieges. Zumindest der Cast liest sich mit Patrick Swayze, Charlie Sheen, Jennifer Grey und Lea Thompson recht ansehnlich.
6/10

„Die Partei der Grünen erlangt die Kontrolle über das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. [Sie] fordert den Abzug nuklearer Waffen von europäischem Boden.“

007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969)
Ich werde einfach nicht wirklich warm mit dem Film. Und das liegt nicht einmal unbedingt an Lazenby, denn auch Connery hätte den Streifen wohl nur bedingt besser gemacht. Über einen großen Zeitraum hinweg wirkt „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ in seiner Erzählweise einfach unglaublich zäh. Insbesondere in dem Abschnitt, wo Bond in Blofelds Bergbasis auf Stippvisite zu den weiblichen Patientinnen geht (war er da nicht schon mit Tracy zusammen? Wird wohl für’s Vaterland gewesen sein…). Da retten dann auch actiongeladene Szenen per Ski oder in der Bobbahn nicht mehr allzu viel. Was den Film wohl noch am meisten hervor heben dürfte ist das Ende.
5/10

The Manor (2021) - Amazon Prime
Kurzweiliger Horror in einem Altersheim aus dem Hause Blumhouse für Amazon produziert. Im Grunde ide schon x-fach erzählten Geschichte einer Patientin, die Merkwürdiges vor sich gehen sieht, aber niemand ihr glaubt. Lediglich das Ende habe ich so nicht unbedingt kommen sehen.
5/10

DVD: Eye of the Needle (1981)
7/10

Das alternative Ende fand ich besser

1 „Gefällt mir“

Gosford Park

Very british.

Sozialdrama im Whodunit-Gewand. Handwerklich ist das fantastisch gemacht, da es wenig inszeniert wirkt, wenn man fest installierte Kameras in den Räumen installiert und nicht mit unnötigen Shots und Schnitten arbeitet. Das passt auch einfach gut zu den 30er Jahren, in denen der Film spielt.

Die Idee das Ensemble durch Leute „über der Treppe“ (die Reichen) und „inter der Treppe“ (die Bediensteten) einzuteilen ist clever, gerade weil man dann merkt, wie sehr die Welten dann doch verschmelzen. Durch den Kniff das in jeder Szene ein Bediensteter anwesend ist bringt man den Whodunit-Charakter ganz gut heraus, denn Augen und Ohren sind überall.

Wie in dem Genre typisch wirkt es dann aber doch ein wenig aufgesetzt, da jeder irgendwie seine Leichen im Keller hat und einfach niemand ganz normal. Die Vorlage könnte auch von Agatha Christie stammen.

Bei diesem Starensemble und Handwerk wundert es fast, dass der Film nicht jeden wichtigen Preis abgeräumt hat.

Leider war die Idee am Ende besser als die Ausführung, vielleicht hätte man sich ein paar Figuren sparen können, um sich mehr zu fokussieren.

3.5/5

2 „Gefällt mir“

The Batman

Gestern das erste Mal seit Corona wieder im Kino gewesen und ich hätte mir wohl keinen besseren Film dafür aussuchen können. Auch nach einmal darüber schlafen bin ich noch immer begeistert von dem was ich da gesehen habe. Sämtliche Figuren wissen zu überzeugen, sei es der noch junge Detektiv-Batman, der im Kampf gegen ein Dutzend Gegner auch mal einen einstecken muss, Catwoman mit ihrer simplen Kostüm oder die Untergrund Bosse Falcone und Pinguin. Der Riddler war auch ein fantastischer Gegenspieler und zeigt das es so viele interessante Bösewichte im Batman-Universum gibt und es nicht immer nur auf den Joker hinauslaufen muss, womit mir bei seinem anteasern wären was neben der Basejumpszene eine der wenigen Kritikpunkte von mir sind.
Dazu hatte der Film einfach so schöne Szenen: Batmobil, die komplette Verfolgungsjagd, die Rettung aus der Flut,…
Auch die 3 Stunden Länge habe ich dem Film nicht angemerkt. Hoffe wirklich vom Reeves/Pattinsons Batman/Gotham kommt bald mehr
9/10

Nobody

Kurz und knackig. Macht eine Menge Spaß. 7/10 (sehr gut)

Rubber

Wtf. Anstrengend aber irgendwie auf eine bizarre Art und Weise interessant und lustig. 6/10 (gut)

2 „Gefällt mir“

So ich habe wieder Internet auf dem Laptop aber ich weiß nicht wie lang es online ist.

Die letzten Tage auch auf DVD Vier im roten Kreis gesehen. Ein großartiger Klassiker aber er ist sehr lang und trotzdem ist der Film fantastisch 9/10.

5 „Gefällt mir“

Der Drache Daniel und das Schulgespenst sind es :grinning:

1 „Gefällt mir“

The Batman

Optisch überragend mit einem super aufgebauten Bösewicht und einem eher klassischem und geerdetem Batman. In der Mitte etwas zu viel My Chemical Romance Musikvideo und einem Ende, das audiovisuell zwar echt einiges her macht, aber dessen Inhalt vor allem in seiner Konsequenz leider eher enttäuscht.

3,5 / 5

1 „Gefällt mir“

Hätte echt nicht gedacht dass ich auf jemanden treffe, der die Filme auch kennt, freut mich aber sehr :slight_smile: :heart:

1 „Gefällt mir“

Star Trek - Der Film

Amazon (geliehen)

Wenn man mich fragt, was in jedem einzelnen Star Trek Film passiert, ist es stets der erste, wo es mir nie einfällt. Von allen Filmen der Reihe bleibt von diesem hier einfach immer wieder am wenigsten hängen. Es ist auch noch kein gelungener Film. Keine besonders gute Geschichte, steifes Schauspiel, diese aus der Mode gekommenen Penis-abzeichnende Ganzkörper-Strampler. Da passt vieles nicht so recht zusammen. Und der erste Anflug zur Enterprise ist auch einfach viel viel zu lange. Warum fliegt auch Scotty erst fünfmal um die Enterprise, statt direkt anzudocken. Aber an der Szene merkt man auch, dass bei Star Trek die Schiffe der unangefochtene Star sind.

Und Kirk ist ein ganz schöner Arsch.

2½/5

1 „Gefällt mir“

Ich hab den mitlerweile so oft gesehen, das ich dem sogar etwas abgewinnen kann.
Das Problem ist meiner Meinung nach noch nicht mal die Geschichte, die finde ich sogar ganz gut und hat Potenzial (in Teil vier passiert ja fast noch mal was ähnliches, nur in besser).
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich das komplette fehlen von Humor und Action.
Da war halt einfach jemand zu begeistert von 2001 und dachte das kann ich aber auch.

Nichtsdestotrotz geht der ganz gut durch bei mir (unverständlicherweise)

Gestern The Batman im IMAX gesehen und ich habe kaum was zu kritisieren. Batman in einer frühen Phase seines Schaffens zu sehen, empfand ich als sehr spannend und das es auch eher um den Detektiv geht, war ebenfalls eine schöne Gewichtung. Audiovisuelle war das Ganze einfach nur ein Traum!

2 „Gefällt mir“

Nine Days

Der erste Film von Edson Oda über einen Interviewer in einer Wüste, der auf seinen Fernsehbildschirmen menschliche Seelen verfolgt, welche er vorab für würdig befunden hatte, geboren zu werden. Parallel dazu beginnt neue Interviews von mehreren Seelen, welches sich über neun Tage streckt.

Mit Winston Duke, Benedict Wong, Zazie Beetz, Bill Skarsgård, die alles keine unbekannten Gesichter sind, aber auch nicht zur ganz großen Riege gehören. Aber man sieht in all möglichen Superheldenfilmen. Um so faszinierender diese Darsteller in so kleinen Filmen zu haben. Gerade Winston Duke ist großartig in seiner Rolle, aber auch Zazie Beetz darf gern in Zukunft mehr Filme aus diesem Regal auswählen. Wundert mich ein wenig, dass bei den wenigen Award Nominierungen nur Benedict Wong als Supporting Actor berücksichtigt wurden ist.

Denke ich muss den Film auch nochmal ein zweites Mal ansehen. Der braucht ein wenig in den Gang zu kommen und besteht auch größtenteils nur aus Gesprächen. Sicherlich kein perfekter Film, aber hat doch auch besondere Szenen (Stichwort: Strand, Fahrrad, Dinner oder auch das Ende), die von einem wundschönen Soundrack von Antonio Pinto unterlegt sind. Thematisch könnte man hier wirklich einen kleinen Vergleich zu Pixar’s Soul bringen.

1 „Gefällt mir“

Star Trek II - Der Zorn des Khan

Amazon (geliehen)

Zweiter Star Trek Kinofilm und erster der Star Trek internen Trilogie. Und dieser Film ist in allem so viel besser als der vorherige Teil und bis heute der Beste des Franchise. Es ist einfach auch eine fantastische Idee, hier eine Episode der Original Serie weiterzuerzählen. Habe mir auch in Vorbereitung hierzu die entsprechende Episode vorher noch mal angeschaut. Dieser Film ist Düster, Brutal, Actionreich, dramatisch, aber auch lustig und rührend. Hier passt alles. Die Figuren steht der lockere Umgang. Kirk, Spock und Co. Alle nicht mehr so übertrieben ernst wie im Vorgänger

5/5

2 „Gefällt mir“

Wie man eine Filmfigur verabschiedet. Alleine diese Szene nimmt einen so unfassbar mit.

:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wobei es ja immer heißt, dass Nimoy nur mitgemacht hätte unter der Bedingung, dass Spock stirbt. Und er dann wegen dem enormen Erfolg doch weiter gemacht hätte. Sie haben aber schon in Teil 2 so viele Szenen eingebaut, die das Schlupfloch für Teil 3 sperrangelweit offen gemacht haben, dass es kaum anders zu erwarten war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwas mit Weltfrauentag. Von daher…

Salt (Director’s Cut)(2010)
Angelina Jolie spielt eine CIA-Agentin, die verdächtigt wird ein russischer Maulwurf zu sein. Solider Action-Film, der im Vergleich mit ähnlich gelagerten Streifen wie „Red Sparrow“ und „Anna“ noch am besten abschneidet. Der Director’s Cut ist dabei von den drei vorhandenen Fassungen meine favorisierte Version.
7/10

3 Engel für Charlie (2019)
Kommt insgesamt nicht an die beiden Vorgänger mit Diaz, Barrymore und Liu heran was den Fun-Faktor angeht, aber zumindest ist der Film nicht die befürchtete Agenda-Waffe geworden und die drei neuen Engel sind mit Spaß bei der Sache.
6/10

Elektra (Director’s Cut)(2005)
Spin/Off der 2003er „Daredevil“-Verfilmung, wo man Jennifer Garner als Elektra ins Leben und auf die Leinwand zurück geholt hat. Hätte man den Ton der Intro-Szene beibehalten wäre das evtl. kein übler Film geworden. So muss man sich durch eine langweilige Story mit einer sichtlich lustlosen Jennifer Garner herum quälen, auch wenn der Film im Ansatz ein paar nette Ideen und Szenen hat.
3/10

Hidden Figures

Er lief am Sonntag im TV, da hatte ich keine Zeit, also einfach bei Disney+ gestern Abend angemacht.

Wir sehen die Geschichte dreier sehr kluger Damen in den 50´er bzw. 60´ern, ohne die es das amerikanische Raketenprogramm so wohl nicht gegeben hätte. Das besondere, es waren afroamerikanische Frauen und genau das zeigt der Film sehr gut, also den strukturellen Rassismus der Amerikaner zu dieser Zeit. Doch er ruht sich nicht darauf aus, nein er zeigt noch viel eindrucksvoller was das für drei kluge und mutige Frauen waren.

5 „Gefällt mir“

Ein paar Dinge sind etwas überdramatisiert, wenn ich mich richtig erinnere (wie es ja fast immer ist), aber sonst fand ich den auch richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Wild Wild West

Wicki Wicki Wild
Wicki Wild
Wicki Wicki Wild Wild West

Eines meiner größten Guilty Pleasures überhaupt, und keines für das ich mich schämen muss, denn Wild Wild West macht mir Spaß. Er hat mir 1999 bei der Eröffnung des ersten Multiplexes in der Nähe Spaß gemacht, er hat mir 10 Mal seitdem Spaß gemacht, er hat mir gerade eben wieder Spaß gemacht.

Man darf den Film nicht allzu ernst nehmen, dann funktioniert er wunderbar. Das Duo Smith und Kline ist weitestgehend unterhaltsam, Salma Hayek macht das ordentlich, Kenneth Branagh spielt hier karriereübergreifend eine seiner besten Rollen und rein handwerklich ist das meist auch gut gemacht - typischer Sonnenfeld-Film aus den 90ern halt.

Mit den Slapstick-Situationen und Wortwitzen hat man es vielleicht etwas übertrieben, aber das ist natürlich auch der Serienvorlage geschuldet.

Wenn man nun nicht allzu viel Realismus in einem solchen Film erwartet, dann kann man auch die ganzen Gadgets durchaus anerkennen. Auch wenn das Ende heute noch ein wenig schlechter aussieht als vor über 20 Jahren.

Lowlight immernoch der Kampf gegen die Leute aus Hills have Eyes am Ende, da hätte mir der ursprüngliche Kampf gegen Amazonia, Munitia usw wohl besser gefallen, die hier alle viel zu schnell entsorgt wurden.

An sich habe ich aber meinen Spaß, und darauf kommt es mir hier an.

We’re going straight to the wild wild west!

4/5

Hard Target 2

Mischung aus Harte Ziele und American Fighter.

Wenig neues, nicht allzu hochwertig produziert, aber durchaus mit brauchbaren Darstellern, Kampf- und Todesszenen. Kann man mal machen werktags nachts, aber es gibt weitaus bessere Filme mit Scott Adkins und wohl auch von Roel Reiné.

3/5

3 „Gefällt mir“