Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Ein kurzer Abriss über ein paar Filme, die ich zuletzt gesehen hatte.

Heaven Knows What (MUBI)

Der Film der Safdie Brüder, der nun schon etwas länger auf meiner Liste stand nach Good Time und später Uncut Gems. Hier wird die Beziehung zwischen Harley und Ilya begleitet zwischen Obdachlosigkeit und Heroin-Abhängigkeit in New York City. Harter Beginn, sollte man wissen, da sich dort die Hauptcharakterin Harley die Pulsadern aus Liebe aufschneidet. Kein leichter Film, mich hat Heaven Knows What dann leider auch nicht so ganz angesprochen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, basiert die Geschichte wohl auch das Leben der Darstellerin Arielle Holmes, welches sie in ihren nicht veröffentlichten Memoiren „Mad Love In New York“ niedergeschrieben hatte. Josh Safdie hatte sie wohl ermutigt, als sie auf der Straße nach Wechselgeld fragte und über längere Zeit ihr Vertrauen gewann.

Undine (ARTE Mediathek)

Ich mochte Roter Himmel sehr, die Geschichte war schön erzählt, aber auch tragisch. Bei Undine befasste sich Petzold vorher mit dem Undine-Mythos und bekommt auch recht gut in die Moderne. Mit Paula Beer und Franz Rogowski zwei gute Darsteller mit dabei. Der Film geht nur 90 Minuten und ist auf den Punkt gebracht. Nur klickte Undine nicht so wie Roter Himmel bei mir. Das Petzold eine Elementen-Trilogie machen wollte, freue ich mich nach Wasser und Feuer auf die abschließende Geschichte.

Ronin (Amazon Prime, ausgelaufen)

Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen, aber immer auf der Liste. Ein paar echt starke Autoverfolgungsjagdszenen durch Frankreich. Gute Action und ein netter Thriller über den Auftrag einen Koffer zu stehlen, mit De Niro, Jean Reno, Natascha McElhone sowie Jonathan Pryce. Was mir auffiel, es gibt hier Szenen, wo auch so ganz stumpf Passanten im Hintergrund im Kugelhagel was abbekommen und es wird so viel geschossen, nur ist nie große die Polizei schnell vor Ort wie in anderen Filmen. :smiley:

The Crow (Joyn)

Der traurige Unfalltod von Brandon Lee ist mir bekannt, mehr war mir bis dahin nicht über den Film bekannt. Den Trailer vom Remake hatte ich nur vor ein paar Wochen mal gesehen. Die düstere Atmosphäre ist in Ordnung, die Rache-Handlung, Charaktere und Action konnten mich nicht vollends überzeugen. Bei so Charakteren, die auf einer besonderen Comic-Figuren basieren, hab ich aber wohl meist Probleme. Entweder die Figur und die Darstellung funktionieren für mich, oder halt nicht. Brandon Lee machte seinen Job aber gut. Zusammenfassen würde ich es halt als ganz nett bezeichnen, für mich dann aber weniger kultig, so dass ich den öfter gucken werde.

Blow Out (Amazon Prime, ausgelaufen)

Brian De Palma macht John Travolta zum Tontechniker für billige Horror-Slasher und beobachtet bei Tonaufnahmen in freier Natur spätabends ein Unfall am See. Bei diesem Unfall zieht er eine junge Frau aus dem Auto und rutscht so tiefer in Unstimmigkeiten und offenen Fragen. Echt guter Neo-noir-Mystery-Thriller, wo es auch wieder echt spannend war zu sehen, mit welchen technischen Mitteln man in den 80ern noch hantierte. Das fand ich auch schon bei The Conversation aus den 70ern stark. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ohh! :beanaww:

Ohh… :beansad:

Duell (1971) - Blu-Ray
Im ersten Spielfilm von Steven Spielberg hetzt der Vater von Rostiger Nagel einen Vertreter mit seinem Truck durch die amerikanische Einöde. War an sich ok, aber trotz der Laufzeit von knapp 90 Minuten wirkte der Film doch stellenweise zäh.
5/10

Macht mich immer ein wenig betroffen, wenn wer einen meiner absoluten Favoriten nicht so sieht wie ich, aber verstehen kann ichs.

Hab ihn selber gestern in der 4k Remastered angeschaut und habs wieder vollkommen genossen.

10/10 mit :herz:

Außerdem

Strange Days auf Blu-ray

Lange nicht mehr gesehen. Ralph Fines, Angela Bassett, Juliette Lewis, Michael Wincott, Vincent D’onofrio, William Fichtner und Tom Sizemore. Das ist schon ein ziemliches Lineup finde ich. Die Liefern auch alle in ihren jeweiligen Rollen richtig ab.

New York steht kurz vor einem Krieg zwischen Cops/Militär und den PoC, als das Sprachrohr und Rapper Jeriko One ermordet aufgefunden wird. Zusätzlich zu diesen Spannungen steht noch der Jahrtausenwechsel bevor, der schon für sich genug Chaos in die Stadt bringen würde.

Lenny (Ralph Fines) handelt mit Wiedererlebbaren Erinnerungen von anderen Menschen. The Wire ermöglicht es nämlich diese auf eine Minidisc zu speichern und von anderen Menschen nachfühlen zu lassen. Er war lange mit Faith (Juliette Lewis) zusammen und kann sich von dieser Beziehung auch noch nicht lösen.
Eine seiner Lieferantinnen versucht verzweifelt ihn zu erreichen, da sie von 2 Cops (D’Onofrio und Fichtner) gejagd wird und ihm einen Brainscan geben will.

Find den Film noch immer wahnsinnig gut inszeniert und die alternative Zukunft wirkt glaubwürdiger denn je. Besonders was halt die korrupte Polizeigewalt und die Wut der PoC angeht.

Ralph Fines spielt keinen wirklich guten Kerl. Er hat zwar einen sehr guten Kern, ist aber gleichzeitig auch mit vielen Problemen behaftet. Er und Angela Bassett spielen zusammen mit sehr viel Chemie und verdammt, sind das hübsche Menschen…

Noch besser als in meiner Erinnerung

9/10 mit :herz:

7 „Gefällt mir“

Godzilla Minus One

Ich liebe den beim zweiten Gucken fast noch mehr, als beim Ersten …

7 „Gefällt mir“

Serien haben diesen Thread:

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr das erste mal gesehen. Und das auch noch im Kino! Top Film!

2 „Gefällt mir“

Lord of War DVD

Hatte ich mir rausgesucht, nachdem bei Sean David TV der Talk über die besten Nic-Cage-Film lief. Der Film hat zwar hier und da seine Schwächen, vor allem das ständige Voice-Over nervt irgendwann, aber insgesamt mag ich den auch und der gehört auch für mich zu den besseren Filmen von Nic Cage.

Außerdem hat er den tollen Dialog mit dem Darsteller von Andre Baptiste:

Andre Baptiste Sr.: They say that I am the lord of war, but perhaps it is you.
Yuri Orlov: I believe it’s „warlord.“
Andre Baptiste Sr.: Thank you, but I prefer it my way.

8 „Gefällt mir“

Das Grauen aus der Tiefe (Blu Ray)

Nackte Haut, Blut und Monster - ein B-Film durch und durch :smile:
Das Ende ist eher so „naja“ und dient für nen letzten Shocker. Aber sonst kann man sich den echt gut geben.

7 „Gefällt mir“

Furiosa 9/10
Ich bin mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich in der Minderheit aber ich fand Furiosa besser als Furry Road. Ich hab Furiosa jetzt zweimal gesehen und dazwischen einmal Furry Road. Und klar macht es einen Unterschied, ob man diese Filme im Kino sieht oder Zuhause. Da hat Furiosa jetzt natürlich einen klaren Vorteil. Aber abgesehen davon finde ich Furiosa auch einfach den besseren Film.
Die Action steht der von Furry Road in nichts nach. Und da zu bekommt man noch eine sehr befriedigende Rachegeschichte. Plus so viel mehr von dieser geilen Welt zu sehen. Ich hab erst gestern gesehen, dass Furiosa ja 2 1/2 Stunden lang ist. Das habe ich zu keinem Moment gemerkt. Ich finde es geil, wie selbst „langweilige“ Szenen wie der erste Besuch der Bullet Farm mit so viel Energie inszeniert wird. Und ich finde es so toll, wie einfach so viele Figuren kompetent sind. Da war keine Szene dabei, wo ich dachte „Boar, warum verhält der sich jetzt so dumm?“ aber dafür viele wo ich beeindruckt war, wie durchdacht alles ist. Man kauft es jedem ab, dass die im Wasteland aufgewachsen sind.
Ich hoffe sehr, dass die Besucherzahlen noch nach oben gehen. Ich will unbedingt noch den dritten Teil sehen. Und bei den Oscars wird der wahrscheinlich auch wieder ordentlich abräumen.

3 „Gefällt mir“

Im Wasser der Seine (2024) - Netflix
Ein durch Klimawandel und Umweltverschmutzung mutierter Hai gelangt in die Seine von Paris und droht aus dem anstehenden Triathlon, dem neuen Prestige-Projekt der Bürgermeisterin, ein Blutbad zu machen. Insgesamt recht solider und unterhaltsamer Tierhorror-Streifen von Xavier Gans, der fröglich aus dem Genre-Baukasten plündert und mit dessen Ende ich so nicht gerechnet hätte.
7/10

21 Jump Street (2012)

Größtenteils nicht lustig. 4/10

Io Capitano (2023)

Auf mehreren Ebenen sehr interessant, sprachlich, inhaltlich etc. Man merkt der Story aber an, dass das ganze doch sehr zusammenkonstruiert ist. 7/10

Red Rocket (2021)

Gut geschauspielert, aber die Story ist im Laufe des Films wohl verschollen. Absolut random und unbefriedigend. 4/10

Three thousand years of longing (2022)

Ist ein Film, nicht gut, nicht schlecht. Kann man gucken. 6/10

The secret of NIMH (1982)

Ich finde der Film hätte ein bisschen mehr Background zu Mr. Brisby vertragen, damit ich die Handlungsweise der Figuren besser verstehe. Ansonsten guter Film. 7/10

Platoon (1986)

Guter Antikriegsfilm, aber mir a bissl zu plakativ gut/böse. 7/10

Pig (2021)

Ich verstehe warum der Film gut ankommt, aber für mich sind so „Hauptcharakter lebt zurückgezogen und istn „Assi“, aber ist eigentlich der absolute Endgegner körperlich und psychisch und vernichtet jeden mit einem Satz mental“-Stories echt ziemlich unerträglich, weil völlig absurd. 4/10

Three Kings (1999)

Nicht wirklich nachvollziehbar, nicht wirklich gut geschauspielert. Gibt ein paar gute Szenen. 5/10

Robot Dreams (2023)

Eigentlich geiler Film, aber die Verantwortlichen haben im Mittelteil vergessen, dass sie einen Film drehen und nicht eine random Ideensammlung. 6/10

American Fiction (2023)

Starker Film über einen schwarzen Uni-Professor/Autor, der genauso viele Probleme mit der Generalisierung von Schwarzen als „Gangster“ und seiner eigenen Frustration/Depression hat. 9/10

Furiosa (2024)

Story fand ich so lala. Leider stechen die CGI-Szenen negativ raus in einem Film, in dem die restlichen Szenen absolut genial aussehen. 7/10

1 „Gefällt mir“

Das überrascht mich nun aber, aber so etwas macht und kann der Charakter von Nicolas Cage doch gar nicht. Man bekommt hier überhaupt kein John Wick, Equalizer oder Liam Neeson, der seine Tochter sucht. Wo war Cage denn der absolute körperlich Endgegner? Der war eine ehemaliger Spitzenkoch. Er wird überfallen, lässt sich später meine ich noch verprügeln um Informationen zu bekommen. Läuft die ganze Zeit mit Blut im Gesicht rum, um sein geliebtes Trüffelschwein zu bekommen und brutalen Szenen gibt es auch gar nicht in dem Film, außer am Ende, wenn er weiß, dass er sein Schwein nie mehr sieht. Sein härtester Schlag ins Gericht und Finisher ist am Ende am Herd, als er kocht und damit seinen alten Freund bricht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Film auch schon länger her, aber soweit ich mich erinnere ist er in diesem geheimen Kampfklub eine Legende (da sich Leute an ihn erinnern und ehrfürchtig reagieren). Außerdem hält er gefesselt eine Minute lang härteste Schläge in sein Gesicht aus, was prinzipiell übermenschlich ist, und Zweitens schon vorher in einen übermenschlichen Kontext gesetzt wird, als ein durchtrainierter Kampfsportler keine halbe Minute in einem fairen Kampf durchhält.

Daran hab ich nun nicht als Erstes gedacht, dass er eine Fighter-Legende. Das er eine Legende unter denen war, ist aber richtig. Der Fightclub besteht aus der Restaurant-Szene in Portland und Rob (Cage) war vor dem Tod seiner Frau einer der angesehensten Spitzenköche in der Stadt, so dass ihn jeder kennt. Wahrscheinlich ist im Fightclub auch der ein oder andere umtriebig, mit dem er nicht auf dem grünen Zweig war. Ist in so Spitzengastronomie auch ein rauher Ton, Stress / Stressabbau und generell soll wohl dieser ganze Fightclub diese Szene nochmal symbolisieren. Wie der Kampf an sich aussah, weiß ich nicht mehr und findet man gerade keine Szenen.

The Vast of Night (Prime)

Während der Rest der Kleinstadt sich beim Basketballspiel der Heimmannschaft aufhält, gehen zwei Teenager der Spur nach einem mysteriösen Geräusch nach.

Ich hab ein großes Herz für diesen kleinen, mysteriösen Film. Einmal pro Jahr schaue ich mir den an. Meistens wenn ich wie Andi in meiner UFO-Phase bin :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kull - Der Eroberer (1997) - Videobuster-Leih-BD
Was machen wenn Arnold Schwarzenegger keinen Bock auf den dritten „Conan“-Film hat, man das Ding aber unbedingt drehen und dafür nicht in den ganz sauren Apfel in Form von Ralf Möller beißen will? Man nimmt mit Kevin Sorbo einen als Hercules immerhin genre-erprobten Recken und lässt ihn einen Barbaren spielen, der Conan sein soll, aber nicht Conan heißt. Somit war Kull geboren! Der wird unerhofft König, aber die eigentlichen Thronerben schmieden finstere Pläne gegen ihn und erwecken dafür eine Hexenkönigin. Die verführt Kull, der sie prompt heiratet und dafür sein vorheriges Objekt der Begierde, eine Kartenlegerin, links liegen lässt. Das Komplott gelingt, aber die Hexe tötet Kull nicht, da dessen Manneskraft sie in der gemeinsamen Hochzeitsnacht derart beeindruckt hat, dass sie ihn sich als Lustsklaven beibehalten will. Kull hat darauf aber weniger Lust und büchst aus. Gemeinsam mit der Kartenlegerin und deren Bruder nimmt er fortan den Kampf gegen die Hexe auf. Solider Abenteuer-Film, der natürlich im Fahrwasser der eigentlichen Conan-Filme schwimmt und von seinem Hercules-Darsteller profitieren will. Garniert mit einer Musik, die den Bizeps automatisch anschwillen lässt. Dafür aber gegen Ende mit einem Monster aus der CGI-90er Jahre-Hölle.
5/10

2 „Gefällt mir“

Ich mag den auch total. Ich find den atmosphärisch sehr dicht und gerade den Anfang auch filmisch total clever.

1 „Gefällt mir“

Der mit dem Wolf tanzt

Lange, lange, lange ist es her. Habe den 1991 mit 11 Jahren sogar im Kino gesehen. Kleiner Junge, riesige Leinwand. Danach war meine Welt eine andere. Viel größer, erwachsener, nachdenklicher, melancholischer. Einer meiner Lebensfilme.

Ein aus der Zeit gefallener Klassiker. Ich bin wieder 11.

Nicht perfekt. Trotzdem: Meisterwerk.

6 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

5 „Gefällt mir“