RRR:
Dacht die ganze Zeit, warum die gesprochenen Dialoge so seltsam wirkten…
Und jetzt stellte sich heraus, dass der Film auf Netflix zwar auf Hindi ist… aber die Originalsprache des Filmes NICHT Hindi ist, sondern auf Telugu, eine andere Indische Sprache.
So bekloppt! Ich meine, es macht Sinn, dass du den Film auf Hindi synchronisierst, ich nehme mal an dafür hast du einen grossen Markt! Und kann auch verstehen, wenn man sich sagt, den Film nur auf indische Sprachen zu übersetzen, weil es den Aufwand sonst nicht wert ist.
Aber meine Güte, was sind denn das für dumme Rechte-Kämpfe, wenn Netflix den Film zwar mit einer Synchro kaufen und ausstrahlen kann, aber nicht im Original…?
Ich meine, ich kann den wirtschaftlichen Entscheid ein bisschen verstehen, aber genervt hat es mich doch, als ich realisierte was Sache war…
Aber ok, das mal bei Seiten…
Meine Güte, die Indische Filmkultur hat schon eine ganz andere Art solche Geschichten zu erzählen als das Westliche Kino!
Ein Poster des Filmes zeigt die beiden Protagonisten, der eine auf den Schultern des anderen, mit zwei Maschinengewehren in den Händen, wie sie aus einer Feurigen Explosion rausspringen, mit grossen, metalischen RRR über sich!
Und das ist nur ein Fünkchen des abgefahrenen, überrissenen Stils, der dir die Action in diesem Film zu bieten hat!
Wer Realismus oder Bodenständigkeit sucht, der soll um diesen Film einen weiten Bogen machen! Denn das Teil ist einfach pures Extrem, bezüglich Präsentation!
Am meisten fällt dies in den Actionsszenen auf, welche genial aber völlig überdreht dargestellt werden, mit extrem cooler Choreographie und zwei Supermännern im Zentrum, welche die Gegnern in Massen niederprügeln, manchmal mit blossen Fäusten, manchmal mit Ketten und Betonbrocken, manchmal mit Motorrädern (nope… kein Witz)! Und immer und überall mit Slow Motion, welche den Zack Snyder zurückhaltend aussehen lässt! Mehr Actionspektakel geht nicht!
Und dann hat der Film aber auch noch eine Menge anderer Momente zu bieten. Viel Charakter Drama, lange Strecken, wo sich die Story entwickelt.
Und auch hier kennt der Film so rein gar keine Subtilität. Der Pathos und das Melodrama welches in praktisch jedem Moment mitschwingt ist einfach grandios! Der Soundtrack unterstreicht jeden Moment mit knalliger, übertriebener Musik! Die Lichtkulisse und Kamerafahrten lassen jeden Moment aussehen als sei man in irgend einer fantastischen Märchenwelt.
Ach, und obwohl das Ding kein Musical ist, so gibt es dennoch zwischendurch einfach plötzlich mal eine Song und Tanz-Routine, welche fast so spektakulär wie die Kämpfe sind.
Und ich liebe jede Sekunde davon!
Ach ja, und die Antagonisten sind einfach so unglaublich comichaft böswillig, dass es einfach Spass macht, sie zu hassen! Ich meine… es ist ein indischer Film und die Antagonisten sind Englische Besetzer. Ich habe null Problem damit, dass diese Charaktere als übertriebene bösartig lachende Rassisten dargestellt werden. Diese Wahl kann ich absolut nachvollziehen
Und da die Geschicht im Prinzip eine Erzählung der Geschichte von realen Figuren ist, welche in eine Art Superhelden-Origin-Story verwurstet wurde, passt das alles dann irgendwie doch zusammen!
Die Story ist dafür, dass der Film so lang und grandios ist erstaunlich simpel gehalten.
Ich würde hier jedem, der die Geschichte nicht kennt und den Film mal schauen will raten, nicht gross Online nachzuschauen worum es geht. Viele Texte, welche nur die „Prämisse“ wegzugeben behaupten haben leider Informationen drin, welche bereits Spoiler enthalten.
Die Tatsache, dass so viele Beschreibe damit anfangen zu sagen, dass es in dem Film um die Geschichte zweier Revolutiäre geht gibt leider bereits vorweg, dass Rajus Rolle nicht die des Polizisten bleiben wird. Was ich etwas schade finde, denn sein Twist halte ich durchaus für gelungen. Aber ich verstehe, dass es halt um eine historische Figur geht, und man da irgendwie etwas davon ausgeht, dass man die Information in der Beschreibung vorwegnehmen kann…
Aber wenn ich sage, dass die Story simpel ist, dann meine ich damit nicht, dass nicht viel passiert, oder dass der Film zu lange ist.
Die Story ist zwar simpel, aber die Charaktere und die Themen welche in der Geschichte mitspielen können die Zeit dennoch gut fühlen und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und unterhaltsam.
Ich hatte mit dem Film absolut meinen Spass und genoss ihn!
Die Dinge, welche ihn so Spassig machen sind natürlich aber auch die Dinge, welche viel, viel Raum zur Kritik lassen. Tonlich ist der Film natürlich absolut chaotisch, wenn es von spassigen Musical Einlagen und Foltersszenen geht, welche vor einem realen historisch-politischen Hintergrund abspielen…
Und den übertrieben Einsatz von Sound, Action oder Spezialeffekten zur Unterstreichung gewisser Momente kann einem gefallen wegen dem zusätzlichen Pathos… oder man findet es nervig und zu überrissen und dann zerstört es einem die Atmosphäre.
Als jemand der primär westliches Kino kenne musste ich mich wirklich erst daran gewöhnen, wie sehr der Film gegen meine Gewohnheiten geht… aber verdammt noch mal, das war es auf jeden Fall wert!
Fazit: Tolles, indisches Kino! Völlig überrissen in seiner Darstellung, aber eine gute Story mit guten Protagonisten und extrem hohem Unterhaltungswert!